Warum ist Terminunklarheit ein Risiko?

bearbeitet 22. 03. 2007, 09:40 in Schwangerschaft
Ich habe gerade in meinem Mutterpass geblättert und habe bemerkt, dass meine FÄ als Risiko Terminunklarheit eingetragen hat. Das kommt wohl daher, dass ich seit der Geburt meines Sohnes meine Mens noch nicht hatte (habe die ganze Zeit gestillt) und wir gleich den ersten Eisprung erwischt haben.
Warum soll das denn ein Risiko für mein Kind oder die Schwangerschaft sein? Durch die Untersuchungen weiß man doch ungefähr, wie weit die SS fortgeschritten ist. Mir kommt das doch reichlich übertrieben vor... Was meint Ihr?

Viele Grüße!

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich könnte mir vorstellen dass es erst zum Ende hin also um den eben unsicheren ET hin ein Problem geben könnte.
    In vielen Kliniken wird ja schon kurze Zeit nach dem errechneten ET eingeleitet. Wenn man den eben nicht sicher bestimmen kann könnte es vielleicht sein, dass zu früh, oder viel zu spät eingeleitet wird.
    Außerdem kann der Arzt vielleicht auch nicht wirklich beurteilen ob sich das Baby im Bauch zeitgerecht entwickelt.
    Aber bestimmt melden sich noch die Experten zu Wort. Wer weiß, nicht dass ich dir hier Quatsch erzähle... ;-)
    Janina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Komisch... Beim 12-Wochen-US wird doch normalerweise geguckt, wie groß das Kind ist und dementsprechend der wahrscheinliche Geburtstermin festgelegt, oder? Zumindest war das bei mir so. Frag' doch einfach noch einmal Deinen FA.
    Natürlich ist das kein wirkliches Risiko. Kein Land der Welt hat so einen langen Katalog im MP wie Deutschland.
    Marlies, das denke ich nämlich auch! Meine FÄ hat auch gar nichts dazu gesagt, daher ist es mir erst bei durchblättern des Mutterpasses aufgefallen. Ist schon interessant, was im gründlichen Deutschland so alles als Risiko gilt :shock:
    jawohl...man kann alles übertreiben. :cool:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte beim zweiten auch eine ziemliche Terminunklarheit (insgesamt 4 Wochen!) und da wurde nichts von wegen Risiko vermerkt. Hat wohl auch mit Deiner FÄ zu tun.
    Nein, das steht im Risikokatalog im MP, und wäre offiziell schon eins. Mutterpässe werden selten wirklich korrekt ausgefüllt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum