Vollmilch und Neuro????

bearbeitet 21. 03. 2007, 14:25 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich bin ganz neu und stell' mich gleich mal hier etwas vor:

Ich bin Paulchen und Mama von Jan (11/2004) und Timo (5/2006). Bei mir liegen weder Allergien noch andere Hautprobleme vor. Mein Mann hat im Frühjahr Heuschnupfen, Jan hat nichts.

Timo hatte durch Übertragung anfangs sehr trockene Haut. Später hat er sich immer an den Wangen gekratzt (da hab ich die Fingernägel schön kurz gehalten und MuMi draufgeschmiert). Nach der 3. 6-fach-Impfung bekam er einen Ausschlag, der vom KiA als Reaktion auf einen Virusinfekt diagnostiziert wurde. Der Ausschlag verschwand nach wenigen Tagen, aber es bildeten sich anschließend kleine Pusteln in den Armbeugen, die später großflächig wurden, nässten, schorften und ziemlich nach ND aussahen.

Bei der U5 diagnostizierte der KiA dann atopisches Ekzem und meinte ja, das wäre Neurodermitis. Er hat uns gegen den Juckreiz Tavegil aufgeschrieben und das Jucken ist tatsächlich weg, die Wangen rosig, wie es sein sollte. Auf die Flecken sollte ich eine Triclosan-Salbe auftragen und auch das hat gut geholfen. Bezüglich Ernährung meinerseits oder bei Timo meinte der KiA, dass ich mir erstmal keine Gedanken machen sollte. Gut, hab ich dann auch erstmal nicht gemacht, aber jetzt!!!
Ach ja, ich habe bisher nicht feststellen können, dass es durch irgendwelche Lebensmittel schlimmer geworden ist. Nur als er fast eine Bronchitis hatte, wurde es schlimmer.

[Ob er wirklich ND hat oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber das steht hier nicht zur Diskussion!]

Timo kriegt z.Z. noch eine Stillmahlzeit - morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Den Rest des Tages gibt es Milchbrei (Fertigprodukt mit Folgemilch drin), Mittagessen (Gläschen oder selbstgekocht), Obst (Gläschen oder Banane), abends mittlerweile Brot mit Frischkäse.

Meine Milch wird immer weniger und irgendwie bekommt Timo - find ich - zu wenig Milch, wenn er nur MuMi und 1x Milchbrei hat. Klar in Käse oder Joghurt ist auch Milch drin, aber reicht das???

Meine Frage nun, wie ist das mit der Gabe von Vollmilch. Bei Jan haben wir kurz vor dem 1. Geburtstag angefangen ihm eine Pfütze anzubieten, es hat einige Wochen gedauert, bis er eine ganze Tasse getrunken hat.

Kann ich ebenfalls mit Vollmilch anfangen???? Oder sollte ich Pulvermilch nehmen??
Wie sieht das mit Milchprodukten wie Joghurt, Quark oder z.B. Milch in Sossen oder Kartoffelpü aus?????

Momentan tendiere ich dazu, ihm einfach erstmal Vollmilch im Brei anzubieten, und dann, wenn die letzte Stillmahlzeit wegfällt - also er nicht mehr will - ihm Vollmilch anzubieten und zu schauen, ob er bzw. seine Haut darauf reagiert.

Was sagt Ihr mit Euren Erfahrungen dazu????

Liebe Grüße
Paulchen

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also 2 Milchmahlzeiten am Tag sind ok. Milchbrei mit Folgemilch ist nicht ganz so toll, besser wäre wenn du einen selbst mit pre anrühren würdest. Vollmilch sollte nicht im ersten Lebensjahr gegeben werden.
    schau mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=35705&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

da ist alles Wissenswerte zu sammengefaßt.
    Wie sich allerdings die Milch auf die Haut auswirkt kann ich dir auch nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich mit der Einführung von Vollmilch noch länger warten und auch nur sehr langsam einführen:sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schön!!!!
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Paulchen,

bin selbst Mama eines Neuro-Kindes und Milch geht bei uns bis heute nicht. Was Milch so sehr wertvoll macht, ist ja das Kalzium für den Knochenaufbau. Wenn MIlch nicht geht, bzw. man vorsichtig sein will und das wäre mein dringender Rat an Dich, dann kannst Du Kalzium sehr gut durch andere Lebensmittel ersetzen. Vor allem Grünkohl bietet sich da an, weil er sehr Kalziumhaltig ist und via TK ganzjährig erhältlich. Wenn es Dir darum geht, das Milchfeeling zu haben, kanst Du auch auf sog. vegane Milchen, wie Reismilch, Hafer,ilch (sehr milchähnlich und lecker) , Sojamilch (Vorsicht wg/ Allergiegefahr), Dinkel-, Hirse-, Gerstenmilch etcausweichen. Gibt es z.T. bei DM bzw im Reformhaus oder Biomarkt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Dir auch,

zum einen geht's mir ums Kalzium zum anderen auch ums Milchfeelling.

Ich werd vorsichtig sein und vielleicht nimmt er ja die Brust noch 2 Monate. Milchprodukte gehen ja teilweise auch schon. Und Grünkohl mag ich nur im Winter - den werd ich dann nicht ganzjährig kochen (schließlich ess ich ja immer mit).

Aber die anderen Milchsorten behalte ich auf jeden Fall mal im Auge.

LG
    Paulchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum