Wie abstillen?

bearbeitet 27. 03. 2007, 18:00 in Stillen
Hallo!

Einfache Frage: Was muss ich tun, um abzustillen? Hab hier mal irgendwo was von einer Tablette gelesen, woher bekomm ich die?

Danke im Voraus! :knutsch01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Darf man fragen warum du abstillen willst?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und auch ob es unbedingt schnell gehen muss?
    Weil es mich einfach zu sehr stresst. Ich habe seit Wochen keinen Hunger mehr, muss aber ständig essen, damit immer genug Milch da ist. Scheinbar ist es das aber nicht, da die Kleine den ganzen Tag schreit, wenn sie nicht gerade schläft und immer trinken will. Ständig quält mich die Frage, ob das Kind nu satt wird oder nicht. Wenn sie dann die Brust ausspuckt, denke ich, sie ist es. Dann lege ich sie ins Bett, sie schläft 10 Minuten und will wieder trinken. Oft kommt es auch vor, dass sie wie wild an der Schulter oder Wange sucht und wenn ich sie anlege, stemmt sie sich weg und schreit wie bekloppt. Dann werde ich natürlich nervös und sauer, weil ich dieses ständige Geschrei einfach nicht mehr hören kann und dann klappts erst recht nicht.
    Außerdem könnte ich kotzen, wenn ich in den Spiegel schaue, ich will endlich abnehmen und wieder wie früher aussehen. Ergo - geht nicht, da ich ständig essen muss, damit das Kind satt wird, was es ja trotzdem nicht tut. Mittlerweile wird mir schon nach dem Essen schlecht.
    Noch ein Grund ist, dass ich nichts mehr machen kann. Wir ziehen im Moment um, müssen bis 01.04. aus der Wohnung hier raus sein und nicht ein Karton ist gepackt, weil ich mich ständig um das brüllende Kind kümmern muss. Ich kann sie nicht mal ein paar Stunden weggeben, weil ich ja alle 2, 3 Stunden stillen muss. Ich muss meinen Freund allein mit Freunden weggehen lassen, weil ich das Kind ja schlecht in die Kneipe mitnehmen kann. Ich muss immer zu Hause sitzen und ich will auch endlich mal wieder weggehen und was trinken können. Es nervt mich einfach tierisch.
    Grund genug? ;-)
    Hmmmm, wie schnell geht sowas denn normalerweise?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich will mal nicht fragen, warum das jetzt unbedingt sein muss...

Mit Medikamenten würde ich es nicht machen. Dass kann ziemlich schmerzhaft sein (sehr heftige Nachwehen). Das habe ich bei meinem zweiten gemacht und sage nur "einmal und nie wieder".

Du kannst ganz einfach und ohne Medikamente abstillen indem Du nicht mehr anlegst sondern die Brust nur noch ausstreichst. Dadurch versiegt der Milchfluss innerhalb von ein paar Tagen. Wenn Du mit der Hand (nicht mit elektrischer Pumpe!) abpumpst, dauert es etwas länger bis der Milchfluss weg ist. Ich würde die abgepumpte Milch oder die ausgestrichene aber nicht einfach wegschütten, sondern dem Baby per Flasche geben. Wäre doch schade um die Milch. Zufüttern kannst Du dann hinterher (also erst die Brust-Milch geben und dann die Flaschenmilch).
    Wenn Du mit Tabletten abstillen willst, geht das jetzt nicht mehr mit einer und wie von Zauberhand ist die Milch weg. Man muss ca. zwei Wochen lang ein starkes hormonelle Mittel nehmen, dass oft ziemliche Nebwirkungen hat. Und es dauert auch länger bis die Milch zurück geht. Und dass zwei Wochen ausreichen ist auch nicht immer der Fall.
    Außerdem ist es auch davon abhängig, wie Deine Brust es mitmacht. Wenn Du häufig stillst, musst Du Dich evtl. auch auf einen oder mehrer Staus einstellen. Es gibt doch keinen Kran mit dem man die Milch abdreht.
    Das alles muss nicht sein, aber kann. Du musst nicht so patzig sein, wir werden doch fragen dürfen warum?
    Ob Du "kneipengängig" sein wirst, wenn Du die Mittel nimmst steht auch in den Sternen. Das leben verändert sich mit einem Kind, ob man stillt oder nicht.
    Entschuldigung, es war nicht patzig gemeint. Ich bin einfach nur total genervt, weil hinter mir schon wieder Gebrüll ist. Werde gleich mal in die Drogerie gehen und schauen, was es da so für Flaschennahrung gibt. Dann versuch ichs wohl mal mit dem ausstreichen. Danke an euch! :knutsch01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schau aber bitte nur nach pre Milch.
    Hm, aber wenn Du jetzt PRE gibst, kann es genauso gut sein, dass sie alle ein, zwei Stunden was haben will. Und dann bist Du nur noch am Fläschchen anrühren, auswaschen, sterilisieren. Ich weiss nicht, ob das so viel entspannender ist. Ich würds mir echt nochmal überlegen. Ich hatte mit den Zwillingen nach ein paar Wochen auch die totale Stillkrise, weil ich ausser Stillen nichts gemacht hab. Wirklich nichts (naja, okay wickeln und den Großen bespaßen halt noch). Glaub mir, wenn ich Dir sage, dass ich es vollkommen nachvollziehen kann, wenn Du genervt und ausgelaugt bist und einfach keinen Bock mehr hast. Aber das wird wirklich wieder besser. Und warum musst Du dauernd essen? Für die Milchmenge ist Trinken viel wichtiger. Wenn Du mal nicht soviel Appetit hast, macht das nicht gleich was aus. Ehrlich. Es kommt nur drauf an, was Du isst. Obst, Gemüse, Kohlehydrate (also reichlich Nudeln, Reis, Kartoffeln usw.).
    Ich will damit nur sagen, ich fände es schade, wenn Du jetzt abstillst, weil es gerade so anstrengend ist. Ich wollte mir noch im KH eine Tablette zum Abstillen geben lassen und ein paar Wochen später war ich auch wieder kurz davor alles hinzuschmeissen. Ich bin echt froh, dass ichs nicht gemacht hab.
    Hm, ich will Dir jetzt nicht irgendwas einreden oder so, wenn Du nicht mehr willst, musst Du es letztich selber wissen. Wollte Dir nurmal Mut machen, dass es wirklich wieder besser wird und sich das Durchhalten durchaus lohnt.
    Ich weiss, dass Du das nicht hören willst (wollte ich auch nicht). Trotzdem wollt ichs einfach mal gesagt haben.

Alles Gute und LG

1,768

Und berichte doch mal nach einer Woche oder so wie Du dann klar kommst. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin mir auch nicht sicher, ob alles so viel besser wird wie du dir das im Moment vorstelle, wenn du abstillst. Es kann gut sein, dass dein Kleiner nicht wegen Hunger so viel schreit. Eventuell braucht sie auch einfach nur sehr viel Nähe, hat Blähungen (die werden meist durch Fläschen-Milch nicht besser sondern eher schlimmer) oder hat sonst einen Kummer. Dann hast du zusätzlich zum Baby Rumtragen und Versorgen noch die Fläschchen-Arbeit.
    Hast du ein Tragetuch?

Und mit dem Weggehen: habt ihr denn jemanden, der die Kleine dann übernimmt, damit ihr zusammen weggehen könnt? Und hast du mal überlegt es mit Abpumpen und Fläschchen zu probieren, dann könntest du auch weggehen und im Zweifelsfall auch mal etwas trinken, wenn du ausreichend Milchvorrat hast, bis der Alkohl aus Blut und Milch verschwunden ist.

Abnehmen kann man auch in der Stillzeit. Zum Beispiel mit dem Weight Watchers Programm, die haben ein extr Programm für Stillenden.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass du nicht komplett abstillst, sondern es nur reduzierst und eben Zwiemilch-Ernährung machst. Damit hättest du mehr Freiheit, würdest deiner Kleinen aber eben noch die vielen wichtigen Stoffe aus der Muttermilch geben. Reine Fläschchenkinder sind häufiger krank, sind anfälliger für Magen-Darm-Erkrankungen, Mittelohrentzündungen und vieles mehr. Du würdest deinem Kind also mit jedem Tropfen Muttermilch wirklich sehr viel gutes tun, was es dir in Zukunft dann mit deinem Kind auch wieder leichter macht.

Also denk nochnmal drüber nach! Aber wenn du dich gar nicht damit anfreunden kannst, dann wäre es schon sinnvoll, wenn du nicht im Hauruck-Verfahren abstillst. Jetzt sofort nicht mehr stillen und nur noch ausstreichen ist wahrscheinlich so nicht zu machen. Du riskierst damit einen Milchstau. So schnell kann sich die Brust nicht vom häufigen Stillen auf Null umstellen. Das dauert seine Zeit. Ich kann dir da gerne noch Tipps geben, aber jetzt denk vielleicht erst noch einmal über die Anregungen nach.

1,768

Ja, das Ausstreichen muss natürlich schon recht häufig erfolgen. Aber wie oft das sein muss, merkt man in der Regel. Ist auch irgendwie ein blödes Gefühl, wenn man sich sozusagen "melkt". Aber das ist ja nicht auf Dauer.

Aber eowyn hat schon Recht, manchmal stecken hinter den Stillproblemen viel mehr und andere Probleme. Nur wie Du das am besten in den Griff bekommst, das können wir leider auf die Entfernung auch schlecht sagen. Auf jeden Fall solltest Du wissen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Man muss sie nur finden. Und das ist am Anfang nicht immer so ganz einfach. Aber Du findest sie ganz sicher.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich hab in den ersten zwei Stillwochen mindestens einmal täglich gedanklich "abgestillt". Noch öfter wenn Laura einen Schub hatte... Und jetzt bereu ich es, obwohl ich es "erst" mit 5 Monaten getan hab...

Gib nicht auf, das wär echt schade... So eine intime Beziehung zu deinem Baby hast du nie wieder...
    Danke, ihr habt mir wirklich Mut gemacht!! :knutsch02: Es ist wohl so, dass ich deutlich weniger Milch habe, als am Anfang. Ich hab die letzten 2 Tage immer abgepumpt (elektrisch), um zu schauen, wieviel überhaupt noch kommt und es ist eindeutig zu wenig. Ich hatte nach ner halben Stunde aus beiden Seiten gerade mal 40 ml herausgeholt, da hatte die Kleine aber auch schon 4 Stunden geschlafen. Ich versuchs jetzt erstmal mit zufüttern. Sie ist aber schon sehr viel ruhiger geworden, hatte wohl doch heftigen Hunger.
    Das mit dem weggehen ist eigentlich gar nicht so dringend, ich stecke einfach nur in nem absoluten Tief, wo man sich dann noch ziemlich reinsteigern kann :oops: Ist wohl doch alles bißchen viel momentan: Umzug, in 2 Monaten ist mein Freund seinen Job los, letzte Woche wurd das Auto aufgebrochen etc.
    Vielleicht wird es mit meiner Milch ja auch wieder besser, bzw. mehr, wenn ich weiß, für den Notfall hab ich halt Pre-Milch im Haus. So ist man doch viel entspannter...
    Und ihr habt ja recht, es ist gesünder, vor allem, weil ich bei der Allergieverteilung wohl ganz laut "Hier" geschrien hab. Bin so ziemlich gegen alles allergisch und will das meinem Mäuschen ja eigentlich ersparen. Hab deswegen auch HA-Milch gekauft.

@eowyn: Ich hab kein Tragetuch aber so einen Baby-Björn. Damit kann sich die Kleine aber nicht so anfreunden, weil sie über diese Kopfstütze nicht drübergucken kann. Und da mein Mäuschen für ihre paar Lebenswochen schon sehr neugierig ist, muss sie halt so mal rumgetragen werden. Wenns grad nicht geht, liegt sie in der Babywippe, aber nie allein im Zimmer, das mag sie auch nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Was du mit der Pumpe aus der Brust rausbekommst sagt ncht darüber aus, wie viel dein Kind beim Stillen daraus trinken kann. Ich habe selbst nach stundenalnger Stillpause nie mehr als 40 ml rausbekommen. trotzdem habe ich meinen Sohn neun Monate voll gestillt und stille mein Tochter jetzt seit sieben Monaten voll. Der Test mit der Pumpe sagt also überhaupt nichts aus!

Dein Baby ist schlau, wenn es den Baby Björn nicht mag, denn der ist sehr schädlich für die Kleinen, sowohl für die Hüfte als auch für den Rücken. Den solltest du bitte gar nicht genutzen. Es gibt aber außer dem Tragetuch mittlerweile sehr viele wirklich gute und gesunde Tragehilfen. Klick mal auf meine Signatur, bei der Tragemaus kannst du dich auch beraten lassen, was für dich vielleicht richtig wäre. Damit hast du es wirklich wesentlich leichter als wenn du das Baby die ganze Zeit im Arm trägst.

Ich kann verstehen, dass es für dich alles im Moment sehr viel ist. :troest:
  • lilly4321lilly4321

165

hmm. bist du dir wirklich sicher, dass die nicht satt wird?

ich hatte auch so ein kind. hab dann ganz verzweifelt mal einfach meine milch abgepumpt und flasche gegeben.

tja, das dumme: genau das gleiche wie am busen. er wollte die flasche überhaupt nicht austrinken. also so hab ich festgestellt, dass dieses theater nichts mit meiner milchmenge zu tun hatte.

probier das doch mal aus bevor du abstillst. würde dann nur abstillen, wenn das kind dann ne volle flasche wegtrinkt und damit auch zufrieden ist.

im endefekt wars bei mir die nuckelsucht. der wollte nuckeln und gar nicht trinken. deswegen auch das wieder wegstemmen an meinem busen als die milch dann kam, weil er ja eigetnlich nix schlucken wollte nur saugen.

und tragen wollte er sowieso dauernd. bis über 1 jahr.
    gibt kinder die sind einfach so.
    was da bei unserem half: möglichst langweiliger tag, diese unruhe kam bei uns größtenteils durch reizüberflutung.
    also kein fernsehlärm, keine verwandtenbesuche. keine baumelnden babyspielzeuge.
    am besten so ins tragetuch dass er die meiste zeit nix sehen konnte. dann hat man auch die hände frei.

ich hab dann auch abgenommen. auch wenn manche sagen ist nicht so toll in der stillzeit. aber ich fands besser dass ich abnehme und stille (da ich sowieso nicht unter mein vorschangerschaftsgewicht wollte), als dass ich deswegen abstille.

tja und es war erstaunlich, wie wenig man essen konnte, ohne dass die milch weniger wurde.
    das einzige was bei diät passierte, war, dass er weniger bauchweh von meiner milch hatte. (vermutlich weil ich vorher zu viel milchprodukte gegessen hatte).

mach dir keinen stress. tu dir einfach flaschnenahrung her und probier dann mal, ob er damit zufriedener wird oder eher auch nicht, bevor du irgenwas entscheidest.

lg lilly
  • lilly4321lilly4321

165

ach ja und stillend geht abnehmen vieeeeeeeel schneller als nicht stillend, wenn man wirklich schneller abnehmen will, weil man sich nicht mehr ansehen kann und total frustiert ist...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum