... dass ich mich jeden Monat auf´s Neue über mein Abo der "Eltern" ärgern muss! :twisted:
Früher wäre mir sowas bestimmt nicht so aufgefallen, aber seid ich hier meine Gehirnwäsche ;-) bekommen hab´ bin ich keine kritiklose Anhängerin deren Leserschaft mehr...
Dieses Mal sind mir allein beim Durchblättern schon wieder zwei Sachen richtig sauer aufgestossen:
erst wird munter dazu geraten Babys ab 4 Monaten Karottenbrei zu füttern, und selbst "einem etwas jüngerem Baby schaden ein paar Hapse Karottenmus nicht"... :flaming01:
Und etwas weiter hinten findet man ein Rezept für einen Getreide-Obst-Brei den man laut Anweisung mit der Flasche füttern soll! Davon, dass der erste Schritt der Verdauung in der Mundhöhle beginnt und der durch das Flasche-Füttern ausgelassen wird haben die wohl noch nix gehört!
Wenn ich das Teil mal genauer lesen würde, würde ich bestimmt noch jede Menge mehr finden.
Und es gibt bestimmt etliche, die deren Empfehlungen bedingungslos folgen. Das ist doch zum Kotzen! Auch aus Herausgeber und Journalist hat man doch eine gewisse Verantwortung den Kindern der Leserschaft gegenüber, oder nicht???
Ach menno und dafür hab´ ich 33€ aus dem Fenster geschmissen. Hätt´ ich die doch lieber anders sinnlos verprasst!
Janina
Kommentare
2,744
Eigentlich interessieren mich da mehr so die Kolumnen und die Berichte über z.B. Kinder-Yoga.
Die Rezepte sind eh meistens nicht mein Fall und vieles finde ich einfach zu aufwendig um es mal eben so für ein Baby nachzukochen.
Aber nur weil da steht man solle den Brei mit der Flasche füttern heißt das ja nicht das man es auch machen muß.
Ein bißchen eigene Denkleistung kann man wohl von einem Menschen verlangen.
Außerdem ist die Eltern ein kommerzielles Blatt das sich auch durch die Werbung finanziert, demnach sind sie ja quasi an die Empfehlungen der Werber gebunden und das sind nunmal in erster Linie Babykosthersteller.
Eigentlich nutze ich die Eltern mehr als "Nicht-drüber-nachdenk"-Lektüre, ähnlich wie die Bildzeitung. Die liest man ja auch nicht wegen des hohen journalistischen Niveaus, oder?
Aber natürlich hast Du Recht, toll ist das wirklich nicht.
3,185
Woher sollte der 0-8-15 Leser auch andere Infos bekommen?
Dass die nicht schreiben, dass die Gläschenhersteller nur an ihrem Profit interessiert sind, hätte ich auch nicht erwartet. Aber vielleicht etwas wertneutral, evtl. mit Hinweis auf die Empfehlungen der WHO oder so...
Aber grundsätzlich ist es auch für mich kein Baby-Handbuch an das ich mich bedingungslos halte. Hauptsächlich dient es auch nur zur Unterhaltung.
2,503
LG
25,096
Zu dem Brei aus der Flasche. Die Rezepte stammen nvon Dagmar von Gramm. Leider hat die Dame vor gut 30 Jahren Ökotrophologie studiert und danach jede Fortbildung gemieden (schließlich ist sie mit einem Baron verheiratet das reicht). Ihre eigenen Kinder sind erwachsen, der älteste 25 und vielleicht ist sie schon Großmutter.
Ihre vorliebe sind Wellnessrezepte und das es gut aussieht . Ob das Gesund ist ist ihr herzlich egal.
Woher ich das weiß? ich habe in ihrer Redaktion mal gejobbt. ;-)
(ja es gibt Zeitschriften in denen meine Kuchen drinnen sind und meine Hände zu sehen... :biggrin: ).
27,156
3,185
3,183
Ich finde, allein die Ausdruckweise und wie Babys in den Heften beschrieben werden prägt die Leserschaft doch sehr. Es ist eben auch ein Spiegel des Großteils der Eltern hierzulande. Ist zumindest mein Eindruck. Die Empfehlungen zu Karottenbrei kann ich aber inzwischen ganz gut ignorieren, aber das tun wahrscheinlich nicht so viele...
2,503
So im Großen und Ganzen finde ich die Eltern aber schon okay. Steht viel Witziges und Unterhaltsames drin. Tipps zu Ernährung und Schlafverhalten brauch ich sowieso nicht (dank Euch :biggrin: ).
Ach ja, die Wirbelwind hatte ich auch schonmal. In der Ausgabe ging es um Stillen und Sexualität und sowas. Das Thema fand ich ehrlich gesagt nicht so toll :oops: . Die Wirbelwind hat doch immer ein bestimmtes Thema in jeder Ausgabe, oder täusch ich mich da?
LG
27,156
2,503
LG
4,312
1,473
Ist aber meiner Meinung auch schon alles ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Die Urlaubsziele mit Kindern neulich waren auch eher für bessere Verdiener gedacht.
Kennt eigentlich jemand von euch den Weblog mit Fred und Jolan bei Brigitte? Den finde ich immer köstlich! (sorry, offtopic).
LG!
2,744
Jede Zeitung nimmt ihren Platz ein und keine ist neutral.
Lesen bildet und Zeitung lesen bildet vor allem die Meinung, je nach dem was man gelesen hat.
516
und ich denke es gibt auch genug mütter, den es egal ist was in der zeitung steht, die erst gar nichts lesen und die aus eigener überzeugung so ein mist machen.
ich denke man kann nie 100%ig gut beraten sein und man verhält sich auch nie 100%ig richtig. auch wenn man sich manchmal informiert und das beste machen will stellt man hinterher fest, dass es das falsche war.
bei den beispielen liegt es für mich aber auch auf der hand.
ich bin jemand, wenn ich mal nicht weiß, dann hole ich mir von mehreren stellen rat und versuche mir den besten raus zu picken oder versuche zu sehen welche möglichkeiten es gibt.
ich finde die zeitung eigentlich wirklich genial von all den babyzeitungen. wer kein internet hat oder andere bezugsquellen kann in der zeitung auch ne menge lernen und übers eltern sein erfahren z.b. einige geschichten sprechen mir wirklich aus der seele andere machen mir mut usw. ich weiß, das die eltern das wirklich nicht verdient hat. ich finde alle anderen z.b. deutlich langweiliger und die wiederholen sich auch so oft.