Ist Weizen stark allergen?

bearbeitet 20. 03. 2007, 22:59 in Ernährung
Hallihallo,

wir befinden uns zwar noch im absoluten Anfangsstadium der Pastinaken-Fütterung und daher ist diese Frage noch nicht so dringend, aber ich beschäftige mich halr grade generell mit dem Thema was wir Erik wann geben dürfen.

Im Macheten-Thread wird dazu geraten, bei starker Vorbelastung im 1. Lebensjahr keine Weizenprodukte zu geben. Als stark vorbelastet würde ich Erik nicht bezeichnen; ich hab gar keine Allergien und mein Mann nur ein bisschen bisher ungeklärten Heuschnupfen (will sich nicht testen lassen :roll: ). Allerdings hat Erik einen Hautausschlag an den Armen und z. T. auch auf dem Rücken, woher der auch immer kommt (KiA sagt ist nicht so schlimm und wird irgendwann von allein weggehen, hat uns heute aber versuchsweise mal Parfenac Fettsalbe verschrieben).

Wäre es da besser, im 1. Jahr auf Weizen zu verzichten?

Viele Grüße

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puuh das ist so ne Frage.
    Beim Weizen geht es um das Gluten. Das ist das Klebereiweiß im Weizen...das auch dafür sorgt das Brote zusammenhalten.

Eine Unverträglichkeit dagegen ist angeboren.

Sag wir so bei einem allergiegefährdeten Kind würde ich es nicht als erstes Getreide einführen sondern erst wenn schon etwas länger Beikost gefüttert wurde.

Euer Ausschlag ..gab es da einen Zusammenhang mit irgend etwas neuem?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, leider nicht. Das hat ja schon im November angefangen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

Mittlerweile ist das im Gesicht mit Hilfe von Linola Fett fast weggegangen, dafür hat er es auch auf den Armen und Schultern. :sad: Wir haben jetzt mal den Weichspüler beim Waschen weggelassen, vielleicht hilft das.

Kann es vielleicht an den Woll-Seide-Bodys liegen, die er nachts trägt? Das ist aber eigentlich auch nicht neu, er trägt die schon seit Ende Dezember, und der Ausschlag an Armen/Schultern kam so Mitte Februar.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nimmst du weichspühler?

Oder liegt es doch an dem was er zu futtern bekommt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben jetzt mal den Weichspüler beim Waschen weggelassen, vielleicht hilft das.

Würd mich allerdings etwas wundern, wenn es das wäre, weil wir den vorher ja auch schon benutzt haben, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hm, vom Essen... er wurde bis letzten Samstag noch voll gestillt, und ich hab eigentlich meine Ernährung nicht geändert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann versuch mal den Weichspühler und sag bescheid. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum