schlafsack bespucken + schlafsack wechseln > habt ihr tip

bearbeitet 26. 03. 2007, 00:09 in Babys erstes Lebensjahr
vielleicht koennt ihr mir helfen - komme nicht so richtig weiter:

- wir benutzen den alvi-maexchen-schlafsack, der funktioniert prima, bin sehr zufrieden damit. leider haben wir nur einen davon (groesse 56/62).

- ich will bald einen zweiten anschaffen, dann aber schon ne nummer groesser (74/80, evtl. zusaetzlicher innensack groesse 68), aber im moment ist ebbe auf dem konto, kind auch noch nicht sooo gross + ich wuerde den kauf gern noch etwas verschieben.

- aaaber:
felix spuckt manchmal so viel milch aus, dass der ueberschlafsack im halsbereich klitschnass ist. das ist ja nicht sehr angenehm, jetzt im winter schon gar nicht (ca. 16° nachts im schlafzimmer).
ich wuerd also manchmal gern den schlafsack wechseln, aber ich hab bislang ja nur dies eine maexchen.

kleidung bisher nachts:
windel, body, innenmaexchen, aussenmaexchen
ergebnis:
kind mollig warm, bis auf die haendchen

- jetzt habe ich in den geschenkten babysachen 2 schlafsaecke gefunden, die ich aber eher als sommerschlafsaecke bezeichnen wuerde: duenn + gesteppt, aussen duenner baumwollstoff, innen frottee oder ebenfalls duenner baumwollstoff. einer aermellos, einer mit aermeln.

>> wie zieh ich ihn an, wenn ich so einen duennen schlafsack verwende?
habe jede menge schlafanzuege (eher baumwolljersey, nicht sehr dick, kein frottee oder so, aber mit fuessen), bisher noch gar nicht benutzt, und die innenschlafsaecke vom maexchen sind ja auch noch da.

das maexchen haelt so toll warm, wie wird das mit den duennen schlafsaecken sein?
habt ihr da erfahrung? macht es sinn, ihn sozusagen in mehrere schichten zu kleiden?

alternative ist natuerlich, ich kaufe doch eher kurzfristig ein zweites maexchen ...

Kommentare

• Susi1001Susi1001

165

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab bis vor kurzem auch nur die Alvi-Mäxchen verwendet - hatte aber zugegebenermaßen immer 2 Garnituren. Wenn mal gespuckt oder geschi***** wurde, konnte ich immer wechseln.

Tip 1: Das zweite Mäxchen über Ebay kaufen.
    Meiner Erfahrung nach sind die da immer recht gut erhalten und so ca 20 EUR günstiger als neu im Laden (mit 1x Überschlafsack und 2 Innensäckchen). Man kann da auch einzelne Teile kaufen, was meist auch deutlich günstiger ist als neu.

Tip 2: Kurzarm-Body + Schlafanzug + dünner Schlafsack
    (der dünne gesteppte, von dem Du erzählt hast) kombinieren - und ausprobieren - immer vorausgesetzt, die möchtest nicht mit Decken arbeiten. Ist die Kombi zu kühl, wird sich Dein Kind sicher beschweren. Ist sie zu warm, wird er morgens Schwitz-Spuren aufweisen -- glaube ich aber eher nicht. Wenn überhaupt, dann könnte diese Kombi höchsten zu kühl sein. Dann variieren mit zusätzlichen Socken über die Schlafanzug-Füßchen, richtiger Strumpfhose statt Schlafanzug etc

Tip 3: Pucken.
    Hab ich selbst keine Ahnung von, gibt's aber genug Fachleute hier im Forum.

Gruss,
    Susi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @blackaliss: Würde auch die Variante mit Body+Schlafanzug+dünneren Schlafsack versuchen. Günstige Schlafsäcke und andere Klamottchen gibt es bei uns in der Gegend jede Menge auf Kinderflohmärkten...gibt es so etwas nicht bei euch? Auch gibt es eine Elternzeitung mit einem extra Flohmarktteil. Ich würde mich mal erkundigen, ob es bei euch auch solche Angebote gibt, wir haben da sehr gute Erfahrungen damit gemacht, du kannst die Sachen direkt ansehen und aussuchen, zahlst nur einen Bruchteil vom Neupreis auch bei gut erhaltenen Sachen und manchmal ergeben sich auch nette Kontakte.

LG und Alles Gute für euch!
  • NukaNuka

2,340

Ein geräumiger Stramlper ginge auch noch in Kombi mit dem dünnerern Schlafsack.
    vielen dank fuer die antworten!
    dann probier ich das mal aus.

stimmt, eigentlich sind genug sachen da, auch strampler, die ich ihm uebereinander anziehen kann, und das schichten-prinzip funktioniert ja beim rausgehen auch ...
    hatte heut nacht glueck, kaum gespucke, und wenn, dann hab ichs mitbekommen.

@susi1001
    das maexchen, das wir haben, hab ich auch von ebay ... hab dort auch schon gesucht, aber viele auktionen gingen gegen ende dann so hoch, dass man fast genauso gut ein neues maexchen kaufen koennte.
    na, frueher oder spaeter find ich schon eins ...

und, ja, ich moechte nicht so gerne decken benutzen. denke, sie sind nicht sehr zuverlaessig, da er sich freistrampelt (macht er tagsueber auch).
    bin auch etwas penibel mit den richtlinien fuer sicheren schlaf, daher eher nicht.

hm, pucken muss man ja auch was gescheites zum einwickeln haben. ich such mal.
    bin mir nicht sicher, obs dem zwerg gefaellt, aber ist evtl. auch ne alternative - solang der kopf rauskuckt, dass man trinken kann ;-)

@sommermami2006
    bestimmt gibts hier auch solche flohmaerkte ... da ich aber in einem landschaftlich schoenen (immerhin!) huegelkaff wohne + grad kein auto zur verfuegung hab, muss ich immer erst ueber den naechsten berg stiefeln oder die oeffentlichen benutzen. und bevor man da an nem interessanten ort ankommt, sind schon 1,5 std. um *seufz*

nee, im ernst, eigentlich muesste jetzt zum fruehling sowas mal wieder anstehen, vielleicht find ichs in der zeitung - so ein elternblatt gibts leider nicht + leider kenn ich auch noch kaum andere frauen hier.
    ab naechste woche hab ich vor, zur oertlichen stillgruppe zu gehen, sonst faellt mir noch die decke auf den kopf (... und ich wollte doch keine benutzen ;-)

blackaliss

(hm. coole idee eigentlich, vielleicht sollte ich mir ein paar frauen suchen + sie dazu anstiften, so ein elternblatt zu machen ... so ortsspezifisch ist das bestimmt klasse, mich haetts gefreut, sowas zu haben)
    unser Sohn hat sich dauernd bespuckt nachts, wir haben auch nur ein Alvi Schlafsack gehabt. Den haben wir nachts dann immer trocken geföhnt was echt anstrengend war und ich das nie wieder machen würde. Ich meine es ist eine Möglichkeit wenn man nur einen Schlafsack hat aber einfach wechseln ist schon praktischer, der nasse auf die Heizung und fertig.

Ich denke wir werden auch noch einen kaufen oder eben einen billigen no name damit man einfach was zum wechseln hat.

Okay das hat dir jetzt sicher nicht geholfen aber ich wollte es trotzdem schreiben ;-)
    @schneeflocke79
    ist schon ok :-)
    immerhin gibts noch jemand, der nur ein maexchen hat, da komm ich mir nicht so nachlaessig vor ...

blackaliss
    auf maexchen-lauer
  • NanakiNanaki

3,896

blackaliss schrieb:
    @schneeflocke79
    ist schon ok :-)
    immerhin gibts noch jemand, der nur ein maexchen hat, da komm ich mir nicht so nachlaessig vor ...

blackaliss
    auf maexchen-lauer

Es gibt sogar Leute, die haben gar keins ;) und ich komm mir trotzdem nicht nachlässig vor :biggrin:
    @nanaki

ah, ich erinnere mich dunkel, es gab auch mal ein leben ganz ohne maexchen ...
    (wie ging das nochmal? ;-)))

liebe gruesse,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum