Hallo!
Ich bin zwar erst in der 14. SSW, aber Gedanken über notwendige Anschaffungen mache ich mir jetzt schon. Viel brauchen wir beim zweiten ja nicht kaufen.
Unser "Grosser" wird zum Zeitpunkt der Entbindung ca. 20 Monate alt sein. Deshalb bin ich der Meinung, so ein Geschwisterwagen sollte her. Mein Göga hält das für überflüssig - Colin könne ja bis dahin vermutlich laufen.
Das denke ich zwar auch, aber wir wohnen im Schwarzwald und meine Spaziergänge sind eher als Sport anzusehen. Ständig bergauf und wieder runter. Ich denke Colin wird zu diesem Zeitpunkt, selbst wenn er laufen kann, nicht solche Strecken zurücklegen können. Und so ein Buggyboard ist glaube ich im Gebirge auch nicht das Richtige.
Hier im Forum sind doch sicher Mamis, die auch Kinder in ähnlichem Altersabstand haben. Wie ist Eure Erfahrung? Braucht man so einen Geschwisterwagen? Gibt es Marken, die besonders zu empfehlen sind, oder solche, von denen man die Finger lassen sollte.
Noch zur Info: ich fahre einen Golf III - der Geschwisterwagen sollte natürlich auch noch in den Kofferraum passen.
Kommentare
27,156
Hast du schon einmal die Suche benutzt? Geschwisterwagen sind hier immer wieder Thema.
780
bei uns ist es genauso, Niklas wird 20 Monate sein, wenn Nr. 2 kommt und ich bin genauso am überlegen.
Eine Bekannte von mir hatte einen Geschwisterwagen und war sehr froh darüber. Sie meinte, wenn die Große mal nicht mehr laufen wollte, dann war sie froh über den Wagen. Klar Papa konnte sie auch mal tragen, aber wenn man alleine unterwegs ist...
Ich hatte in Prospekten einen Wagen gesehen, wo die Kinder nebeneinander sitzen können mit großen Rädern fürs Gelände der auch als Fahradanhänger geht. Damit liebäugel ich ja, aber ich habe in noch nicht in natura gesehen, von daher kann ich noch keine Empfehlung abgeben.
Sicherlich gibts auch die Möglichkeit mit Tragetuch und Buggy.
Bin mal gespannt, was noch für Meinungen kommen...
2,503
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, für das Baby ein Tragetuch oder (wenn es ein paar Monate alt ist) einen Ergo oder sowas in der Art zu kaufen. Dann kann der Große im Wagen fahren und das Baby wird getragen.
LG
1,768
Inzwischen gibt es neben dem "normalen" Kiddy-Board auch so eine Variante wo das Kind sitzen oder stehen kann. Das Ding heißt Seat-2-go und ist zumindest bei ebay neu nicht wesentlich teurer als ein einfaches Kiddy-Board. Wäre vielleicht eine Alternative, wenn das ältere Kind noch nicht so "lauffest" oder eher lauffaul ist und möglicherweise nicht so lange stehen kann / will.
Auf jeden Fall sollte man bedenken, dass ein Geschwisterwagen in der Regel teurer ist als ein normaler Kinderwagen. Und sperriger ist er ja auch.
7,740
Wir brauchen eh keinen, weil Joelle, wenn das Baby kommt, schon 27 Monate alt sein wird, aber Joelle ist jetzt 21 Monate alt, und ich sehe, wie selten wir überhaupt noch den Buggy mitnehmen!! Sie läuft überwiegend zu Fuß, auch lange Strecken, oder ich schiebe sie mit ihrem Dreirad ... im Buggy bleibt sie eh nur in Ausnahmefällen sitzen ;-)
Ich finde die Variante Tragetuch+Buggy bei langen Strecken wesentlich angenehmer!!
Wenn ich mir vorstelle, so ein Riesen-Ding rumschieben zu müssen - nä!!! Wenn man Zwillinge bekommt, klar, muss so was her, aber in allen anderen Fällen würde ich versuchen, so was zu vermeiden! Ich kenne auch im Bekanntenkreis keinen, der sich nen Geschwisterwagen zugelegt hat, und der dichteste Abstand liegt bei 18 Monaten ...
Hier im Dorf läuft übrigens eine Frau rum, deren Kind (etwas jünger als Joelle schätze ich) auf so einem komischen Sitzgestell sitzt, das auf den Kinderwagen des Babys geschnallt ist ... sieht abenteuerlich un deigneltich auch ziemlich albern aus, aber für gehfaule Kinder, die auch nicht auf dem Kiddy-Board stehen wollen, vielleicht ne Alternative ...
1,109
Guck mal beim Forum "Geschwisterkinder" rein, ich hatte da ähnlich Fragen gestellt.
Grüßle
88
Jetzt weiss ich, dass dieses Thema hier schon oft behandelt wurde.
Gut, die Entscheidung nimmt mir dies dennoch nicht ab. Colin wollte ja garnicht ins Tragetuch (max. 5 Minuten), aber vielleicht liebäugelt sein Geschwisterchen mehr damit? Die Idee ist auf jeden Fall gut und wäre auch kostengünstig, denn einen Buggy + Kinderwagen haben wir und ein Tragetuch ebenfalls. Ich denke mal, diesen Versuch werden wir zur gegebenen Zeit einfach wagen und warten, wie sich Colin bis Ende September so entwickelt (rein lauftechnisch ;-) ).
Danke nochmals. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :knutsch01:
1,109
396
Ich kann nur von meinem erfahrungen sprechen .
Lena und lennox sind 14 monate auseinander und ich habe mir einen geschwisterwagen gekauft * neu für 179 euro* und er ist für unsere zwecke optimal vorallem grade jetzt lena ist 22 monate und wir wohnen hier auch ziemlich bergig und da kommt lena nicht den berg hoch wenn sie selbst gehen würde und auf nen kiddyboard bleibt sie noch nicht lange stehen .
Lg Diana