kinderarzt woher weiss der das?

lilly4321lilly4321

165

bearbeitet 28. 03. 2007, 21:34 in Geburt
was ich mich schon länger frage: bei der ersten U beim kinderarzt meinte der gleich zu mir:

die geburt war wohl sehr schnell?
ja er hatte recht aber-

woher kann er das denn wissen? hatte ja nur das u heft aber nicht den mutterpass...

lg lilly

Kommentare

• JaneJane

229

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im gelben U-Heft ist ein Aukleber mit allen Geburtsdaten drin.

Da steht dann z.B. "rasche Geburt" oder die Geb.dauer auch dabei!

Bei mir ist es dergleiche Aufkleber wie auch im Mutterpass.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ist das neu oder wird das nicht überall gemacht?

Bei Rebekka wurde noch alles von der Hebamme per Hand in das Formular im Mutterpass und im VU-Heft eingetragen. Und da gibt es dann keine Spalte über den Geburtsverlauf. Da gibt es nur sp, S und vag. Op.. Und sp. (also Spontangeburt) sagt herzlich wenig über die Länge der Geburt aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei mir pappt derselbe Aufkleber wie im Mutterpass auch im U-Heft für die Kinder. Steht alles drauf, Geburtsgewicht, Geburtsverlauf, Apgar-Wert usw. Halt eben alles, was auch im Mutterpass steht.

LG
  • NukaNuka

2,340

Bei uns pappt auch der Aufkleber drin.
    Wer füllt heutzutage noch was mit der Hand aus?
  • lilly4321lilly4321

165

da steht bei mir nur der apgar und gewicht und nabelschnurph drinnen und die SS Woche, von hand eingetragen.

aber nix zum geburtsverlauf, deswegen hats mich gewundert wie er das raten kann.
    im mutterpass ist auch alles von hand, nix aufkleber...

lg lilly
  • NukaNuka

2,340

Die Dauer der Geburt steht bei mir auch nicht drin.
    Dass die Geburt schnell war , hat er wahrscheinlich nur aus Deinen Daten geraten.
  • carina79carina79

520

Kommt mir bekannt vor. Das gleiche wurde ich bei der U3 auch von der Ärztin gefragt. Hab jetzt das U - Heft und den Mutterpass 5 mal durchgeschaut, hab nix gefunden, wie sie darauf kommt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Nabelschnur PH ist des Rätsels Lösung .Daran kann man die Suaerstoffsättigung des Blutes nachvollziehen und daran ob die Geburt schnell oder langsam verlief. ;-)
  • carina79carina79

520

AnjaH schrieb:
    Der Nabelschnur PH ist des Rätsels Lösung .Daran kann man die Suaerstoffsättigung des Blutes nachvollziehen und daran ob die Geburt schnell oder langsam verlief. ;-)

Ah, bei mir war der bei 7,23...dann brauch ich ja jetzt nicht mehr das Heftchen weiter durchsuchen. *wiederberuhigschlafenkann* :grin:

Danke Anja.

1,768

Wird der PH-Wert denn in der Regel genommen? Bei mir steht bei allen 3 Kindern nämlich kein PH-Wert drin. Und ist das sehr wichtig, dass der PH-Wert bekannt ist?
  • NukaNuka

2,340

Was für ein ph-Wert ist denn "schnell"und welcher "langsam".
    Bei mir steht 7,35/7,37 und schnell ging es nun beim besten Willen nicht. :cool:
    Leander hatte 7,23, Elijah und Vincent hatten 7,32. Beide Male ging es nicht gerade schnell. Meine Hebamme hat mir gesagt, wenn das Kind viel Stress hatte während der Geburt und dann schnell geholt werden musste (z.B. Saugglocke), sei der PH-Wert niedriger. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

LG
  • bratenbraten

2,538

Nuka schrieb:
    Bei uns pappt auch der Aufkleber drin.
    Wer füllt heutzutage noch was mit der Hand aus?

hausgeburtshebammen, morgens um halb sechs am esstisch sitzend und kaffee trinkend... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ leandersmama: Völlig richtig erklärt,

hier nochmal zum Nachlesen
    Blut hat einen pH-Wert von 7,44. Der Körper bemüht sich mit verschiedenen Mechanismen, diesen Wert möglichst konstant zu halten, damit all unsere biochemischen Stoffwechselvorgänge zuverlässig funktionieren. Wenn der "Motor Mensch" aber gezwungen ist, seinen Brennstoff Traubenzucker ohne Sauerstoff zu verbrennen, entsteht nicht neutrales Wasser und ausatembares Kohlendioxid, sondern Milchsäure: Milchsäure! Der Stoffwechsel und damit auch das Blut wird sauer. Der pH-Wert sinkt. Man/frau kann nun im Nabelschnurblut (nicht am Kind!, sondern von der Nachgeburt/ Mutterkuchen/Plazenta) den Blut-pH-Wert messen. Da bei jeder Geburt in der Pressphase eine gewisse Sauerstoffnot auftritt, ist der Blut-pH-Wert nie bei 7,44. Er liegt meist zwischen 7,28 und 7,35. Sollte er unter 7,25 liegen, bedeutet dies, dass entsprechend mehr Säure entstanden ist, der Sauerstoffmangel also andauernder gewesen sein muss. Aber auch ein pH-Wert von 7,18 geht in Ordnung, wenn der Apgartest "gute" Noten zeigt: das Kind hat sich von Sauerstoffmangelstress der letzten Geburtsphase selbst erholt. Jedoch wird ein Kind mit einem pH-Wert von 6,90 keinen guten Apgartest aufweisen können - solche Werte sind im Allgemeinen mit dem Leben nicht mehr vereinbar.
  • NukaNuka

2,340

Na dann hat mein Kind wohl eine schöne Geburt gehabt :cool:
    Was man hier nicht alles lernt.
  • lilly4321lilly4321

165

ah verstehe. ja kann bei mir hinkommen, pressphase war wirklich seeeehr kurz *g*.
    Manchmal sieht man das mit längerer Erfahrung ganz einfach. Erklären kann ich es auch nicht.
  • Silke76Silke76

1,109

Sehr interessant.
    Dann wars für Mara wohl ziemlich anstrengend mit nem pH-Wert von 710 (ich denke dass soll 7,10 heißen?). Armes Ding... :sad:

1,768

Hm, dann verstehe ich was nicht. Rebekka war ja ein "Sternengucker". Ich habe selbst bei den Presswehen gemerkt, dass "was nicht stimmt". Die Hebamme sagte, sie müsste jetzt aber schnell raus. Alles deutete auf einen Sauerstoffmangel hin. Aber bei ihr steht im Mutterpass (im Vorsorgeheft steht nichts) ein pH Wert von 7,35. Das wäre dann doch OK. Dann war da ja wohl doch (noch) kein Sauerstoffmangel. Oder kann sich der Wert noch ändern also innerhalb einer Minute oder sowas?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Von Sauerstoffmangel kann man da auch nicht wirklich reden.

Aber die kleine wird wohl doch besser versorgt gewesen sein als gedacht.

Die APGAR Werte spielen ja auch immer nich ne Rolle. Man darf das nie getrennt betrachten. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Ich hab seit er Geburt von Frederick ziemliche Panikattacken, wenn sich irgendwer/irgendwas auf meinen Bauch legt, weil sich der Arzt unter der Geburt mit den Worten "Ich helf mal ein wenig mit" auf meinen Bauch geschmissen hat und ich keine Luft mehr bekam, obwohl ich dringend welche brauchte!
    Das hab ich heut mit meiner 'neuen' Hebamme besprochen, die guckte sich auch die pH-Werte an und meinte, dass Frederick wohl kurz vor nem Sauerstoffmangel stand (pH: 7,18). Der AGPAR war allerdings 9/10/10.
    Jetzt weiß ich endlich, dass es n Sinn hatte, was der Arzt da gemacht hat und nicht nur einfach schnell fertig werden wollte!

1,768

APGAR Werte waren 9 und 10. Also auch alles in Ordnung.
  • FreyaFreya

577

Danke für die Info: das wußte ich auch noch nicht! Man lernt doch nie aus....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum