Luftnot in der 37.SSW

bearbeitet 23. 03. 2007, 15:35 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin jetzt in der 37. SSW und habe also noch ca. 4 Wochen bis zum ET.
Leider habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl, ich kann nicht mehr tief Luft holen. Das kommt eigentlich ständig vor:
Ich wache nachts auf, habe das Gefühl nicht richtig Luft zu kriegen und kann natürlich nicht mehr einschlafen. Jetzt hier am PC schon wieder das Gleiche. Ich weiß wirklich nicht, wie das die nächsten Wochen weiter gehen soll. Meine Hebamme meint, dass es bei mir sein kann, das die Kleine zwar nach unten rutscht, aber da ich so klein bin, wird die Luftnot auch dadurch nicht besser.
Ich habe natürlich auch Angst, dass es dem Kind nicht gut geht. Vielleicht bekommt sie auch auch zu wenig Sauerstoff. Allerdings bewegt sie sich noch ganz munter.
Leider ist mein Termin bei meiner FA heute ausgefallen, das sie die Grippe hat und ich kann erst Montag zu hier, aber mit diesem Luftgeschnappe wird es bestimmt kein angenehmes Wochenende.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und was hat Euch geholfen ?

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Ende der Schwangerschaft ist das gar nicht so ungewöhnlich. Es kommt sogar vor, dass der Bauch sich erst kurz vor der Geburt senkt. Wenn Du ein großes Kind hast und selbst noch dazu klein bist, hast Du es natürlich noch schwerer. Im sitzen hilft es manchmal, den Rücken durchzudrücken und die Brust sozusagen raus zu schieben. Bauch dabei einziehen ist natürlich ziemlich schwer. ;-) Ich nehme mal an, Du liegst nur noch auf der Seite. Da kannst Du nachhelfen indem Du Dir ein dickes Kissen direkt an den Rücken (so Richtung Lendenwirbelsäule) legst, so dass Du den Rücken möglichst wenig krumm machst. Zumindest beim Einschlafen kannst Du dann noch versuchen, den Oberkörper grade bzw. eher noch nach hinten gestreckt zu halten. Im Schlaf kann man da ja nicht viel gegen tun, wenn man sich anders hinlegt. Lange dauert es ja nicht mehr, dann hast Du es geschafft...
  • shaneashanea

43

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huch jetzt bin ich beruhigt das es nicht nur mir so geht
    is aber echt unangenehm!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum