bin am Ende (bisschen konfus)

puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 28. 04. 2007, 14:44 in Kummerkasten
:cry: ich bin völlig am Ende und seh gerade gar kein Land mehr. Ich habe seit 3 Wochen Dauerstress mit meinem Partner, aber so aus dem off und dermassen heftig, dass ich gerade nicht weiss, ob und wie es weitergeht und wir kommen da gerade nicht mehr raus. Manchmal glaub ich, ich bin im falschen Film, bisher war es die schönste Partnerschaft, die man sich nur vorstellen kann und selbst STreit haben wir immer prima so hinbekommen, dass wir uns am Ende doch gut verstanden haben. Auslöser war das blöde Thema Geld, aber das ist so dermassen kompliziert, dass kann ich jetzt gar nicht kurz hier schreiben. Ich habe auch keine Kraft mehr. David kommt seit etwa 8 Wochen rund um die Uhr alle 2 Stunden, manchmal stündlich, ich schlafe kaum noch und den Rest der Zeit muss ich mit unschönen Diskussionen mit meinem Partner vergeuden. Ich leide wie ein Tier, David ab nächste Woche in die Krippe bringen zu müssen und ich muss ab 2.4. wieder anfangen zu arbeiten. Würde am liebsten nur noch heulen heulen heulen, aber selbst das geht nicht, weil ich ja halbwegs fröhlich um meinen Sohn herumhupfen muss und ihm die Welt zeigen, die ihn gerade ausserordentlich interessiert. Ausserdem ist er in einer Phase, in der er zwar mobil wird (robbt schon ganz gut), aber dohc noch nicht überall hinkommt und deshalb schnell unzufrieden wird. Mein Partner, der mich sonst immer sehr gut unterstützt hat, steht derzeit nur wenig zur Verfügung. Ich muss dazu sagen, er ist mansich-depressiv und ich glaube, er ist gerade in einer manischen Phase, was er aber vehement abstreitet - aber so, wie er Gift und Galle spuckt (verbal meine ich) und ich an allem allem Schuld zu haben scheine, kann ich es mir nur so erklären - und ein bisschen hoffe ich es sogar, denn wenn das, was ich da gerade erlebe die wahre Persönlichkeit wäre, hätte ich mich erstens sehr getäuscht und könnte zweitens nicht mit ihm zusammen leben. DAbei wollten wir doch so gern miteinander alt werden. Ich bin manchmal so durcheinander, dass ich nicht mehr weiss, ob er spinnt, oder ich... Ach sch.... ich hatte in den letzten Wochen noch nicht mal mehr Kraft oder Zeit, länger hier im Forum zu stöbern, oder was zu schreiben. Ich funktioniere nur noch so auf Auto-Pilot. Hätte nicht gedacht, dass man mit so wenig schlaf auskommt.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sanne,
    da lastet ja allerhand auf dir :sad: Ist denn dein Mann in Behandlung? Leider kenne ich mich mit Depressionen nicht aus. Hast du denn Freunde mit denen du reden kannst? Denn du brauchst dringend Entlastung. Kann dir nicht jemand David wenigstens für ein paar Stunden abnehmen, damit du mal etwas schlaf bekommst? Und was tust du sonst für Dich, damit du wieder Kraft schöpfen kannst?
    Erst mal etwas Mut und Kraft schicke :troest:
  • puelsekenpuelseken

796

Danke Caro! Freunde habe ich zum Glück schon sehr gute, bei denen ich mich mal ausheulen kann, allerdings wohnen die meisten zu weit weg, bzw. arbeiten alle Vollzeit, so dass sie auch als Babysitter nicht in Frage kommen. Das ist aber gar nicht so das Hauptproblem. Ich bin einfach so fassungslos, was mit meinem Mann passiert. Komme mir manchmal vor, als sei ich mir Dr. Jekill und Mr. Hyde zusammen und habe es zur Zeit nur mit der Persönlichkeit von Mr. Hyde zu tun. Es ist, als wäre er eine andere Persönlichkeit. Leider habe ich bis jetzt auch keine ERfahrung mit manisch-depressiven, bin aber ziemlich sicher, dass es eine manische Phase sein muss. Wenn nicht und er mit allem recht hätte, was er mir zur Zeit an den KOpf wirft, muss ich mir ernsthaft Gedanken um meine eigene Bösartigkeit machen. Ich sehe überhaupt nicht mehr klar, wo ich Fehler gemacht habe und wo er spinnt. Komme mir vor, als müsste ich gerade zusehen, wie meine Welt zusammenbricht. Gestern waren wir uns kurz mal wieder ganz nah... und dann genügt Zack eine Kleinigkeit und wir zoffen uns wieder. Immerhin sind wir seit 3 Jahren zusammen und so etwas habe ich bis dahin noch nie mit ihm erlebt. Dazu kommt, dass er gerade ziemlich gerne Geld ausgibt - das seit nun schon einem Jahr aber nur ich verdiene. Wenn ich was sage, bin ich geizig. Oh mann, scheisse!
  • EowynEowyn

27,156

Ist er in Behandlung?
  • puelsekenpuelseken

796

Ja, geht regelmässig zum Psychiatier und ist medikamentös eingestellt und macht zusätzlich eine Therapie. In letzter Zeit erzählt er wenig davon, hat aber die Dosis verdreifacht bekommen. Lt. seinem Therapeuten ist er sehr klar - sagt er. Aber er kann auch sehr klar und analytisch sein anderen Personen gegenüber - deshalb zweifel ich ja auch manchmal an mir selbst. In letzter Zeit ist er wieder ruhiger geworden, kommt mir aber immer noch fremd vor. Leider habe ich hier in der Gegend keine Selbsthilfegruppe gefunden.
  • EowynEowyn

27,156

Und wenn du dir selber auch psychische Unterstützung holst?
  • puelsekenpuelseken

796

Hab ich auch schon überlegt, kommt mir im Moment aber alles so viel vor: Eingewöhnung Krippe, wieder arbeiten ab übernächster Woche.... uff...
    sag mal, kann das alles Auswirkungen auf die Milchproduktion haben? Ich habe das Gefühl, mein Zwockel ist zur Zeit nicht mehr wirklich satt zu kriegen, seit zwei Tagen zieht er mir an den Brustwarzen rum und fängt dann an zu weinen. Ich welchsle pro stillen gerade etwa 3-4 mal die Brust.
    Abpumpen klappt auch noch nicht und jetzt haben wir heute mal pre-milch probiert und die mag er nicht. Wie soll das denn klappen in der Krippe? Ich seh gerade echt kein Land mehr.
  • puelsekenpuelseken

796

...und heute Nacht konnte ich mich schon glücklich schätzen,wenn er nur alle 1,5 Stunden kam :traurig05: - ich bin echt kurz davor, Abends Brei zu füttern, dabei wollte ich so gerne noch länger nur stillen, aber ich kann nicht mehr :confuded11:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nur ist es fraglich ob dir ein Abendbrei hilft. Im schlimmsten Fall hast du dann abends noch ein Kind mit Bauchweh und er will nachts trotzdem noch an die Brust :sad:
    Frag doch nochmal im Stillforum, da wurde schon vielen geholfen.

Ich denke bei dir kommt jetzt noch die Aufregung weggen Kita-Start und Arbeit zu deinen anderen Problemen noch dazu. Ich denke auch das professinelle Hilfe suchen solltest. Bis dahin wende dich doch mal an den Naturheilkundeshop , die finden bestimmt etwas passendes für dich.

Weiterhin viel Kraft
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Stress kann auch Auswirkungen auf die Milch haben. Es kann aber auch sein, dass er in einen Schub steckt oder eben auch deine Anspannung spürt.

Wie sieht es denn mit Essen und Trinken bei dir aus? Melde dich am besten wirklich mal im Stillforum.

Für Brei ist er noch viel zu jung. Und Brei sorgt auch nicht dafür, dass die Kinder durchschlafen. Das ist eher eine Sache der geistigen Reife. Mirco ist noch xmal die Nacht aufgewacht als er schon zwei Scheiben Brot am Abend gegessen hat.
  • puelsekenpuelseken

796

ok, schon überzeugt, kein Brei - alles weitere dann im Stillforum zum Thema: Hilfe, mein Kind mag keine Pre und ich kann immer noch nicht abpumpen...
    aber mal ganz abgesehen davon habe ich auch was positives zu berichten. David war heute 2 1/4 Std. alleine in der Krippe und es hat prima geklappt. Er fühlt sich offensichtlich sehr wohl und war heute Nachmittag total fröhlich und ausgeglichen und jetzt schläft er - mal sehen wir lang.... :roll:
    Jetzt muss ich nur noch die Sache mit meinem Partner wieder auf die Reihe kriegen. Das wird wohl nicht ohne Profi abgehen. Manchmal hab ich Angst, dass schon zu viel kaputt gegangen ist, weil er so abweisend ist. Jetzt ist er aber erst mal 3 Tage wandern mit seinem Vater (war schon lange geplant) - und das finde ich auch im Moment ganz erleichternd.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also mit der Krippe hört sich doch schon mal gut an :grin: Und im Stillforum bekommst du sicher auch noch gute Ratschläge, die dir weiterhelfen.
    Vieleicht helfen dir die drei Tage ohne deinem Mann, mal wieder etwas Luft zu holen und für Euch dann professinelle Hilfe zu holen finde ich auch gut. Ist dein Mann damit auch einverstanden?
    Ich drücke dir die Daumen das es bald aufwärts geht.
  • JullaJulla

5,464

Das ist doch schon mal ein guter Anfang! Und wenn Dein Kleiner jetzt in der Krippe ist, bekommst Du vielleicht auch den Kopf wieder frei. Und Deinem Mann tun die 3 Tage bestimmt auch gut, vielleicht bekommt er dabei auch einen klareren Kopf!
    Übrigens habe ich ein bisschen gestutzt, als Du geschrieben hast, dass er abstreitet, eine manische Phase zu haben. Ich musste da ein bisschen dran denken, wie es mir geht, wenn ich meine Tage hab und bei mir Land unter ist. Ich HASSE es, wenn mein Mann dann damit anfängt, dass ich ja meine Tage habe. Denn die Probleme sind so oder so da, nur ist der Umgang damit schwieriger, wenn man seine Tage hat. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Mann sich mit seinen Problemen auch nicht so ganz ernst genommen fühlt, wenn Du es dann auf eine manische Phase schiebst. Könnte das vielleicht sein?
  • puelsekenpuelseken

796

Julla schrieb:
    Ich HASSE es, wenn mein Mann dann damit anfängt, dass ich ja meine Tage habe. Denn die Probleme sind so oder so da, nur ist der Umgang damit schwieriger, wenn man seine Tage hat. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Mann sich mit seinen Problemen auch nicht so ganz ernst genommen fühlt, wenn Du es dann auf eine manische Phase schiebst. Könnte das vielleicht sein?

uff... da muss ich tatsächlich mal näher drüber nachdenken, bestimmt hast du recht, nur wusste ich mir in diesem Moment nicht mehr zu helfen, weil ich so mit gar keinen Argumenten mehr zu ihm durchgedrungen bin.

@caro, ja er ist sogar sehr mit gemeinsamer Beratung einverstanden, allerdings wurden uns bei drei Beratungsstellen Wartezeiten bis zu 6 Wochen angekündigt...

ich baue auch sehr auf die 3 Tage abstand... mal sehen
  • puelsekenpuelseken

796

Zwischenzeitlich war es etwas ruhiger und heute ist es wieder eskaliert und er ist spontan gegangen - weiß nicht, ob er wieder kommt :cry:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Ohmensch, laß dih mal umarmen.

Wie war deine Nacht? Hast du etwas von ihm gehört?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Mist, ich hab den Thread auch mitgelesen, bis jetzt aber nichts geschrieben. Ich schick Dir ne Portion Kraft und Mut.

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    o mist, das tut mir alles so leid!
    habe den thread gerade ganz spontan gesehen + wollte dir nur kurz ein bisschen trost rueberschicken.

toll, wahrscheinlich hast du das grosse glueck, jetzt bei der arbeit zu sitzen + dich zusammenzureissen ... das macht ja auch spass.
    wuensche dir viel kraft + dass nur mr jekill zurueckkommt.

manisch-depressiv + in behandlung, das ist ja schon mal positiv.
    die macht er auch noch, oder hat er abgebrochen?

ich hatte mal ne freundin (leider aus den augen verloren), die manisch-depressiv war/ist - solche geldausgebe-phasen hatte sie schon mal in manischen phasen. analytisch wurde sie dabei allerdings nie. das kann ja auch sehr verletzend sein. von daher hast du vielleicht recht mit deiner vermutung, obwohl dir das auch nicht wirklich weiter hilft.

so schwer es auch ist:
    wie waere es, wenn du dich erstmal um dich und euren sohn kuemmerst?
    schalte deinen selbsterhaltungstrieb ein, grenze dich ab + verschaffe euch beiden nicht zuletzt finanzielle sicherheit, bis dein partner wieder ansprechbar ist.

- wenn es zwar keine selbsthilfegruppe gibt, aber du gute freunde hast, mit denen du reden kannst, ist damit doch schon viel gewonnen.
    aber vielleicht waere es gut, wenn du darauf achtest, dass sich dein mann spaeter noch bei denen sehen lassen kann (und du auch ;-)

- falls du nicht gerade abartig gut verdienst, ist das mit dem geldausgeben nicht lustig sondern verantwortungslos + du bist auch nicht geizig.
    falls du dich nicht darauf verlassen kannst, dass die laufenden kosten beglichen werden + er dir nichts davon sagt, wenn er geld abhebt, dann eroeffne ein eigenes konto, auf das nur du zugriff hast + sorge dafuer, dass dein gehalt dorthin ueberwiesen wird bzw. der betrag, der zur deckung der laufenden kosten + natuerlich verpflegung + windeln und so notwendig ist.
    das kannst du spaeter immer noch rueckgaengig machen, aber vielleicht bewaehrt sich das system ja auch, und ihr lasst es einfach so.

- kannst du streits + eskalationen abblocken?
    klar sagen, dass du das jetzt nicht diskutieren kannst? euer kind ist momentan anstrengend genug, und du wirst nur ein ergebnisorientiertes (konflikt-)gespraech fuehren oder gar keins.
    so in der art vielleicht ...

ach, ich wuensch dir alles beste + bin sicher, er kommt zurueck!

liebe gruesse,
    blackaliss
  • puelsekenpuelseken

796

Vielen Dank euch allen. Tut gut. Und wider erwarten tut es tatsaechlich auch gut, arbeiten zu gehen und dort abgelenkt zu sein und zu merken, dass der Job eigentlich doch auch ganz schoen ist. Zum riesen riesen Glück ist ja unser Süßer Sohn so unkompliziert, dass er ohne Probleme heute schon von 9.00-14.00 Uhr in der Krippe geblieben ist. (bin so stolz auf ihn)
    Gehört habe ich bis jetzt noch nix von ihm, hab aber auch nicht damit gerechnet.

@blackaliss: wir haben getrennte Konten und er hat nicht wirklich auf mein Girokonto zugriff, aber natuerlich bekommt er Geld, wenn er einkaufen geht, oder auch etwas für sichwill, da fangen ja dann zum teil die Diskussionen an. In unserem Freundeskreis wird er sich auch wieder sehen lassen können, das ist kein Problem.
    Hm, Streit und Diskussion abblocken ist die einzige Lösung, leider bin ich selbst nicht gerade mit buddhistischer Ruhe gesegnet. Nicht falsch verstehen, bin überhaupt kein aufbrausender Mensch, aber teilweise sehr re-aktiv in meinen Reaktionen. WEnn er dann so hart und arrogant argumentiert, werde ich oft sehr spöttisch und zynisch - das ist absolut kontraproduktiv, aber oft kann ich halt leider den Mund nicht halten.

Ich weiß noch gar nicht, was ich jetzt über Ostern machen soll. Viele Freunde sind auch weg. Vielleicht ein bisschen Wohnung putzen und alten Kram loswerden....
    was fuer ein tapferes kind, sowas tut doch immer gut :-)
    wir haben getrennte Konten und er hat nicht wirklich auf mein Girokonto zugriff, aber natuerlich bekommt er Geld, wenn er einkaufen geht, oder ...
    ach, dann ist es ja gut ... finde es schwer zu ertragen, wenn neben allem emotionalen stress auch noch der lebensunterhalt floeten geht. beides zusammen muss man ja nun wirklich nicht haben!

das mit dem geldgeben = diskussion ist natuerlich nicht so klasse ... was ist mit rausreden (oh, hab jetzt kein geld da, hab den ganzen tag mit ec-karte bezahlt oder sowas)
    bin überhaupt kein aufbrausender Mensch, aber teilweise sehr re-aktiv in meinen Reaktionen. WEnn er dann so hart und arrogant argumentiert, werde ich oft sehr spöttisch und zynisch - das ist absolut kontraproduktiv

ja, aber man kann schliesslich nicht alles ertragen ;-)
    vielleicht gelingt dir ja demnaechst, schon vor dem 1. argument und der 1. reaktion abzublocken ... vielleicht waeren diese schicken bunten ohrstoepsel aus der apotheke dabei hilfreich ;-)

bin trotzdem sicher, dass er zurueckkommt.
    liebe gruesse,
    blackaliss
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie geht es dir denn heute? Hast du etwas von ihm gehört ?
  • puelsekenpuelseken

796

Er rief gestern abend kurz an - dabei wurde mir richtig kalt. Er fuehl gerade keine Liebe von ihm zu mir fließen. Ja, das fühl ich auch. Ausserdem fühl ich mich allein gelassen, schlielßich müsste ich jetzt unseren Sohn von eigentlich von morgens um 7.30 - 14.oo Uhr schon in der Krippe lassen. Das finde ich für die 2. Woche zu lang, nehme ihn deshalb erstmal mit auf die Arbeit und bringe ihn dann erst um 9.00 Uhr hin. Das ist aber auch blöd auf Dauer. Gut, dass er so unkompliziert ist.
    Ich bekomme mein Leben wunderbar alleine geregelt, das weiß ich und finanziell stünde ich ohne ihn sowieso besser da - aber ich will ihn (so wie er bis vor 6 Wochen war) wieder zurück. Uns hat soviel verbunden, ich habe mich so zuhause bei ihm gefühlt, jede Berührung war ein Fest - das gibts doch gar nicht, dass sich so etwas so schnell so ins Gegenteil verkehrt. Bin immer noch fassungslos und hilflos
  • puelsekenpuelseken

796

schlimmer geht immer...heute Nacht hat er erstmal noch einige Sachen abgeholt und dabei gab es auch noch zwei unschoene Szenen :cry:
    eigentlich muesste man meinen, ich muesste jetzt die Schnauze voll haben, aber ich sitze hier und heule und verstehe immer noch nicht, was mit uns beiden passiert ist. Es muss doch einen Weg zurück geben, da war doch mal so viel Liebe! :cry:
    Ohje, ohje.
    Hab´bis jetzt nur mitgelesen, weil ich nicht wirklich Tipps geben kann. :sad:
    Ich hoffe, wg. der "unschönen Szenen" Euch beiden ( Deinem kleinen Sohn u. Dir ) geht´s gut. :shock:
    Beschütze das Baby - so tragisch das alles ist u. du diesen Mann liebst - aber Dein Kind ist ein Teil v. Dir u. das Wichtigste - aber das weisst Du sicher eh´.
    Ich wüsche Dir ganz viel Kraft, das alles durchzustehen.
    och mensch, das tut mir so leid fuer dich, nein, euch!!!
    *nochmal-jede-menge-trost-und-kraft-rueberschick*

kann mich nibelungenring nur anschliessen.

ansonsten geht die phase deines partners ja irgendwann auch mal vorbei, so dass dann vielleicht alles etwas anders aussieht.

ganz liebe gruesse,
    blackaliss
  • puelsekenpuelseken

796

@niebelungenring: keine Sorge, wir haben uns nichts getan oder so, danke, uns allen gehts soweit jedenfalls gut

@blackaliss: habe heute durch Vermittlung eines guten gemeinsamen Freundes herausgefunden, dass eines der Dinge, die ihn am meisten verletzt haben war, dass ich gefragt habe, ob es mansiche Anteile haben koennte, da hatte Julla wohl sehr recht. Aber ich war so hilflos und ueberrascht von der ganzen Heftigkeit, konnte es mir ueberhaupt nicht anders erklaeren.

Dieser gemeinsame Freund hat auch erreicht, dass Eric sich zunaechst mal auf eine Paartherapie mit mir einlassen wird. Aber er wird erstmal nicht zuhause wohnen (ist wohl besser so) - da ist wenigstens ein klein bisschen Hoffnung, obwohl er mir heute nocheinmal endgueltig erklaert hat, dass er keine Liebe mehr fuer mich empfindet und er sich keine Beziehung mehr vorstellen kann :cry: - aber an diesem kleinen bisschen Hoffnung Paartherapie muss ich jetzt wohl erstmal festhalten.
    Immerhin habe ich heute meinen Tag mit meinem Sohn wunderbar auf die Reihe bekommen, mit einkaufen, putzen, kochen und sogar Spass haben. Und er hat seine ersten Löffel selbstgekochte Möhren mit Kartoffeln gemampft (stolz) - ach seufz, drückt mir die Daumen, dass wir das wieder hinbekommen.
  • puelsekenpuelseken

796

UFF!!!!! Nach fast 8 Wochen Hölle (will hier gar nicht näher ausführen, was noch alles passiert ist, wurde aber immer schlimmer) ist nun endlich der Schalter wieder umgelegt und er ist wieder "der Alte". Jetzt ist klar, dass es tatsaechlich eine manische Phase war und zwar ziemlich heftig und relativ lange, aber so plötzlich wie's kam, ist es jetzt auch endlich wieder vorbei und wir können gemeinsam und wieder mit der alten Liebe unsere Scherben aufkehren. Mein Körper hat es direkt gemerkt, dass er nun endlich loslassen kann und keine 2 h nachdem sich Eric entschuldigt hatte wurde ich erstmal krank und lag mit 39°C im Bett, aber auch das wird langsam besser. Jetzt werd ich wohl auch wieder öfter mal im Forum rumhängen - in alter Frische :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi, hab heute noch an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir wohl so geht. Na dann wünsch ich erst mal gute Besserung und freu mich auf Postings von Dir.
  • livilivi

516

manchmal machen paarberatungen auch psychater oder psychologen (den unterschied weiß ich immer noch nicht richtig) hat der von deinem mann mehr zeit? wäre vielleicht ne gute idee. ? immerhin kennt der die problematik von deinem mann ganz gut und man kann gute erfolge erziehlen (in der paartherapie)
    ach, das find ich aber schoen :-)))
    also, ich mein, dass er zurueck ist, dass er wieder der alte ist + dich immer noch liebt.

ich wuensche euch viel kraft + durchhaltevermoegen, so dass ihr einen fuer euch beide moeglichen weg findet, mit solchen phasen umzugehen!
    ... und eine menge liebe kannn da nicht schaden ;-)

auf die selbige + das schoene wetter,
    blackaliss
  • VickiVicki

498

Das freut mich ja für dich!! :bounce02: Ich hab hier immer nur mitgelesen, wollte nun aber doch schreiben, dass ich das super finde, dass ihr wieder zueinander gefunden habt. Ds zeigt doch mal, dass man eigentlich immer weiter kämpfen sollte und die Hoffnung nie aufgeben soll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum