Brauche Rat bzgl. Schlafverhalten meiner Tochter 15monate

bearbeitet 22. 03. 2007, 10:37 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr lieben, ich bin wirklich am verzweifeln. Meine Tochter schläft seit ihrer Geburt bei mir im Bett. Anfangs, weil sie nur geschrien hat und dies die einzige möglichkeit war ein bißchen Schlaf zu bekommen, danach, weil sie schwere Neurodermitisschübe hatte und sich nächtelang gekratzt hat. Vor einigen Wochen habe ich es geschafft, sie nachts in ihr bett zu legen, welches neben meinem steht. Nun bekam sie eine schwere Bronchitis und hustete die halbe nacht, sodas ich sie wieder nachts zu mir holte. Nun will sie natürlich nicht mehr in ihr Bett! Ausserdem kann sie auch nicht alleine einschlafen. Weder abends , noch tagsüber! Zum Mittagsschlaf schläft sie nur auf unserem arm ein! Ich bekomme von vielen Seiten Kritik deswegen und bin natürlich auch selbst nicht gerade glücklich. Heute mittag habe ich versucht, als ich merkte das sie müde ist, sie wach in ihr bettchen zu legen. Spieluhr an, kuschelhase..... sie hat so hysterisch geschrien das sie ´gebrochen hat. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Selbst unsere Kinderärztin macht mir unterschwellig Vorwürfe und sagt, ich solle sie eben mal schreien lassen. Ich arbeite wieder im schichtdienst und bin wirklich ziemlich kaputt.
Bitte bitte helft mir!

Marry

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

und vorerst: von Schreien lassen hält hier - zum Glück - niemand etwas! Denn es gibt andere Wege. Einer davon lautet: Nimm die Bedürfnisse Deines Kindes ernst! Soweit Du das beschreibst, besteht Euer Stress vor allem darin, dass Du gerne hättest, dass Deine Tochter in ihrem Bett und alleine einschläft. Was ist, wenn Du Euch diesen Plan nicht auferlegst? Ich nehme an, dann geht es ziemlich friedlich ab, oder?

Um es mit einem Satz von Jesper Juul zu sagen: Der Prozess ist wichtiger als der Inhalt. D.h., wenn Deine Tochter das Zubettgehen und das Schlafen als etwas Positives erleben darf (und Du dabei auch entspannt sein kannst), dann hast Du damit 100 x mehr erreicht, als wenn sie "gelernt" hat, alleine einzuschlafen. Diese Erkenntnis wird ihr in ihrem Leben nicht sehr viel nützen, es sei denn, sie möchte nie eine Partnerschaft haben und kein Vertrauen in andere haben.

Meine Meinung: Wenn Deine Tochter und auch Du damit zufrieden seid, wie es läuft, dann ist es richtig. Was andere dazu sagen, völlig egal! An einen Kinderarzt würde ich mich in der Hinsicht nicht als Ratgeber wenden, Kinderärzte haben davon recht wenig Ahnung und predigen auch nur das, was sie selber anerzogen bekommen haben.
    Bist Du mit irgendetwas nicht zufrieden, dann kannst Du versuchen, es zu ändern. Ist es Dir z.B. im Bett zu eng mit ihr, dann schafft ein Babybalkon Abhilfe.

Und noch was zum Schluss: Sie wird alleine einschlafen und in ihrem Bett schlafen, ganz von allein! Ihr habt doch auch einiges durch, also kein Grund, sich Stress zu machen, davon hattet ihr doch genug! ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

unsere Tochter ist ungefähr so alt wie deine und sie ist zu noch keinem Mittagsschlaf oder Nachtschlaf allein eingeschlafen :oops:
    Sie schläft seit ihrer Geburt bei uns im Familienbett und braucht auch, wenn sie sich mal wieder die Arme aufkratzen will oder kränkelt mehr denn je unsere Nähe. Ich finde das total normal, dass Kinder bei den Eltern schlafen (mein Partner schläft doch auch bei mir) und sich so am wohlsten fühlen. Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen "Schlafen und Wachen". Da ist vieles wunderbar beschrieben und erklärt. Und lasse dich einfach nicht von deiner Umwelt oder dem Kinderarzt unsicher machen.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • kabanykabany

476

oh, ich kann es dir sehr gut nachfühlen!!!
    mittlerweile schlafen mein freund und ich schon getrennt, damit wenigstens einer mal durchschlafen kann! bitte sieh es nicht als "gängelei" deiner kleinen an, dass sie bei dir sein will. sie braucht dich, vielleicht mehr als andere! wie ist sie sonst so tagsüber?
    wir haben jakob noch niiiiiieeee allein einschlafen lassen, es bleibt immer einer bei ihm, bis er schläft, egal, wie lange es dauert! wir wollen nicht, dass er vor dem schlafen angst bekommt, dass es etwas schlimmes für ihn wird. auf dem arm einschlafen...das hatten wir auch eine zeitlang! kannst du sie, wenn sie eindämmert, in ihr bett legen und dich trotzdem nah an sie ranbeugen, sie streicheln und drücken? das geht ganz gut bei jakob. ich hab zwar dann immer einen rückenschaden, aber er schläft :biggrin: . aber warte wirklich, bis sie dämmert. bei uns gab es da den handtest: hebe die hand der kleinen, wenn sie halbwegs schlaff nach unten sackt, dann versuch mal, sie langsam ins bett zu legen.

schreib bitte, wie es dir geht!
    liebe grüße
    katja

ich hab noch einen tipp:wenn du sie ins bett legst, lege unmittelbar mit leichtem druck auf ihren brustkorb deine hand auf sie. weißt du, wenn sie an dir kuschelt und du sie runterlegst, vermisst sie sofort den druck und wacht auf. wenn du aber den druck "simulierst", denkt sie, sie liegt noch an dir dran...ist eine empfehlung einer still- und tragetuchberaterin und hat bei jakob super funktioniert!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal 1000 Dank für eure Antworten. Es ist wohl richtig das ich mich viel Stress mache! Josi schläft mittags in unserem Bett , wenn ich mich dazulege...ist ja viel auch schonmal was! Das mit dem Druck ist auch ne gute Idee.... ich bin sehr erleichtert das es nicht nur mir so geht und das es so auch ok ist! Ich könnt euch knutschen :knutsch01:
    heißt das viel. andersrum? Wachen und schlafen-Ein weg durch die vier Tageszeiten? Oder etwa helles schlafen-dunkles wachen?
    Finde es so nicht !
  • Charly36Charly36

323

Hallo Fienchen05,

das Buch heißt "Schlafen und Wachen" von William Sears. Gib das mal bei Google ein oder schau auf der Homepage von der La Leche Liga im Shop, dort kann man es auch erwerben.
    gibts ja sogar ne neuauflage. Hab sie gerade bestellt..... dankeschön :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum