KS-Narbe

maxymaxy

875

bearbeitet 7. 05. 2007, 10:28 in Gesundheit und Medizin
ich wollte schon länger mal hier auch die anderen betroffenen mal fragen, wie es bei euch so mit der ks-narbe aussieht? ich habe im august letztes jahres entbunden und seit dem spuere ich jede kleine wetter-veraenderung :roll: ...und hab immer wenn sich das wetter stark aendert schmerzen. ich weiss dass so etwas nichts aussergewoehnliches ist, aber wird das denn im laufe der zeit besser, oder muss ich jetzt mein ganzes leben lang mit solchen schmerzen leben?

habt ihr euere narbe besonderes gepflegt, oder irgendwelche salben darauf geschmiert?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei Wetteränderung und großem Streß habe ich die Narbe auch bestimmt ein Jahr lang gemerkt. Ich weis gar nicht wann das aufgehört hat :sad:
    Und hat das nun aufgehört weil ich nicht mehr an die Narbe gedacht habe, oder habe ich nicht mehr daran gedacht weil ich sie nicht mehr gemerkt habe? Auf jedenfall bin ich nun schon lange Zeit Beschwerdenfrei :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Zum Glück keinerlei Schmerzen oder Wetterfühligkeit (bisher), dafür ein ganz widerliches taubes Gefühl drumherum :(
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab auch nur das taube gefuehlt drumrum...naja mein drumrum ist etwas mehr da ich ja nun schon 3 mal das vergnuegen hatte...fast halb bis bauchnabel ist taub, dann bis bauchnabel so komisch also als wenn das halb betaeubt ist....aetzend..
  • maxymaxy

875

taub ist bei mir auch um die narbe :roll: aber das war mir schon vor dem KS bekkannt, denn ich kenne keine OP wobei keine nerven verletzt werden...damit muss man leider leben :sad:
    die schmerzen und leichtes anschwellen beim wetter wechsel finde ich eigentlich viel schlimmer...
  • Evi73Evi73

70

Ja, ich komme leider wieder mal etwas spät dazu, aber ich glaube je mehr Frauen sich hier eintragen desto besser. Also meine KS-Narbe ist jetzt über 10 Jahre alt, und ich spüre sie auch jeden Wetterwechsel, und kurz vor der Menstruation. Mein FA meinte vor Jahren, daß sich bei mir auch Gebärmutterschleimhaut in eine Zwischenschicht verwuchert hätte und ich deshalb mal eine weichere, mal härtere sehr schmerzempfindliche Stelle neben der Narbe hätte, mit der ich halt leben müsse. Das taube Gefühl auf der Haut ist nach den Jahren fast komplett weg, und manchmal "bizzelt" es sogar unterhalb des Schnittes. Da mein Bauch sowieso nie besonders schön war und ich schon vor der Schwangerschaft vom ewigen ab- und zunehmen schon viel Dehnungsstreifen hatte, macht mir die Narbe optisch überhaupt nix aus. Der Grund des Schnittes ist Gott sei Dank gesund, und da bin ich echt froh, denn wenn sie nicht per KS geholt worden wäre, hätte sie wohl ihre Geburt nicht überlebt. Sie hatte sich in der NS verheddert und sich unter anderem 4mal um den Hals geschlungen, was leider damals erst bei der Geburt festgestellt wurde. Ende gut, Alles Gut. Ich hoffe mein Beitrag hilft jemandem weiter und ich bedanke mich meinerseits für die vielen Einträge und Erfahrungsberichte, über die ja sonst nur geschwiegen wird. Meine Hebamme meinte immer daß man heutzutage zum Mond und noch weiter fliegen kann, aber der Körper einer Frau, das Wunder der Geburt und Alles was dazwischen liegt ins gänzlich unerforscht und wird zum Teil totgeschwiegen.
    Alles wird gut, Eure Evi
    Das taube Gefühl bleibt ganz ofr erhalten und auch die Beschwerden bei Wetterwechseln. Ich habe Narben, die so alt sind wie ich, und da ist es auch so.
    Ich wollte nur wissen, ob die Ursache, dass es Verwachsungen sind, abgeklärt worden sind, oder eben nur eien Vermutung.
  • Evi73Evi73

70

Hallo Marlies,
    tja mein FA hatte schon vor Jahren als ich ihm die Beschwerden schilderte den Bauch abgetastet und vorsichtshalber auch geschallt. Er beruhigte mich damit, daß sowas eben vorkommen kann und das es nichts welterschütterndes ist. Lag er falsch? Er nahm mir die Panik, und meinte eben daß ich es operieren lassen könnte (es würde eben das komplette 15 cm und schiefe Narbengebilde rausgeschnitten und dann hätte ich evtl. einen "sauberen Schnitt", aber da es im meinem Fall eine "Schönheitsoperation" wäre würde die Kasse es auch nicht zahlen und er sähe keine Notwendigkeit eine weitere Operation durchführen zu lassen.
    Jetzt im nachhinein wird mir auch ganz anders, denn ich kenne auch Mütter die ja auch keine Probleme haben und deren Narben sich auf einen kleinen etwa 5 cm rosa Strich beschränken.

Da mein FA weiß daß ich sowieso an einem weiteren Kind arbeite, hatte er auch gemeint, wenn eine weiterer KS nötig wäre hätte ich dann die Möglichkeit das olle Ding loszuwerden, stimmt das denn so?

Mit den zuversichtlichsten Grüßen wo´s gibt, Deine Evi :o))
    Ja das stimmt so, und dazu kommt noch, wenn man wieder operiert, und z.B. Verwachsungen innen entfernt, enstehen meistens wieder neue.
  • Evi73Evi73

70

Danke Marlies für die schnelle Antwort, wenn die Narbengeschichte auch durch O.P nicht definitiv besser wird, laß ich es lieber bleiben, denn mittlerweile hab ich mich auch schon daran gewöhnt.
    Lieber so lassen als nochmal von Neuem mit dem rumgeschippele anfangen und womöglich noch schlimmere Qualen aushalten zu müssen.
    Außerdem hoffe ich ja inständig daß ich endlich wieder schwanger werde und dann durch eine total normal Geburt von meiner Horror-Not-KS vor 10 Jahren enttraumatisiert werde. Trotz einer Bilderbuchschwangerschaft wurde die Geburt meiner Kleinen das Schlimmste was mir bis dahin in meinem Leben passiert war.
    Sowas wünscht man niemand, in dem Sinne, auf eine neue Chance dank diesem wunderbaren Forum und meiner mittlerweile vielseitigen Erfahrungen glaube ich in der Lage zu sein es noch einmal zu wagen. Drückt mir die Daumen, Eure Evi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum