Gestern war ja wieder wie jeden Donnerstag Chat und wieder waren über die Zeit verteilt nur zwei Userinnen anwesent. Letzte Woche gar keine und als die Apothekerin für Fagen zur Verfügung stand auch nur eine. Und das bei über 9000 registrierten Usern im Forum. Das ist schon ganz schön frustrierend :sad: Da stellt sich die Frage ob das überhaupt noch Sinn macht.
Woran liegt es? Hat keiner mehr Interesse am Chat? Sind die Zeiten nicht o.k? Liegt es an den Themen? Oder wissen hier einige schlicht nicht das Chat ist?
Ich hoffe auf viele Antworten, denn so kann das nicht weitergehen
Kommentare
2,598
Aber nur 2 Userinnen ... gut das ist ja echt wenig.
59,500
8,312
Ich war bisher erst einmal im Chat :oops: , als es ein Thema gab, dass mich genau zu diesem Zeitpunkt auch wirklich beschäftigt hat. Ich muss agen, vielelicht habe ich mich etwas doof angestellt, ich fand die Anmeldung usw. schon recht schwierig und war mir trotz, dass untendrunter steht wie es geht, nicht sicher, ob ich jetzt "drin" bin oder wie s wirklich funktioniert.
Das hat mich sehr gestört, weil ich es einfach unpraktisch fand. So wie ich es "damals" mitbekommen habe, ging das nihct nur mir so an diesem Abend. Vielleicht ist das auch mit ein Grund? Man ist eben nicht mal eben schnell drin, wenn man das nicht so oft macht. Das schreckt evtl. ab; andererseits verstehe ich dann auch das Gegenargument "dann macht es öfter, dann klappt es auch"... :oops: ;-)
20,547
@supi, ja das mit dem Anmelden kenne ich auch, ich habe es einfach in Ruhe außerhalb der Chat-Zeiten ausprobiert ;-)
1,768
5,192
38,644
Frau Prieller von der Tragemaus wolllte sich auch gerne einbringen, aber wenn sie sich extra freischaufelt und keiner kommt, ist es für sie auch eine Zumutung. Das Gleiche gilt für die Apotheke. Es müssen ja nicht hundert Leute da sein. Aber mehr als eine wäre schon gut.
Das Ganze ist ein Angebot an Euch. Ich muss nicht chatten. Und wenn wir sehen, es gibt keinen Bedarf, oder Ihr habt keine Lust/Zeit, können wir unsere Zeit auch anders verbringen.
Das mit den festen Themen war nur ein Versuch. Wenn Frau Helbig kommt, ist es sogar besser wenn es nicht zu voll ist. Fünf oder sechs Userinnen wären ausreichend.
498
20,547
5,192
498
8,312
Wenn dann was dran ist/wäre, was mich akut beschäftigt oder woran ich wirklich großes Interesse habe, dann versuche ich auch, reinzuschauen. Aber wie gesagt - das war bisher erst 1 Mal der Fall. :???:
Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass ich an und für sich schon "mal" ganz gerne chatte, aber ich muss den Einstieg schnell udn problemlos finden, sonst wirde s mir von vorneherein etwas vergrätzt. Und oft ist es mir einfach zu anstrengend, mich da abends noch auf was zu konzentrieren. Tagsüber habe ich Melli ja meistens um mich herum, da ist es mit der Konzentration auf einen Chat auch nicht so weit her.
Mit den "anderen Leuten", die für Rat und Tat zur Verfügung stehen, das ist natürlich doof. Wenn jetzt ein paar Mal aufgefallen ist, dass trotzdem "niemand" am Chat teilnimmt, würde ich es halt nicht mehr anbieten.
Und ganz offen geschrieben: Ich persönlich wäre jetzt nicht böde drum, wenn der Chat eingestellt würde. :oops:
:eek02:
human104.gif
2,503
Das größere Problem ist aber, dass ich es absolut nicht raffe, wie ich da reinkomme. Ich bin eh der totale PC-Depp und die Erklärung, die beim Chat dabeisteht, versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht :oops: . Ich habs ein paar Mal versucht, aber da ich jetzt nicht soooo wild auf Chats bin und die Zeit wie gesagt sowieso ungünstig ist, hab ich dann keine größeren Aktivitäten gestartet, um dahinter zu kommen, wies geht :oops: .
961
Da ich Vollzeit arbeite bin ich wirklich froh um jede Minute, die ich mit meiner Maus verbringen darf. Und die ist eben meist nicht vor 21 Uhr im Bett. Und wenn ich dann noch chatten würde, bliebe mir ja gar keine Zeit mehr für den besten aller Ehemänner! ;-)
Fazit: Ich weiß, dass es den Chat gibt. Aber ob er jetzt stattfindet oder nicht hebt meine Welt nicht aus den Angeln. :oops:
7,740
da ich eh unibedingt wenig Zeit habe, ist das für mich gar nicht drin, selbst wenn ich wollte - tagsüber gehe ich eh nur an den PC, wenn Joelle schläft (was vormittags nicht der Fall ist), weil ich es blöd fände, am PC zu sitzen, statt mit ihr zu spielen (außer jetzt - Joelle ist nicht da, und ich mach ne Lernpause) - und abends bin ich zwar, wenn ich Zeit habe, gerne mal am PC und lese hier und da quer, aber für eine Chat muss man dann ja doch etwas mehr Aufmerksamkeit investieren - im Forum kann ich in 10 Minuten mal eben quer lesen, und nebenher noch auf 3 anderen Seiten gucken - im Chat geht das nicht, und das ist mir einfach zu zeitaufwändig.
1,024
ich nutze Chatts sehr gerne, hatte auch vor gestern zu kommen, aber: Ich habe es vergessen. Um diese Uhrzeit liege ich meist gemütlich auf dem Sofa, da Moritz dann endlich im Bett ist... :oops:
Ich finde Chats angenehmer, die immer da sind und in die man einfach nach Lust und Laune rein kann. Wäre das nicht eine Möglichkeit. Dann könnte man schauen, wann der meiste Andrang ist und diese Zeit dann als festen Chat nutzen!
Lieben Gruß Ivonne
5,192
38,644
885
1,024
Ich komme da jetzt z.B. nicht rein. Daher dachte ich der wäre geschlossen :oops:
20,547
1,768
2,744
Und wenn ich tagsüber mal reinschaue ist da gähnende Leere.
Ehrlich gesagt denke ich ein Chat lohnt sich nicht wenn man so ein weit ausgebautes Forum hat.
4,312
20,547
Ja auf der Hompage findest du den Chat :knutsch01:
4,312
ja, habs auch grad gefunden :oops:
Also ganz ehrlich, dass es HIER nen Chat gibt, ging VOLL an mir vorbei :eek02:
Es wäre doch schön, wenn es unten, wo die registrierten User sind sehen könnte, ob jemand bzw. wer gerade im Chat ist oder? und dann vielleicht ein direktlink dorthin oder so?
20,547
38,644
5,464
Anderer Vorschlag: Wäre es nicht möglich, jede Woche ein "Forum der Woche" zu eröffnen? Das kann dann jede Woche durch das neue "Forum der Woche" ersetzt werden. Dort könnte man dann den ganzen Tag über z.B. an Frau Prieller seine Fragen stellen. Natürlich wäre es auch blöd, wenn das dann nur eine Stunde oder so wäre. Aber dadurch, dass die jeweilige Fachfrau dann den ganzen Tag über antworten kann, wenn sie Zeit hat, wäre das für sie vielleicht auch so in Ordnung?
Das hätte verschiedene Vorteile:
- das "Forum der Woche" ist in der Forumsübersicht vertreten und die Themen tauchen auch in den neuesten Beiträgen auf
- da es dann eine feste Institution auf der Forenseite ist, ist es immer präsent (zwar ist der Chat ja auch eine feste Institution, aber ich habe den Eindruck, dass viele (genau wie ich) immer vergessen, mal auf der Homepage nach Neuigkeiten zu schauen)
- man kann alles nachlesen, evtl. wurden ja Fragen gestellt, die einen auch interessiert hätten (falls man nicht konnte)
- wir sind alle schon mit dem Forum vertraut, die meisten sind sowieso jeden Tag hier und wir müssten uns mit keiner neuen Technik auseinandersetzen
- die Fachfrauen müssen sich keinen Zeitraum freischaufeln, in dem dann vielleicht keine User da sind, denn sie schauen einfach den Tag über ins Forum, ob Fragen da sind - wenn es keine gibt, haben sie nur die 1 Minute zum Nachschauen verschwendet.
- jede Userin kann reinschauen, wann es ihr am besten passt.
38,644
Das Ganze ist ein zusätzliches Angebot von mir an die Werbeträger und Euch.
Wenn ich weiß dass es kein Interesse gibt, brauche ich ihnen das nicht anzubieten und erspare mir solche peinlichen Situationen.
Der Chatlink zum Donnerstag kreist im Moment noch, und das seit Monaten, im Forum mit den Bannern, und in der Mediathek gab es jede Woche Ankündigungen zu den Themen. Eigentlich nicht zu übersehen.
Frau Helbig hat noch immer Interesse, aber ich habe jetzt erstmal alles abgeblasen. Das steht auch in der Mediathek und auf der Homepage.
5,464
Nur: Im Grunde finde ich es ja schon interessant.
Ehrlich gesagt bin ich wohl etwas forumsblind. Ich hab ja bis vor 2 Wochen noch nicht einmal die Funktion mit "neueste Beiträge" gesehen, wie soll ich da die Hinweise zum Chat lesen? ;-) Ich bin froh, dass ich einigermaßen regelmäßig daran denke, ein Banner anzuklicken und mich auf der Seite umzusehen. Aber mir ist gestern z.B. zum ersten Mal aufgefallen, dass es auch unten auf der Seite Banner gibt :oops:
Und ich lese zwar auch die neuesten Beiträge in der Mediathek, wenn sie mir über die Funktion angezeigt werden, oft geschieht das aber nicht. Mir gehen über die Funktion total viele Themen (gerade in der Mediathek!) durch die Lappen. Ich weiß nicht, woran das liegt. Dieses Thema hab ich z.B. auch nur gefunden, weil ich heute gedacht hab, dass es hier doch mal etwas Neues geben muss außer Kaptain Iglo und deshalb direkt ins Forum gegangen bin.
38,644
43
Wann sind denn zur Zeit die vorgegebenen Chat-Zeiten?
20,547
43
38,644