:???:
Hallo,
So nun steh ich da.
Meine Kleine ist jetzt volle 7 Monate.
Sie kennt keinen Sauger, denn außer der Brust hat sie bis vor 3 Wochen nichts bekommen.
Seit 3 Wochen "ißt" sie auch was. Erst wenig, jetzt wird es immer mehr.
Nur sie will nicht trinken.
Becher verschmäht sie.
Ich habe zig Varianten ausprobiert, auch vom Teelöffel ist das nichts.
Nun hatte sie schon Verstopfung.
Und meine Milch wird weniger.
Sehr viel weniger - für den Durst reicht es da nicht mehr so recht.
Und sie nimmt den Sauger nicht.
Und mein ausgemergelter 41jähriger Körper gibt nicht mehr genug her.
Zähne kriegt das Kind auch nicht, sodaß das biologische Signal für andere Ernährung irgendwie noch nicht da ist.
Ich kann aber, da sie schon 9 kg hat, sie nur mit Stillen nicht mehr erhalten.
Was mach ich denn jetzt ?
B.
Kommentare
2,538
sie muss aber noch garnichts trinken am beikostanfag! warum denkst du denn die milch reicht nicht mehr? biete ihr immer wieder wasser oder tee an, sie wird sicher nicht verdursten! wegen der verstopfung: was bekommt sie denn zum essen? vielleicht liegt es eher daran?
kathrin
27,156
Welche Becher hast du bisher ausprobiert? Und was hast du darin angeboten?
77
???
Ich weis das Bebis nicht genug trinken können sie müssen trinken
meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt ich gebe ihr jede 4 Stunden Fencheltee sie hat auch seit wochen Durchfall und ist auch deshalb auf Diät Also Tee und Wasser ein MUSS
2,598
Wenn man still oder pre nach Bedarf (!) füttert muss ein baby nichts extra trinken bis es Beikost ist.
20,547
Was macht deine Tochter mit drei Monaten für eine Diät?
27,156
wenn du stillst sollte dein Kind auch bei einem Magen-Darm-Infekt kein Wasser oder Tee bekommen. Stillen ist dabei die beste Medizin.
77
Ich sag bewußt 2 x, denn meine große Tochter (6Jahre) habe ich ja auch noch und die macht auch oft Streß und ist `ne laute Wuchtbrumme.
Die Kleine hat über neun Kilo, trägt Größe 74 / 80 und ist mit ihren Dimensionen für mich schwer zu handeln und zu stillen.
Ich kann auch kaum soviel trinken wie ich muß.
Wenn ich den kleinen Riesen einmal mit zum Kiga geschleppt hab und zurück (um die Große wegzubringen), dann bin ich fertig.
Zumal sie nicht mehr in den Babybjörn paßt und Tragetuch wie Kinderwagen gleichermaßen haßt - Mamas Arm muß es sein.
Und der Beikostbeginn war wohl für meinen Körper wie ein Aufatmen. Jedenfalls wurde sehr schnell die Milch weniger.
Ich glaube ich kann das einfach nicht mehr.
Verstopfung hatten wir 3 mal.
Das erste Mal war auch das Essen schuld.War zwar nicht viel, aber es war ein Abendbrei mit Schoko, das kann ja nunmal stopfen.
Ich hab dann die Hebi angerufen, weil sie nicht trinken mag und die sagte, wenn sie ißt muß sie auch trinken.
Ansonsten versuche ich stuhlauflockerndes zu geben, Birne und Gemüsebrei z.B.. Das verdünne ich inzwischen noch mit Wasser, damit es nicht wieder Verstopfung gibt.
An Bechern probierte ich alles was ich in wilder Sammlung mal auf Basaren bekommen hatte.
Zu Trinken versuchte ich erst nur Wasser zu geben, bin nach 2 Tagen eingeknickt und habe Tee versucht, ohne Erfolg.
Heute habe ich eine Flasche Pre gemacht, allerdings mit Silikonsauger von NUK - das ging auch nicht. Habe dann noch Latexsauger in rund besorgt, die würde ich das nächste Mal dann probieren.
Zeitweise ist meine Brust so leer, das die Kleine nuckelt und nuckelt und es kommt nix. Sie macht dann dieses Kinnzittern, aber auch so lockt sie nichts raus.
Ich habe auch einfach zuviel Streß.
Ab September muß ich wieder was arbeiten, dann ist Erziehungsgeld zuende.
Dann wär vielleicht auch gut wenn sie eine Flasche nimmt.
Und meiner Gesundheit geht es auch nicht gut - vielleicht komm ich bald um Medis nicht mehr rum, evt auch nicht-stillverträgliche.
Ich glaube, der Streß trennt mein Kind und mich auch.
27,156
Birne ist in jedem Fall gut. Auch Wasser unter den Brei rühren ist sehr gut. Schoko-Brei ist dagegen wie du selber schreibst nicht so gut ;-) Überhaupt diese ganzen fertigen Milchbreie solltest du nicht geben. Die sindt total ungesund. Mal ganz davon abgesehen, dass Babys meiner Meinung nach solche Geschmacksrichtungen wirklich nicht brauchen, ist da immer Folgemilch, also zusätzliche Stärke drin. Die stopft auch und legt zudem unnötige Fettzellen an, die später zu Übergewicht führen können. Rühr bitte einfach einen milchfreien Brei mit Pre an.
Wenn du Stress hast kann sich das natürlich auf die Milchproduktion auswirken. Zumal wenn du Probleme mit dem Trinken hast. Das mit dem Trinken kann man allerdings lernen. Ich habe mir das auch richtig antrainiert und nun kann ich nicht mehr ohne.
Was und wie viel trinkst du denn so? Und wie sieht es mit dem Essen aus?
Dass die Kleine nicht mehr in den Baby Björn passt ist gut, denn der ist ohnehin sehr schädlich für die Kleinen, sowohl für die Hüften als auch für den Rücken. Wenn sie nicht mehr in den Kinderwagen passt wie ist es dann mit einem ganz flach stellbaren Sportwagen?
77
Zum Thema zurück:
Das Stillen das Beste ist - keine Frage.
Und Wildtiere werden nur so groß, undzwar optimal.
Nur: Leider leben wir hier nicht mehr so, daß alles nur nach der Natur geht, leider (ich bedauere das sehr, denn die ersten Monate haben mir gezeigt, wie optimal dieses System des Stillens funktioniert - Stillen nach Bedarf, optimale Anpassung bei Krankheit des Kindes etc.)
Aber ich glaube, ich stoße jetzt zivilisatiosbedingt an meine Grenzen.
Hinzu kommt eine gewisse Biodiversität beim Menschen:
Hier hat sich halt Dackel (ich) mit Neufundländer( mein Mann) vermehrt und der Dackel hat mit den "Welpen" mächtig zu tun ;-) .
Ich hätte gerne wenigstens die Chance meinem Kind eine Alternative zu geben, wenn es zu eng wird.
Und das wirft die Original-Frage wieder auf: Kann ich sie mit Anfang 8ter Monat noch an einen Sauger gewöhnen und wenn ja, wie ?
Ich muß dadurch ja nicht völlig abstillen, wenn mein Körper es zuläßt.
Aber im Moment wäre es eine Entlastung.
B.
77
Bei all dem Streß ist das oft schwierig, geht auch vergessen und wird oft erst bemerkt wenn der Magen knurrt oder die Zunge klebt oder die Brust leer ist.
Meine große Tochter ist motorisch-entwicklungsverzögert, hat eine geringe Frustrationstoleranz, Wahrnehmungsstörungen und ist (leider) ein Spätschläfer. Das stresst ungemein.
Ein afrikanisches Sprichwort sagt:
Um ein Kind großzuziehen braucht man ein ganzes Dorf.
Das stimmt.(Sozial gesehen)
Leider habe ich hier niemand an Verwandten, keine Oma, keine Tante - mein Mann und ich machen alles allein, leider, leider.
Der Streß bleibt aber hängen und ist kaum abwendbar.
B.
411
also zur Größe und zum Gewicht Deines Babys kann ich Dir sagen: mein kleiner Mann wird übermorgen 10 Monate alt, wiegt gute 12 kg, trägt Kleidergröße 80-86 und ist momentan in einer mega aktiven Phase, d.h. er will ALLES wa er sieht haben, streckt sich danach, beugt sich runter, wenn ich ihn auf dem Arm halte usw. Bei uns ist es auch so: ich bin 1,65cm, wiege 54kg und mein Mann ist ein "Bär", 1,80cm, wiegt über 100kg. Unser Noah hat also die Figur von ihm :???: (und das Gesicht von mir ).
Er wird noch sehr viel getragen: im TT, und jetzt, wo er so schwer ist auch viel im Ergo. Da komme ich besser klar. Er passt auch nicht mehr so richtig in den KiWa, habe die Softtragetasche schon lange rausgenommen und ihn so in den Sack gelegt. Die Beine hängen zwar am anderen Ende schon drüber, aber das stört ihn nicht. Werde mir auch bald einen Buggy oder sowas besorgen.
Ich bin zwar etwas jünger als Du, aber 41 ist ja nun auch noch nicht soooo alt. Meine Mutter z.B. ist 57 und sie trägt Noah auch im Ergo. Zwar nicht jeden Tag aber immerhin jede Woche mal. Und macht nebenbei mit ihm das Mittagessen.
Noah stillt noch sehr viel. Er isst nur morgens ein bißchen Brei (wenn er Lust hat), da ich da auf Arbeit bin. Meistens GOB oder Gemüse-Kartoffel-Brei. Nachmittags/Abends isst er manchmal auch nochmal Brei, aber nicht immer. Ansonsten stillt er, wie gesagt, noch viel. Er trinkt auch weder aus der Flasche, noch aus dem Trinklernbecher, nimmt auch keinen Schnulli. Was er aber total cool findet ist, aus einem normalen Glas oder Becher Wasser zu trinken, wie die Erwachsenen eben. Da er aber noch soviel stillt biete ich ihm eigentlich kaum was zum Trinken an. Das ist eigentlich nur zu seinem "Vergnügen" (er ist so wasserbegeistert).
Wenn Deine Milch weniger wird, wie Du sagst, könntest Du es doch mal mit Stilltee versuchen. Oder Du sprichst mit Deiner Hebi wegen Globuli. Ansonsten hilft es, wenn Du Dir bei jeder Stillmahlzeit einfach ein großes Glas Wasser hinstellst und das dann währenddessen in kleinen Schlucken trinkst. Mal angenommen, Du trinkst bei insg. 4 Stillmahlzeiten je 0,3L Wasser, dann bist Du schon bei 1,2L. Das wäre doch mal ein Anfang, oder?
Stress und Selbstzweifel (nach dem Motto: bin ich in meinem Alter überhaupt noch so "leistungsfähig", ein Kind zu stillen) sind natürlich nicht gerade gute Wegbegleiter einer Stillbeziehung. Vielleicht kannst Du einige Stressfaktoren vermeiden oder reduzieren? Und vielleicht kannst Du versuchen, über Dein Selbstbild nachzudenken und zu überlegen, ob Du da vielleicht manche Dinge zu streng siehst?
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Heike
77
Zum Stillen trinke ich fast immer, wenn Getränk verfügbar.
Ich werde bald Medikamente nehmen müßen, daher nochmals meine Frage:
Gibt es Tipps, wie ich einem Kind den Sauger schmackhaft machen kann ?
B
27,156
Dass man mit Tragetuch stolpern kann ist natürlich klar, aber man hat dann beide Hände frei um sich abzufangen. Mit Kind auf dem Arm kann ich genauso stolpern, kann mich dann aber nicht abfangen, weil ich das Kind festhalten muss. Ich persönlich kenne bisher niemanden, der mit Kind im Tragetuch gestürzt ist und sich oder das Kind dabei verletzt hat. Aber eine Bekannte von mir ist mit Kind auf dem Arm gestürzt, sie selber hat sich den Arm gebrochen und das Kind das Bein. Ich sehe also nicht ganz wo das Tragen im Tragetuch gefährlicher ist als ein Kind lose auf dem Arm zu tragen.
77
Nun ist meine Maus acht Monate, ist 3-4 mal täglich Beikost, zahnt - und noch immer trinkt sie NICHTS anderes als meine Brustmilch direkt vom Erzeuger.
Es ist zum verzweifeln.
Dieses Kind trinkt nicht !
Von nix !
Keine Flasche, kein Sauger, kein Becher, kein Trinkaufsatz - egal ob hart oder weich, Silikon, Kautschuk oder Plastik.
Keine Milch, kein Wasser, keinen Saft keinen Tee.
Ist das normal ?
Gibt sich das IRGENDWANN ?
Ich bin ratlos
Biggi
609
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und hat bis vor kurzem auch NICHTS anderes wie MuMi getrunken.
Mittlerweile nimmt sie Pre, wenn ich abends arbeite, aus AVENT-Fläschchen und eben auch diesen Saugern. Allerdings nur Größe 2, bei den 4ern hat sie sich ständig verschluckt. Die Flasche hat sie von mir nie bekommen, das machen ausschliesslich mein Mann oder der Babysitter.
Zu den Mahlzeiten bekommt sie Tee (verdünnter Fencheltee) aus einer nicht-auslaufgeschützen Nuk-Trink-Lern-Flasche. Die setz ich ihr immer an und lass ein Schluck in ihren Mund laufen. Dann nehm ich die Flasche ab und sie schluckt. Und das wiederholen wir, bis sie nimmer mag. Immer wieder beim Essen anbieten.
Hat etwas gedauert, aber nun tribkt sie mit wachsender Begeisterung Tee.
Hast du schon mal andere Teesorten versucht?
3,647
Versuch mal das Kind mit einem Strohhalm trinken zu lassen. Ansonsten habe ich Sauger gesehen die der Mutterbrust nachempfunden sind (sein sollen) . Gibts hier im Babyfachmarkt. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Der ist rund und oben komisch Platt mit vielen Löchern drin. Da muss man aber auch die passende Flasche zu kaufen, der passt nicht auf normale.
Gruß Feli
20,547
4,431
Er bekommt zum Essen Wasser aus einer klitzeklinen dickwandigen Espressotasse. KLappt super und inzwischen geht auch kaum noch was daneben!