angst, dass es nicht wächst

bearbeitet 23. 03. 2007, 14:04 in Schwangerschaft
hallo. ich bin neu hier. heiße ivonne, bin 32 jahre und theorethisch in der 12 ssw (11+2). und da ist auch schon mein problem. als ich letzte woche bei meiner gyn war (10+1) war mein kleines nur 17mm groß. so groß ist es doch erst in der 9.ssw! mein zyklus lag so bei 32 tagen und mein
eisprung kann auch verspätet gewesen sein. aber macht das denn zwei wochen aus? es wurde auch eine leichte anämie festgestellt, so dass ich jetzt eisen nehmen muss. ich hab solche angst, dass mein baby nicht wächst und mir vielleicht "genommen" werden muss. das ist übrigens meine zweite ss. die erste endete unglücklich in der 20.woche (unser junge war sehr krank und hatte keinerlei überlebenschancen).
kann sich das alles noch normal entwickeln??? ich kann an fast nichts anderes denken. rückenschmerzen und bauchziehen hab ich aber auch. das heißt doch dann, dass da was wächst, oder?
vielen dank im voraus für eine antwort!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ivonne,
    ich kann verstehen, dass du Angst hast. Gerade bei einer solchen Vorgeschichte.

Was hat denn dein Arzt gesagt? Fand er das alles ok? Und woher hast du die Zahlen, dass das zu klein ist?

Nicht alle Schwangerschaften entwickeln sich wie im Lehrbuch. Und klar kann sich der Eisprung auch um einiges verschieben. Manchmal gibt es auch Messfehler.

Letztendlich kannst du nichts anderes machen als abzuwarten.

Weißt du wie dein Eisenwert war? Du könntest dir den Schwangerschaftstee besorgen und ihn mit Zitrone trinken. Das ist auch für den Eisenwert gut und würde dir insgesamt sicher auch gut tun.

Und hast du mal darüber nachgedacht dir auch eine Hebamme zu suchen, die dich während der Schwangerschaft betreut? Ich denke gerade bei deiner Vorgeschichte wäre so eine Betreuung für dich gut, denn eine Hebamme hat einfach mehr Zeit für dich.

viele Grüße

Eowyn
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich glaube, diese Angst kennt fast jede Schwangere, dass das Baby nicht richtig wächst. Aber wenn du schon in der 12. Woche bist, hast du ja schon ein ganzes STück geschafft. Ich kann dir leider nicht sagen, wie es besser wird, nur einen Satz, der mir in meiner Schwangerschaft, die ab der 24. Woche auch nicht einfach war (drohende Frühgeburt) immer geholfen hat: "Tue das Mögliche und lege das Unmögliche in die Hände eines liebenden Gottes." Ich finde es immer tröstlich zu wissen, dass ich nicht allein für alles verantwortlich bin, sondern dass es da oben eine Macht gibt, die für uns sorgt.
    Alles liebe
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!
    danke für die schnelle antwort. das 17mm größe der 9.ssw entspricht hab ich aus dem mutterpass (tabelle) und auch als aussage meiner gyn. die sagt allerdings, dass sie sich noch keine sorgen macht. (das "noch" reicht schon um mich nervös zu machen).
    meinen eisenwert kenne ich leider nicht, aber ich habe ja eisen verschrieben bekommen und nehme auch ganz gewissenhaft jeden tag
    eine tablette.
    nächste woche kommt eine hebamme zu mir. sie wurde mir von der leiterin meiner trauergruppe empfohlen, da sie sich wohl mit "frauen wie
    mir" gut auskennt und sehr kompetent sein soll. ich dachte ja, dass mir jemand sagen kann: bleib ganz ruhig, bei mir war es auch so und am ende ist alles gut gelaufen! :-/
    ich zähle schon die tage, bis die hebamme kommt. es ändert zwar nichts an der tatsache, dass ich mir gedanken mache aber sie kann mir vielleicht von anderen frauen berichten, die ähnliches erlebt haben und alles ging gut.
    am 2.4. muss ich wieder zur gyn. (noch 12xschlafen).... ich wünsch mir wirklich so sehr, dass kleine knöpfchen da drin gesund ist...
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

hab gerade im muki nachgesehen. Wenn ich das richtig lese war meine kleine bei 11+5 14 mm lang.
    echt? nur 14 mm? das ist doch eher wie in der 8.SSW! sollte das wirklich stimmen, dann kann ich ja beruhigt sein. DANKE! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Das mit der Hebamme hört sich gut an :grin:

Den Eisenwert kannst du im Mutterpass nachschauen. Der ist als hb-Wert eingetragen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wenn ich das richtig gelesen hab, ja...

und mit 6 monaten hatte sie 8 kg und ist rund und gesund...
    Also mein baby war bei 8+6 ca. 21 mm groß. ich denke, das kann sooo verschieden sein.
    ups, meijne signatur hat gefehlt
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe mal eben nachgeguckt -Joelle war in der 8. Woche knapp 14 mm groß - da wird sie sicher nicht in der 9. Woche schon 17 mm gewesen sein. Der nächste Eintrag ist erst aus der 21. Woche, bringt Dir also nix ;-)

Jetzt das Baby war bei 7+5 16,8 mm - also ein gutes Stück größer als Joelle zur gleichen Zeit ... der Rahmen ist also weit!

Bei 11+5 lese ich jetzt hier 53,8 mm, aber die Ärztin sagte auch, dass ich laut Ultraschall ne Woche weiter bin - sie hat's nur nicht korrigiert, damit man sich später nicht verrückt macht, wenn die Werte mal kleiner sind ;-)

Ich würde mir da keinen Gedanken machen! Das wichtigste ist doch, dass das Herzchen schlägt! :grin:
    Wenn ich mir angucke, wie die Ärzte messen, sind Messfehler außerdem vorprogrammiert - ich glaube nicht, dass irgendwer mit nem Ultraschallgerät eine exakte Messung vornehmen kann!! Und gerade, wenn sie so winzig sind, reicht ein Messfehler von 2 mm, um sich zu sorgen ...
  • maxymaxy

875

also ich wuerde mir wegen der groesse nicht voerrickt machen. wir frauen sind so unterschiedlich und genau so die babys die sich entwickeln. ausserdem hat snoopy recht, man kann sich auf keinem fall 100% auf die messwerte des ultraschaals verlassen, mit einer abweichung muss man immer rechnen und in so einem fruehstadium kann sich das eben so auswirken.
    ich kann verstehen dass dich die vorgeschichte belastet und du angst hast, aber wenn das herzchen schlaegt besteht wirklich kein grund fuer unruhe.

wuensche dir alles gute und eine schoene schwangerschaft!
    vielen dank euch allen für die tröstenden und beruhigenden worte!
    das mit der angst ist auch meine eigene schuld. meine gruppenleiterin (trauergruppe) hat mir geraten, nicht so oft im netz zu schauen, wie es anderen frühschwangeren geht, weil ich ja ständig nach vergleichen gesucht habe (übelkeit, müdigkeit etc.). und ich war immer glücklich, wenn ich gelesen habe, dass frauen die ihre kinder verloren haben beim zweiten anlauf keinerlei probleme hatten. sie meinte dann nur, was ist, wenn sie auf einen beitrag stoßen, der negativ endet? und wißt ihr was? sie hatte recht. ich habe nur einen einzigen beitrag gelesen, in dem eine frau berichtete, dass in der 11. woche eine ausschabung vorgenommen werden musste, weil das baby nicht wachsen wollte! und nur dieser einzige beitrag schwirrt mir seitdem im kopf herum. das ist doch krank, oder? naja, am montag mittag kommt die hebamme zu mir und ich bin echt froh drum, dass ich mich da jemanden so richtig öffnen kann, mit dem wissen, dass sie mir (so wie ihr alle) auch die angst nehmen kann. wie mein lieber mann schon sagt: "der grundstein ist sowieso gelegt, wir können nur noch warten. alles wird gut." DANKE ihr lieben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum