Besuch nach der Entbindung (vorsicht-lang)

Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 27. 09. 2007, 14:36 in Geburt
Hallo,ich hoffe,ich bin hier damit richtig....
Ich habe wenn alles gut geht noch 19 Tage SS vor mir :bounce02: .
Und dementsprechend freuen sich auch die Groß-/Schwiegereltern auf den Wurm.

Ich habe mit meinem Mann von Anfang an klipp und klar abgesprochen,dass wir nach der Geburt mind. die ersten 2 Wochen (sowohl die Tage im KH als auch zu Hause) KEINEN Besuch haben möchten-weder von den Eltern noch Freunden etc. (und danach nur nach Absprache!!)

Uns ist es sehr wichtig erstmal selber mit dem Kind "klarzukommen".Ausserdem wollen wir nicht,das unser Kind von einem zum anderen gereicht wird wie eine Spielzeugpuppe.Gerade am Anfang ist der Geruch der Eltern ja sehr wichtig fürs Baby hab ich mir sagen lassen und ich will nicht,das mein Kind durch fremde (sind es ja fürs Baby) verunsichert wird (ich hoffe,ihr versteht mich ;-) )
Das Kind soll halt erstmal einen Bezug zu uns aufbauen,bevor andere ins Spiel kommen.Und das Stillen soll sich ja auch erstmal vernünftig einpendeln.

Aber Schwiemama (ich hab sie sehr gerne) redet jetzt schon dauernd davon das sie direkt nach der Entbindung per Handy ein Bild haben will,noch mit Käseschmiere dran usw.
Das will ich nicht!!!!Das ist ein Moment,der nur für meinen Mann,unser Baby und mich bestimmt ist und das geht niemanden sonst etwas an!!!!
Genau das Gleiche mit dem besuchen....Ja,wenigstens mal kurz.....
Nein,will ich nicht!!!!
Mein Vater ist da genauso,der geht mir unheimlich auf den ... auf der einen Seite verleugnet er das er Opa wird,aber versucht ständig mich zu bevormunden (er meint es gut,das ist das schlimme dabei...)
Auch haben wir beschlossen,das keiner ohne zu fragen unser Kind anfässt geschweige denn auf den Arm nimmt.
Das gilt auch für Familienmitglieder (mag für manchen sehr hart sein/klingen,aber wie gesagt-unser Kind und kein Spielzeug).
Wir möchten das Kind nicht abschotten-um Gottes Willen,aber in erster Linie sind ja wir die Eltern und da hat niemand reinzufunken (gerade was die Bindung angeht,da wollen wir nicht,das jeder an dem Kind "rumfummelt").

Lange Rede,kurzer Sinn:
Wie bring ich es den Menschen vernünftig bei das erstmal nix mit besuchen usw ist?
Und auch das gefragt wird bevor jemand das Baby anfässt (und auch ein NEIN akzeptiert werden muss)?
Ich möchte niemanden verletzen,aber ich will das unsere Wünsche respektiert werden.
Es ist unser erstes Kind und das möchten wir halt in Ruhe genießen ohne irgendwelche gutgemeinten aber doch leider zu oft sinnlosen Kommentare/Ratschläge.

Ich hoffe,ihr versteht was ich meine.
Sorry,das es so lang geworden ist.

Über viele Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!

GLG Katja und Lara inside (ET 08.04.2007)
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katja,

ich glaube ich wäre viel zu stolz um mein baby keinem zu zeigen. grade am anfang. meinst du denn du bleibst auf jeden fall bei deiner meinung? versuch es deinen verwandten und freunden doch so beizubringen, indem du sagst das ihr am anfang ruhe haben möchtet und wenn ihr so weit seit, euch bei ihnen meldet. vielleicht ist euer verlangen dann sogar größer wenn nicht ständig gefragt wird ob verwandschaft und freunde vorbeikommen können. Ansonsten ist das wirklich eine schwierige Situation. Ich drück die daumen das du das hinbekommst. und auf viel verständnis stößt.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube bei dem Thema helfen wirklich nur klare Worte. Ihr seid die Eltern, also entscheidet ihr wer das Baby wann sieht und wer es halten und anfassen darf. Da kann man noch so sehr versuchen höglich zu bleiben und es den Leuten verständlich zu machen, oft hilft das nichts.

Macht klar, dass ihr sie sobald ihr euch dazu in der Lage fühlt euer Baby rumzuzeigen sie von euch aus einladen werdet und dass ihr ansonsten auch die Tür nicht aufmacht. Das ist euer gutes Recht!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Liebe Katja,

auf der einen seite kann ich deinen wunsch total verstehen.

aber auf der anderen seite (ich kann nur von mir reden) war es einer der stolzesten momente als ich MEIN kind das erste mal meiner mutter auf den arm gegeben habe. Es war so auf die art, siehst du, ich hab das ganz fantastisch gemacht. es war ein moment der für uns beide ein ganz verbundener war...
    Mir geht es ja auch wie Engelchen84. Ich war stolz wie Bolle auf meine Kinder und hätte es niemals ausgehalten, sie keinem zu zeigen. Und ich hätte das auch nicht gewollt.
    Hast Du denn kein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern und Schwiegereltern? Für mich wäre es niemals vorstellbar gewesen, meinen Eltern meine Kinder nicht zu zeigen. Natürlich ist es Euer Kind und ihr entscheidet, wer Euch besucht und wer es auf den Arm nimmt. Aber es ist doch verständlich, dass die Großeltern ihr Enkelkind sehen wollen und nicht erst ein paar Wochen nach der Geburt.
    Was spricht denn gegen ein Foto per Handy? Das verstehe ich ehrlich nicht. Es muss ja nicht zwei Minuten nach der Geburt sein (mit Käseschmiere dran), aber wir haben im Kreißsaal ungefähr 258 Bilder gemacht und die auch den Leuten gezeigt (also die, wo sie schon abgewischt und ein bisschen erholt waren). Hm, wie gesagt, ihr müsst es selber wissen und es den Leuten dann auch deutlich klarmachen, dass ihr keinen Besuch wünscht. Aber ein Bildchen für die Oma wird doch drin sein, oder? Die will doch sehen, wie ihr Enkel aussieht.

Zu der Sache mit der Bindung kann ich nur sagen, ich hatte nach beiden Entbindungen am nächsten Tag schon Besuch und die Großeltern haben die Kleinen auch auf den Arm genommen (nachdem sie vorher gefragt hatten, ob es okay ist. Das sollte selbstverständlich sein, dass man ein Baby nicht einfach so auf den Arm nimmt)), der Bindung zwischen meinen Kindern und mir hat es nicht geschadet. Deshalb müsstest Du denke ich also keine Angst haben ;-) .

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ich war auch stolz wie Bolle. Aber es war mir auch wichtig, dass ich den Zeitpunkt bestimme. Man weiß nie, wie man sich fühlt und kann es dann gar nicht brauchen, dass jemand drängelt.
  • Mini-MeMini-Me

603

Zu meiner Mutter hab ich gar keinen Kontakt,zu meinem Vater nur sporadisch.
    Mit Schwiemama versteh ich mich sehr gut,es spricht ja eigentlich nix gegen sie,aber sie ist halt sehr übereifrig.Es ist ja auch nicht so das es das erste Enkelkind ist (Schwägerin hat schon 3 Kinder).
    Ich will mich nur nicht unter Druck setzen lassen,mit Foto z. B.
    Ich denke das sind Sachen die nicht jeder sehen muss.
    Ist verdammt schwierig,weil ich sie wie gesagt nicht verletzen will,aber wenn ich mich nach der Entbindung nicht so fühle und wirklich keinen sehen will (außer Männe),weiß ich nicht wie mans vernünftig klarmacht.
    Klar,wenns mir gut geht und ich das Baby doch schon präsentieren will-okay-kein Thema.
    Ich will nur nicht,das nach den Anrufen sofort alle angestürmt kommen,sondern wir halt sagen wann und wann nicht....
    Kompliziert :roll: .....
    Das es akzeptiert wird wenn auch mal ein nein kommt....

LG :knutsch01:
  • acqua112acqua112

366

Guck doch einfach wie du dich hinterher fühlst. Lass doch den Papa den Türsteher machen. :biggrin: Im KH geht es mit dem Besuch noch viel einfacher als dann zuhause. Einfach nicht zuviele Gedanken machen. ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

katja87 - ich kann dich voll und ganz verstehen. Wir haben genau eine Woche lang ALLE um Abstand gebeten uns nicht zu besuchen. Wir wollten dieses wunderbare Menschenkind nur für uns haben um uns gegenseitig kennenzulernen, zu beschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln. Es haben auch alle (nach kurzen Diskussionen) so akzeptiert. Ich würde jedem raten die erste Zeit ganz für sich mit dem kleinen Würmchen zu sein. Auch dann können die Großeltern ihr Kind noch auf den Arm nehmen.

Liebe GRüße

Salzkristall
  • Mini-MeMini-Me

603

@Salzkristall:Genau!!
    Gerade für den Papa finde ich die erste Zeit superwichtig-nach 40 Wochen hat auch er was "Richtiges" von dem Kind,nicht nur mal n Tritt zwischendurch.
    Und nach ein oder zwei Wochen ist ja immer noch Zeit für die Verwandten.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

@katja78, mach es so, wie du und der Papa sich am wohlsten fühlen! Wir fanden es ganz ohne Termindruck wunderbar und ich denke sehr gern an diese wunderschöne Kennenlern- und Beschnuppernzeit zurück......seufz-waswardasschön.

Viel Spaß und alles, alles Gute für euch :knutsch01:

Liebe Grüße

Salzkristll
    bin ich froh das hier in meiner familie niemals nicht jemand mein baby auf den arm nimmt geschweige denn "weiterreicht" ohne mich oder den papa vorher zu fragen, ich kann dich verstehen, ich hatte einen KS per PDA und nachmittags war die ganze familie da...viel zu anstrengend fuer mich in dem moment, ich war erstens voellig muede da ich die nacht vorher nur 3 stunden schlaf hatte und ausserdem noch voellig zugedroehnt von den medikamenten. all das gesabbel und ach kuck dir die haare an..stoehn...ich bekam kopfschmerzen (ich dachte von der PDA) und musste mich um 7.30 uebergeben ob das noch von der PDA kam nach fast 8 stunden mag ich bezweifeln, ich denke mal ich war auch ueberanstrengt mit all den leuten 3 stunden nach KS...ich war wirklich sehr froh als die bande weg war und nur noch mein mann da war....ich hab ja mit babys abgeschlossen aber wenn ich nochmal die wahl haette wuerde ich die tuer abschliessen....
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hatte ja auch einen KS (abends) und am nächsten Tag der Besuch war mir auch noch zuviel. Leider haben sich gewissen Familienmitglieder von meinem übermittelten Wunsch, doch bitte 2 Tage zu warten, nicht aufhalten lassen :flaming01:

Ab dem zweiten Tag war ich dann allerdings immer wieder sehr dankbar für die Besuche, mir war nämlich stinklangweilig im KH ;) der kleine hat meist so 6-7h gepennt, zum Lesen war ich zu aufgekratzt, gross aufstehen wollte ich nicht (aua ;)) und und und.

Als ich dann nach Hause gekommen bin, war meine Mum für 1,5 Wochen hier, um mir den Haushalt abzunehmen und mich zu bekochen etc (mein Mann musste leider arbeiten). Das war eine superschöne Zeit, zumal meine Mum sich wirklich raushält und ich kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich sie dann mal 4h alleine rumsitzen lassen, weil ich schlafe oder so.
  • RaupiRaupi

75

Na da haben wir ja Glück, die potentiellen Besucher wohnen alle mind. 200km weit weg. Nun, meine Ma wird sich da aber wohl nicht von abhalten lassen, das finde ich aber auch schön, denn schließlich ist es ja ihr erster Enkel.

Aber am Wochenende war meine Schwägerin zu Besuch und meinte, wir sollten dann auch ja anrufen wenn es losgeht! Also schon bevor das Kind da ist...tststs

Ähhh hallo??? Da hab ich ja wohl anderes zu tun, zumal die sowieso nie ans Telefon gehen und einen erstmal stundenlang auf den AB quatschen lassen. Mein Mann und ich uns erst einmal ansehen müssen.

Da ich vermutl. im Geburtshaus entbinden werde, sind wir ja dann schnell wieder zu Hause. Da werde ich dann die wichtigsten Daten auf den AB sprechen und ihn anschalten und erst dann zurückrufen, wann ich will.
  • lilly4321lilly4321

165

also ich kann dich echt gut verstehen.
    ich fand es bei meinem sohn total scheisse, dass alle gleich glaubten, sie müssten am ersten tag antanzen und ich mich dann die nächsten tage kaum ausruhen konnte.

und dann waren sie noch sauer, als ich gesagt habe, sie sollen zuhause bleiben, ich muss mich mal wirkclih ausruhen und ich will keinen besuch, zumindest nicht jeden tag gleich 4-5 leute die sich gar nicht absprechen, wann sie kommen.

allerdings: sie haben sich wirklich schnell wieder eingekriegt und vergessen, dass sie sauer waren.
    meine schwiegis waren da erstaunlich verständlcih in der hinsicht. eher meine eigenen eltern nicht.

gegen foto hätt ich jetzt z.b. nix. stört ja keinen.

gegen ungefragt hochnehmen hilft super gut:

wenn jemand da ist, baby in tragetuch rein. dann kann gar keiner überhaupt auf diese idee kommen. wenn sies zu sehr anfassen, einfach wegdrehen.
    wenns schläft: dann darf mans halt nicht stören nur leise gucken und man sagt ihnen es wacht auf, wenn sie es anfassen.

lg lilly
  • Mini-MeMini-Me

603

Gegen das anfassen gibts einfach den Spruch:Es wird nur mit den AUGEN geguckt und nicht mit den Fingern.
    Wer das Baby ungefragt anfässt,darf sich erstmal was "anhören".
  • lilly4321lilly4321

165

hmm ja. am anfang werden sie das verstehen.

ich fand das tuch deswegen so praktisch, weil unser sohn ein schreibaby war der wirklcih ruhe gebraucht hat. nach jedem verwandtenbesuch gabs die halbe nacht nur gebrüll, egal was ich gemacht habe und das ging über 6 monate so.

mit dem tuch kann man auch noch ganz ohne sich ärger einzuhandeln ein 6 monatiges oder 1 jähriges vor anfassen und hochnehmen von zu (neu)gierigen verwandten schützen ohne dass man dann als glucke dasteht oder sich rechtfertigen muss, warum man sein kind so beschützt.

lg lilly
  • Mini-MeMini-Me

603

Ja so ein Tragetuch werden wir uns auf jeden Fall anschaffen.
    Eigentlich sind unsre Verwandten auch nicht solche die einfach ungefragt das Baby anfassen aber sicher ist sicher :grin:
    Ich glaub ich werd ne Glucke... :roll:
    Aber wie gesagt,unser Kind und niemand sonst darf sich einbilden ein Recht darauf zu haben (nicht flasch verstehen!!!).
  • heikeschheikesch

177

Das Tragetuch habe ich auch erprobt, um meine Schwiegermama (die eiiiiiigentlich total lieb ist, aber bei Babys/Kindern geht's irgendwie mit ihr durch :roll: ) davon abzuhalten, sich sofort das Kind zu schnappen. Es klappt wunderbar!!!! Meine Schwägerin hat's dann genauso gemacht ;-) .
  • pregnypregny

387

Ich hatte einen KS und der erste Besuch kam schon in den Aufwachraum, da war die Kleine noch keine Stunde alt. Absolut zu frueh...es wurde auch nicht gefragt, ob man sie auf den Arm nehmen duerfte oder nicht...das wird bei Nr. 2 nun anders...aber fuer zwei Wochen keinen Kontakt? Hab ich das richtig verstanden? Wow....des ja schon ...interessant. Das mit dem Geruch mag ja soweit stimmen, aber wir sind ja nun keine Tiere, die den Nachwuchs verstossen wuerden, sollte eine andere Geruchswelle auf den Zwerg losgelassen werden und ebenso nicht anders herum.

Also ich wuensche Euch, dass die Verwandtschaft reichlich Geduld und Verstaendnis aufbringen kann und wird...viel Glueck!
  • Mini-MeMini-Me

603

Ja wenn uns nicht nach Besuch ist,dann gibts auch keinen.Es ist ja erstmal wichtiger das der Vater sich in der 1.Zeit mit dem Kind auch beschäftigen kann,bevor 1000 Verwandte "nerven".
    Das wir keine Tiere sind (geruchsmäßig) ist mir auch klar ;-),aber fürs Kind ist es bestimmt nicht so toll wenn ein Raucher oder ne einparfümierte Frau in der Nähe ist....
    Wie gesagt,wenns uns gut geht und uns danach ist,dann empfangen wir ja auch gerne Besuch aber halt dann wenn wir es bestimmen und nicht anders.
    Wenn dann jemand unangemeldet vor der Tür steht und wir sagen"nein,jetzt nicht"dann muß das akzeptiert werden.
    Ich habe von sehr vielen auch schon gehört,das die Kleinen nach solchen Besuchüberfällen total ausm "Rhytmus" waren und total aufgedreht etc,und das muss ich uns ja nicht antun ;-)
    Wie habt ihr denn reagiert,wenn von jeder Seite Tips und tolle Ratschläge kamen?
    Hat man ja oft,das es dann alle besser wissen,was für das Kind gut ist :roll:

Eigentlich möchte ich den Leutchen ja auch nur verständlich klarmachen (ohne sie zu verletzen!!!) das WIR bestimmen wann,wo usw.Aber ich weiß halt nicht so genau WIE....
    Ich habe von sehr vielen auch schon gehört,das die Kleinen nach solchen Besuchüberfällen total ausm "Rhytmus" waren und total aufgedreht etc,und das muss ich uns ja nicht antun

Bei Leander war das immer so. Es war der Horror, wenn wir irgendwo mit ihm waren, wo viele Leute waren, hat er abends noch mehr geschrien als sonst und ewig nicht geschlafen. Elijah und Vincent mach das hingegen gar nichts aus. Als sie acht Wochen alt waren, waren wir mit ihnen auf einem Familientreffen mit 30 Leuten. Sie haben kein einziges Mal geweint und sind abends ganz normal eingeschlafen. Obwohl den ganzen Tag fremde Menschen um sie rum waren und sie angeschaut haben. Naja, aber sie waren auch schon ein paar Wochen alt.

Was die Tipps und Ratschläge angeht, ich glaube das kennen hier alle. Ich persönlich halte es so, dass ich "Jaja" "So, meinst Du?" und solche wischiwaschi Aussagen mache, wenn es einfach nur nervige Kommentare sind. Und bei so Sachen wie "Du musst aber..." (wie z.B. "Du musst Tee geben, die verdursten noch"), sage ich schon, warum ich das nicht will. Wenns beim nächsten Mal wieder kommt, schalte ich auf Durchzug und ignoriere es einfach.
  • bratenbraten

2,538

das ist ja total schade, dass die leute oft so aufdringlich werden. viele hätten ja vielleicht garnichts gegen einen KURZEN besuch, vielleicht mit nettem mitbringsel (was fertig gekochtes etc.) und mal GUCKEN. aber wie ich das so mitkriege kann ich gut verstehen, wenn ihr gar keine besuche wollt.

wir hatten ja eine hausgeburt, und einer der ganz tollen momente war, wie tim morgens gegen halb sieben zu meiner tante (+onkel +cousinen) gegangen ist und die ganz verschlafen rüberkamen und ganz schrecklich gerührt und fasziniert waren von unserem kleinen - später stand ein ganz tolles frühstückstablett vor der tür inkl. blümchen!
  • Mini-MeMini-Me

603

@leanders_mama:und genau das Problem seh ich gerade in der ersten zeit.

@Braten:Das ist ja süß!!!!

Wie gesagt,ich möchte niemanden ausschliessen bzw das Kind von der Aussenwelt abschotten,aber die lieben Verwandten meinen es halt zu oft zu gut und übertreiben es und wundern sich,wenn man irgendwann ausflippt.
    Und ich möchte auch nach der Entbindung nicht ewig lange rumdiskutieren warum,wieso weshalb....
    Am besten direkt bei den Anrufen sagen,das wir uns melden wenns uns gut geht und wir Besuch empfangen möchten?!
    Aber wie reagieren,wenn dann gleich kommt "aber mal kurz können wir ja!!"?
    Kompliziert
    ;-)
    Am besten direkt bei den Anrufen sagen,das wir uns melden wenns uns gut geht und wir Besuch empfangen möchten?!
    Aber wie reagieren,wenn dann gleich kommt "aber mal kurz können wir ja!!"?

Genau, so würd ichs machen. Und wenn sie dann sagen, aber kurz gucken dürfen wir doch?, sagst Du einfach, dass Du das dann entscheidest, wenn es soweit ist und sie bitte nicht einfach kommen sollen, sondern vorher anrufen. Es kommt ja auch ganz drauf an, wies dir selber geht.
    Aber wie gesagt, das wisst ihr selbst am besten und wenn die Leute nicht hören und trotzdem einfach vor der Tür stehen, dann würde ich auch sagen, jetzt nicht. Wenn sie dann beleidigt sind, sind sie selber Schuld (und das legt sich schnell wieder).

Ich finde es übrigens für solche Fälle durchaus angenehm, wenn man ambulant, zuhause oder im Geburtshaus entbindet. Da kommen die meisten dann doch nicht einfach so vorbei, wie sies wahrscheinlich im KH machen würden, sondern rufen dann doch vorher an (zumindest in meinem Umfeld ist das so üblich).

LG[/code]
  • TammyTammy

376

Ich kann Dich richtig gut verstehen! Bei mir ist es zwar noch etwas länger hin (jetzt 22.SSW) aber schon jetzt hab ich Panik vor diesen Besucheranstürmen. Meine Familie wohnt 300km weit weg, so dass nur meine Eltern und meine Schwester kommen werden. Aber wohl auch nicht gerade zur Zeit der Entbindung, da sie ja Hotel buchen müssen usw und nicht genau feststeht, wann der Kleine ja kommen will. Aber die Familie meines Mannes ist groß... sehr groß. Wenn ich daran denke, dass die alle kommen wollen (und SchwiMut nervt jetzt schon immer wann und um welche Uhrzeit der nächste Vorsorgetermin ist, damit ich dann auch bloß gleich anrufen kann um sie zu informieren!) bekomm ich echt Angst. Will doch mein kleines erstmal kennenlernen.... und mein Mann muss ihn auch erstmal richtig kennenlernen. Er hat mir schon versprochen, dass niemand informiert wird, wenn es dann losgeht. Sonst würden die wohl schon vor dem Kreissaal auf uns warten :flaming01: Mit SchwiMu versteh ich mich nicht so gut. Die weiß genau, dass ich Asthma hab und bei uns zu Haus ist absulutes Rauchverbot (auch auf dem Balkon vor dem Schlafzimmer). Was macht sie? Ständig qualmt sie in meiner Nähe rum! Ich bin da echt schon dermaßen sauer auf die. Deswegen hab ich halt auch Angst, dass sie sich eh nicht dran hält was wir sagen und wann Besuch kommen darf. Auf den Arm mag ich mein Kind ihr auch nicht geben... ich weiß, ich muss... aber ich hab Angst davor. Selbiges gilt für meine Schwägerin :sad:
    Die liebe Verwandtschaft.....

Wenn ich dann wieder daheim bin, mach ich nicht die Tür auf. Aber im Krankenhaus kann man ja nicht weg :cry:

und ich kann dich sehr gut verstehen - auch das mit dem Foto mit Käseschmiere... Das ist der erste Anblick Eures Kleinen und nicht der für die Verwandten.

LG
    Tammy
  • pregnypregny

387

Na im Krankenhaus kann man sicher die Schwestern ansprechen, dass Besuche kurz gehalten werden und wenigstens ist es hier so...und das hat mir bei der ersten Geburt "geholfen", dass sie herein kamen und die "Stillzeit" eingelaeutet und somit den Besuch heraus gekehrt haben. Wenn kann der Besuch dann auf das Personal krummelig sein und nicht auf die frischgebackenen Eltern. Vielleicht einfach mal anfragen... ;-)

Das Problem hier ist oftmals, dass die Verwandtschaft vor dem Kreissaal wartet...als "support". Meine Schwiegamudda bekommt es nicht in ihr kleines Hirn, dass ich nach einem Kaiserschnitt niemanden im Aufwachraum haben moechte...haben nun gesagt, dass WIR anrufen, wenn wir Besuch empfangen wollen....ihr Kommentar "Na dann komm ich halt am fruehen Nachmittag" Das wird noch spassig....aber zwei Wochen halte ich persoenlich fuer uebertrieben. Wenn man den Leutchen klar machen kann, dass die Besuche kurz gehalten werden sollen...also vielleicht eine bis zwei Stunden und sie sich mit den frischgebackenen Eltern absprechen...dann sollte es kein Problem sein. Immerhin ist es fuer die nahen Verwandten etwas sehr erfreuliches und fuer die Eltern ein stolzer Event....man liegt nach einer Entbindung nicht totkrank im Bett und auch als Zombie zuhause kann die Verwandtschaft nuetzlich sein...man muss sie nur gut genug einspannen. Hier wird oft ein Food Drive fuer die jungen Eltern organisiert...waer vielleicht auch was fuer deutsche Familien. ;-) Fuer ein / zwei Wochen uebernehmen die lieben Anverwandten die Essenlieferungen.
  • CriosaCriosa

2,598

Wir haben eine webseite eingerichtet damit jeder der wollte Fotos von Elias sehen konnte.
    Aber der erste Besuch kam erst 2,5 Wochen nach der Geburt. (Großeltern waren die ersten).

Wir sind da hart geblieben. Fotos hatten ja alle und sms haben wir auch geschickt als baby da war. Trotzdem fiel es vielen schwer, aber ich bin heute noch sehr froh, das wir das durchgezogen haben, denn diese erste Zeit zu dritt war einfach wunderschön!

Mein Mann hat es allen so gesagt, das man sich den Freiraum offen halten will. Man hätte ja immer noch sagen können "ok kommt früher". Aber mit einigem Zähneknirschen haben es irgendwann alle akzeptiert.
    In meinem Freundeskreis ist es so üblich, dass man per email (mit Foto) über die Geburt informiert wird. Und erst nach ein paar Wochen Besuch bekommt.
    Was die Eltern angeht: Da wir im ambulant entbinden wollen, habe ich meinen Eltern und SchwieEltern schon gesagt, dass sie wenn überhaupt nur ganz kurz einmal in den ersten Tagen vorbei kommen dürfen. Und sie müssen Essen mitbringen und nicht erwarten, dass ich oder mein Mann sie bediene. Das können die wohl selber machen. Und wenn ich sie nach 10 Minuten rausschmeiße, ist das halt so. man kann ja auch sagen, man muss jetzt stillen oder so.
    Wann Geschwister und sonstiger Besuch kommen darf, werden wir spontan entscheiden. Je nachdem wie ich (wir) uns fühlen.
    Ich habe das allen Leuten so klar mitgeteilt und bisher hat auch niemand was dagegen gesagt. Wie sollten sie auch, die Meisten wissen, das ich auch stur sein kann und dann niemanden reinlasse :mad:
  • kruemel85kruemel85

277

hallo!

wollte mich dazu auch mal zu Wort melden, auch wenn ich noch keine Mama bin...
    ich seh´s zwar nicht ganz so eng mit dem "nicht anfassen" und "nicht besuchen" aber zumindest der Tag der Geburt wird uns gehören. Und mit dem "hochnehmen und anfassen" will ich auch vorher gefragt werden. Zumindest die ersten 2-3 Wochen.

Allerdings, dass das Kind durch zuviel herumtragen verunsichert wird glaub ich nicht, weil normalerweise kriegts´ einen großen Teil davon durch Schlafen gar net mit.

Ich kenn aber von meiner eigenen Mama so (hat sie bei meinem Bruder gemacht) dass zumindest alle die NICHT zur Familie gehören, nicht ungefragt nehmen durften. Und das find ich auch richtig so!

Liebe Grüße
    Hallöchen,

mein Mann und ich wollen auch erst mal Zeit für uns mit dem Kleinen haben, bevor die ganze Verwandschaft auf uns einprasselt!!!! Das ist aber auch nicht sooo ganz einfach denen das beizubringen, vor allem der Tante von meinem Mann. Die ist eh total verrückt aufs erste Enkele :???: . Aber wir wollen das auf jeden Fall trotzdem durchziehen. Bin noch ganz optimistisch :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

äh die Tante von deinem Mann? Das ist doch gar nicht die Oma oder?
    Mmmhhh finde ich ja ganz interessant dieses Thema, in unserer Familie kennen wir sowas nicht. Meinen Cousin habe ich das erste mal im Krankenhaus gesehen, da war er zwei Tage alt, da ist die ganze Familiy ins KH gefahren. Wir haben ihn auch rumgetragen, ich kann mich nicht entsinnen, das wir da vorher gefragt hätten.
    Auch die anderen Cousinen und Cousins habe ich ziemlich bald gesehen, ja und rumgetragen natürlich auch.
    Bei der kleinsten Cousine haben wir auch gleich ein paar Stunden später per E-mail Bilder aus dem Kreißsaal erhalten.
    Also bei uns ist das eigentlich ganz normal! :eek:
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo Katja,
    bin etwas neugierig ;-) und daher würde mich interessieren wie es denn nun bei Euch gelaufen ist nach der Geburt?
    Haben sich die Verwandten an Euere Wünsche gehalten?
    Und bekommst Du ständig kluge Ratschläge zu Lara?

Ich habe ja noch Zeit, aber kenne dieses Gefühl auch! Ich habe auch gelesen, dass es ein normales Mutter-Gefühl ist dass keiner das Baby anfassen soll! Ich habe das jetzt schon! ;-) Selbst die Hebamme ist mir zu viel, aber ich "arbeite" daran dass ich sie bis Oktober als selbstverständlich empfinde, sowohl bei der Entbindung wie auch im Wochenbett. :???:
    Und ich habe auch Bedenken und Probleme damit dass mein "Nein" respektiert wird. :traurig99: Wurde und wird von meiner Mutter nie, und das sitzt tief!
    Ratschläge habe ich jetzt schon satt, und meine Art damit umzugehen ist mit niemandem mehr über die SS zu sprechen. Und wenn mir jemand was aufdrängt, sage ich nur "jaja". Ich übe gerade etwas unfreundlicher zu werden und auch zu widersprechen. Neige eigentlich dazu "immer lieb" zu sein.
    Viel Verwandschaft habe ich nicht, und mein Freund auch nicht (die kenne ich auch nicht). Und der Großteil wohnt weit weg. Den meisten sage ich garnichts von der SS, und mein Freund weiß dass ich "fremdel" und so ist es seine Sache die Seinen auf Distanz zu halten.
    Ich habe noch große Sorge wg. dem Wochenbett! Dass ich da überhaupt nicht zur Ruhe komme, weil alle (auch die Hebamme) was von mir wollen. Ich bin total angespannt wenn jemand hier ist und kann dann auch nicht liegen. Wie ging es Dir denn nach der Geburt? Und wann warst Du wieder relativ fit?

Alles Gute weiterhin und vielleicht magst Du ein wenig erzählen?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe damals ähnlich reagiert, allerdings ist auch meine es mal wieder gut meinende Schwiemu sogar im Kreisaal aufgetaucht. Was ich bis heute nicht wirklich verarbeitet habe....

Kannst Du keinen kitzekleinen Kompromiss eingehen, in dem Ihr nach der Geburt, wenn ihr wieder im Zimmer seid (also nicht mehr im intimen Kreissaal), ein Foto von dem Zerg macht und per Handy rumschickt mit dem SMS-Hinweis, dass Eure kleine Familie jetzt für zwei Wochen auf Babyurlaub ist, um sich kennenzulernen, und Ihr Euch freut, Baby danach der Familie vorzustellen. Mit einem Dankeschön, dass sich alle daran halten und Rücksicht nehmen. Und dann muß Dein Mann halt konsequent zusehn, dass die Penetranten ausgebremst werden.

Und ich kann Dr nur bestärken, wenn Ihr Euch gemeinsam zu dem Weg entschossen habt, dann macht das auch. Du bist zwar jetzt und danach hormongesteuert und wirst vielleicht in ein paar Jahren die Dramatik nicht mehr erkennen, aber jetzt ist es so für Dich richtig, als mach es auch. Lass Dir diese Zeit nicht kaputtmachen.
  • SagunaSaguna

1,742

Also bei mir wird es so sein, dass ich im Geburtshaus ambulant entbinde und dann heim fahre. Und meine Mutter hat z.Bsp. garkein FotoHandy. Und auch mit dem Internet kommt sie nicht zurecht. Und ein NeugeborenenBild verschicke ich bestimmt nicht. Ich will nur welche für uns. Das ist wirklich zu persönlich!

Bei den Fotos habe ich übrigens ein ähnliches Gefühl:
    ICH will die Bilder vom Baby machen und bestimmen welche gezeigt werden. Eine Oma mit Kamera finde ich total daneben! Und das auch noch später!
    Sind das auch die Hormone?
    Ich kenne das eben auch total: Es ist MEIN/UNSER Kind. Wir (mein Freund und ich) entscheiden auch was es anzieht und isst, etc. Das ist doch das normalste von der Welt!!! Aber wenn man solche Verwandtschaft hat! :roll: Die müssen erstmal lernen umzudenken dass sie dieses Baby nichts angeht! :finger:

Ich kann nur mit ALLEN mitfühlen die auch Probleme mit der Verwandschaftschaft haben!!! :troest:
  • Noura06Noura06

30

hallo, eigentlich bin ich lieber eine stille Leserin, aber ich wollte gerne zu dem Thema etwas schreiben.
    Ich kann verstehen wenn man sagt "ich möchte nicht, dass irgendwelche Leute mein Kind anfassen oder rein reden". Nur finde ich es erschreckend, wenn mann seine Eltern oder Schwiegereltern als irgendjemand bezeichnet. Es ist doch ganz normal, dass werdende "omis" ganz gespannt auf ihre Enkel warten.
    Stell dir vor, du bekommst ein Kind, wie ergreifend ist dieses Erlebnis, du bist jetzt eine Mutter, erziehst dein Kind mit viel viel Liebe, hegst und pflegst es.....Irgendwann ist dein Kind erwachsen und gründet eine Familie. Also ich würde es sehr traurig finden und undankbar, wenn mein Kind mich dann als "irgendjemand" bezeichnet, oder ich "fragen" muss, das Kind anzufassen. Das gleiche gilt auch für Schwiegereltern. Das sind die Eltern von deinen Mann, ohne sie wäre er nicht.
    Andererseits, wie wäre das Gefühl, wenn eure eigene Familie Desinteresse an euren Nachwuchs hätte und es sie nicht kümmert überhaupt das Baby zu sehen?
    Und mann sagt doch auch ,dass werdende Omis noch euphorischer sind als werdende Mütter ;-). Lasst sie doch auch daran Anteil nehmen und ihnen ihr Recht als Omi, Tante usw geben.
    Meine Familie und Schwiegerfamilie sind auch schon sehr gespannt auf unseren Nachwuchs, und ich bin auch froh darüber, dass sie schon dem ET entgegenfiebern, dass verbindet doch auch noch die Familie mehr, und ich bin sehr froh auch umsorgt zu werden. Versucht das doch von einer anderen Seite zu sehen.
    Man ist ja auch schliesslich froh, wenn man sich erschöpft fühlt in der Anfangsphase, und Unterstützung von der Family bekommt in Sachen, Haushalt oder Essen usw... ;-)
    Das sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein und man sollte froh sein eine Familie zu haben, auch wenn man mal genervt ist oder so, aber letztendlich ist es Familie.

Ich hoffe ich habe euch nicht aufgehalten

Viele Grüße
  • bratenbraten

2,538

...leider gibt es eben (schwieger)familien, die wie schon geschrieben im kreißsaal auftauchen, das schlafende baby aus dem bettchen holen, etc. und auch nach freundlichen bitten und energischen hinweisen nicht verstehen (wollen), dass das nicht erwünscht ist....

bei uns kommt beides zusammen: schwiegermutter die sich eigentlich nicht interessiert, was peter so macht. andererseits immer die "erste" sein will, die kommt etc. aber ihr geht es nur um den wettkampf (gegen ex-mann und dessen neue lg), der kleine ist ihr völlig egal...
  • Mini-MeMini-Me

603

Also...
    Wir haben nach der Geburt zwar Bilder verschickt,aber schon angezogen etc.
    Besuch wollte ich ja keinen aber mein Vater musste unbedingt im KH auftauchen,war nicht begeistert aber er ist schnell wieder verschwunden.Mir ging super,hatte keine Probleme.
    Und es haben sich bis auf das eine mal alle dran gehalten-erst kommen wenn WIR uns melden.
    Und es wird auch akzeptiert das keiner Lara ohne fragen anfasst.Auch nicht mein Vater bzw Schwiegis.
    Das hat für mich nix mit irgendjemand zutun.Man kann fragen-das tut nicht weh.Zumal mein Vater raucht und ich das nicht gut finde wenn er mit stinkefingern mein Kind streichelt.
    Ratschläge kommen keine,da bin ich sehr froh drum.Alle haben gesagt,wenn was ist kann ich gerne fragen.Ansonsten Ruhe :grin:
    Das einzige was mir richtig aufn S... geht,ist mein Vater und seine Else.
    Jedesmal wenn sie Lara sehen brechen sie in Oh´s und Ah´s aus,aber wie!!!
    Das ist so nervig zumal Lara das auch auf die Nerven geht und sie davon kirre wird.
    Aber wie mach ich denen das bewusst?
    Ist ja das erste Enkelchen-ber muss man jedesmal fast in Tränen ausbrechen?
  • SagunaSaguna

1,742

Liebe Katja,
    schön dass bei Euch ziemlich alles so läuft wie Ihr Euch das vorgestellt habt! :fun52: Die Ohs und Ahs und Begeisterungsstürme legen sich bestimmt bald von alleine. Das können die ja nicht jahrelang durchhalten! ;-) Ich glaube hier ist Geduld besser, als der Versuch es Ihnen abzugewöhnen. :cool: Dass es furchtbar nervt, kann ich mir sehr gut vorstellen!

@Noura06
    Ich glaube aufhalten kann man im Forum niemanden! :grin: Ist doch schön wenn viele etwas schreiben! ;-)
    Du hast u.a. geschrieben
    Stell dir vor, du bekommst ein Kind, wie ergreifend ist dieses Erlebnis, du bist jetzt eine Mutter, erziehst dein Kind mit viel viel Liebe, hegst und pflegst es.....Irgendwann ist dein Kind erwachsen und gründet eine Familie. Also ich würde es sehr traurig finden und undankbar, wenn mein Kind mich dann als "irgendjemand" bezeichnet, oder ich "fragen" muss, das Kind anzufassen. Das gleiche gilt auch für Schwiegereltern. Das sind die Eltern von deinen Mann, ohne sie wäre er nicht.
    und
    Man ist ja auch schliesslich froh, wenn man sich erschöpft fühlt in der Anfangsphase, und Unterstützung von der Family bekommt in Sachen, Haushalt oder Essen usw...

Wenn das so tatsächlich abläuft, wäre das ja ideal und toll!!! Aber das ist ja individuell verschieden. Und bei mir z.Bsp. war nichts mit viel viel Liebe gehegt und gepflegt usw. Ich war meiner Mutter lästig. Sowas gibt es durchaus auch!
    Und mit Unterstützung kann ich persönlich auch nicht rechnen. Höchstens mit Bevormundung. Und das würde mich nur zusätzlich belasten. Wenn man in absolut völlig verschiedenen Welten lebt, passt das einfach nicht zusammen. Da hilft auch die Blutsverwandtschaft nicht!
    Ich denke schon, wenn man solche familiären Bedenken im Bezug aufs Baby hat, hat man dafür seine Gründe. Eine liebe Mutter/Omi die mich unterstützen würde bei meiner Lebensführung, würde ich natürlich gerne in alles einbeziehen! Aber die habe ich nicht!
    Bei Dir hört sich ja alles toll an, und das finde ich beneidenswert! ;-) Damit hast Du großes Glück und das freut mich sehr für Dich!

Kathrin/Braten schreibt ja auch wie es bei Ihr ist, und das ist wieder ein anderes Beispiel bei dem es nicht so harmonisch läuft! Bei sowas greift Deine Theorie dann leider nicht! :sad:

Alles Gute für Euch weiterhin!
  • TrishTrish

3

Ich kann das gut verstehen, wenn man die erste Zeit mit dem Baby alleine sein will.

Wir haben ambulant entbunden und sind dann nach vier Stunden nach Hause.

Beide Großeltern und die künftige Patin (meine Schwester) kamen gleich am ersten Tag. Soweit war das für uns auch ok.

Abends, die Hebi war gerade bei uns, klingelte es Sturm. Die Hebi wies meinen Mann an, nachzuschauen, da sie es eilig gehabt hatte und die Garagen etwas zugeparkt hatte (sonst hätten wir nicht aufgemacht). Übrigens hat meine Hebi ein Auto auf dem überall groß und breit "Hebamme" draufsteht.

Aber es waren der Patenonkel meines Mannes und dessen zweite Frau (Kettenraucherin und Trinkerin!). Die wohnen ca. 5 Fußminuten von uns entfernt, soviel erst mal dazu.

Mein Mann war zu verblüfft und hat sie hereingebeten. Er bat sie ins Wohnzimmer, mit dem Hinweis, dass die Hebamme gerade bei mir und Emma sei und sie sich halt etwas gedulden sollten.
    Diese schreckliche nach Qualm und Alk stinkende Frau hatte nix anderes zu tun als zu sagen "Ich will das Baby sehen - da kenn ich nix!" und marschierte schnurstracks in unser Schlafzimmer. Ohne Anzuklopfen (!) kam sie herein und betäschtelte die Kleine (ohne sich irgendwie mal ihre Raucherhände zu waschen).

Meine Hebi ist super-nett, aber da ist sie voll ausgeflippt. Sie hat sie regelrecht rausgeschmissen:

Zuerst fragte sie sie: "Sind Sie eine Großmutter?" (Gott sei Dank nicht! :biggrin: )
    Antwort: "Nein, ich bin die Frau von seinem Paten! Ach, wie süß, so was hab ich das letzte Mal vor 36 Jahren gehabt!"
    Da ist die Hebi ausgestiegen!
    "Dann haben Sie sicher vergessen, dass Sie sich vor 36 Jahren die Hände gewaschen haben, bevor Sie einen neugeborenen Säugling angefasst haben! Die Frau M. hat vor 16 Stunden ein Kind geboren und die ambulante Entbindung gewählt haben, damit sie eben nicht diese Besucherströme wie im Krankenhaus hat. Und wie kommen Sie überhaupt dazu, hier einfach so hereinzuplatzen? Ich möchte Sie jetzt bitten, zu gehen!"

Die ist so schnell abgedampft, und ich wär der Hebi am liebsten um den Hals gefallen. Die hat alles gesagt, was ich dachte, aber ich war zu schüchtern, was zu sagen.
    Die Hebi hat mir eindringlich gesagt, dass nur ich entscheide, wer mein Kind wann anfasst und mein Kind ist zu klein, um sich zu wehren, deshalb wäre es meine Aufgabe als Mutter, dies zu tun.
    Und meinen Schatz hat sie auch noch ein bißchen rund gemacht, der hat sich halt voll überrumpeln lassen.
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    na das ist ja der reinste Albtraum!!! :groggy:
    Bei mir raucht mein Freund und bisher müffelt er (Kleidung/Hände/Atem) auch immer extrem nach Rauch. Ans Baby wird er so nicht gehen! :fingers: Er sagt dagegen immer das meine Katzenclos stinken und die leeren Futterdosen (wir wohnen nicht zusammen)! :roll:
    Aber das ist ja nicht das Thema. Meine Mutter raucht auch, aber schlimmer ist bei ihr noch der Kosmetik-Tick (Haarspray, Parfüm, Deo, Waschmittel, Cremes etc.). Die reinste Chemie-Bombe!

In Punkto Besuch bin ich jetzt schon relaxter! Ist ja nicht mehr lang (ein Monat), und meine Mutter hat sich etwas beruhigt. Bestimmt dreht sie wieder auf wenns Baby da ist, aber momentan herrscht Ruhe! :grin: Wenn ich wüsste dass sie nur kurz kommen würde und dann wieder geht, würde ich sie ja nach ein paar Tagen einladen wenn mir danach ist. Aber wie wieder rauskomplimentieren??? Und wenn sie das Baby dann einmal gesehen hat will sie mehr, das kenne ich von mir! :oops: ;-) Allerdings respektiere ich ein NEIN und auch die Privatsphäre anderer Leute!
    Und dann ist da noch die "große Schwester" meines Babys mit 22 (Tochter meines Freundes) die unbedingt das Baby sehen will! Die wohnt etliche hundert Kilometer weit weg und will extra zum Anschauen kommen! Mehr als verständlich, aber erst wenn mir danach ist! :fingers: Nur falls sie ohne Einladung nach ein paar Tagen einfach herkommt habe ich ein Problem sie dann nicht reinzulassen (ist ja sooooooooooo weit gefahren!) :roll: Dann bin ich die Zicke! :???: Aber andererseits ist sie dann unverschämt, finde ich! ;-) Denn mein Freund sagt ihr schon ständig dass ich das zu früh nicht will!

Mein Freund unterstützt mich dabei leider sonst nicht! Muss ich halt mal zickig sein! ;-) Besser als wenn ich sonst Stillprobleme bekomme. Ich habe nämlich generell ein riesen Problem NEIN zu sagen.
    Und nach einiger Zeit wird sich das Besuchsproblem wohl auflösen und das Interesse nachlassen. Denke ich, oder???
    Nur bevor ICH mein Baby nicht ausreichend kennengelernt habe und im Arm hatte will ich niemanden ranlassen (ausser dem Vater und der Hebamme)! Und Wochenbett zuhause nach ambulanter Entbindung mit fragwürdiger Unterstützung vom Freund (so wird es bei mir sein) stelle ich mir auch anstrengend vor, und dann noch Besucher abwimmeln... :fingers:
    Wenn die Mutter eine Unterstützung wäre, dann vielleicht, aber meine ist ja eine Belastung. Und die Tochter meines Freundes ist eine Fremde. Beides nicht entspannend!
    Das einzig Gute ist aber, dass die beiden die einzigen sind die das Baby sehen wollen! Andere Frauen haben da weit mehr Interessenten. :grin: Gut meine Hausmeisterin noch, aber der mache ich nicht auf!
  • Mini-MeMini-Me

603

@Saguna:
    Stell die Telefone und die Klingel ab und gut ist.
    Du musst da wohl lernen NEIN zu sagen,DEIN Baby und DU bestimmst.Und selbst wenn da jemand mehrere Kilometer fährt-ist nicht Dein Problem,ich bin da ziemlich schmerzfrei mittlerweile.
    Alles nach Absprache,sag das am besten vorher nochmal allen deutlich-auch das Du niemanden reinlässt der unangemeldet Baby grabschen will.
  • NukaNuka

2,340

Ich hatte auch vor der Geburt gesagt, daß es durchaus sein kann, daß ich am ersten Tag keinen sehen will. Da kam schon "Ach ne.."
    Als es dann soweit war, habe ich zu meinem Mann gesagt, er solle sich nicht so beeilen, seinen Eltern Bescheid zu sagen "Ja aber..."
    Schwiemu :" Bitte, bitte, bitte, nur 15 min" - Wer saß dann da anderthalb Stunden und hatte mein Kind auf dem Arm? Schwiemu. :twisted:

Ich kann das ja verstehen, daß die Verwandschaft auch total heiß auf ein Neugeborenes ist, aber ich wollte einfach nur meine Ruhe.
    Ich habe schon überlegt, ob ich mein nächstes Kind heimlich bekomme :roll:

Mein Mannn und ich haben auch schon zähneknirschend eine Abfuhr von frischgebackenen Eltern bekommen, das ist zwar ok, aber man ist doch so wild auf das Baby. Ein paar Wochen später ist es einfach nicht mehr dasselbe. ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Ich finde Babys ja selbst auch super! Aber auch noch später!

Eine Arbeitskollegin hatte mir bevor sie ins KH gefahren ist eine SMS geschickt (nachts um 1 Uhr) :grin: und ich konnte dann vor Aufregung nicht mehr schlafen. Und morgens kam dann die nächste SMS dass das Baby da ist, es beiden gut geht und ich heute nachmittag im KH besuchen kann. Auch dass ich noch einer anderen Kollegin Bescheid geben soll und wir dann zusammen kommen sollen. Und das war auch mehr ein kurzer Besuch für die Mutter. Das Baby war schlafend auf Papas Arm.

Und eine andere Kollegin hat am 2. Tag im Büro Bescheid gesagt, wer kommen will darf.....Da schlief das Baby im Bettchen neben ihr. War auch ein Besuch für die Mutter!

Und bei zwei Freundinnen war ich eine Woche nach der Geburt nach Hause eingeladen. Zum Babygucken. Ich frage schon auch ob ich es mal halten darf, akzeptiere aber problemlos ein NEIN. (Wobei ich beide kurz halten durfte!)

Ich will einfach nur selber bestimmen ab wann jmd. kommen darf! Und wann mir der Besuch dann zuviel wird und ich wieder Ruhe will! Und wenn es aufdringliche Leute sind die schon vorher ganz wild aufs Baby sind und von denen ich weiß dass sie kein NEIN akzeptieren, sehe ich das nicht ein.

Ich habe auch zwei Freundinnen die sich überhaupt nicht für Babys interessieren. Die würde ich sofort einladen!!! ;-)
    hallo,
    habe dieses thema von anfang an verfolgt und will jetzt mal schreiben, wie es bei mir war:
    also, vor der geburt unserer kleinen habe ich alles noch etwas entspannter gesehen. obwohl: schon in der ss hatte ich so ein starkes "das ist mein bauch"- gefühl. wenn mir jmd. an meinen bauch gefaßt hat, hab ich mich immer ziemlich aufgeregt. das durfte nur der papa. und fragen, die mir zu intim waren, habe ich einfach nichr beantwortet. ich habe gelernt und lerne immer noch nein zu sagen.

im krankenhaus haben mich nur meine eltern besucht. selbst das war mir zuviel, wohl auch, weil wir nicht das beste verhältnis haben. ich hatte da auch 48h gar nicht geschlafen und sie haben sich arg verspätet...

eine woche nach der geburt kam dann die schwiegerfamilie...
    kamen auch ne stunde zu spät, blieben dann aber stundenlang, haben meinen mann noch dazu genötigt, den grill anzuschmeißen... der war auch total überrumpelt und hat gemacht :sad:
    was mich etwas traurig gemacht hat: die haben nicht gefragt wie es mir geht... nix! Nur so Bemerkungen wie "oh, nein, was macht denn die mama da mit deinem köpfchen"...

meine mutter hat dann ständig angerufen, gerade, wenn ich frühstücken wollte etc. wollte alles wissen und dann diese ratschläge: man müsse aufpassen, daß man die kleinen nicht verziehe...

freunde und kollegen haben ungefragt angeboten, ein paar wochen zu warten... deren Besuche habe ich sehr genossen! Verständnisvoll und aufbauend... da war ich immer total entspannt und fröhlich nach.

freunde sucht man sich halt aus, familie nicht...

wenn meine eltern zu besuch kamen, dann haben sie sogar die kleine beim weinen fotographiert... da war für mich dann echt schluß!
    als die beiden den nächsten besuch ankündigten, hab ich erstmal nein gesagt. dann kamen vorwürfe: sowas kannst du uns nicht antun... wir wollen unsere enkelin sehen...

irgendwann hat mein mann dann gesagt: erstmal kommen wir!

so der zwischenstand!

erstmal liebe grüße

maja
  • SagunaSaguna

1,742

@maja1979

Oh, das hört sich genauso an wie ich es empfinde!!! :???:
    So blöd es klingt, aber wenn es hier jmd. ähnlich geht, fühle ich mich schon bestärkt und viel besser! ;-) Wobei es natürlich nichts an den Tatsachen ändert.
    schon in der ss hatte ich so ein starkes "das ist mein bauch"- gefühl. wenn mir jmd. an meinen bauch gefaßt hat, hab ich mich immer ziemlich aufgeregt. das durfte nur der papa.
    Das Gefühl kenne ich nur zugut!!! ;-) Schon ungefragte Ratschläge haben mich anfangs wütend gemacht, und mit Bauch quatscht einen plötzlich jeder an. Mit Fragen und Ratschlägen habe ich jetzt zwar nur noch wenig Probleme (antworte nur mit hmhmhm), aber das Anfassen kenne ich auch. Finde ich unmöglich! :flaming01: Vor allem FREMDE LEUTE!
    Meine Mutter war da ja eine Zeit lang auch furchtbar und wollte ständig tatschen (ist ja IHR ENKEL in meinem Bauch!) und Bauch fotographieren. :roll: Selbst das fand ich unmöglich! Vorallem weil ich weiß dass sie jedem die Bilder zeigt.
    wenn meine eltern zu besuch kamen, dann haben sie sogar die kleine beim weinen fotographiert... da war für mich dann echt schluß!
    Mit Fotos hat sie es eh ganz schlimm! Sie will dass mein Freund bei der Entbindung Fotos macht! :flaming01: Und danach natürlich das Neugeborene und falls sie mal kommen darf weiß ich schon dass dann nur der Fotoapparat klickt. Und ich gestatte auf keinen Fall Nacktbilder vom Baby und keine intimen Situationen (stillen) und vorallem kein Blitzlicht! Mein Freund mag Fotos überhaupt nicht, und ignoriert solche Wünsche völlig. :biggrin:

Sie will auch die ganz genaue Geburtszeit vom Baby um bei Questico (Astrologie-Hotline) dann alle Eigenschaften und so zu erfragen. Das würde mir noch fehlen! Dann müllt sie mich damit zu, dass das Baby den und den Charakter haben soll usw... :groggy: Die behält das ja dann auch nicht für sich. Für mich ruft sie da auch immer an und zwingt mir den Mist dann auf! Ob ich mit meinem Freund zusammen passe, etc. Aber da hat mein Freund gleich abgelehnt und das hat sie akzeptiert. Der Vater kommt halt vor der Oma! Und da kann sie nichts machen! Allerdings haben die zwei keinen Kontakt, sondern ich sage dann dass er das nicht will.
    was mich etwas traurig gemacht hat: die haben nicht gefragt wie es mir geht... nix!
    Genau das habe ich ja jetzt schon mit ihr, und das bleibt auch so! Ich interessiere sie überhaupt nicht, es zählt nur das Baby. Und deshalb darf sie es erst sehen wenn ich mich gut genug fühle sie dann wieder freundlich vor die Tür zu setzen wenns mir reicht.
    meine mutter hat dann ständig angerufen, gerade, wenn ich frühstücken wollte etc. wollte alles wissen und dann diese ratschläge: man müsse aufpassen, daß man die kleinen nicht verziehe...
    Ja, das könnte meine sein!! ;-) Ich gehe deshalb NIE ans Telefon. Momentan nicht mal der AB, weil sie dann da drauf quatscht und mich nötigt endlich zurück zu rufen. Dafür bekomme ich immer Vorwürfe dass ich nicht erreichbar bin. Warum wohl?
    freunde sucht man sich halt aus, familie nicht...
    Das sage ich auch mehrmals täglich!!! ;-) Wenn es nicht meine Mutter wäre, hätte ich null Kontakt zu ihr! Und so beschränke ich ihn halt extrem, und das passt ihr nicht. Sie versteht es einfach nicht!
    als die beiden den nächsten besuch ankündigten, hab ich erstmal nein gesagt. dann kamen vorwürfe: sowas kannst du uns nicht antun... wir wollen unsere enkelin sehen...
    Ja, darauf warte ich noch! Sie hat mir ja bereits gesagt dass sie gesetzliche Ansprüche auf ihr Enkelkind hat! :groggy: Das wird noch was! Denn nur wg. ihrem Enkel will ich sie jetzt nicht immer sonntags zum Kaffee sehen! :protest:

Ja, eigentlich hätte ich alles von Dir abschreiben können! ;-) Mal sehen wies wird. Und Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft beim Abgrenzen! Wenigstens macht Dein Freund mit! Das ist schonmal super! ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Ha,
    jetzt habe ichs! :groggy:

Die Tochter meines Freundes (und ein Sohn, aber der interessiert sich nicht fürs Baby) kommen am 1.November zu Besuch. "Zum Shoppen" in München. Da ist das Baby ca. 3 Wochen alt. Ich habe meinem Freund noch 10xdeutlich gesagt dass er ihr klar machen soll, dass es noch nicht sicher ist das Baby zu sehen. Mehr kann ich auch nicht tun!

Mein Freund und ich wohnen ja nicht zusammen, also wohnen die zwei Besucher auch bei ihm, und ich und das Baby hier.

Wahrscheinlich darf sie es ja dann schon sehen, aber ich behalte mir vor das dann zu entscheiden. Je nachdem wie es mir geht. (Nach 3 Wochen hoffentlich gut!) Und kein langer Besuch. Wie schon gesagt ist sie mir ja sehr fremd, und das stresst mich. Den Sohn kenne ich sogar noch weniger (19 Jahre alt).

Wenn alle schnell wieder gehen, können sie ja vielleicht mal gucken kommen. Ich verstehe es ja, aber es nervt halt.
    sie ist dir fremd - und deren Sohn wohl noch mal etwas fremder - warum lässt du sie dann in deine Wohnung? scheint mir so ein ungeschriebenes "Gesetz" zu sein, dass angeblich die Umgebung das Anrecht hätte, Neugeborene zu betüddeln, begaffen, zu fotografieren etc. Ich persönlich finde alleine die Vorstellung, dass du mit Widerwillen zwei Leute reinlässt, dann womöglich noch für mehrere Stunden (musst du dann noch dann das Zimmer zum Stillen verlassen, wenn es dir vor dem Sohn peinlich wäre?), nicht gerade angenehm. Und der ET ist ja nur ein ungefähres Datum. Was, wenn du bei ET plus 14 entbindest, wärst du dann auch bereit, Besuch reinzulassen? Dein Verständnis in allen Ehren, aber du entscheidest, nicht das Interesse der Bekannten. Die muss dann auch mal ein "Nein" akzeptieren.

Ich habe mal mit meinem Großen, da war er noch ein Baby, meine Tante besucht, sie wollte gleich Fotos machen, ich fühlte mich total überrumpelt, sie wollte noch, dass ich entsprechend besser "posiere", mit lächelndem Blick, und die Fotos waren natürlich "nur für die Tante". Also das war dann zuviel des guten Willens.
  • SagunaSaguna

1,742

Ja da hast Du Recht!

Es sind aber zwei Kinder meines Freundes. Also die erwachsenen Halbgeschwister meines Babys. Davon gibt es drei! :grin: 19 Jahre alt, 20 und 22. Die leben bei seiner Ex-Frau 600 km weit weg. Interesse hat hauptsächlich die 22jährige Tochter, die auch Kinderarzthelferin gelernt hat und viel Baby-sittet. Verstehe ich schon. :???:

Das mit der Wohnung ist aber ein gutes Argument, da ich vorallem seit Jahren nur widerwillig den Heizungsableser reinlasse und sonst NIE Besuch habe. :oops: Nur durch meinen Freund (der natürlich zu unserem Baby kann wann er will - wobei er noch keinen eigenen Schlüssel hat) und der Nachsorgehebamme, dachte ich das wäre jetzt halt fast meine Pflicht auch noch meine Mutter einmal gucken zu lassen und die zwei Halbgeschwister. Aber ich weiß genau dass ich dann mindestens Migräne bekomme, weil ich es ja nicht wirklich will, und nur wieder nachgebe damit niemand verärgert ist. :groggy:

Bei schönem Wetter können sie das Baby aber auch bei einem kurzen Spaziergang sehen. Sollte wohl mehr auf mein Bauchgefühl hören!

Und falls das Baby dann noch viel jünger ist, können sie es vergessen! :fingers: Dann gibts halt nur ein Foto.

Oh mann, das nervt echt! Soviel Stress wg. der Verwandtschaft. :flaming01:
  • SagunaSaguna

1,742

Nachtrag:
    Beim Kinderarzt für die U2 will mein Freund auch noch dass der einen Hausbesuch bei mir macht! :???: Also noch einer mehr! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum