Oh man, Hilfe! Bei uns herrscht das völlige Chaos.
Johan ist plötzlich groß geworden, mit allen Konsequenzen. Alles muss ausdiskutiert werden, weil er gezielt den Kopf schüttelt oder nickt. Dann will er seit gestern nicht mehr krabbeln, sondern läuft nur noch. Natürlich fällt er oft hin und wird dann richtig wütend. Er krabbelt dann aber trotzdem nicht weiter, sondern steht auf und läuft wieder :shock:
Das größte Problem ist aber das Essen. Gestern war es die völlige Katastrophe, es gab nur Gekreische. Er will sich absolut nicht mehr füttern lassen, alles muss er selbst machen. Das gestehe ich ihm auch wirklich maaal gerne zu, aber das geht echt nicht immer, denn das sieht so aus:
Er lässt sich auch nicht die Hand führen oder so, unmöglich.
Deswegen haben wir heute beschlossen, dass die Pürierzeit bei uns vorbei ist. Und Johan war doch einigermaßen glücklich damit. Er hat zwar permanent Hunger, weil er, wenn er selbst isst, einfach nicht so gut satt wird (geht ja kaum was rein...), aber er ist dennoch zufriedener. Ich war eigentlich echt ganz froh, als ich ihn vorhin ins Bett gebracht habe.
Nur: 1 Stunde später fing er an zu schreien und da lag er in seinem Bett - vollgekotzt von oben bis unten
Es war richtig schlimm. Wir mussten ihn erstmal baden und das Bett neu beziehen usw.
Also so richtig gut bekommen ist ihm das wohl nicht.
Ich finde es aber auch schwierig, gutes Essen für ihn zu finden, wovon er satt wird und das dann auch noch abwechslungsreich ist. Er hat heute auch immer irgendein Stück Obst oder Gemüse mit sich rumgeschleppt, weil er einfach hungrig ist.
Er hat heute gegessen (ich teile das nicht nach Mahlzeiten auf, weil er wirklich ununterbrochen irgendetwas in der Hand hatte, was bei uns sonst eigentlich nicht üblich ist):
eine halbe Scheibe Brot mit Butter und Huhn
eine halbe Scheibe Brot mit Butter und Käse
ein paar kleine gekochte Kartoffeln und Karotten (wovon er allerdings nicht viel gegessen hat)
Joghurt mit Obstgläschen
1 Banane
zwischendurch immer mal ein Stück Apfel oder Birne und eine Reiswaffel.
Abends hat er dann noch eine Flasche Pre bekommen und nachdem er erbrochen hat, habe ich ihn noch mal gestillt.
Ich weiß nicht - war das zu durcheinander oder war er damit einfach ein bisschen überfordert? Aber er wollte es auch echt nicht anders. Was kann ich denn daran ändern, dass er zufrieden ist und es ihm auch noch bekommt???
Das ist hier wirklcih eine Zerreißprobe für unsere Nerven, weil Johan im Moment echt sooo schnell unzufrieden ist und dann nur noch rumkreischt!
Kommentare
5,464
Ich hab ihn zwischendurch noch ganz viel gestillt, weil er das im Moment einfach ganz viel braucht und weil ich eben den Eindruck hatte, dass er permanent Hunger hatte. Stillen lässt er sich nämlich, auch wenn er sonst alles selbst machen muss ;-)
Und das Abendessen war schon sehr durcheinander, denn er hatte auf seinem Teller noch Käsebrot, Kartoffeln und Karotten und ein Stück Apfel liegen und hat sich von mir aber ausnahmsweise mit Joghurt füttern lassen (bekommt er sonst eigentlich nur als Zwischenmahlzeiten vormittags oder nachmittags, aber er liebt den so, dass ich eben schon vermutet hatte, dass das das einzige ist, womit ich ihn füttern darf).
25,096
mach wirklich 3 Haupt udn 2 Zwischenmahlzeiten zu einigermaßen festen Zeiten. Beim Löffeln versuch doch mal mit 2 Löffeln zu arbeiten. Einen bekommt er den anderen du.
Dann kannst du ihm schon Stückchen anbieten aber wenn du merkst er wird zu den Hauptmahlzeiten davon nicht satt dann Füll mit Breikost auf.
LAso ab morgne wieder etwas geordneter..das ist für seinen Magen denk ich besser. ;-)
5,464
Er isst sonst morgens einen ganzen Becher Joghurt mit einem halben Obstgläschen, mittags ein Gemüse- und ein Obstgläschen, Nachmittags eine Banane und ein bisschen GOB und abends einen GOB mit Milch und vor dem Einschlafen noch eine Flasche. Das ist doch viel mehr!
Wir haben ja schon Mahlzeiten gemacht, die halben Brote und das Gemüse waren praktisch die Hauptmahlzeiten. Nur hat er zwischendurch immer mal etwas Obst geknabbert und abends gab es noch Joghurt dazu (weil er den so gerne isst, dass ich vermutete, dass er sich das eher löffeln lässt als den GOB mit MIlch).
Aber ein bisschen knabbern an 3 Kartoffeln und 2 Möhren macht ihn doch lange nicht so satt wie ein Gemüse- und ein Obstgläschen
Wenn ich echt nur 3 Mahlzeiten mache, dann wird er entweder hinten und vorne nicht satt oder ich bin mit jeder Mahlzeit ungelogen eine Stunde am Gange.
574
Zwischendurch kommt auch noch die Finger-Phase, weil man nämlich mit Finger viel schneller essen kann, als mit Besteck. ;-)