Gebärmutterhalslänge

bearbeitet 23. 03. 2007, 22:07 in Schwangerschaft
hallöchen,

ich hätt da auch mal eine Frage. Ich bin nun in der 37.woche und bekomme jedes mal eine vaginale untersuchung und auch einen US. bisher war mein Gebärmutterhals von anfangs 4,5 auf 4,0 runtergegangen. nun hat meine fä aber am mittwoch keinen US gemacht um die länge des GMH festzustellen, aber in meinem MuPa steht Cx 2 cm. Was heißt das? heißt das nun das mein GMH jetzt nur noch 2 cm lang ist? wie hat sie das festgestellt ohne US???

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann man auch einfach bei einer vaginalen Untersuchung ertasten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aber wie kann man das bei einer vaginalen untersuchung denn so genau sagen???
    ach ja und noch eine frage. meine ärztin sagte was von "reifer befund" . was bedeutet das????
  • EowynEowyn

27,156

Na die haben einfach Erfahrung und können die Länge mit dem Finger abschätzen. Also auf den Milimeter genau ist das sicher nicht, aber das ist ja auch nicht nötig. Im Grunde sind diese Untersuchungen nicht wirklich notwendig wenn nicht vorzeitige Wehen da sind, die auf den Muttermund wirken könnten.

reifer Befund bedeutet einfach, dass sich so langsam alles für die Geburt bereit macht.
    oki danke für deine antworten :) na ich hoffe das es bald los geht. langsam werd ich ungeduldig. und ein paar wehen hatte ich auch schon. aber die haben leider wieder aufgehört. der mumu ist wohl weich aber noch geschlossen :???:
  • EowynEowyn

27,156

tja, da hilft nur abwarten. 37. Woche ist allerdings ja noch relativ früh. Also stell dich ruhig darauf ein, dass es noch etwas dauern kann. Aber die längste Zeit liegt hinter dir ;-)
    och joa. ich wart mal ab. am sonntag komm ich ja schon in die 38. woche :) und der kleine mann war am mittwoch schon entwickelt für die 39. woche :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum