Frage wegen Pre und 1er Nahrung

bearbeitet 11. 04. 2007, 13:54 in Ernährung
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich die Pre und 1er Nahrung abwechselnd geben kann, oder ob davon abzuraten ist?

Unser Lukas ist nun 11 Wochen und ich hab vor einer Woche auf die 1er Nahrung umgestellt, weil ich den Eindruck hatte, dass er nie satt ist. Er hat regelmäßig ca. 1 Stunde nach dem Trinken wieder trinken wollen. Nun ist es mit der 1er besser, aber er hat doch immer noch zwischendurch Hunger.
(Er bekommt die Nahrung von Töpfer Bio)
Nun dachte ich mir, ich könnte doch am Tag, wenn er "Zwischenhunger" hat doch einfach die Pre-Nahrung geben, so dass es nicht zu sehr dick macht.
Ist das sinnvoll und darf man das?

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Vielen Dank und Grüße

Sabine

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bitte stell wieder auf die PRE um . Er ist viel zu klein für 1er.
    Außerdem enthält die Stärke. Das macht unnatürlich lange satt, hat keine Nährstoffe und sorgt nur dafür das vermehrt Fettzelel angelegt werden.

Wenn er stündlich was will ist das völlig in Ordnung..er steckt im Entwicklungsschub. Wenn du stillen würdest wäre es auch normal das er so oft kommt ..das ändert sich auch wieder.

PRe Nahrung kann und soll man wie Muttermilch nach Bedarf füttern..und man läuft nicht Gefahr das man überfüttert.

Beide Nahrungen soll man schon gar nicht füttern weil dann die Nährstoffmenge nicht mehr stimmt. Davon hat die 1er übrigens auch nciht mehr als die PRE..nur durch die Stärke kann es passieren das er weniger trinkt und damit auch weniger Nährstoffe bekommet.

Ließ dir dazu auch folgenden Link mal durch.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
  • VickiVicki

498

Ich würde die 1er weglassen und ihm so oft Pre geben, wie er möchte. Die 1er ist sehr ungesund für das Baby. Lies mal bitte die "Wichtig" Beiträge im Ernäöhrungsforum.
  • wudwudwudwud

2,744

Naja "ungesund" ist vielleicht das falsche Wort, unnötig trifft es in dem Alter besser.
    Die ersten drei Monate läuft die Darmreife und da kann man Sachen wie Stärke nur schwer verarbeiten.

Bitte aber nicht mischen, entweder Pre oder 1er Nahrung. Wobei in dem Alter Pre wirklich das Mittel der Wahl ist.

Eine Stunde ist wirklich kurz, aber wenn er wächst kann das schonmal hinkommen.
    Natürlich ist es nicht so toll ständig frische Milch auf die angverdaute zu kippen, aber so viel Hunger ist ja kein Dauerzustand.

Satt wird er mit der Pre auf jeden Fall, sonst würde er sofort meckern und nicht erst nach einer Stunde.

Eventuell möchte er aber auch nur nuckeln. Versuche vielleicht einen Schnuller.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Er will nicht nur Nuckeln, denn den Schnuller spuckt er immer aus, er ist nur zufrieden, wenn wirklich Milch kommt, hab auch schon versucht ihm Fencheltee zu geben, auch das akzeptiert er nicht.

Vielen Dank.

Gruss Sabine
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch 1er ist ungesund und warum steht in dem Link aus meinem Posting.

Fencheltee bitte auch nicht geben.. damit bekommt er auch keine Nährstoffe.

Hast du ein Tragetuch? Vielleicht will er einfach nur Nähe. ;-)
    Dass man bestimmte Pausen einhalten soll ist schon lange überholt. Nur wenn man die 1 gibt, sollte man sich an die Tagesmengen ,die auf der Packung stehen, halten
  • wudwudwudwud

2,744

AnjaH schrieb:
    Doch 1er ist ungesund und warum steht in dem Link aus meinem Posting.

Hab den Link durchgelesen, aber einen wirklichen Grund hab ich da jetzt nicht gefunden.
    1er Milch ist teiladaptiert, ok das weiß ja nun jeder, aber da steht jetzt nicht explizit das sie ungesund ist, oder hab ich das jetzt überlesen :???: .

Das man nicht ständig nachfüttern soll wird aber überall propagiert. So hab ich das auch von meiner Hebi erklärt bekommen.
    Natürlich ist es so das ein Kind Hunger hat wenn es nunmal Hunger hat, trotzdem denke ich aber es sollte kein Dauerzustand sein einem Kind jede Stunde eine Flasche in den Hals zu schieben, egal ob nun Pre oder 1er Milch.
    Irgendwann kommen wir dann nämlich an den Punkt wo die Flüssigkeitszufuhr zu hoch wird und das ist ja nun auch alles andere als gesund.

Trotzdem halte ich das hier beschriebene Problem noch immer für eine Phase die sich geben wird.
    Ich glaube, das haben wir jetzt oft genug in sehr vielen Postings versucht zu erklären.
  • AnjaHAnjaH

25,096

wenn man stillt weiß man auch nicht wieviel Flüssigkeit die Kinder bekommen.

Und stillen wie auch PRE soll man nach Bedarf sooft und soviel die Kinder wollen..auch stündlich ist in Ordnung..zuviel an Flüssigkeit gibt es nicht.

wudwud du bist doch schon lange genug dabei. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Das ist so nicht ganz richtig. Den Fall "zu viel Flüssigkeit" gibt es sehr wohl, aber es würde glaub ich zu weit gehen das zu erläutern, zumal das eigentliche Problem wohl wirklich ein Schub ist.

Lange genug bin ich da, das stimmt, das entbindet mich ja aber nicht manches in Frage zu stellen, oder?

Egal, anderes Thema.

Ich wünsche Dir, Sabine, das bald alles in geregelten Bahnen läuft.
    Unsere Empfehlungen werden mindestens dreimal in der Wocher hinterfragt. Darum geht es nicht, aber Langzeitmitglieder haben eigentlich genug Lesestoff dazu.
    Sabine kann ja ausprobieren was sie selber tun kann.
    Jedenfalls ist hier noch kein Kind von zuviel Flüssigkeit geschädigt worden, soweit mir bekannt ist. Sehr wohl aber durch zu wenig.
    Sabine kann ja ausprobieren was sie selber tun kann.

Hallo Zusammen,

das werde ich auch machen.

Ich danke Euch, denn meine wichtigste Frage wurde beantwortet, und ich weiß nun, dass ich die beiden Nahrungen nicht abwechselnd geben darf.
    Ich denke, wenn er die Menge an Nahrung zu sich nimmt, wie es empfohlen ist, kann er keinen Mangel an Flüssigkeit bekommen.

Eine Frage stelle ich mir aber, wenn die 1er ungesund ist, warum ist sie dann ab Geburt zugelassen?

Ich möchte allerdings keine erneute Diskussion auslösen.

Gruß Sabine
  • NanakiNanaki

3,896

Sabine1973 schrieb:

Eine Frage stelle ich mir aber, wenn die 1er ungesund ist, warum ist sie dann ab Geburt zugelassen?

Weil die Hersteller möglichst viel verkaufen wollen. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass deren Ziel die Gewinnmaximierung ist (ansonsten wären da ganz schlechte Betriebswirtschaftler am Werk ;) ) und nicht die optimale Ernährung unserer Kinder, die sie nicht einmal kennen...
  • maxymaxy

875

ich kann nur aus eigener erfahrung berichten, dass wir mit pre immer bisher zufrieden waren. ich selber hatte nie das gefuehl, dass mein sohn nicht satt wird und aus diesem grund vielleicht eine 1-er milch noetig waere. klar gab es tage wo er ziemlich oft hunger hatte, ich habe mir nichts dabei gedacht und bin genau so wie stillende muetter wenn es sein musste auch alle 1,5-2 std. aufgestanden und habe flasche zubereitet.
    und mein kleiner ist schon 7 monate jetzt und wir sind immer noch bei der pre milch und er wird satt davon :grin: , sogar mit einer menge die laut verpackung einem 5-monatigem baby entspricht :grin:
    einige bekannten von mir sind schon auf die 2-er umgestiegen :shock: weil sie immer behaupten ihre baby werden auch nicht von 1-er satt :shock: , was ich ueberhaupt nachvollziehen kann.
  • AnnalisaAnnalisa

674

meine tochter greta ist mittlerweile knapp 16 Monate alt und hat bisher ausschließlich Pre-Milch erhalten und sie wächst und gedeiht. Eine Umstellungt auf 1er Nahrung war nie notwendig. Ihr Appetit war stets schubmäßig. Mal mehr mal weniger, aber das ist okay.
  • Susi1001Susi1001

165

Und zum Thema "ungesund und trotzdem zugelassen" mag man sich nur vor Augen führen, daß Süßigkeiten sicherlich ungesund sind - und trotzdem für jedes Alter zugänglich / zugelassen sind. Auch so "Kinder-Produkte" wie z.B. Fruchtzwerge, die nachgewiesenermaßen zuviel Zucker und Fett für Kinder enthalten, sind ja zugelassen.... Leider hat hier der Gesetzgeber leider entweder kein Interesse oder keine Mittel, um etwas einzuschränken. Vermutlich liegt das daran, daß Erziehung (und damit auch Ernährung) rechtlich gesehen Privatsache und damit Sache der Eltern ist, und der Staat kein Recht hat, sich einzumischen....

Da bleibt halt nur, an das Verantwortungsgefühl der Eltern zu appelieren...

Gruss, Susi
    Ökotest 2007
    Das Testergebnis

Die Pre-Produkte schneiden alle "sehr gut" ab. Auch die 1er-Anfangsmilchnahrungen sind meistens "sehr gut". Lediglich ein Produkt bekommt ein "befriedigend".
    Alle Produkte erfüllen die Vorgaben der Diät-Verordnung. Das heißt, sie enthalten alle Nährstoffe, die das Baby braucht, in optimaler Menge und Zusammensetzung.
    In Pre-Nahrungen ist nur Lactose (Milchzucker) als Süßungsmittel erlaubt. Säuglingsmilchnahrung 1 darf zusätzlich auch Saccharose und Fructose (Kristall- und Fruchtzucker) enthalten. Doch Kristallzucker ist stark kariesbildend und Fruchtzucker kann zu Unverträglichkeiten führen. Weil sie Kristall- und Fruchtzucker enthält, werten wir die Humana Dauermilch Baby-fit 1, mit Banane ab.
    Zwei Produkte weisen Deklarationsmängel auf. So fehlt bei der Lactana Bio-Säuglingsmilchnahrung Pre die Angabe der Öko-Kontrollstelle, die Erzeugung, Verarbeitung und Kennzeichnung von Bio-Produkten überprüft. Bei der Aptamil 1 Anfangsmilch, prebiotisch ist Natriumselenit in der Zutatenliste angegeben, eine Angabe zur Selenmenge fehlt jedoch in der Tabelle "Zusammensetzung".
    In keiner der untersuchten Nahrungen ließen sich gentechnisch veränderte Bestandteile nachweisen.

Copyright © ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum