Hallo zusammen,
Luna wird Montag nun ein Jahr! Seid ein paar Wochen schlage ich mich nun wieder mit dem Thema Ernährung herum! Hatte mich gerade an Lunas Baby-Brei-Essalltag gewöhnt ;-), aber Frage mich die ganze Zeit wie das jetzt funktioniert mit der weiteren Umstellung.
Also folgendes steht zur Zeit auf Lunas Speiseplan:
Morgens: 1/2 Brot oder Brötchen mit Butter oder Frischkäse
100 ml Volmilch mit 50 ml Wasser verdünnt
100g Obstbrei
oder eine Flasche 1er Folgemilch
Vormittag Zwischendurch: 100g Obstbrei oder Dinkelknabberstange oder halbe Banane
Mittags: Zwei Gemüsesorten mit Kartoffel (mittlerweile mit der Gabel zerdrückt und nicht mehr pürriert)
2-3mal die Woche Gemüse, Kartoffel und Fleisch (zerdrückt)
Nachmittag zwischendurch 2: eine Flasche Säuglingsmilch und sonst wie vormittags
abends: 200g Getreide-Milch-Brei
Über den ganzen Tag verteilt trinkt sie leider nur ca. 150ml Tee oder Wasser, wenn sie einen guten Tag hat. Meistens weniger oder gar nichts.
Nun habe ich ein paar Fragen auf dem Herzen.
Zunächst einmal Frage ich mich, ob es tatsächlich so ist, dass die Babys wenn sie 1 Jahr sind plötzlich alles essen dürfen und ob man da nicht auch vorsichtig und langsam beginnen soll Lebensmittel einzuführen bzw umzustellen. Ich stelle mir vor, dass das doch eine eine Geschmacksinnüberflutung ist, wenn plötzlich alles geht und angeboten wird?
Wie stellt man jetzt die Mahlzeiten auf "Familiemkost" um. Also prinzipiell frühstückt Luna ja jetzt schon seid einem Monat mit uns, seid sie angfangen hat Brot zu essen. Aber wie sieht das jetzt mit den anderen Mahlzeiten aus. Kann sie schon mal Mittags normal mit uns essen und was darf sie noch gar nicht essen?
Speziell frage ich mich, wie lange sie die Säuglingsmilch noch braucht? Solange sie mag und/oder wird sie irgendwann von sich aus nicht mehr danach verlangen? Bisher war ich froh dass sie das getrunken hat weil sie eine Wenigtrinkerin ist. Was geb ich dann und vor allem wie bewege ich sie dazu mehr anderes zu trinken?
Über Ratschläge freue ich mich sehr!
liebe Grüße
Mibedo
Kommentare
25,096
Fangen wir mit der Milch an. Bitte morgens die Vollmilch nicht verdünnen..sie braucht die Vollmilch im ganzen. Solange sie noch mehr als 500ml Milch am Tag trinkt würde ich bei der Säuglingsmilch bleiben. Vollmilch/Vollmilchprodukte dürfen es eben nicht mehr sein und sie zählen nicht voll als Flüssigkeit sondern als Nahrungsmittel.
Zum Rest: Frühstück seit ihr schon beim Familientisch..und bei den anderen Mahlzeiten sieht es doch gut aus. Mittags kannst du einfach die Gemüse und Kartoffelvariante jetzt zügig erweitern wie sie es mag. Was macht sie denn mit Fignerfood? Gib ihr doch einfach was zum probieren wenn ihr eßt. Nudeln ,Reis ect. Du kannst ja ihre Portion weniger würzen und für euch nachwürzen.
Dürfen tut sie tatsächlich alles wenn sie nicht allergiegefährdet ist. Das heißt ja aber nicht das sie an ihrem Geburtstag ein 3 Gängiges Menue essen muß..
Nur du kannst sie halt einfach probieren lassen..schmeckt es ist recht wenn nicht macht auch nix..
ZUm trinken: Da wirst du wenig machen können. Verdursten wird sie nicht freiwillig..mehr als anbieten kannst du nicht.
119
@anja: Gerade was Ernährung angeht sind mein Mann und ich bei uns selbst und bei Luna sowieso sehr pinibel und bewusst. Ich hätte sie beispielsweise gerne bis zum ersten Lebensjahr gestillt, was leider nicht ging da wir letzen Sommer, als Luna fünf Monate alt war einen Fernumzug hatten und durch den Stress und die Hitze meine Milchmenge hinterher einfach zu wenig war und sie auch durch nichts mehr steigern konnte. Also sind wir langsam auf pre und später auf Folgemilch 1 umgstiegen. Die Breikost haben wir auch gaaanz langsam eingeführt.
Mein Mann und ich kaufen schon seid etlichen Jahren Bioobst, -gemüse, Milch, verwenden Vollkorn Produkte und versuchen uns überwiegend ausgewogen zu ernähren. Achten auf (versteckte) Fette und Zucker usw. . Und für Luna wünsche ich mir halt, dass wir ihr davon etwas mitgeben können. Essen soll ihr in erster Linie Spaß machen. Das es eben ab ihrem ersten Geburtstag kein drei Gänge Menü war mir also schon klar ;-) !
Die Milch haben wir bisher noch verdünnt, weil wir von meiner Schwester (Sie ist Öktropholgin) den Tipp bekamen Milch um die Verträglichkeit zu testen, langsam einzuführen also mindestens wöchentlich erst im Verhältnis 1:2 dann 2:1 und dann später als Vollmilch. Ab nächste Woche wäre es dann zu ihrem ersten Geburtsttag unverdünnt gewesen. Du meinst also ich hätte sie gar nicht verdünnen brauchen????
Ich möchte halt nichts falsch machen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedückt. Mir ging es halt speziell um die im ersten Jahr noch verbotenen Lebensmittel, wie Honig, Quark, Joguhrt, Spinat usw. ...... Auch wüsste ich gerne mehr um die die Garmethoden. Kann ich ihr beispielswiese jetzt auch mal ein angebrateneses Stückchen Fleich geben oder muss es weiterhin gedünstet sein. Darf sie bereits Fisch essen? Wie sieht es mit Gewürzen und Kräutern aus? Usw. ? Du meinst also ich kann sie ruhig mal probieren lassen solange es nicht zu stark gewürzt ist und sie soll selbst entscheiden ob sie es mag oder nicht?
Danke
liebe Grüße Mibedo
25,096
Jogurt kann bereits mit 8/9 MOnaten geben weil da das MIlcheiweß durch die Verarbeitung verändert und besser verdaulich ist. Dass könnt ihr problemlos geben. Quark ist sehr eiweißhaltig und sollte wegen der Nieren ( die müssen bei der Eiweißverdauung schwerstarbeit leisten) nur in Maßen geben werden.
Vollmilch hättet ihr nicht verdünnen brauchen. Entweder sie verträgt es oder eben nicht bzw noch nicht.
Spinat ist einfach sehr nitrathaltig und sollte eh nicht so oft auf den Speiseplan. Gegen Honig spricht nix mehr.
Aber ihr achtet ja eh sehr auf die Ernährung. Da könnt ihr sie wirklich einfach probieren lassen..sie wird euch zeigen was sie mag und was nicht. Falsch machen kann man mit einer gesunden Mischkost nix.
Fleisch darf auch mal angebraten sein..wenn sie das schon mag. ;-)
Unter den wichtig Beiträgen gibt es einen Was wann wieviel..da steht so ein wenig drinnen welche Nährstoffe die kleinen am Tag so bekommen sollen.
Das ist kein Dogmar....und man kann sich eigentlich auf die Kinder noch verlassen das sie sich das holen was sie brauchen.
Fisch darf auch auf den Speiseplan...und es spricht auch nix gegen Kräuter (Frische sind da natürlich am besten). Salz /Pfeffer dürfen auch sein..aber eben sparsam.
Dann kann sie wirklich bei euch mitfuttern wenn sie es mag und damit zurecht kommt. Laß die Maus mal machen..sie wird euch schon zeigen was sie mag. ;-)
Guten Appetit.
119
Ja und Du hast recht eigentlich zeigen die Mäuse essentechnisch was sie wollen und können ;-) !
Sorry habe aber doch noch eine Verständnisfrage. Eigentlich bekommt Luna ja bisher ja wie gesagt noch zwei Flaschen mit 1er Säuglingsmilch (ca 400ml).
Wie hattest Du das jetzt gemeint mit solange sie noch davon 500ml trinkt soll sie die bekommen. Ist es weil sie generell wenig trinkt oder weil sie die Säuglingsmilch noch braucht? Wenn ja wie lange noch?
Nochmal zu der Vollmilch. Beim Verdünnen für die Verträglichkeit ging es nicht um ein mögliches testen auf Allergierisiko, sondern um die verdauungstechnische Verträglichkeit wegen dem Fettanteil. Na,ja sie bekam bis jetzt ja sowieso in den letzten vier Wochen ca. zwei/drei mal morgens diese sogenannte Drittel- oder Halbmilch, denn es heißt ja überall, dass die Babys eigentlich im ersten Lebensjahrnoch keine Kuhmilch bekommen sollen.
liebe Grüße
25,096
Wegen dem Fett: Sie braucht das Fett aus der MIlch dringend....also keine Halbmilch füttern.
Mengen: Vollmilch darf es zusammen mit Milchprodukten maximal 500ml/g am Tag sein. Außerdem kann man das nicht zur Flüssigkeit zählen sondern zur Nahrung.
Wenn sie jetzt ihre Milchfläschen noch unbedingt braucht ( Was sie in dem Alter auch auf jeden Fall noch darf) dann würde ich die 1er weitergeben.
Wenn sei statt der 1er Flaschen auch Tee oder Wasser nehmen würde kannst du umstellen.
Milch brauchen tut sie nicht mehr ..Milch haben dürfen tut sie...nur die richtige in der richtigen Menge..
Wichtig ist nur das die Calciumzufuhr stimmt.
Und bis auf ein paar Ausnahmen waren ja auch jetzt schon eine ganze Menge Lebensmittel erlaubt..nur jetzt kommen ebene auch die do not Lebensmittel dazu
Ganz einfach: Weniger lesen..mehr kochen. ;-)
119
Guter Tipp aber, soviel lesen tu ich eigentlich gar nicht nur soviel wie muss :sad:
25,096
119