Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, ob ich die Pre und 1er Nahrung abwechselnd geben kann, oder ob davon abzuraten ist?
Unser Lukas ist nun 11 Wochen und ich hab vor einer Woche auf die 1er Nahrung umgestellt, weil ich den Eindruck hatte, dass er nie satt ist. Er hat regelmäßig ca. 1 Stunde nach dem Trinken wieder trinken wollen. Nun ist es mit der 1er besser, aber er hat doch immer noch zwischendurch Hunger.
(Er bekommt die Nahrung von Töpfer Bio)
Nun dachte ich mir, ich könnte doch am Tag, wenn er "Zwischenhunger" hat doch einfach die Pre-Nahrung geben, so dass es nicht zu sehr dick macht.
Ist das sinnvoll und darf man das?
Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Vielen Dank und Grüße
Sabine
Kommentare
25,096
Bitte stell wieder auf die PRE um . Er ist viel zu klein für 1er.
Außerdem enthält die Stärke. Das macht unnatürlich lange satt, hat keine Nährstoffe und sorgt nur dafür das vermehrt Fettzelel angelegt werden.
Wenn er stündlich was will ist das völlig in Ordnung..er steckt im Entwicklungsschub. Wenn du stillen würdest wäre es auch normal das er so oft kommt ..das ändert sich auch wieder.
PRe Nahrung kann und soll man wie Muttermilch nach Bedarf füttern..und man läuft nicht Gefahr das man überfüttert.
Beide Nahrungen soll man schon gar nicht füttern weil dann die Nährstoffmenge nicht mehr stimmt. Davon hat die 1er übrigens auch nciht mehr als die PRE..nur durch die Stärke kann es passieren das er weniger trinkt und damit auch weniger Nährstoffe bekommet.
Ließ dir dazu auch folgenden Link mal durch.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
498
2,744
Die ersten drei Monate läuft die Darmreife und da kann man Sachen wie Stärke nur schwer verarbeiten.
Bitte aber nicht mischen, entweder Pre oder 1er Nahrung. Wobei in dem Alter Pre wirklich das Mittel der Wahl ist.
Eine Stunde ist wirklich kurz, aber wenn er wächst kann das schonmal hinkommen.
Natürlich ist es nicht so toll ständig frische Milch auf die angverdaute zu kippen, aber so viel Hunger ist ja kein Dauerzustand.
Satt wird er mit der Pre auf jeden Fall, sonst würde er sofort meckern und nicht erst nach einer Stunde.
Eventuell möchte er aber auch nur nuckeln. Versuche vielleicht einen Schnuller.
15
ich danke Euch für Eure Antworten.
Er will nicht nur Nuckeln, denn den Schnuller spuckt er immer aus, er ist nur zufrieden, wenn wirklich Milch kommt, hab auch schon versucht ihm Fencheltee zu geben, auch das akzeptiert er nicht.
Vielen Dank.
Gruss Sabine
25,096
Fencheltee bitte auch nicht geben.. damit bekommt er auch keine Nährstoffe.
Hast du ein Tragetuch? Vielleicht will er einfach nur Nähe. ;-)
38,644
2,744
Hab den Link durchgelesen, aber einen wirklichen Grund hab ich da jetzt nicht gefunden.
1er Milch ist teiladaptiert, ok das weiß ja nun jeder, aber da steht jetzt nicht explizit das sie ungesund ist, oder hab ich das jetzt überlesen :???: .
Das man nicht ständig nachfüttern soll wird aber überall propagiert. So hab ich das auch von meiner Hebi erklärt bekommen.
Natürlich ist es so das ein Kind Hunger hat wenn es nunmal Hunger hat, trotzdem denke ich aber es sollte kein Dauerzustand sein einem Kind jede Stunde eine Flasche in den Hals zu schieben, egal ob nun Pre oder 1er Milch.
Irgendwann kommen wir dann nämlich an den Punkt wo die Flüssigkeitszufuhr zu hoch wird und das ist ja nun auch alles andere als gesund.
Trotzdem halte ich das hier beschriebene Problem noch immer für eine Phase die sich geben wird.
38,644
25,096
Und stillen wie auch PRE soll man nach Bedarf sooft und soviel die Kinder wollen..auch stündlich ist in Ordnung..zuviel an Flüssigkeit gibt es nicht.
wudwud du bist doch schon lange genug dabei. ;-)
2,744
Lange genug bin ich da, das stimmt, das entbindet mich ja aber nicht manches in Frage zu stellen, oder?
Egal, anderes Thema.
Ich wünsche Dir, Sabine, das bald alles in geregelten Bahnen läuft.
38,644
Sabine kann ja ausprobieren was sie selber tun kann.
Jedenfalls ist hier noch kein Kind von zuviel Flüssigkeit geschädigt worden, soweit mir bekannt ist. Sehr wohl aber durch zu wenig.
15
Hallo Zusammen,
das werde ich auch machen.
Ich danke Euch, denn meine wichtigste Frage wurde beantwortet, und ich weiß nun, dass ich die beiden Nahrungen nicht abwechselnd geben darf.
Ich denke, wenn er die Menge an Nahrung zu sich nimmt, wie es empfohlen ist, kann er keinen Mangel an Flüssigkeit bekommen.
Eine Frage stelle ich mir aber, wenn die 1er ungesund ist, warum ist sie dann ab Geburt zugelassen?
Ich möchte allerdings keine erneute Diskussion auslösen.
Gruß Sabine
3,896
Weil die Hersteller möglichst viel verkaufen wollen. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass deren Ziel die Gewinnmaximierung ist (ansonsten wären da ganz schlechte Betriebswirtschaftler am Werk ) und nicht die optimale Ernährung unserer Kinder, die sie nicht einmal kennen...
875
und mein kleiner ist schon 7 monate jetzt und wir sind immer noch bei der pre milch und er wird satt davon , sogar mit einer menge die laut verpackung einem 5-monatigem baby entspricht
einige bekannten von mir sind schon auf die 2-er umgestiegen :shock: weil sie immer behaupten ihre baby werden auch nicht von 1-er satt :shock: , was ich ueberhaupt nachvollziehen kann.
674
165
Da bleibt halt nur, an das Verantwortungsgefühl der Eltern zu appelieren...
Gruss, Susi
38,644