Hallo,
hier habe ich schon mal was geschrieben, das ist schon ein Weilchen her....
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... t=tschnitt
Inzwischen habe ich mein kleines Frühchen zuhause (kam mit 30+3 nach 6 Wochen Krankenhausaufenthalt wegen vorzeitiger Wehen und vorzeitiger Plazentaablösung). Nach dem ganzen Drama vorneweg lief es ab der Geburt (übrigens spontan; Gottlob! Silas kam so fix, da wurde der eigentlich geplante Kaiserschnitt doch nicht gemacht) bilderbuchmäßig. Nach nur 6 Wochen Intensiv- und Frühchenstation ist mein Goldschatz also jetzt hier bei uns seit einer Woche. Er haut tüchtig rein, trinkt fast doppelt so viel, wie er eigentlich müsste (mit kinderärztlichem und Hebammensegen). Er ist tagsüber wirklich gut zu haben, aber nachts werde ich zum Elch. Die Schwestern in der Klinik hatten für ihn immer nur Lob übrig, wie pflegeleicht er nachts wäre und jetzt hier zuhause ist nachts Theater: Keine Schreierei wegen Bauchweh (ich stille übrigens nicht) sondern - er ist einfach munter! Ab 24 Uhr bis in die frühen Morgenstunden ist er topfit und hätte gerne Unterhaltung (ich nicht). Ich sehe ja ein, dass ein so zarter Zwerg nachts häufig was zu essen braucht, aber in den zwei-drei Stunden zwischen dem Füttern würde ich doch ganz gerne mal die Augen zumachen. Ich habe noch meinen älteren Sohn zu versorgen, der in der Schule auch viel Unterstützung braucht und leider Großeltern in weiter Ferne - mit tagsüber schlafen ist da nicht viel.
Mein älterer Sohn war auch Frühchen und hat mehr als 4 1/2 Jahre total besch... geschlafen... ich habe den blanken Horror, dass das mit Silas genauso läuft. Habt Ihr Erfahrungen mit einem gestörten Tag- Nachtrythmus (wann renkt sich das z.B. ein) oder tips für mich?
Danke+
Gruße
Frida
Kommentare
514
ich glaube, ein richtiges Rezept gibt es da nicht. Mein Sohn kam auch fast 4 Wochen zu früh auf die Welt und hat mit ca. 8 Wochen zu Hause am Abend auch immer Theater gemacht. (Wir sind z.T. von 19 bis 23 Uhr spazieren gegangen, weil er sonst nur geschrien hat). Was bei uns echt geholfen hat, ist ein Tragetuch. Er war darin deutlich ruhiger. Irgendwie hat er die Körperwärme einfach gebraucht. Aber wirklich den Rhythmus umstellen wirst du damit nicht. Kann denn dein Mann nicht morgens deinen Großen versorgen, damit du noch ein bisschen schlafen kannst?
Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven!
roblchen
27
ein Tragetuch habe ich auch - ich habe es bisher nur einmal verwendet, denn Silas hat einen leichten Schnupfen (hat er sich in der Klinik eingefangen, hat er jetzt die 5. Woche - wir inhalieren deshalb tgl.) und ich vermeide im Moment bei der Witterung großartige Aufenthalte draußen (bei uns war es die ganze Woche saukalt und sehr windig). Er kann die Temperatur noch nicht so gut halten. Ich hoffe auf das schöne Wetter nächste Woche!
Tagsüber und auch abends (bis wir halt ins Bett gehen) schläft der Zwerg wie ein Stein - da hört man keinen Mux. Kaum liegen wir alle im Bett und das Licht ist aus geht das Gewühle und Gegrunze und Gedrücke und Gepubse los. Davon wacht er auf und will essen und danach ist er topfit und durchaus gut gelaunt. Wozu er dann aber keine Lust hat (klar), ist im Bett im Dunkeln liegen und sich langweilen ;-) . Seufz. Und dann geht das Gejammer los. Und ich bin in der Zwickmühle, denn schließlich müssen Mann und großer Sohn früh raus und brauchen ihren Schlaf. Also muss ich irgendwie versuchen ihn ruhig zu halten. Ein Käse ist das. Na ja, habe eben gelesen, dass Babys vor dem 4. Monat keine klare Vorstellung von Tag und Nacht haben. Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf den errechneten Termin :???: der ist nämlich erst am 08.04. (geb. wurde er am 31.01.). Vormittags, wenn Lukas dann in der Schule ist, ist Silas auch relativ lange munter und nachmittags, wenn Lukas aus der Schule kommt ist mit ihm Programm angesagt (Essen kochen, Hausaufgaben, Lernen, sonstige Termine), da ist mit Schlafen auch Essig. Irgendwie muss ich da was anders organisieren, sonst gehe ich bald auf dem Zahnfleisch mit 3 Std. Schlaf und die auch noch 5minutenweise verteilt....
27,156
Könntest du dich mit deinem Mann eventuell abwechseln? Klar muss der arbeiten gehen. Aber das musst du ja auch, nur das dein Job größtenteils zuhause ist, das macht ihn ja nicht weniger anstrengend ;-)
Wenn du gerne mit Tragetuch rausgehen willst wäre eventuell eine Tragejacke etwas für dich. Ich habe eine mit einer herausnehmbaren Fließinnenjacke. Da haben es die kleinen kuschelig warm und die Körpertemperatur wird von der Mama gut geregelt. Schau mal bei der Tragemaus, einfach auf meine Signatur klicken.
92
Tagsüber sind ja immer alltagsgeräsuche um euch herum.
In der Klinik gab es immer irgenwelche geräusche auch nachts durch die Geräte usw.
das er evt. dadurch nicht schlafen kann ?
27
Ich muss sagen, die letzten Tage (Nächte) lief es schon sehr viel besser. Nachdem der Papa am Wochenende verstärkt mir die Babyschichten abnahm, konnte ich auch wieder neue Kraft schöpfen. Meine Hebamme war letzten Samstag auch noch da und meinte, dass Babys erst im 3./4. (evventuell auch später) einen Tag- /Nachtrythmus entwickeln können. Da hilft nur Augen zu und durch. Wir sollen nur auf keinen Fall irgendwie Programm machen und das Licht auslassen. Oft würde es schon helfen, das Kind einfach zu sich ins Bett zu nehmen, es will halt nur nicht allein im dunklen Bett liegen. Und bei Säuglingen unter 6 Monaten braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass man sie damit verzieht. Und wenn sie erst mal so alt sind, sollte das mit dem verkehrten Rythmus sich auch erledigt haben.
Als er gestern nacht dann wieder mal munter war, habe ich es so gemacht. Und siehe da: Er schlief tatsächlich wieder ein ohne dass ich irgendetwas unternehmen musste. :knutsch01: