Hallihallo,
vor einer Woche haben wir Erik den ersten Pastinakenbrei angeboten. Er hat auch ein paar Löffelchen gegessen, allerdings steigert sich die Menge bisher fast gar nicht. Er verzieht nicht das Gesicht und spuckt's wieder aus oder so; im Gegenteil, er macht den Mund weit auf, wenn ich mit dem Löffel zum 1. Mal ankomme
, aber nach einigen Löffeln will er dann halt nicht mehr. Ich habe die vorgekochten, eingefrorenen Portionen (Eiswürfel) mal gewogen und komme da auf je ca. 25 Gramm; soviel isst er bei einer Mahlzeit. Vor 2 Tagen hat er sogar mal 2 Würfel gegessen, also 50 Gramm, aber gestern und heute wieder nur einen.
Wie mach ich jetzt weiter? Die erste Woche ist ja rum, soll ich ihm unter seine Mini-Pastinaken-Portion jetzt noch eine Mini-Mini-Portion Kartoffeln quetschen? Oder weiter Pastinake pur, bis er mehr isst? Oder soll ich ein anderes Gemüse oder Obst ausprobieren? *ratlosbin*
Viele Grüße
Kommentare
25,096
1,686
Nach drei oder vier Wochen hab ich ihr nachmittags Birne gegeben, erst waren das auch nur Miniportionen, mittlerweile futtert sie auch viel davon. Wir geben seit ca. 7 Wochen Beikost.
Es geht Dir also nicht allein so, bei uns war es das selbe Spiel, lass den Kleinen mal machen, das kommt alles von ganz allein. Es spricht doch nichts dagegen, ihm noch länger Pastinake pur zu geben ohne Kartoffeln.
Liebe Grüße
636
Wir haben heute mal was anderes ausprobiert - es sind wohl die Pastinaken pur, die ihm nicht zusagen... :roll: Wir haben heute die Hälfte von einer kleinen, reifen Birne im Mixer püriert und ihm dieses Birnenpüree pur angeboten, und siehe da - er hat alles aufgemampft! Ich werde nun morgen mal sehen, ob ich ihm das Pastinakenpüree schmackhafter machen kann, wenn ich Kartoffeln druntermische. Da das Püree glaub ich auch etwas fest geraten ist, frage ich mich, ob ich nicht etwas Saft (Birnen- oder Apfelsaft) druntermischen kann, um es süßer UND flüssiger zu machen?
Viele Grüße
1,686
Birnenmus mach ich grundsätzlich mit an die Pastinaken, da diese sonst bei meiner Maus stopfend wirken. Kannst also auch dünnflüssiges Birnenmus druntermachen.
Ich würd erst einmal Pastinake ohne Kartoffel weitergeben bei den Miniportionen. Kartoffel war bei meiner Kleinen sehr sättigend, d.h. sie hat dann erst einmal nicht wirklich mehr gegessen.
Aber jedes Kind ist verschieden, vielleicht mapft Dein Kleiner das ja mit Kartoffel dann lieber.
25,096
636
Rein aus Interesse: warum keinen Saft unter das Püree mischen? (Dieser Tip stammt aus einem Babyernährungsbuch, das ich aber bisher eh nicht sehr gut finde...)
25,096
man muß die kleinen ja noch nicht dran gewöhnen..kommt noch früh genug.
636
Heute mittag habe ich nun Birnenpüree unter die Pastinaken gemischt. Er hat es zwar nicht so in sich reingemampft wie das Birnenpüree pur, aber immerhin mehr als vorher. Dann versuchen wir das mal weiter.
Kann ich das restliche Birnenpüree in den Kühlschrank stellen und ihm heute nachmittag noch geben, oder darf das nur ganz frisch sein?
25,096
zum Saft: Im Essen wäre es jetzt nicht so schlimm aber später sollen sie ihn ja auch nicht unbedingt bekommen und da muß man sie ja nicht dran gewöhnen...
warum nicht?..
hier
554
25,096
636
Die Pastinaken schmecken ja doch sehr intensiv, vielleicht mag er es einfach nicht. Kann ich zwar nicht verstehen, denn ich find sie sehr lecker ;-) aber ist halt Geschmackssache.
20,547
4,431
So unterschiedlich kanns sein...