Hallo ihr Lieben,
ich stille nun seit gut drei Monaten. Klappt auch insgesamt (wieder) prima
. Dem Forum sei Dank stielle nur nach Bedarf, d. h. da ist alles zwischen einer und fünf Stunden drin.
Seit ein paar Tagen meint mein Sohn allerdings, er dürfte, wenn er gleichzeitig in die Windel drücken muss oder ziemlich unvermittelt fertig, sprich satt ist, einmal feste zubeißen zu müssen. :roll:
Ich sage dann laut und bestimmt "Au" und löse sofort den Unterdruck oder wenn es sehr weh tut und ganz schnell gehen muss, drücke ich ihm den Finger in die Wange, damit er merkt, was er da tut. Wenn ich ihn dann böse angucke und ihm sage, dass er das lassen soll, lächelt er sein hinreißendstes Lächeln :shock: . Wie kann ich ihm wirksam mitteilen, dass das wirklich nicht geht?
An der rechten Seite, die er offenbar auch nicht ganz so gern nimmt, trinkt er dann häufig ziemlich zerrupft. Es macht ihm scheinbar Spaß, sich wegzudrücken (ohne vorher loszulassen) um dann neu zuzuschnappen. Aua! Und das mehrfach hintereinander. Ich mag dieses Spiel nicht! :flaming01:
Wie kann ich das ändern? Ich habe Angst, ihm die Brust zu verleiden, wenn ich zu doll schimpfe.
Meine Brustwarzen sind äußerlich (noch) ok, aber ich merke beim Anlegen gut, dass sie zur Zeit ordentlich strapaziert werden. Das Stillen war lange Zeit völlig schmerzfrei und jetzt muss ich wieder die Zähne zusammenbeißen bis der Milchlussreflex nicht mehr so doll kribbelt und die Brust wieder weich wird.
Habt Ihr veilleicht einen guten Tipp für mich?
Miwi
27,156
oh ja, diese Phase kennt wahrscheinlich fast jede Stillende. Du machst das schon richtig: aufschreien, Kind von der Brust lösen, in bestimmtem Ton schimpfen und eventuell auch mal etwas warten lassen bevor man wieder andocken lässt. Dass er dich dann erst mal allerliebst anlächelt ist ganz normal und heißt auch nicht, dass er dich nicht verstanden hat. Das ist einfach ein Schutzmechanismus "ich lächel dich an, dann wirst du mir schon nichts tun" ;-)
Halt durch! Es geht vorbei.
viele Grüße
Eowyn
59,500
59,500
Da bin ich schon wieder. Ich brauch's nicht so genau. Ich möchte nur wissen, ob ich mich nur auf ein paar weitere Tage oder eher ein paar Wochen einstellen muss.
Und was macht man in so einem Fall eigentlich, wenn das Kind schon Zähne hat???
LG, Miwi
Also bei uns war das nur etwa 4 oder 5 Mal der Fall und glaub mir, ob jetzt Kauleiste oder Zahn - beides ist unangenehm! ;-) Und es war eher eine Sache von Tagen, nicht über Wochen...
27,156
ich drück dir die Daumen, dass es schnell vorbei ist.
434
Jetzt hat sie bereits 4 Zähne (2 oben und 2 unten). Und ich muss sagen, mit der Kauleiste hatte es fast mehr weh getan :roll: Zwei mal hat sie mich in 4 Monaten gebissen. Wenn ich AUA schreie, dann fängt sie an zu weinen. Aber was soll ich machen... , das ist mehr ein Reflex. Aber ich glaube der Reflex ist genau richtig.
Keine Sorge. Meist kapieren sie es glaube ich ziemlich schnell. Ich glaube die Stimmung können die Kleinen ziemlich gut auffangen.
Alles Gute
Sita
59,500
danke erst mal. Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen :sad: , weil ich so doll geschimpft habe. Der kleine Wurm ist total erkältet. Wahrscheinlich tat ihm selbst alles weh. Jetzt beißt er auch nicht mehr .
Diese Erkältung hat uns gestern einen Milchstau beschert. Ich wusste gar nicht, dass das so schnell gehen kann. Er hat schon vorgestern weniger getrunken und gestern dann kaum noch, so dass ich recht schnell übervoll war. Und da die Brustwarzen ohnehin angegriffen waren, war die Brust sofort heiß und Berührungen, auch das Stillen selbst, sehr schmerzhaft. Innerhalb weniger Stunden habe ich mich ganz matt gefühlt und gekühlt, gekühlt, gekühlt.
Heute hat Niels dann alles aus den letzten zwei Tagen nachgeholt und die Brust ist wieder weich. Ist halt alles noch ein bisschen berührungsempfindlich. .
Jetzt habe ich allerdings die nächste Sorge. Wenn er am Dienstag wieder fit ist, wird er geimpft. Nach der letzten Impfung hat er auch einen halben Tag fast nichts getrunken und mich mit meiner Milch sitzen lassen. Wenn er jetzt wieder wenig trinken sollte, und mein Busen ist noch so angeschlagen, was mache ich da am besten? Ausstreichen tut im Moment sehr weh, Pfefferminz- oder Salbeitee wirken bei mir zwar sehr gut, aber nicht so spontan. In der Stillgruppe hat mir eine Krankenschwester xxx empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?
Ist halt kein Knopf zum Abstellen dran... *seufz*
Miwi
Wenn er wieder mal nicht trinken will, dann die Brust direkt kühlen, das reduziert auch die Milchbildung. Und wenn die Brust spannt selber etwas Milch ausstreichen bis der Druck nachlässt.
Homöopathische Einzelmittel empfehlen wir nicht im Forum, da sie nicht nach Symthom sondern nach Typ ausgesucht werden. Daher habe ich das Mittel auch aus deinem Beitrag editiert.
59,500
LG Miwi