Frust im Chat

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 25. 07. 2007, 18:22 in Plauderecke
Gestern war ja wieder wie jeden Donnerstag Chat und wieder waren über die Zeit verteilt nur zwei Userinnen anwesent. Letzte Woche gar keine und als die Apothekerin für Fagen zur Verfügung stand auch nur eine. Und das bei über 9000 registrierten Usern im Forum. Das ist schon ganz schön frustrierend :sad: Da stellt sich die Frage ob das überhaupt noch Sinn macht.
Woran liegt es? Hat keiner mehr Interesse am Chat? Sind die Zeiten nicht o.k? Liegt es an den Themen? Oder wissen hier einige schlicht nicht das Chat ist?
Ich hoffe auf viele Antworten, denn so kann das nicht weitergehen

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wollte eigentlich immer mal vorbeischauen, aber Donnerstags haben wir meistens irgendwas vor. Gestern hatten wir besuch.

Aber nur 2 Userinnen ... gut das ist ja echt wenig. :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich krieg es zeitlich nicht geregelt, da hab ich noch zu viel zu tun mit den Kindern usw.
  • supisupi

8,312

Also ich bin abends um diese Zeit meistens schon gemütlich auf der Wohnzimmercouch und vergesse dann entweder schlichtweg den Chat :oops:, es ist ein Thema, dass mich nicht soo vorrangig interessiert und/oder ich schaue irgendwas im TV (das "brauche" ich abends einfach :oops: ) und schaue höchstens mal kurz in den Werbepausen in die Beiträge, ob sich da was getan hat.
    Ich war bisher erst einmal im Chat :oops: , als es ein Thema gab, dass mich genau zu diesem Zeitpunkt auch wirklich beschäftigt hat. Ich muss agen, vielelicht habe ich mich etwas doof angestellt, ich fand die Anmeldung usw. schon recht schwierig und war mir trotz, dass untendrunter steht wie es geht, nicht sicher, ob ich jetzt "drin" bin oder wie s wirklich funktioniert.
    Das hat mich sehr gestört, weil ich es einfach unpraktisch fand. So wie ich es "damals" mitbekommen habe, ging das nihct nur mir so an diesem Abend. Vielleicht ist das auch mit ein Grund? Man ist eben nicht mal eben schnell drin, wenn man das nicht so oft macht. Das schreckt evtl. ab; andererseits verstehe ich dann auch das Gegenargument "dann macht es öfter, dann klappt es auch"... :oops: ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das man es mit der Zeit nicht allen Recht machen kann ist schon klar, aber wenn im Durchschnitt nur zwei User davon gebrauch nehmen, kann es nicht nur an der Uhrzeit liegen, oder?
    @supi, ja das mit dem Anmelden kenne ich auch, ich habe es einfach in Ruhe außerhalb der Chat-Zeiten ausprobiert ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Für mich gibt es zwei Gründe. Zum einen das zeitliche Problem, zum anderen bin ich einfach kein Chat-Typ. Das geht mir alles zu schnell und ist mir, wenn viele anwesend sind, zu unübersichtlich. Chats mochte ich noch nie - sorry.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich war ja schon paarmal da, aber gestern zum Beispiel war mein Freund da und der rollt dann schon mit den Augen, wenn ich noch bis 22 Uhr chatte. Dann bin ich jetzt ja wieder berufstätig und entweder um die Zeit schon müde oder aber noch auf Arbeit. Aber wenn es wieder mal klappt, bin ich auf jedenfall wieder mit von der Partie, weil ich mag den Chat schon sehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Vormittagschat habe ich bereits eingestellt, weil es da auch leer war. Macht doch entweder mal einen Zeitvorschlag, oder wenn kein Interesse ist stelle ich ihn ein.
    Frau Prieller von der Tragemaus wolllte sich auch gerne einbringen, aber wenn sie sich extra freischaufelt und keiner kommt, ist es für sie auch eine Zumutung. Das Gleiche gilt für die Apotheke. Es müssen ja nicht hundert Leute da sein. Aber mehr als eine wäre schon gut.
    Das Ganze ist ein Angebot an Euch. Ich muss nicht chatten. Und wenn wir sehen, es gibt keinen Bedarf, oder Ihr habt keine Lust/Zeit, können wir unsere Zeit auch anders verbringen.
    Das mit den festen Themen war nur ein Versuch. Wenn Frau Helbig kommt, ist es sogar besser wenn es nicht zu voll ist. Fünf oder sechs Userinnen wären ausreichend.
  • VickiVicki

498

Ich finde einen Chat irgendwie zu schnell. Da muss ich wirklich wissen, ich bin jetzt für mind. 1 Stunde ungestört. Und das ist eigentlich unmöglich im Moment. Ansonsten finde ich die Idee aber toll. Nur leider ist das schwer durchzuziehen und ich finde es auch sehr schade, wenn sich jemand extra Zeit nimmt um anderen zu helfen, und dann nur einer da ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aber (ich frage mal ganz doof) es ist euch allen ,auch den Neuen ,bekannt das Donnerstag moderierter Chat ist? Und schaut ihr auf der Homepage auch nach dem jeweiligen Thema?
  • maxi37maxi37

5,192

Ja sicher. Ich guck eigentlich immer auf die HP, auch wenn ich dann leider doch nicht kann.
  • VickiVicki

498

Ja ich gucke da auch immer drauf und als die Frau von der Apotheke da war, wollte ich unbedingt dabei sein. Hab das aber echt nicht geschafft, weil ich magen darm grippe hatte.
  • supisupi

8,312

Ja, mir ist das bekannt. Und ich schaue auch nach, welche Theman dran sind.
    Wenn dann was dran ist/wäre, was mich akut beschäftigt oder woran ich wirklich großes Interesse habe, dann versuche ich auch, reinzuschauen. Aber wie gesagt - das war bisher erst 1 Mal der Fall. :???:

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass ich an und für sich schon "mal" ganz gerne chatte, aber ich muss den Einstieg schnell udn problemlos finden, sonst wirde s mir von vorneherein etwas vergrätzt. Und oft ist es mir einfach zu anstrengend, mich da abends noch auf was zu konzentrieren. Tagsüber habe ich Melli ja meistens um mich herum, da ist es mit der Konzentration auf einen Chat auch nicht so weit her.

Mit den "anderen Leuten", die für Rat und Tat zur Verfügung stehen, das ist natürlich doof. Wenn jetzt ein paar Mal aufgefallen ist, dass trotzdem "niemand" am Chat teilnimmt, würde ich es halt nicht mehr anbieten.
    Und ganz offen geschrieben: Ich persönlich wäre jetzt nicht böde drum, wenn der Chat eingestellt würde. :oops:

:eek02:

human104.gif
    Aaalso. Die Zeit am Donnerstag ist für mich ziemlich unpassend. Zumindest wenn Männe daheim und nicht in der Badewanne ist. Der würde mir was erzählen, wenn ich Donnerstag Abend auch noch chatte (wo ich doch eh schon viiiiiiiiiel zu oft hier im Forum bin), statt mit ihm zu kommunizieren (da er eh immer erst spät abends heimkommt, fände ich selbst das auch nicht so toll).

Das größere Problem ist aber, dass ich es absolut nicht raffe, wie ich da reinkomme. Ich bin eh der totale PC-Depp und die Erklärung, die beim Chat dabeisteht, versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht :oops: . Ich habs ein paar Mal versucht, aber da ich jetzt nicht soooo wild auf Chats bin und die Zeit wie gesagt sowieso ungünstig ist, hab ich dann keine größeren Aktivitäten gestartet, um dahinter zu kommen, wies geht :oops: .
  • KäferleKäferle

961

Ich bin erstens kein Chat-Typ (das ist mir alles zu wuselig :oops: ) und zweitens fehlt mir einfach die Zeit.

Da ich Vollzeit arbeite bin ich wirklich froh um jede Minute, die ich mit meiner Maus verbringen darf. Und die ist eben meist nicht vor 21 Uhr im Bett. Und wenn ich dann noch chatten würde, bliebe mir ja gar keine Zeit mehr für den besten aller Ehemänner! ;-)

Fazit: Ich weiß, dass es den Chat gibt. Aber ob er jetzt stattfindet oder nicht hebt meine Welt nicht aus den Angeln. :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mir geht es wie vielen anderen hier - Chat ist einfach nix für mich ...

da ich eh unibedingt wenig Zeit habe, ist das für mich gar nicht drin, selbst wenn ich wollte - tagsüber gehe ich eh nur an den PC, wenn Joelle schläft (was vormittags nicht der Fall ist), weil ich es blöd fände, am PC zu sitzen, statt mit ihr zu spielen (außer jetzt - Joelle ist nicht da, und ich mach ne Lernpause) - und abends bin ich zwar, wenn ich Zeit habe, gerne mal am PC und lese hier und da quer, aber für eine Chat muss man dann ja doch etwas mehr Aufmerksamkeit investieren - im Forum kann ich in 10 Minuten mal eben quer lesen, und nebenher noch auf 3 anderen Seiten gucken - im Chat geht das nicht, und das ist mir einfach zu zeitaufwändig.
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

ich nutze Chatts sehr gerne, hatte auch vor gestern zu kommen, aber: Ich habe es vergessen. Um diese Uhrzeit liege ich meist gemütlich auf dem Sofa, da Moritz dann endlich im Bett ist... :oops:

Ich finde Chats angenehmer, die immer da sind und in die man einfach nach Lust und Laune rein kann. Wäre das nicht eine Möglichkeit. Dann könnte man schauen, wann der meiste Andrang ist und diese Zeit dann als festen Chat nutzen!

Lieben Gruß Ivonne
  • maxi37maxi37

5,192

Ich wollte auch grad das von Toetouch vorschlagen. Ich finde auch gut, reinzugucken wenn man Zeit und Lust hat. Dann muß man sich nicht so festlegen. Und ich bin sehr gerne im Chat, aber es klappt eben in letzter Zeit so selten um die Zeit.
    Der Chat ist immer offen. Sich da auszutauschen statt PN zu schreiben, steht jedem frei. Nur ich oder eine andere Fachfrau kann nicht den ganzen Tag dort warten ob einer etwas fragen will.
    Ich bin zwar eigentlich nicht der Chattyp, aber bei einigen Themen würde ich schon gern mitchatten, nur leider ist mir die Uhrzeit zu spät. Ich gehe meist dann ins Netz, wenn die Kinder gerade im Bett sind. Das ist meist zwischen 19 und 20 Uhr. Danach beschäftige ich mich mit meinen Handarbeiten oder lese was Schönes, da habe ich um 21 Uhr keine Lust nochmal den PC anzuschmeißen, um zu chatten.
  • ToetouchToetouch

1,024

Der Chat ist immer offen. Sich da auszutauschen statt PN zu schreiben, steht jedem frei. Nur ich oder eine andere Fachfrau kann nicht den ganzen Tag dort warten ob einer etwas fragen will.

Ich komme da jetzt z.B. nicht rein. Daher dachte ich der wäre geschlossen :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nach drei Versuchen hats gerade bei mir geklappt. Ich denke mal da ist irgendwo ein technisches Problem. Aber ansonsten ist der Chat geöffnet.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich denke mal, die Info, dass der Chat immer offen ist, ist schon recht wichtig. Ich dachte auch, der wäre nur donnerstags offen. Ändert für mich aber nichts...
  • wudwudwudwud

2,744

Uhrzeit und Tag sind unmöglich für mich.

Und wenn ich tagsüber mal reinschaue ist da gähnende Leere.

Ehrlich gesagt denke ich ein Chat lohnt sich nicht wenn man so ein weit ausgebautes Forum hat.
  • BibileinBibilein

4,312

also bitte nicht haun, aber WO bitte ist denn der Chat? Muss ich da über die Homepage da rein? Ich meine oben in meinem Banner habe ich keinen Chat zur Auswahl :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Doch hauen :fies101: :fies101:

Ja auf der Hompage findest du den Chat :knutsch01:
  • BibileinBibilein

4,312

aua

ja, habs auch grad gefunden :oops:
    Also ganz ehrlich, dass es HIER nen Chat gibt, ging VOLL an mir vorbei :eek02:

Es wäre doch schön, wenn es unten, wo die registrierten User sind sehen könnte, ob jemand bzw. wer gerade im Chat ist oder? und dann vielleicht ein direktlink dorthin oder so?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Keine Ahnung ob das möglich ist.
    Nein, das geht nicht. Man kann doch selber gucken....oder sich verabreden.
  • JullaJulla

5,464

Mir gehts wie den meisten hier. Ich will immer mal reinschauen, vergesse es dann aber wieder. Tagsüber war ich mal drin (oder auch nicht, das hab ich nicht so richtig erkennen können), da war aber niemand da. Insgesamt konnte ich Chatten allerdings auch noch nie leiden, ich würde es praktisch nur wegen der Fachfrauen "in Kauf" nehmen.
    Anderer Vorschlag: Wäre es nicht möglich, jede Woche ein "Forum der Woche" zu eröffnen? Das kann dann jede Woche durch das neue "Forum der Woche" ersetzt werden. Dort könnte man dann den ganzen Tag über z.B. an Frau Prieller seine Fragen stellen. Natürlich wäre es auch blöd, wenn das dann nur eine Stunde oder so wäre. Aber dadurch, dass die jeweilige Fachfrau dann den ganzen Tag über antworten kann, wenn sie Zeit hat, wäre das für sie vielleicht auch so in Ordnung?
    Das hätte verschiedene Vorteile:
    - das "Forum der Woche" ist in der Forumsübersicht vertreten und die Themen tauchen auch in den neuesten Beiträgen auf
    - da es dann eine feste Institution auf der Forenseite ist, ist es immer präsent (zwar ist der Chat ja auch eine feste Institution, aber ich habe den Eindruck, dass viele (genau wie ich) immer vergessen, mal auf der Homepage nach Neuigkeiten zu schauen)
    - man kann alles nachlesen, evtl. wurden ja Fragen gestellt, die einen auch interessiert hätten (falls man nicht konnte)
    - wir sind alle schon mit dem Forum vertraut, die meisten sind sowieso jeden Tag hier und wir müssten uns mit keiner neuen Technik auseinandersetzen
    - die Fachfrauen müssen sich keinen Zeitraum freischaufeln, in dem dann vielleicht keine User da sind, denn sie schauen einfach den Tag über ins Forum, ob Fragen da sind - wenn es keine gibt, haben sie nur die 1 Minute zum Nachschauen verschwendet.
    - jede Userin kann reinschauen, wann es ihr am besten passt.
    Der Nachteil wäre aber, dass ich momentan nur zwei Fachfrauen für begrenzte Zeiten zur Verfügung hätte. Wäre das nicht etwas langweilig? Zudem kennt Frau Tragemaus sich nicht mit Foren aus, und ist auch sonst schwer beschäftigt. Sie hat schlicht keine Lust und Zeit sich damit zu auseianderzusetzen.
    Das Ganze ist ein zusätzliches Angebot von mir an die Werbeträger und Euch.
    Wenn ich weiß dass es kein Interesse gibt, brauche ich ihnen das nicht anzubieten und erspare mir solche peinlichen Situationen.
    Der Chatlink zum Donnerstag kreist im Moment noch, und das seit Monaten, im Forum mit den Bannern, und in der Mediathek gab es jede Woche Ankündigungen zu den Themen. Eigentlich nicht zu übersehen.
    Frau Helbig hat noch immer Interesse, aber ich habe jetzt erstmal alles abgeblasen. Das steht auch in der Mediathek und auf der Homepage.
  • JullaJulla

5,464

Na gut, dass die Fachfrauen mit Foren nicht so vertraut sein könnten, habe ich nicht bedacht. Ich kenne dieses System nur aus anderen Kursen, da gibt es dann immer mal wieder so etwas.
    Nur: Im Grunde finde ich es ja schon interessant.
    Ehrlich gesagt bin ich wohl etwas forumsblind. Ich hab ja bis vor 2 Wochen noch nicht einmal die Funktion mit "neueste Beiträge" gesehen, wie soll ich da die Hinweise zum Chat lesen? ;-) Ich bin froh, dass ich einigermaßen regelmäßig daran denke, ein Banner anzuklicken und mich auf der Seite umzusehen. Aber mir ist gestern z.B. zum ersten Mal aufgefallen, dass es auch unten auf der Seite Banner gibt :oops:
    Und ich lese zwar auch die neuesten Beiträge in der Mediathek, wenn sie mir über die Funktion angezeigt werden, oft geschieht das aber nicht. Mir gehen über die Funktion total viele Themen (gerade in der Mediathek!) durch die Lappen. Ich weiß nicht, woran das liegt. Dieses Thema hab ich z.B. auch nur gefunden, weil ich heute gedacht hab, dass es hier doch mal etwas Neues geben muss außer Kaptain Iglo und deshalb direkt ins Forum gegangen bin.
    Aber der Link zum Donnerstagschat kommt auch oben. Nur so als Info.
  • funnybefunnybe

43

Blöde Frage:
    Wann sind denn zur Zeit die vorgegebenen Chat-Zeiten?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es gibt mangels Besucher derzeit keinen moderierten Chat. ;-)
  • funnybefunnybe

43

Wenns einen gäbe, würde ich ja mal reinschauen... ;-)
    Wir werden es im Fall des Falle ankündigen. Versprochen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum