Hallo zusammen,
nachdem ich das erste Mal Mutter bin und im Bekanntenkreis so diverses höre, möchte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen.
Ab wann ist es denn sinnvoll einen "geregelten" Tages-Nachtrythmus für ein Baby anzustreben? Also sprich eine Freundin legt ihren 3 Monate alten Sohn regelmäßig zu den gleichen Zeiten vormittags und nachmittags schlafen und abends ist er um 20 Uhr im Bett.
Ich lasse meine Kleine tagsüber schlafen, wenn sie schlafen will (im Wohnzimmer) und wir gehen alle gemeinsam gegen 22 - 23 Uhr ins Bett. Dann schläft sie auch ganz brav bis ca. 5 Uhr morgens. Soll sie früher ins Bett?
Legt Ihr Eure Kinder tagsüber zum Schlafen eigentlich auch ins Bettchen oder lasst ihr sie z.B. bei Euch im Wohnzimmer schlafen?
Unsere Situation ist so, dass wir im Schlafzimmer eine Wiege stehen haben, wo sie nachts schläft, und im Kinderzimmer steht ein Kinderbett. Sollte sie evtl. da nachmittags schlafen?
Ich hab da ehrlich keine Ahnung, was "richtig" ist.
Danke für Eure Empfehlungen!
Kati
Kommentare
855
So in etwa ist es bei uns auch.
Daß es abends ins Bett geht, machen wir immer daran fest, daß Elisabeth in ihren Schlafsack kommt- und dann wird auch nicht mehr rumgespaßt.
Tagsüber schläft sie an unterschiedlichen Orten und Zeiten (Kinderwagen, Tragetuch, manchmal auch "einfach so" auf der Krabbeldecke).
Ich glaube, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Schlafrhythmen sind so unterschiedlich wie Kinder selbst So lange es allen gut geht dabei...
Liebe Grüße und weiterin gutes Nächtle :schlafen02:
1,768
1,024
wir handhaben das genauso wie Ihr (Moritz ist jetzt 20 Wochen alt). Moritz hat sich irgendwann umgestellt und wurde immer früher abends quengelig, so dass wir ihn mittlerweile um 19:30Uhr schlafend im Bett vorfinden. Dafür kommt er dann aber (wenn er mal lange schläft) auch schon um 3 Uhr statt um 5 Uhr wieder.
Bei uns hat sich das von alleine geregelt ;-)
Tagsüber schläft er überall. Meistens nur noch 20 min am Vormittag, 20 min am Mittag und gelegentlich 20 min am Nachmittag.
Eine Freundin hat Ihre Tochter immer tagsüber ins Bett gelegt und dieses Kind will mit 5 Monaten jetzt auch nur in ihrem Bett schlafen, ansonsten brüllt sie die Bude zusammen :oops:
Gruß Ivonne
855
Tagsüber schafft Elisabeth meistens auch nur so 20-30 Minuten alleine, wenn ich mich mit ihr hinlege bis sie schläft.
Wenn sie länger schläft, dann halt wie gesagt nur "unterwegs"
Liebe Grüße
2,444
Im Moment ist es so, sie schläft ca. 1,5 Stunden am Vormittag und das gleiche nochmal am Nachmittag (in ihrem Bett und NUR da). Abends geht sie ca. um 20 Uhr in IHR Bett und schläft dann bis 6 Uhr morgens. Bei uns oder im Kinderwagen mag sie gar nicht mehr schlafen (außer sie ist hundemüde weil mama soviel shoppen geht).
Wir haben anfangs versucht ihr einen Rhythmus aufzuzwingen (1. Kind), aber erst als wir sie machen ließen wie sie wollte ging alles einen entspannten weg und hat sich von selbst geregelt.