Hallo ihr lieben!
Mein zweiter ist ja noch nicht mal zwei Wochen alt, ich weiss das ich da noch absolut nichts erwarten kann, aber ich gerade total geschlaucht und brauche gaaaaaanz viel Zuspruch von euch um weiter durch zu halten...
Tagsüber klappt es mittlerweile ganz gut mit dem Mops, er ist sehr lieb, schläft viel, und hält seine Stillabstände zwischen 2, manchmal sogar drei Stunden *freu*
Aber ab Abends, von ca 20h bis tief in die Nacht, ca 03-04h, ist es ein Dauergequangel, mit ständigem kurzem Stillen, auskötzeln, kurz schlafen, aufwachen, trinken, kötzeln etc....
Woran liegt es? Es ist doch noch keine Zeit für einen Schub, oder? Warum trinkt er so viel wenn er es doch erbricht? Hat er vieleicht einfach nur Saugbedürfnis und braucht einen Schnuller? Oder Bauchweh, und er trinkt weil es kurz gegen die Schmerzen hilft?
Ich habe da nicht die Kraft für, für die Nächte, ich merke wie ich immer agressiver werde mit fortschreitender Stunde, das macht mir Angst... Denn ich weiss ja leider das ich tagsüber mich nicht erholen kann, da der grosse auch noch da ist, und gerade eine wundervoll heftige Zeit zwischen hat, die auch noch extrem an den Nerven kratzt...
Mache ich denn etwas falsch? Oder was kann ich tun? Genug Milch habe ich auf jeden Fall, die Windeln sind nass, und er nimmt mehr wie genug zu....
Kommentare
2,538
wo ist der kleine denn abends? als peter noch so klein war, haben wir ihn abends einfach bei uns gelassen und sind dann zusammen ins bett gegangen. vielleicht ist er einfach einsam oder so?
ansonsten: das wird schon!!
wie reagiert eigentlich der große auf sein brüderchen? nur mal so aus neugier...
kathrin
787
2,598
Hast du es schon mit Tragetuch probiert? Elias pennt darin sofort weg. (Wenn ich es denn mal gebunden kriege ;-))
27,156
Die abendliche Unruhe, das häufige Trinken und das Gequengel ist ganz normal. Das haben ganz ganz viele Babys. Das ist auchoft unabhängig von den Schüben. Abends wird der ganze Tag verarbeitet. Da ist dann das Stillbedürfnis sehr groß. Dafür gibt es sogar einen Begriff, das nennt man cluster feeding.
Halt durch, es wird besser werden! Wie ist es denn den Rest vom Tag? Hält dein großer einen Mittagsschlaf? Dann leg dich in der Zeit unbedingt auch mit dem Kleinen hin.
Wer könnte dir etwas Entlastung bringen? Hast du jemanden, der dir den Großen oder den Kleinen mal abnehmen kann?
Versuch wirklich ruhig zu bleiben. Dein Kleiner ist gerade erst hier angekommen, der muss sich erst zurecht finden. Nur weil er gerade so unruhig ist heißt das nicht, dass das Monate so weiter geht. Und du steckst ja auch noch mitten im Wochenbett. Da ist es klar, dass du noch nicht belastbar bist.
787
übers ClustersFeeding hab ich diese Nacht schon gelesen... Und eigentlich würde ich mir nicht so einen Kopf machen wenn es tatsächlich nur abends und nachts wäre, aber er ist schon auch den ganzen tag jetzt so unruhig und schreit nur, und will ständig an die Brust.... Dort schläft er dann ein, wenn ich ihn wecke will er nicht mehr, aber wenn ich ihn hinlege, wird er nach 5 Minuten wach und schreit....
Weiss auch nicht, Jordan hatte mich hart an die Grenze gebracht, und nun hab ich ja nicht nur den Kiano, sondern auch den Grossen...
Ich versuche ruhig zu bleiben!
Danke für euren Zuspruch, das hab ich gebraucht, denn hier um mich rum krieg ich nur zu hören "dann still doch ab, mit flasche kannste du ihn auch mal weggeben" :roll:
27,156
Hast du ein Tragetuch oder eine andere geeignete Tragehilfe? Vielleicht braucht er einfach die Nähe.
787
Seit heute morgen lege ich ihn schon wieder jede Stunde an :flaming01: Wie soll ich mich denn da um den Grossen, geschweige denn um den Haushalt kümmern? Zuwenig Milch habe ich nicht! Ist es vieleicht falsch ihn jede Stunde an zu legen? Ist es besser ihn zu "ziehen" indem ich versuche ihn ins Tragetuch zu stecken? Und ihn nur jede zweite Stunde die Brust zu geben?
Wäre da nicht der Grosse wär mir das ja alles egal, aber so? Ich werde total agressiv wenn der kleine anfängt zu schreien und nach der Brust sucht...
Es muss doch andere A2lternativen geben? Vieleicht mache ich ja wasz falsch? Denn so kann ich nicht weitermachen?!
Kann es sein das er Bauchweh hat, und deshalb trinken möchte? Wenn er nach kurzer Zeit kommt trinkt er auch nur kurz, wenn er eine richtige Mahlzeit zu sich nimmt kann sich das schon bis zu ner Stunde ziehen, mit bäuerchen, und wachmachen, windel wechseln etc....
was denkt ihr? es ist ja nun das zweite kind, totzdem bin ich wieder so hilflos wie beim ersten, ich hätte auch nicht gedacht das ich schon wieder so ein brüllkind bekomme....
27,156
787
danke...
eine ganz schön verzweifelte moeni
2,149
ich kenn das nur zu gut. sarah kommt auch oft stündlich und mehr als 2,5 stunden sind auch nicht drinnen. sarah will auch keinen schnuller und leonie macht gerade die volle trotzphase durch, gemischt mit eifersucht.
wenn ich sarah, die kein TT mag, herumtrage, hör ich schon wie sie zum schnuppern anfängt -
so in dem sinne: mmmhhh da riechts nach mumi - schnupper schnupper lecker such - rasch her damit - schnupper schnupper lecker such - da wach ich aus dem besten schlaf auf, auch wenn ich keinen hunger habe und es eigentlich total öd ist, wenn aus der brust immerwieder milch rauskommt - schnupper schnupper lecker such - UND WENN NICHT SOFORT DIE BRUSTWARZE IM MUND IST; DANN WERD ICH NOCH HEKTISCHER UND SCHREIE DAS HAUS ZUSAMMEN
tja die mamis riechen einfach zu gut. :roll:
das wird dir jetzt nicht helfen, aber es geht auch anderen so. auf eine lösung bin ich noch nicht gekommen. da ja sarah das TT nicht mag und nen schnuller oder sonst was nicht annimmt. nur die brust ist das beste für sie. das ist schon ganz nervig. abends darf dann der papa sie viel herumtragen, der riecht nicht nach mumi :roll:
lg katja
351
Ich wünsche dir auch viel durchhaltevermögen!
Mit jette war das in der ersten zeit genauso - nur leider hat sie nicht sooo schön zugenommen und ich mußte noch die ganzen ernährungstips abwehren...
Jedenfalls hat sich bei uns die lage auch ganz deutlich durch´s tragetuch entspannt. Wenn ich sie nur noch an der brust beruhigen konnte und das dann stundenlang, dann hab ich sie reingebunden und bin mit ihr umhergewandert - alternativ ihr papa - und da hat sie oft stundenlang geschlafen. Von der variante "schlafend weglegen und weiterschlafen" mußten wir uns schon nach einigen tagen verabschieden.
Ich bekomme auch in ein paar tagen unser zweites kind und hoffe, dass es irgendwie funktioniert, vielleicht schreibe ich dann genausoeinen beitrag. Aber mit jette wurde es für unsere nerven erst besser, als wir ihr verhalten so hingenommen haben, wie es nun mal war und uns so gut wie möglich angepaßt haben.
Und davon abgesehen habe ich vor ein paar wochen mit zwei freundinnen telefoniert, die hatten mit ihren 2-3 wochen alten babies genau die gleichen "sorgen", hauptsächlich das große nähebedürfnis hat sie irritiert, aber tragetuch scheint wirklich fast immer zu helfen...
Viel glück! katrin
787
Katja, wir haben ja tatsächlich genau die gleiche Situation... :roll: Hm, naja, ändern können wir es eh nicht, nur hoffen das es schnelllllllllll vorüber geht, denn bei Jordan hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis die Situation besser wurde :shock:
231
Das gequängel muss nicht immer Hunger sein.Meist war nur der Tag aufregend für Sie,auch wenn ich nix grosses unternommen hab sondern nur
mal um die Ecke bei ner Freundin Kaffee trinken war.
manchmal hilft es auch sie hoch zu nehmen weil ein bäuerchen quer liegt oder sie hat zu tun mit kackern,wenns richtig gedonnert hat in der windel ist sie dann meist auch zufrieden mit der welt.
oder sie ist einsam,dann leg ich mich aufs sofa und mein baby auf meinen bauch und streich ihr über den rücken. das beruhigt sie auch und sie schläft seelig ein.
787
Ich bin den ganzen Tag nur am brüllen, entweder auf den kleinen weil er endlich mal aufhören soll zu brüllen, oder auf den Grossen, weil er nur Mist baut im Moment...
Ich krieg echt Angst vor mir :shock:
Ich kann dem grossen absolut nicht gerecht werden, und das nehme ich dem kleinen dann krumm...
Es hilft wohl nur abwarten das es besser wird, und bis dahin muss ich sehen wie ich das hier hinbekommen soll
Morgen gehts erstmal zum Ostheopaten, ich denke aber es sind eher bauchschmerzen bei Kiano, da er sich so krümmt etc...
27,156
Hast du ein Tragetuch besorgt?
38,644
Damit gewinnst Du etwas Gelassenheit, und das wirkt sich ganz sicher auch auf die Kinder aus.
5,464
Und auch wenn es Bauchschmerzen sind - der Osteopath kann da bestimmt trotzdem helfen.
Ich wünsch Dir gute Nerven!
787
Kiano ist da nur ruhig drinne wenn ich mich bewege... Ist nicht einfach mit der OP-Naht und so... Waren aber heute nachmittag unterwegs...
Das ständige Stille alle Stunde bis anderthalb schlauchen auch....
Mein armer grosser leidet ganz schön
Aber Kiano schreit selbst dann wenn ich gelassen bin (am anfang des Tages)
Marlies: bei Johanniskraut bekomme ich Ausschalg, die Salze werde ich mir bestellen! Danke dir! In welcher Dosierung nehm ich die?
Und danke euch! Mir ist halt wichitg dabei das ich das stillen nicht aufgeb! Aber das Stresst mich ganz schön, das gebrüll und dauerstillen....
787
38,644
Täglch drei bis 5 Tabletten, aber es gibt dann auch eine Beschreibung dazu.
787
Ich werd direkt mal nachfragen
787
38,644
Sie schwatzen einem auch nichts auf, wie ich hier schon mehrfach bestätigt bekam.
Klick einfach auf meine bunte Signatur.
2,721
Lina ist inzwischen 7 Wochen alt und hatte auch mit 2-3 Wochen so eine Phase, da wollte sie ständig an die Brust. Hunger war das auch nicht ständig, im Gegenteil, sie wollte schnullern.
Dabei wollte sie nur den vorgewärmten Mama-schnuller, bei jedem richtigen Schnuller hat sie gleich der Würgereiz gepackt. Ist ja auch eine Frechheit, ihr sowas andrehen zu wollen ;-) Und wenn sie dann schon mal an der Brust war und da auch so viel Milch kam ohne dass man richtig saugen mußte, dann hat sie die halt auch getrunken...
Die Rechnung kam dann kurz drauf, wenn sie die Milch wieder im hohen Bogen ausgespuckt hat. Aber nicht nur ein bisschen, das waren richtig große Mengen, mußte uns teilweise beide danach komplett umziehen.
Ich war teilweise auch schrottgenervt, gerade, weil es ja auch noch den großen Bruder gab, der auch sein Recht forderte, die Nächte unglaublich anstrengend waren und und und. Und auch mein erstes Kind war nicht unbedingt pflegeleicht, d.h. ich fragte mich auch, warum ausgerechnte ich wieder so ein anstrengendes Stillkind habe... Kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen.
Hilfreich war bei mir durchaus das TT. So hatte und habe ich Lina direkt bei mir, habe meine Hände frei und sie schläft darin wie ein Murmeltier. Zudem kann ich so mit Marek rausgehen, d.h. er ist zufrieden, denn ich unternehme was mit ihm, er kann sich austoben und Lina ist auch versorgt. Was den Haushalt anbelangt, lass liegen, was nicht unbedingt aufgeräumt sein muß. Frag mich nicht, wie es bei mir aussieht... :oops: Aber ich sehe darüber hinweg, freue mich, dass ich den Alltag mit 2 Kindern geschafft kriege.
Übrigens: meine anfangs anstrengende Lina ist inzwischen eine recht zufriedene. Meine übelsten Befürchtungen haben sich zumindest bisher nicht bestätigt...
Wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen und dass sich alles bald einpendelt und du auch Freude an deinen beiden Kindern haben kannst.
Grüße Milchbart
787
Es geht mir schon etwas besser, auch wenns immer noch steinhart ist :???:
"Schön" zu hören das ich nicht alleine bin :biggrin: Ich hoffe doch sehr das ich diesmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange stillen darf :oops:
38,644
Da ich aber mal eine Mail aus Peru für sie übersetzt habe, konnte ich mir das gar nicht vorstellen ;-)
Gib doch bitte Rückmeldung wie es Dir damit dann ergeht.
231
Allabendliches geheule,2-3 Schlückchen,Milch wieder raus und das volle Programm von vorn.
787
Tagsüber geht es, mit TT und Auto fahren :oops: Aber abends.... Er lässt sich auch wirklich absolut nicht anders beruhigen wie mit der Brust.. Das war bei Jordan anders, da war rumtragen gut genug...
Nachts quält er sich dann mit bauchweh, und hâlt mich wach, da ich bei dem Krach nicht schlafen kann, und nachts kommt er auch öfters wie tags...
Na mal sehen, ich warte jetzt mal auf meine Salze, und erhoffe mir mehr gelassenheit, mein Grosser hats verdient!!!!!!!!
3,882
787
Aber da ist Kiano wie deiner: warm muss es sein...
Bin mittlerweile schon viel gelassener, ich habe Hoffnung das ich diesmal endlich wirklich eine Langzeitstillende werde *jippiehhhhh* und *freu*
27,156