Hysterie in Bauchlage ?

bearbeitet 26. 03. 2007, 13:46 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
Stella ist jetzt knapp 28 Wochen und dreht sich seit ca. 4 Wochen auf den Bauch.
Das ist / wäre ja an sich sehr schön, wenn sie dann nicht regelmäßig anfangen würde zu knötern, undzwar meist keine 30 Sekunden nach dem umdrehen.
Mir bleibt meist nichts anderes übrig als sie hochzunehemen oder auf den Rücken zurückzudrehen, wobei sie sich dann meist innerhalb 5 Sekunden wieder dreht und der Zirkus von vorne losgeht.
Sie spuckt auch schnell in Bauchlage, ist halt auch sehr schwer mit 9 kg.
Also: Sie will auf den Bauch, ist sie dann da, erträgt sie es aber nicht.
Mich macht das irre, denn ich möchte ihre motorische Entwicklung nicht bremsen, habe aber meist keine Wahl und muß sie erlösen, weil sie hustet, spuckt, und bitterlich weint und schreit.
Weiß jemand Rat ?

B.

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!

Bist Du sicher, dass sie deswegen schreit und nicht, weil Du dich von ihr entfernst?

Irgendwann um die Zeit (28 Wochen) checken die Kleinen, dass die Mama auch weggehen kann. Mann, war das ein Theater bei uns.
    Ich durfte mich keine Minute von meinem Baby entfernen, wenn er auf der Krabbeldecke lag. Er ist dann total ausgetilt, sobald er mich nicht mehr sehen konnte, oder ich mehr als zwei Meter wegging. :flaming01: Die Krabbeldecke war zu der Zeit meine Picknickdecke, meine Lesedecke, meine Telefonier - Decke...

Inzwischen geht es wieder. Er hat nämlich eine neue Form der Mobilität entdeckt, das Robben und Rutschen. Seitdem er sich selber "fortbewegen" kann, ist diese Mama-weg-Angst wie verschwunden.

Was hilft, sind "Kuckuck - Spiele", damit sie begreifen, dass etwas, was verschwindet auch wieder auftaucht.

Und wenn es wirklich die Bauchlage ist und dan andere nicht sein kann, dann würde ich auf jeden Fall mal einen Arzt draufsehen lassen, weil in dem Alter sollten sie das schon wesentlich länger können, als 30 Sekunden. Vielleicht tut deinem Baby ja irgendwas weh im Rücken oder Nacken...

Hoffe, das gibt sich bald, ich stelle mir das auch sehr stressig und nervig vor. *esistnureinephasenureinephaseganzbestimmtnureinephase*
  • puelsekenpuelseken

796

Das macht meiner auch gerade. Er kommt prima in die Bauchlage, aber noch nicht gut wieder zurück, ich denke, er meckert dann, wenn es ihm zu unbequem wird. Zur zeit wirft er dann Arme und Beine gleichzeitig in die Luft, als ob er fliegen wollte und schimpft... ich dreh ihn dann halt immer wieder um und versuche dabei, ihm die Bewegung zu zeigen. Hoffe, das ist in 1-2 Wochen vorbei und er schafft es alleine.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, irgendwas paßt meiner dann auch nicht.
    Auffallen tut mir, daß ihre Arme dann immer nach hinten liegen - mit geöffneten Handflächen - und sie zappelt wie irre mit den Beinen.
    Ist das bei Euch auch so, puelseken ?
    An Schmerzen dachte ich auch schon - die haben wir eh öfter weil Stella im Magen "Luft verstecken" kann - furchtbar quälsame (Mini-)Rülpser, die nach Stunden Bauchweh irgendwann rauskommen.
    Ist eh ein Streß- und Magen-Kind - sie hat halt eine seeeehr anspruchsvolle, laute nervige große Schwester - da ist es immer bunt. Das Baby ist deshalb schon oft ganz nervös, was mir auch furchtbar leid tut - aber ich kann es ja nicht ändern.
    Vielleicht trägt das auch dazu bei, daß sie bei der Bauchlage schnell "ausflippt" ?!

B.
  • puelsekenpuelseken

796

Biggi2001 schrieb:
    Auffallen tut mir, daß ihre Arme dann immer nach hinten liegen - mit geöffneten Handflächen - und sie zappelt wie irre mit den Beinen.
    Ist das bei Euch auch so, puelseken ?
    B.
    ne, könnt ich nicht sagen, er hat die Arme eher nach vorne, sieht aus, als ob er schwimmen oder fliegen will. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er schmerzen hat, sondern eher, dass er eigentlich eine andere Bewegung machen will und das nicht so klappt und er deswegen sauer wird.
    Sanne: Kann er denn schon gut den Handstütz ? Meine irgendwie gar nicht.
    Vom Armstütz gar nicht zu reden ( Also hochdrücken geht gar nicht meine ich)
    Sie versucht zwar öfter den Po zu heben und ein Bein dabei anzuziehen aber irgendwie paßt das gar nicht zu dem, was sie vorne macht.
    Also ich würde vielleicht auch verzweifeln, wenn das alles so gar nicht klappt. :???:
    Seufz.

B.
  • Huhu76Huhu76

86

Biggi2001 schrieb:

B.
    Biggi2001 schrieb:
    Sanne: Kann er denn schon gut den Handstütz ? Meine irgendwie gar nicht.
    Vom Armstütz gar nicht zu reden ( Also hochdrücken geht gar nicht meine ich)
    Sie versucht zwar öfter den Po zu heben und ein Bein dabei anzuziehen aber irgendwie paßt das gar nicht zu dem, was sie vorne macht.
    Also ich würde vielleicht auch verzweifeln, wenn das alles so gar nicht klappt. :???:
    Seufz.

B.

Das könnte haargenau die Beschreibung meines Kleinen sein. :grin:
    Hab mich auch schon gefragt, ob das mit den Armen nach hinten normal ist. Er muss ja dann auch seinen Oberkörper mit purer Muskelkraft oben halten, was sicher ziemlich anstrengend ist. Macht er aber erst, seit er sich selber dreht.
    Allerdings hält er etwas länger als 30 Sekunden durch. Habe aber auch das Phänomen, dass er sich, kaum dass man ihn auf den Rücken legt, wieder auf den Bauch dreht. :roll:
    Mein Zwerg ist knapp 5 1/2 Monate alt.

LG Anja
    Also jemand, dem es genauso geht ?!
    Na vielleicht gibt es ja dann auch eine klarere Antwort auf die Frage nach dem "Warum und was tun ?
    Bei Stella sind auch nicht immer die Arme nach hinten, manchmal greift sie auch was und manchmal hält sie auch länger aus.
    Aber die Arme gehen eigentlich immer nach hinten wenn sie "so am Rad dreht".
    Und was mir auffällt ist, daß sie die Beine und Füße dann sehr zu Bewegungen zur "Abwendung der Situation" nutzt (starkes Zappeln) - die Arme / Hände jedoch liegen locker mit geöffneten Händen (fast entspannt) nach hinten, ohne besondere Spannung.
    Im Gegensatz zu dem, was ja in der ersten Antwort berichtet wurde von dem Kleinen der "schwimmt" oder "fliegt".
    Manchmal denke ich fast, Stellas Arme sehen dann wie "eingeschlafen" aus.
    Sie hat sonst eine gute Handmotorik, sehr vorsichtig aber sehr genau im Greifen auch in der Übergabe von einer Hand zur anderen . Und der Pinzettengriff sieht auch sehr elegant bei ihr aus - war bei meiner Großen nicht so schön.
    Darum kann ich mir auch nicht erklären, warum das so merkwürdig aussieht bei einem eigentlich handmotorisch so geschickten Kind.
    Kann das sein, das man sich - bei hohem Gewicht - in der Lage wichtige Nerven abklemmt, wobei dann die Arme "einschlafen" ?
    Oder ist das ganze ein Ausdruck von "ich hab die Pappe auf" und da wird nur noch individueller Protest gezeigt ?
    Der kann ja bei verschiedenen Kindern später auch ganz unterschiedlich aussehen, siehe Fußaufstampfen, sich hinschmeißen etc.
    Hilfe - wer kann dazu was erklären ?
    B.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Mir gehts so ähnlich wie euch. Laura hat sich vor ein paar Wochen das erste mal auf den bauch gedreht, zurück kommt sie bis heute nicht (einmal letzte woche, aber ich glaub das war unabsichtlich *g*)

Wenn sie dann auf dem Bauch liegt fängt sie nach einigen Minuten auch zu quängeln an. Diese beine hoch, arme hoch bewegung macht sie auch, mit armen nach hinten und handflächen nach unten allerdings. sie stützt sich aber sehr gut auf mittlerweile (Kopf gaaaaaaaaanz weit rauf)

Wenn ich sie dann auf den Rücken drehe geht es schwupps und sie liegt wieder auf dem Bauch und fängt dann wieder zu quängeln an. Auch wenn ich bei ihr bin. Robben oder so kann sie noch gar nicht, auch nicht sitzen.

Bin gespannt, was da für antworten kommen....
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Hatte ich bei Elena nicht, da sie sehr schnell drauf kam wie man auf den Rücken zurück kommt und durch die Gegend rollte.

Tom aber zeigt das Selbe Verhalten wie die hier erwähnten Kinder. Er dreht sich flugs auf dem Bauch liegt dann manchmal auf die Hände gestützt und guckt rum oder aber er wird stinksauer sobald er auf dem Bauch liegt, was ihn nicht daran hindert sich sofort wieder zu drehen, wenn ich ihr zurückgerollt hab. Wenns so viele machen, muss es wohl normal sein ;-)
    Lauter einseitigdrehbegabte Wüteriche *gg*

Gruß Feli
  • puelsekenpuelseken

796

sieht dann etwa so aus.[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 904955.jpg
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

jaaaaaaaaaaaaa genau so sieht das aus :biggrin: :applause:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum