Ich hab mich schon in der Suche informiert, bin aber leider nicht so wirklich fündig geworden.
Mein kleiner Zwerg hatte bis jetzt oben nur die äußeren Schneidezähne, unten die zwei Inneren und einen Äußeren. Nun scheint es, als ob die Inneren oben durchbrechen wollen. Jedenfalls ist die "Austrittsstelle" bei einem Zahn braun und bei dem anderen mittlerweile schwarz, sie war vorher auch braun. Alle anderen Zähne sind in Ordnung, keine Verfärbungen oder sonst was. Ich putze ihm zweimal täglich mit Wasser die Zähne und stille noch voll bis auf einen Hirsebrei mit Obstmus ab und zu.
Aber was kann das sein??? Kann er jetzt schon Karies haben, obwohl die zwei Zähne noch nicht mal rausschauen??? Ich kann das irgendwie nicht glauben und mache mir tierische Sorgen!
Kommentare
59,500
Viele Grüße
3,882
er kann natürlich an diesen kleinen zahnspitzen karies haben- stillst du vooll ode rbekommt er flüssigkeit zugefüttert? wenn du stillst , dann sehr häufig? ode rsehr lange? auch muttermilch kann karies verursachen. hgenau wie alle anderen flüssigkeiten. selbst wasser in unmengen aus saugern kann zähne angreifen. das heißt, in dem fall weniger das wasser selber, aber das gleichgewicht im mund wird permanent gestört....
323
Hm, Antibiotika habe ich schon seit längerem nicht mehr genommen, bestimmt 5 Jahre nicht mehr und hochdosiert oder lange war es dann auch nicht.
Zur Zeit stille ich ihn noch voll, nur ab und zu eben einen Hirsebrei. Andere Flüssigkeiten bekommt er aber nicht. Ob das häufig ist, kann ich nicht sagen, so ca alle drei Stunden, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Und die Dauer ist eigentlich relativ kurz, also pro Stillvorgang ca 10 Minuten.
Reicht das so oder brauchst Du noch mehr Informationen?
Danke schon mal für die Antworten!
1,768
3,882
ich denke an euerem verhalten liegt es nicht! geh zum arzt, und lass das anschauen. viel kann man zwar meist gar nicht machen, wenn es wirklich nicht durch äussere einflüsse kommt, aber mitunder geht da sganze aufzuhalten ;-)
und melde dich nochmal wenn du beim arzt warst!
323
@ Doro66 und Krabbe Petra: Was haben denn die Zahnärzte gemacht, bzw. wann wurden denn die Zähne gezogen? Mussten die dazu erst ganz draussen sein oder wurde das früher gemacht?
3,882
59,500
nichts wurde gemacht, es war ja bloß ne verfärbung und kein karies oder so.
1,768
Bei Rebekka war ich zuerst damit beim Kinderarzt. Der meinte, das könnte schon mal vorkommen und ich sollte mir keine Gedanken machen. Aber als ich dann mit meiner Mutter gesprochen hatte und das von meinem Bruder erfahren habe, habe ich mir doch den Zahnarzt gesucht.
Rebekka war damals gut 2 Jahre alt, die Zähne um die es ging waren schon ganz draußen. Nur bei zweien war allerdings die Verfärbung zu sehen. Sie wurde geröntgt, um herauszufinden welche Zähne wirklich raus müssen. Die Zähne wurden dann an einem anderen Termin unter Vollnarkose gezogen. Das Legen vom Zugang für die Narkose war für sie das Schlimmste an der ganzen Prozedur, die fehlenden Zähne haben sie gar nicht so sehr gestört. Die Narkose hat sie gut verkraftet und am nächsten Tag war schon wieder alles OK. Wir mussten natürlich erst ein wenig vorsichtig mit dem Essen sein. Aber das kennt ja jeder, der schon mal einen Zahn verloren hat.
Ach so, wegen der Vollnarkose waren natürlich auch noch Voruntersuchungen fällig wie z.B. ein EKG schreiben. Es ist also nicht so einfach mal zum Zahnarzt gehen und raus die Zähne. ;-)
323
@ Krabbe Petra: Oh je, sowas hab ich mir schon gedacht... Okay, ich werde gleich einen Zahnarzt suchen, der auf Kinder spezialisiert ist. Wird aber nicht einfach werden bei uns auf dem Land... Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
3,882
1,768
323
@ Krabbe Petra: Was für eine Liste meinst Du? Eine, die angibt, wie das Wasser bei uns ist???
1,768
3,882
um nochmal zum thema zu kommen: eo hat mich grad drauf hingewiesen, du schreibst ja gar nicht das sie durch sind, sondern das die austrittstelle braun/schwarz ist! ich habe da etwas überlesen- ich war der meinung es geht um die herrausspitzenden zahnkronen :oops: entschuldige bitte! wer richtig liest ist klar im vorteil :oops: kann das nicht vielleicht einfach eine einblutung sein, wo sich der zahn durchschiebt?
1,768
323
Ich weiß nicht, ich sehe eben so gar nichts weisses, weder bei dem einen noch bei dem anderen Zahn. Bei seinen bisherigen Zähnen hat man immer nur etwas Weisses durchscheinen sehen und das ist nun eben nicht der Fall. :???:
1,768
323
436
Vielleicht ist das bei euch ja auch so?
2,744
Unsere Zähne sind graubraun und haben was von Glasbausteinen.
Fachausdruck wäre Amylogenisis imperfecta bzw. Dentinogenisis imperfecta wenn man es ganz genau nimmt.
Wenn die Zähne durchkommen sind sie einfach nur dunkler als andere, das sieht nicht schwarz aus oder so. Und sie sind viel weicher und brüchiger als normale Zähne.
Ich halte die Theorie von dem Blut am wahrscheinlichsten.
Vielleicht sind es kleine Einblutungen im Zahnfleisch. Wenn das gerinnt wirkt das schwarz.
Warte bis sie da sind, vorher kann man da nix sagen.
Aber von Zähnen und Zahnärzten kann ich ein Lied singen.
323
Danke für euren Zuspruch! :knutsch01: