Hilfe Nebenkostenabrechnung

bearbeitet 30. 03. 2007, 11:24 in Babyprodukte
Hallo,

ich brauche dringend mal einen Rat.
Wir sind letztes Jahr aus unserer alten Mietwohnung ausgezogen.
Der Mietvertrag lief bis Ende März.
Jetzt kam unser alter Vermieter mit einer Nebenkostenabrechnung für diese 3 Monate an.
Laut dieser sollen wir 496,65 € nachzahlen.
Ich schlüssel das malk bißchen auf:

Wir haben 405 € Vorrauszahlung geleistet und insgesamt 716,49 € an Heiz und Warmwasserkosten. Der Rest sind Hausnebenkosten (Müll usw.)

Was mich stutzig macht ist erstens die Tatsache das wir nur bis Ende Februar drin gewohnt haben und soviel verbraucht haben sollen.

Das ganze Haus (3 Parteien) hat an Heizkosten das ganze Jahr 1776,70 € verbraucht und wir sollen in 2 Monaten 474,68 verbraucht haben.
Kommt mir irgendwie unmöglich vor.
Vor allen haben wir das Jahr vorher in 12 Monaten 12473 Heizeinheiten verbraucht und in 2 Monaten 6784. Das wäre über die Hälfte in 2 Monaten?

Kann das wahr sein?
Habe schon bei der Firma Techem die das erstellt hat angerufen, der Vermieter auch.
Das erste mal sagt mir eine Dame da ist ein Fehler drin, der Vermieter soll Kontakt aufnehmen. Hab ich ihm gesagt, die sagen ihm es passt alles.

jetzt hat er heute ein Schreiben bekommen das ich mir gleich anschauen werde auch da passt es.

Ich kann das aber nicht glauben! Das Jahr vorher hatte die Wintermonate Jan., Feb., März, Nov. und Dez und da wars auch kalt und haben nicht weniger geheizt wie letztes Jahr und da soll es Jan. und Feb. so viel sein? Was soll ich tun?

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich schon sehr seltsam an das alles.

Grundsätzlich: Du musst mit drei Monaten rechnen, wenn der Mietvertrag bis Ende März lief, auch wenn ihr schon im Februar ausgezogen seid.

Wie läuft denn die Abrechnung der Heizkosten. Werden da so kleine Röhrchen an den Heizungen abgelesen oder habt ihr Etagenheizung?
  • MajonieMajonie

3,882

wenn über eine firma abgelesen wird ist einen anfechtung der reinen heizeinheiten ziemlich schwierig.mich würd eauch mal interessieren wie abgelesen wird. digital? röhrchen? umlegung? du musst allerdings auch bedenken das es sich bei den monaten in denen ihr noch drin wart um die wintermonate handelt. sonst fängt das ganze jahr einiges ab in dem fall wars geballt. allerdings klingts schon ziemlich hoch.... habt ihr die schlüssel vorher schon abgegeben ? wann genau seit ihr ausgezogen?
  • supisupi

8,312

Techem war das glaube ich - die sind doch neulich mal durch die Schlagzeilen gegangen, wegen extrem hohen Nebenkostenabrechnungen. Ich glaueb, bei Plusminus war das. Da sind ganze STraßenzüge von betroffen gewesen. Alles fehlerhaft!
    Ich weiß nicht mehr genau, was die empfohlen haben, wie man da vorgehen soll, vielleicht findet sich was über die Homepage von "Plusminus" (ARD)?
    Ich hoffe, das war dort in der Sendung, nicht dass ich hier den letzten Mist erzähle. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also an jedem Heizkörper war ein Zähler dran mit einer digitalen Anzeige.

Ich kann es mir noch immer nicht vorstellen soviel verbraucht zu haben, aber scheinbar haben ich keine andere Möglichkeit als Zähne zusammenzubeißen und zahlen...
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich bin mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher aber wenn ich mich richtig erinnere Zählen die Zähler sogar weiter wenn der Heizkörper aus ist. Das geht dann irgendwie über die Raumtemperatur. Darum finde ich Wohnungen mit den Zählern oder Röhrchen generell nicht so toll. Wir hatten das in der Küche mal überprüft, als wir noch in so einer Wohnung gewohnt haben. Obwohl der Heizkörper nie an war, sollten wir da einiges verbraucht haben.
  • KäferleKäferle

961

Bei den Röhrchen ist das tatsächlich so. Das Prinzip dieser Messung ist ja Verdunstung und die findet eben immer statt, auch wenn nicht geheizt wird.

Hat denn der Vermieter in seinen anderen Wohnungen auch ungewöhnlich hohe Verbrauchszahlen oder ist das nur bei euch so? Und woher kommt es, dass die Dame bei Techem zu dir sagt, da gäb's einen Fehler und wenn der Vermieter anruft ist alles in Ordnung? Ich find das schon sehr komisch. Würde da nochmal bei Techem direkt nachhaken!
  • supisupi

8,312

Diese Woche kam's wieder bei Plusminus.
    Das war in der Nähe von Salzgitter und die "Ursache" liegt wohl bei der Immobilienfirma - Krüger Immobilien. Die machen da irgendwie Schmu mit der NK-Abrechnung; v.a. die Gartenpflege wird sehr hoch angesetzt und dann auf alles umgelegt, so das horrende Preise rauskommen. Viele Miter können deshalb die Wohnung nicht halten.
    Die Empfehlung lautete: Rechtsbeistand einholen!
  • NukaNuka

2,340

Sind die Verbrauchseinheiten auf der Abrechnung genau aufgeschlüsselt oder steht da nur die Gesamtsumme?

Wenn die Berechnung für jeden Heizkörper drauf ist, vergleich das mal mit den alten Abrechnungen, stimmen die Bewertungsfaktoren überein? Hast Du die Ablesewerte kontrolliert? Stimmen sie auf der Abrechnung?
  • MajonieMajonie

3,882

digitalzähler haben keine verdunstungfaktoren ;-) die können auch von niemandem falsch abgelesen werden, weil das direkt aus dem gerät in die messdatei kommt. nichtmal der ableser kennt die genauen schlüsselzahlen.ich würde niemals verdunstungselemnte einsetzen, weil damit nämlich auch von bewohnerseite aus recht viel schindluder getrieben worden ist früher. ich denke d anur an nasse handtücher etc.

bei der firma direkt nachfragen dürfte nicht so ganz einfach sien- zumindest bei meinem ableseunternehmen ist es so das der mieter die liegenschaftsnummern gar nicht kennt und dementsprechend nichts herausgegeben wird. allerdings: der vermieter sollte schriftlich nachhaken und auch eine schriftliche antwort vorlegen können. die unternehmen verfügen ja nicht umsonst über einen rechtsabteilung!

übrigens: wenn du gern geholfen werden möchtest

:biggrin:

solltest du auch auf die fragen die gestellt werden eingehen ;-)
  • NukaNuka

2,340

Hab mir gerade im Netz eine Musterabrechnung von Techem abgesehen.
    'Ok, bei denen sind die Ablesewerte gleich den Einheiten.

Übrigens , auch wenn Du es nicht hören willst, manche Leute brauchen tatsächlich doppelt soviel Heizung wie andere, vom Wasser gar nicht zu reden.
    Ich hab da Vergleichsmöglichkeiten, weil wir ein Mietshaus haben und ich die Abrechnung mache.

Trotzdem solltest Du da bei Deinem Vermieter nachhacen, nicht bei Techem, die schlagen sich mit den Mietern nicht rum.
  • KäferleKäferle

961

@ Majonie: Das mit der Verdunstung habe ich nur auf die Röhrchen bezogen. Die digitalen Messteile kenn ich gar nicht. Wir haben zum Glück ne Gasetagenheizung mit eigenem Zähler und rechnen den Verbrauch direkt mit dem Gasanbieter ab. Da kann gar nichts schieflaufen. ;-)

@ Nuka: Offensichtlich hat sie von Techem ja schon ne Auskunft bekommen zu dem Fall. Und wenn sie die Abrechnung hat, hat sie ja auch die Kontaktdaten vollständig. Ich würde mich da nicht nur auf den Vermieter verlassen - kann doch nicht schaden, wenn sie auch mal nochmal nachfragt. Zumindest bei meinem Kollegen kam erst dann was ins Rollen, als er als Mieter ebenfalls Terz gemacht hat. Da lag der Fall ähnlich und in seiner Sache kam dann raus, dass die Ablesungswerte fehlerhaft ins System des Anbieters übertragen wurden. Deswegen bin ich hier ja auch hellhörig geworden, weil ich sowas schon mal mitbekommen habe.

Natürlich kann es sein, dass Heizkosten angefallen sind, z.B. wenn ihr beim Umzug vergessen habt, alle Heizkörper abzudrehen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ausgezogen sind wir am 26.02. der Mietvertag lief bis Ende März. Den Schlüssel haben wir am 30.3. abgegeben, laut Techem wurden die Zählerstände von einem Mitarbeiter am 28.04. abgelesen.

Wie das sein kann das mir einmal gesagt wird es liegt ein Fehler vor und einmal nicht kann ich ja auch nicht verstehen.
    Mein damaliger Vermieter hat jetzt einen Brief erhalten in dem nochmal steht das alles überprüft wurde und kein Fehler feststellbar ist. Der Ablesebericht lag auch bei, die Werte stimmen überein.

@Nuka: Ja ist schon klar das manche mehr verbrauchen als andere, aber wir hatten vorher schon 2 Jahre dort gewohnt und einen normal hohen verbrauch. Deshalb wundert es mich ja grade das gerade in den letzten 2 Monaten in denen wir mehr auf der Baustelle waren als in der Wohnung so viel verbraucht worden sein soll.

Bei den anderen Mietern, ist es so.
    Im EG wohnt eine alleinstehende Frau, manchmal die ganze Woche nicht da, sie bekommt soviel ich weiß ca. 150 € raus. Im 1.OG ist Anfang vorletztes Jahr eine türkische Familie mit 3 Kindern eingezogen, die müssen auch nachzahlen, den genauen Wert hab ich mir jetzt nicht gemerkt war aber weniger als wir ca. 400 €. Und wir wohnten ja unterm Dach. Diese Familie zahlt aber genauso viel NK wie wir gezahlt hatten und Personen ab 7 Jahren verbrauchen doch mehr als wir zu dritt mit Kleinkind. Ist schon klar das die mehr eingezahlt haben aber unterm Strich, kann ichs mir nicht erklären.
  • MajonieMajonie

3,882

oh nuka- händereich, du sitzt auch in dem kahn? :biggrin:

naja wenn ihr schlüsselabgabe am 30 hattet und techem erst am 24 abgelesen hat könnte ja hier schon der kasus liegen.... ist die wohnung renoviert worden? wann sind die neuen eingezogen?
    wie war euer verhältnis zum vermieter zum schluss?
    ichmuss abe rdazusagen das lt. brunata die heizkosten um 30% gestiegen sind. und ich stelle es auch auch beim abrechnen wieder fest....und jeder ist halt auch anders im verbrauch. ich hab echt sparsame leute dabei und auf der anderen seite welche die jedes jahr auf 1000 euro nachzahlung kommen....

@käferle: ohhh wenn du wüsstest wie man damit ärger haben kann.. also mit den verdunstern....schon laaaange bevor das abrechnungsunternehmen drinnsteckt :biggrin:
  • KäferleKäferle

961

Wurde der Verbrauch auf euer Mietvertragsende umgerechnet, also wurde der Verbrauch zwischen dem 01.04. und dem 28.04. geschätzt und abgezogen? Immerhin darauf hättet ihr auf alle Fälle Anspruch, schließlich wart ihr ja nicht mehr Mieter der Wohnung.

Ich will ja niemand was unterstellen, aber vielleicht hat dein Vermieter die Heizungen nach dem 31.03. wieder angedreht, weil er nicht wollte, dass die Wohnung "auskühlt". Viele haben ja Angst, dass gleich die Rohre einfrieren, wenn es nicht überschlagen warm in der Wohnung ist. :roll:

Also, wenn der Verbrauch wirklich so erheblich höher ist als in den Vorjahren, dann wäre ich auch megaskeptisch...
  • MajonieMajonie

3,882

käferle genau deswegen habe ich vorsichtig nachgefragt ;-)
  • KäferleKäferle

961

@ Majonie: Hab's schon richtig verstanden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum