Ich weiß nicht genau, ob ich hier jetzt richtig bin. Falls nicht - bitte ggf. verschieben.
Mich würde mal interessieren, ab wann Babys Schmerzen wirklich spüren.
Wenn Max sich wehtut, z. B. mit Holzspielzeug o. ä., tut er so, als wäre nichts gewesen. Er fängt erst an zu mosern bzw. weinen, wenn er merkt, daß die Eltern gemerkt haben, daß er sich wehgetan haben muß und entsprechend reagieren.
Kommentare
20,547
Oder er ist so abgelenkt, das er sie gar nicht wahrnimmt.
25,096
1,768
Für Babies ist es sehr wichtig zu sehen, wie ihre Umwelt reagiert, weil sie dadurch auch lernen. Und wenn sich ein Baby dann nur ein klitzekleines bißchen weh getan hat und Mama oder Papa macht da gleich ein Drama draus, dann bedeutet es für das Baby, das wenige Wehtun ist gaaaaaaaaanz schlimm. Also wird dann auch gebrüllt wie am Spieß, auch wenn das eigene Schmerzempfinden es gar nicht so hergibt. Wenn Mama und Papa aber nur pusten und dann ist gut, dann ist es eben nicht so schlimm. Die Reaktionen der Eltern (oder Bezugspersonen) sind für das Baby viel aufschlussreicher als der Schmerz an sich. Und wenn sich ein Baby wirklich richtig weh tut, dann schreit es auch richtig.