schwangerschaftsdiabetes

nani74nani74

43

bearbeitet 27. 03. 2007, 19:36 in Schwangerschaft
hallo,
mein frauenarzt hat mir eine schwangerschaftsdiabetes untersuchung - eine privatleistung, die nicht von der kasse bezahlt wird empfohlen - hab ich in meiner 1. schwangerschaft ( die kleine wird jetzt 3 ) auch nicht gemacht - weil davon eigentlich kaum die rede war.
was habt ihr für erfahrungen - ratet ihr zu diesem test, oder kann man die anzeichen dafür nicht auch anders erkennen - diese untersuchung ist relativ aufwendig mit ca. 2 stunden wartezeit beim artzt.
danke für die nachricht

nani74 ( 22. ssw)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin sonst kein Freund von zusätzlichen Untersuchungen, aber den Zuckerbelastungstest habe ich in beiden Schwangerschaften machen lassen. Schwangerschaftsdiabetes bleibt einfach viel zu oft unerkannt, dieser Test sollte längst in die reguläre Vorsorge aufgenommen werden, da der Zucktertest mit Urin absolut nicht aussagekräftig ist.

lies mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/diabetes.html
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte dem Beitrag von Eowyn nur noch anfügen, dass ich z.B. keiner Risikogruppe für Schwangerschaftsdiabetes angehöre und meien FÄ sich auch aufgrund des sonstigen "Gesamteindruck" ziemlich sicher war, dass da "eh nichts ist". Ich habe den Test dennoch machen lassen. Eigentlich um mich zu beruhigen. Pustekuchen - ich hatte zu hohe Werte.
    Ich hatte keinen wirklichen Schwangerschaftsdiabetes, musste aber dennoch regelmäßig die Werte kontrollieren und mich mit dem Essen und der Bewegung danach richten. Mich aht das zwar erst sehr konfus gemacht, aber letztlich war es gut, das ich es wusste und so gleich entgegenwirken konnte, bevor sich ein SS-Diabetes manifestiert hat o.ä.
    Auch in dieser Schwangerschaft werde ich den Test wieder machen; vermutlich mit ähnlichem Ergebnis wie in der letzten Schwangerschaft, da ich einfach schlechte Essgewohnheiten habe und das ist bei mir wohl ein Hauptproblem. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab den test in beiden schwangerschaften gemacht ,beidemale mit positiven ergebniss :???: musste dann regelmässig die werte selbst messen und die ernährung ect. umstellen.würde es an deiner stelle ruhig machen,is ja auch nich so teuer ;-) und die lösung is eigentlich ganz ok,schmeckt wie traubensaft(wenn man den denn mag :biggrin: ).auf jedenfall bist du dann auf der sicheren seite.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum