Schwarze Zähne

Charly36Charly36

323

bearbeitet 23. 03. 2007, 11:51 in Kranke Kinder
Ich hab mich schon in der Suche informiert, bin aber leider nicht so wirklich fündig geworden.
Mein kleiner Zwerg hatte bis jetzt oben nur die äußeren Schneidezähne, unten die zwei Inneren und einen Äußeren. Nun scheint es, als ob die Inneren oben durchbrechen wollen. Jedenfalls ist die "Austrittsstelle" bei einem Zahn braun und bei dem anderen mittlerweile schwarz, sie war vorher auch braun. Alle anderen Zähne sind in Ordnung, keine Verfärbungen oder sonst was. Ich putze ihm zweimal täglich mit Wasser die Zähne und stille noch voll bis auf einen Hirsebrei mit Obstmus ab und zu.
Aber was kann das sein??? Kann er jetzt schon Karies haben, obwohl die zwei Zähne noch nicht mal rausschauen??? Ich kann das irgendwie nicht glauben und mache mir tierische Sorgen! :cry::cry::cry:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein mittlerer Sohn hat auch damals schwarze Zähne gehabt. Er kam mit einer Lungenentzündung auf die Welt und wurde sofort antibiotisch behandelt und damals hieß es, daß die Zähnchen wahrscheinlich sich dadurch verfärben. Die zweiten Zähne waren dann aber in Ordnung.

Viele Grüße
  • MajonieMajonie

3,882

das mit dem ab passiert eigentlich eher wenn die mutter in dem ss- stadium damit behandelt wird in dem die zahnleiste etc. angelegt wird... hast du damals länger oder hochdosiert antibiothika bekommen? mitunder gibts auch einen seltene genetische disposition. aber wie gesagt-sehr selten!
    er kann natürlich an diesen kleinen zahnspitzen karies haben- stillst du vooll ode rbekommt er flüssigkeit zugefüttert? wenn du stillst , dann sehr häufig? ode rsehr lange? auch muttermilch kann karies verursachen. hgenau wie alle anderen flüssigkeiten. selbst wasser in unmengen aus saugern kann zähne angreifen. das heißt, in dem fall weniger das wasser selber, aber das gleichgewicht im mund wird permanent gestört....
  • Charly36Charly36

323

Hallo Majonie.
    Hm, Antibiotika habe ich schon seit längerem nicht mehr genommen, bestimmt 5 Jahre nicht mehr und hochdosiert oder lange war es dann auch nicht.
    Zur Zeit stille ich ihn noch voll, nur ab und zu eben einen Hirsebrei. Andere Flüssigkeiten bekommt er aber nicht. Ob das häufig ist, kann ich nicht sagen, so ca alle drei Stunden, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Und die Dauer ist eigentlich relativ kurz, also pro Stillvorgang ca 10 Minuten.
    Reicht das so oder brauchst Du noch mehr Informationen?

Danke schon mal für die Antworten!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Tja, diese "genetische Disposition" hat es bei meinem Bruder und auch bei meiner Tochter gegeben. Scheint sich also nicht direkt zu vererben. Der Zahnarzt wollte mir erst erzählen, Rebekka würde Dauernuckeln oder zu viel Süßes essen und es wäre Karies. Aber ich wusste, dass das beides nicht sein konnte. Die Zähne waren auch schon von Anfang an dunkel gewesen. Als er sie dann gezogen hat, sah man, dass sie von innen nach außen gefault waren. Wären sie drin geblieben, hätten sie vermutlich den Kiefer angegriffen. Auch bei meinem Bruder waren die 2. Zähne übrigens perfekt. Bei Rebekka dauert es ja noch etwas, bis sie kommen. Sie muss jetzt erst mal mit 6 fehlenden Zähnen oben leben.
  • MajonieMajonie

3,882

nein das reicht :biggrin:
    ich denke an euerem verhalten liegt es nicht! geh zum arzt, und lass das anschauen. viel kann man zwar meist gar nicht machen, wenn es wirklich nicht durch äussere einflüsse kommt, aber mitunder geht da sganze aufzuhalten ;-)
    und melde dich nochmal wenn du beim arzt warst!
  • Charly36Charly36

323

Okay, dann werde ich ihn mal beim Zahnarzt vorstellen. Danke, Majonie!
    :grin:

@ Doro66 und Krabbe Petra: Was haben denn die Zahnärzte gemacht, bzw. wann wurden denn die Zähne gezogen? Mussten die dazu erst ganz draussen sein oder wurde das früher gemacht?
  • MajonieMajonie

3,882

sag mal, mit welcher zahncreme putzt ihr seine zähnchen? und wird bei euch das trinkwasser flouridiert? gibts du flourtabletten? wenn ja welche?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Doro66 und Krabbe Petra: Was haben denn die Zahnärzte gemacht, bzw. wann wurden denn die Zähne gezogen? Mussten die dazu erst ganz draussen sein oder wurde das früher gemacht?[/quote]

nichts wurde gemacht, es war ja bloß ne verfärbung und kein karies oder so.

1,768

Also erst mal, suche Dir am besten einen auf Kinder spezialisierten Zahnarzt. Auch wenn Du dafür weiter fahren musst, es lohnt sich in der Regel. Weil die in meinem Fall doch zu weit weg waren, habe ich mal beim Gesundheitsamt angerufen. Dort bekam ich dann die Adresse vom Zahnarzt, der in der Region die Untersuchungen in den Kindergärten macht. Natürlich hinter vorgehaltener Hand, denn Empfehlungen dürfen die ja eigentlich nicht raus geben.

Bei Rebekka war ich zuerst damit beim Kinderarzt. Der meinte, das könnte schon mal vorkommen und ich sollte mir keine Gedanken machen. Aber als ich dann mit meiner Mutter gesprochen hatte und das von meinem Bruder erfahren habe, habe ich mir doch den Zahnarzt gesucht.

Rebekka war damals gut 2 Jahre alt, die Zähne um die es ging waren schon ganz draußen. Nur bei zweien war allerdings die Verfärbung zu sehen. Sie wurde geröntgt, um herauszufinden welche Zähne wirklich raus müssen. Die Zähne wurden dann an einem anderen Termin unter Vollnarkose gezogen. Das Legen vom Zugang für die Narkose war für sie das Schlimmste an der ganzen Prozedur, die fehlenden Zähne haben sie gar nicht so sehr gestört. Die Narkose hat sie gut verkraftet und am nächsten Tag war schon wieder alles OK. Wir mussten natürlich erst ein wenig vorsichtig mit dem Essen sein. Aber das kennt ja jeder, der schon mal einen Zahn verloren hat.

Ach so, wegen der Vollnarkose waren natürlich auch noch Voruntersuchungen fällig wie z.B. ein EKG schreiben. Es ist also nicht so einfach mal zum Zahnarzt gehen und raus die Zähne. ;-)
  • Charly36Charly36

323

@ Majonie: Hm, also ich putze im Moment nur mit Wasser, wollte erst später mit Zahncreme anfangen. Fluortabletten bekommt er auch nicht und ob das Trinkwasser bei uns Fluor enthält, weiß ich gar nicht. Wo Kriege ich das denn raus?

@ Krabbe Petra: Oh je, sowas hab ich mir schon gedacht... Okay, ich werde gleich einen Zahnarzt suchen, der auf Kinder spezialisiert ist. Wird aber nicht einfach werden bei uns auf dem Land... Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
  • MajonieMajonie

3,882

hmmm war nur nochmal vorsichtshalber ;-) manchmal ist eine überflouridierung schuld. das wasser kannst du bei eurem wasserversorgungsunternehmen erfragen. zahncreme ist noch nicht zwingend, wenn du dann welche benutzt achte bitte auf den flourgehalt.

1,768

Es gibt dafür auch eine Liste im Internet. Leider weiß ich aber die Adresse nicht mehr. Musst Du wohl ein wenig suchen.
  • Charly36Charly36

323

@ Majonie: Wieviel Fluor sollte denn dann drin sein?

@ Krabbe Petra: Was für eine Liste meinst Du? Eine, die angibt, wie das Wasser bei uns ist???

1,768

Sorry, nein, ich meinte eine Liste von Zahnärzten, die sich auf Kinder spezialisiert haben. Die ist auch nach Bundesländern geordnet. Nur wie gesagt, ich weiß leider die Adresse nicht mehr. :sad:
  • MajonieMajonie

3,882

du solltest welche mit 500 ppm nehmen- steht auf tuben und packungen drauf ;-)

um nochmal zum thema zu kommen: eo hat mich grad drauf hingewiesen, du schreibst ja gar nicht das sie durch sind, sondern das die austrittstelle braun/schwarz ist! ich habe da etwas überlesen- ich war der meinung es geht um die herrausspitzenden zahnkronen :oops: entschuldige bitte! wer richtig liest ist klar im vorteil :oops: kann das nicht vielleicht einfach eine einblutung sein, wo sich der zahn durchschiebt?

1,768

Hab den selben Fehler gemacht, dass falsch zu lesen. :roll:
  • Charly36Charly36

323

:biggrin: Alles cool, Mädels, ist ja nicht so schlimm. Informiert zu sein schadet ja nicht...
    Ich weiß nicht, ich sehe eben so gar nichts weisses, weder bei dem einen noch bei dem anderen Zahn. Bei seinen bisherigen Zähnen hat man immer nur etwas Weisses durchscheinen sehen und das ist nun eben nicht der Fall. :???:

1,768

Warte am besten ab bis die "Verdächtigen" durch sind. Dann siehst Du ja, welche Farbe sie haben. Bevor sie durch sind wird da sowieso nichts gemacht. Und nachdem sie durch sind kannst Du auch noch eine Weile warten, weil sie sich da auch noch verfärben können, also auch wieder heller werden. Nur wenn sich eben nichts tut, dann wäre ein Arztbesuch schon nicht schlecht.
  • Charly36Charly36

323

Danke, Krabbe Petra! Jetzt bin ich schon viel ruhiger und warte das Ganze mal ab. Ich hab übrigens die Liste gefunden, die Du gemeint hast. Werde sie mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Vielen Dank nochmal!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meinem Sohn sah es auch so aus als würden 2 neue Zähne schwarz durchkommen. Als sie dann draußen waren war aber alles in Ordnung, es war nur vom Blut so schwarz, die Zähne selber waren weiß wie die anderen auch.

Vielleicht ist das bei euch ja auch so?
  • wudwudwudwud

2,744

Wir haben einen Gendefekt im Bereich der Zähne.
    Unsere Zähne sind graubraun und haben was von Glasbausteinen.
    Fachausdruck wäre Amylogenisis imperfecta bzw. Dentinogenisis imperfecta wenn man es ganz genau nimmt.
    Wenn die Zähne durchkommen sind sie einfach nur dunkler als andere, das sieht nicht schwarz aus oder so. Und sie sind viel weicher und brüchiger als normale Zähne.

Ich halte die Theorie von dem Blut am wahrscheinlichsten.
    Vielleicht sind es kleine Einblutungen im Zahnfleisch. Wenn das gerinnt wirkt das schwarz.
    Warte bis sie da sind, vorher kann man da nix sagen.

Aber von Zähnen und Zahnärzten kann ich ein Lied singen.
  • Charly36Charly36

323

Okay, dann lasse ich mich mal überraschen und warte gespannt bis sie endlich rauskommen. Hoffentlich ist es nur eine Einblutung, so wie ihr sagt.
    Danke für euren Zuspruch! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum