Darf man (schlecht)träumende Kinder wecken?

Karin24Karin24

222

bearbeitet 26. 03. 2007, 14:42 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!!

Ich hatte vergangene Nacht ein Problem mit meinem Tobias (im Juni 2 Jahre alt). Er schläft schon seit einem halben Jahr (in seinem Zimmer) komplett durch. Letzte Nacht bin ich 1x pro Stunde von ihm geweckt worden, weil er immer wieder wimmerte, weinte, kurz aufschrie, ect.

Ich bin natürlich immer zu ihm rüber, habe aber gemerkt, dass er schläft und offensichtlich schlecht träumt. Ich habe ihn dann gestreichelt, ruhig zugeredet, aber nicht geweckt. ich habe mal gehört, dass man träumende Menschen nicht wecken soll, weil sie dann durch das plötzliche Wecken kurzzeitig in eine Art Schockzustand geraten können.

Er hat mir richtig leid getan, wie er so wimmerte. Er dürfte aber trotzdem sehr tief geschlafen haben, weil er sonst gleich aufwacht, wenn seine Zimmertüre aufgeht!

Was meint ihr? Soll ich ihn das nächste mal einfach wecken? Wie macht ihr das?

Danke und liebe Grüße aus Wien
Karin

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das mit dem Schockzustand glaube ich nicht unbedingt, aber ich weiß, dass es nicht unbedingt etwas gebracht hat, wenn Jonah nach einem schlechten Traum aufgewacht ist. Er war dann völlig durch den Wind und kaum zu beruhigen (oder ist das dann dieser "Schockzustand")? Ich würde ihn in einer solchen Situation, wie Du sie beschreibst, nicht unbedingt wecken, wobei die ganze Nacht durch natürlich schon heftig ist. Wenn er tief schläft hätte ich ihn höchstens in einer ruhigen Phase mit zu uns geholt, in der Hoffnung, dass ihm die Nähe was bringt. Und das wird ja auch eher die Ausnahme sein, dass er die ganze Nacht träumt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum