Hallo Mädels,
ich habe ja hier schon einiges gelesen über Autositze, blicke aber da nicht ganz durch :oops: Wie ist das denn nun :?: Welcher Autositz ist für Neugeborene geeignet :?: Oder sind die alle nix, weil die Kleinen ja nicht richtig liegen können :?: Welcher Autositz wäre denn zu empfehlen bei einer längeren Fahrt :?:
Danke für Eure Tipps :!:
Kommentare
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Weiß ja nicht wie das in Spanien ist. In Deuschland sind die Babyschalen Vorschrift zum Transport der Kleinen.
Welche geeigne ist hängt auch vom Auto ab. Nicht jede passt überall rein, also auto zum Kauf mitnehmen.
Was die Aufenthalstdauer angeht, so sollen die Kleinen nicht länger als zwei Stunden am Stück da drin sein. Dann ist eine 'Pause angesagt.
Gruß
Anja+Felix ;-)
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59,500
Der hat allerdings einen großen Nachteil, den ich gestern bei der Probemontage festgestellt habe: Er ist unglaublich raumgreifend, passt nur grade so hinter den Beifahrersitz (vorne geht nicht wegen Airbag) und meine Gurte reichen weder vorne noch hinten für eine problemlose Montage, ohne die Babyschale zu kippen... jetzt hab ich mal bei VW angefragt, ob es eine Gurtverlängerung für mein Auto gibt...
742
Wir haben einen Römersitz, den mußen wir vorn dranmachen (allerdings im Auto ohne Airbag), weil hinten die gurte zu kurz waren :sad: !
Ich glaube, ausprobieren ist echt das beste!
Gruß
Eugenie
825
Wie aber schon geschrieben, sollte man die Sitze im Auto halt ausprobieren.
59,500
Denn wie ich jetzt weiß, gibt es für meinen VW keinen längeren Sicherheitsgurt und keine Gurtverlängerung - das heißt für mich, daß ich den Zwerg entweder zum Festschnallen kippen muß, oder erst den Sitz gekippt anschnallen und ihn dann reinmontieren. Und wer macht das schon - normalerweise hätte ich ihn ja mit dem Sitz aus der Wohnung runtergetragen und ihn auch darin wieder mit rausgenommen...
Und das Deaktivieren des Beifahrerairbags bei einem 10 Jahre alten Golf kostet nach Werkstattauskunft ca. 250 Euro...
59,500
das sind ja gauner in der werkstätte :twisted:
denn das überbrückungsteil kostet keine € 10,00
und arbeitszeit sind wenn es hochkommt 15 min.
aber da ist die zeit schon inkludiert,
die gebraucht wird um den kleber mit dem deaktivierungshinweis anzubringen
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wenigstens würden Sie bei dir den Beifahrerairbag deaktivieren..........
Ich habe nämlich auch das Problem mit dem Maxi Cosi beim Ford Fiesta....
Und Ford deaktiviert unter keinen Umständen :roll: Habe sogar bei der Deutschlandverwaltung in Köln angerufen. No way.
Das Problem ist nämlich das das eigentlich in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss weil das eine Sicherheitslücke darstellt. Denn wenn du den Wagen verkaufen willst merkt ja kein Mensch von alleine das das Ding deaktiviert ist und du könntest es ja bösartigerweise verschweigen.
Außerdem sind die der Meinung das das Baby hinten besser aufgehoben ist... :twisted: :twisted: . Das verstehe ich ja auch und sehe es ein, aber wenn der Maxi Cosi nun mal nicht richtig passt hat das zur Folge das ich ihn falsch montiere und dann habe ich auch wieder ein Sicherheitsrisiko....
Naja, ich habe mir jetzt ein neues Auto bestellt, aber keinen Ford mehr ;-) (Natürlich bekomme ich das Auto nicht nur aus dem Grund, sondern auch aus anderen, aber bei Ford wollten die mir direkt ein neues Auto deswegen verkaufen....)
LG
Daniela
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ich habe eine Concord Baboo X-Line Babyschale (0+, bis 13kg) und die passt auch wunderbar was die Gurtlänge unseres Autos angeht. Aber wir haben auch kein deutsches Auto :roll: .
In Deutschland nimmt man Babyschalen der Größe 0 oder 0+ für Neugeborene und Kleinkinder bis zu ca 10 oder 13kg. Diese montiert man gegen die Fahrtrichtung auf Rücksitz oder Beifahrersitz, wenn man den Airbag abschalten kann.
Probiere beim Kauf unbedingt die Babyschale im Auto aus, denn das erspart Dir viel Rennereien nach Gurtverlängerungen etc. . Die Babyschalen sind auch wirklich unterschiedlich groß, haben unterschiedliche Systeme zum festschnallen, so dass Du ansich für fast jedes Auto eine passende finden müsstest.
59,500
Das ist richtig - bei allen neueren Fahrzeugen ist das überhaupt kein Act. Bei den ganz neuen geht das sogar per Knopfdruck.
Aber da ist irgendwie ein Produktionssprung gewesen und mein Auto ist genau noch davor gebaut worden. :???:
Ich hab das nämlich auch nicht glauben wollen mit dem Preis und hab deshalb direkt bei VW angerufen, weil ich das genauer wissen wollte. Und weil das bei diesem Modell so ein Riesenumbau ist, muß man danach auch noch zum TÜV um das abnehmen zu lassen und es in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen... deshalb so teuer.
359
Wir fahren eine Antiquität von Golf I, das gute Stück hat ca. 22 Jahre auf den Reifen. ;-)
Schaunmermal....die Wege hier "auf`m Dorf" sind zum Glück nicht so lang, da wird dann halt geschoben oder getragen...
und der Göttergatte zum leidigen Großeinkauf gejagt.
*otti*
59,500
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Nein, es ist sogar besser den Sitz auf dem Rücksitz zu montieren. Sagen jedenfalls die Autohersteller und auch der ADAC. Weil es da für die Babyschalen sicherer ist.
Das Problem bei RedSocksonToast und mir ist halt nur, dass der Maxi Cosi wegen zu kurzer Gurte nicht auf den Rücksitz passt und wir halt vorne wegen eines zu alten Autos den Beifahrerairbag nicht demontieren lassen können....
@Otti:
Na wenn bei eurem Auto die Gurte hinten zu kurz sind könnt ihr den Maxi Cosi doch auch auf dem Beifahrersitz montieren.... Der Golf I hat doch sicher noch keinen Airbag. Da gab es die Dinger doch noch gar nicht wenn ich mich richtig entsinne.
LG
Daniela
727
Ich fahre einen Honda HRV und habe mit meiner Babyschale auch das Problem, dass die hinteren Gurte einfach zu kurz sind.
Ich war mit meinem Auto und der Babyschale sogar schon in meiner Werkstatt und habe gefragt, ob die Gurte wirklich zu kurz sind, oder ob ich einfach nur Unfähig bin, das Teil ordentlich zu befestigen.
Und laut Aussage von Honda darf der Airbag generell nicht abgeschaltet werden bzw. es wird von keinen Honda Werkstätten durchgeführt.
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haben sie dir das auch verraten,
oder gleich einen neue karre verkauft :twisted:
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Also der "nette" Mann bei Ford hat mir ja direkt gesagt das er mir da ein super neues Auto verkaufen könnte :roll:
Und dass das ansonsten schon mein Problem wäre :twisted: :twisted:
Wie gesagt, bei soviel Kinder- und Kundenfreundlichkeit kein Ford mehr!
LG
Daniela
59,500
Da überleg ich doch glatt meinen alten Benz wieder zu aktivieren und den Golf zu verkaufen - der hat zwar nur vorne Gurte, dafür aber ellenlange - und keinen Airbag...
727
Entweder ich befestige die Schale im unteren Bereich unvorschriftsmäßig nur an einer Befestigung oder, was wahrscheinlicher ist - ich werde diese Woche noch mal losziehen und versuchen, einen neuen Kindersitz zu kaufen... :mad:
Glücklicherweise ist die jetzige Babyschale nur von einer Freundin geborgt.
Ob es etwas bringt, sich mit dem Dilemma mal an den ADAC zu wenden? Scheint ja wohl ein weiterverbreitestes Problem zu sein.
59,500
das ist ein gefundenes fressen für die gelben engel
mal wieder eine marke durch den kakao zu ziehen :biggrin:
einerseits besteht gurtenpflicht und zum anderen ist die autoindustrie
nicht fähig ihr gurtensystem zu vereinheitlichen :twisted:
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Jetzt habe ich mir von einer Freundin den Römer Sitz ausgeliehen und mal ohne Kind geprobt. Naja, gerade praktisch ist es nicht, aber es scheint zu funktionieren. Der ultimative Test mit Baby steht natürlich noch aus.
Im Zweifelsfall würde ich jedoch lieber einen neuen Sitz kaufen (es gibt da wohl Modelle, die anders befestigt werden) als ein neues Auto.
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ausserdem finde ich, dass die kleinen mehr sitzen als liegen. empfinde ich im maxi cosi anders. und ich finde das eigentlich nicht so toll. meine kleine schaut immer aus wie reingekrümpfelt.
lg mel
25,096
Das Problem mit den zu kurzen Gurten haben wir bei unseren neuen Peugeot 406 combi.
Deshalb haben wir auch den Easy Bob Kindersitz. Der einzige der gepasst hat.
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Der Test vorher mit dem Römer war bei uns auch katastrophal - zusammen mit den Benzinpreisen haben wir uns schon alles zu Fuss machen sehen, weil so kompliziert. Aber da muss ich jetzt sagen, man wird echt flott mit dem Ding - leider sind die Benzinpreise immer noch unverändert ;-)
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Das ist nämlich unser Problem mit einem neune und einem älteren Auto.
Isofix nachrüsten steht in keinem Verhältnis, wenn es denn überhaupt geht.
Wir haben einen Maxi Cosi Cabrio und sind sehr zufrieden damit.
Er passt saugend in meinen Suzuki, aber er passt.
Beifahrerairbag abschalten wäre bei mir auch so um die 200-250€ gekommen, wenn es überhaupt genehmigt wird weil das direkt von Suzuki genehmigt werden muß.
Am besten ist echt testen, testen, testen.
Ist der Gurt zu kurz ärgert man sich nur und dranbastelt kann man ja schließlich auch Nix.
Gruß