Angst vor plötzlichem Kindstod

Kati73Kati73

458

bearbeitet 7. 04. 2007, 17:32 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich etwas verwundert, dass ich über die Suche nicht allzu viel zu dem Thema gefunden habe. Eigentlich kann mir auch rein "rationell" keiner helfen, da wir alles menschenmögliche in dieser Hinsicht berücksichtigen. Sprich - Rückenlage, Schlafsack, kühle 18 Grad, Schnuller, sonst nichts in der Wiege, usw. Aber trotzdem wache ich immer nachts auf und lege kurz die Hand auf meine Kleine, um zu fühlen, ob sie atmet. Ich mache mich ganz verrückt mit Berichten, Statistiken und Studien und habe einfach schreckliche Angst davor, dass meinem Stern irgendwas passiert. Kann mich hier irgendjemand verstehen oder gar etwas aufbauen?
Herzlichen Dank
Kati

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, Deine Angst ist ganz normal. Mir geht es genauso. Johan ist schon 11 Monate alt, trotzdem schaue ich immer mal nach ihm, wenn er abends "zu gut" schläft und habe immer noch Angst, ein totes Kind vorzufinden. Neulich hab ich an Johan gerüttelt, weil ich dachte, dass er nicht mehr atmet. Der Tod des eigenen Kinds ist nunmal eines der schlimmsten Dinge, die einem passieren kann. Trotzdem solltest Du Dich vielleicht auch einfach nicht zu sehr damit beschäftigen. Du tust alles, was man tun kann, mehr kannst Du nicht machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Also das ist ganz normal was du machst.Meine Lütte wird im Dezember schon drei und was soll ich sagen ich habe heute noch die angst.Seit sie auf der Welt ist habe ich keine nacht mehr richtig durchgeschlafen .Ich stehe auch jede nacht auf um zu schauen ob es ihr gut geht.
    Bin auch froh das sie manchmal zu uns ins bett krabbelt und ich dann ihr die hand auf den bauch legen kann.Da gehts mir dann richtig gut .

lieben gruß,
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Kann ich auch nur bestätigen, dass das ganz normal ist. Du darfst Dich von der Angst nur nicht zu sehr beherrschen lassen. Mal aufstehen wenn Du wach wirst und einmal die Hand drauflegen, um den Herzschlag zu spüren ist noch OK. Aber es gibt auch Mütter, die ihr Kind dann wecken. Das wäre dann definitiv nicht mehr OK. Mir geht es bei Rebekka (die immerhin auch schon 4 ist) auch noch so, dass ich Angst habe. Allerdings nur, wenn sie morgens wesentlich länger schläft als normal. Und wegen Benni-Baby habe ich jetzt schon Angst. Ich fürchte, das steigert sich mit jedem Kind oder mit dem eigenen Alter...
  • snoopalsnoopal

676

Ich bin einerseits ganz froh, dass Annika zur Zeit spätestens alle zwei Stunden was will, dann sehe ich automatisch, dass es ihr gut geht.
    Anfangs ging es mir aber auch immer so, dass ich die Hand auflegen musste. Sie atmet so flach, wenn sie tief schläft, das sieht man oft gar nicht. (Da schlief sie aber auch noch 6 Std. am Stück...)
    Die Angst wurde mit der Zeit besser, aber vorbei ist sie noch lange nicht...
  • VickiVicki

498

ICh kann dich sehr gut verstehen. Die Angst hatte ich im ersten Jahr ganz extrem. Bei mir kam das daher, weil der Bruder von meinem Mann mit 5 Monaten am plötzlichen Kindstod gestorben ist und ich irgendwo gelesen habe, dass das Risiko dann höher ist. Als Nathalie 4-6 Monate alt war, bin ich fast jede Stunde aufgestanden und habe nach ihr geschaut. Mit 6 Monaten ist sie dann aus dem Schlafzimmer ausgezogen und seit dem gehts eigentlich. Ich mache mir nur sorgen, wenn sie mal länger als normal schläft. Du hast schon alles mögliche getan, vertraue einfach darauf, dass alles gut gehen wird!!
  • c-layc-lay

448

Ich bin genauso. Mein Kleiner war ja die ersten 4 Wochen noch in der Kinderklinik dort hat mir eine Schwester gesagt. Die meissten plötzlichen Kindstode sind in den Wintermonaten (Dezember/Januar) dann trifft es am häufigsten Jungen.

Das krasseste was sie allerdings sagte ist, dass man dagegen nix machen kann. Sie hatten so einen Fall und der Oberarzt meinte nur, Sie hätten daneben stehen können und hätten dem Kind doch nicht helfen können. Seit dem weiß ich, dass auch ein Angel-Care nicht helfen würde und bin jetzt froh, dass ich es nicht gekauft habe.

Ich denke so ein bisschen Angst ist normal.
  • NukaNuka

2,340

Mit diesen Gefühlen stehst Du nicht allein da.
    Ich werde auch immer noch voll nervös, wenn meine Tochter mal länger als 1,5 Stunden am Stück schläft.
    Wenn ich sie um 19 h ins Bett bringe und mir um 21 h auffällt, daß ich sie noch gar nicht wieder gehört habe, renne ich wie von der Tarantel gestochen.

Seitdem das Kind da ist , ist alles viel schlimmer geworden. Also ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, Berichte über den Tod eines Kindes z.B. reißen mich völlig in ein Jammertal. Der Gedanke, dieses Wesen wieder zu verlieren ist einem kinderlosen Menschen unmöglich in seinem Entsetzten zu beschreiben.

Deshalb solltest Du auch nicht so viel Lesen.
    Auch Dein Kind merkt die Angst.
    Verdräng das Thema und kümmere Dich immer gelassen, liebevoll umsichtig und fürsorglich um Dein Kind.
    So wirst Du Dir nie etwas vorzuwerfen haben.
  • Kati73Kati73

458

Danke für Eure Antworten.. ich denke mir jetzt schon immer, ob ich nicht mal zu fest schlafe und es evtl. nicht mitbekomme, falls es ihr schlecht geht usw. und @ Nuka - der vorletzte Absatz - ich weiß genau was Du meinst.. ich kuck meine Kleine an und wenn ich nur flüchtig daran denke, Ihr könnte was passieren, kullern meine Tränen...

Danke Euch!
    Kati
    das tut aber gut zu hoeren, dass es euch auch so geht!!!

solch ein angel care ist ja leider auch keine garantie, soweit ich das verstanden habe ... als ich vor der geburt ueber sids, angel care und alles las + mit meinem mann darueber sprach, sagte er irgendwann "das ist dann das leben" - eben weil es keine garantie gibt.
    wir haben nun keinen angel care.

irgendwie hat mir das die groesste angst genommen, keine ahnung, warum. wir befolgen halt ganz akribisch die schlafempfehlungen ;-) und das ist es dann auch.
    habe aber rausgefunden, dass mein mann mindestens genauso oft + genauso bersorgt nach unserem sohn sieht wie ich.
    als ich ihn auf seinen damaligen satz ansprach meinte er "da hab ich wohl ganz schlau dahergeredet" *g*

@nuka
    mir geht es auch so, ich darf gar nicht dran denken!

gerade gestern las ich einen kriminalroman, in dem gegen ende ein baby ermordet wurde. damit hatt ich ueberhaupt nicht gerechnet, sonst haette ich das buch nie begonnen! eigentlich war der tag dann auch gelaufen.
    die beschreibung haengt mir immer noch nach + ging mir sehr nahe.

so, wollte das mal loswerden, und bevor mir die traenen kommen, schick ichs jetzt ab!

blackaliss
  • MonifloriMoniflori

4,530

Echt nichts gefunden??? :shock:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... light=sids

Das ist nur ein Bruchteil aller Eintragungen, wenn Du "Sids" eingibst! ;-)

Bei Eingabe von "Plötzlicher Kindstod" fand ich in der Suche 29 Treffer.

Hier findet man z.B. auch etwas zum Angel Care:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... angel+care

Hoffe, ich konnte bei der Suche ein bisschen helfen! Ich habe mich damals auch so verrückt gemacht und leider glaube ich, dass ich mich auch beim nächsten Kind so bekloppt mache, auch wenn rational gesehen die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass ein Kind gerade an Sids stirbt. Vielmehr Kinder sterben an anderen Dingen... :sad:
  • NukaNuka

2,340

blackaliss schrieb:
    gerade gestern las ich einen kriminalroman, in dem gegen ende ein baby ermordet wurde. damit hatt ich ueberhaupt nicht gerechnet, sonst haette ich das buch nie begonnen! eigentlich war der tag dann auch gelaufen.

:roll: Das kenn ich auch. Ich bin ein riesen Agatha Christie - Fan. Leider war das erste Buch, welches ich nach der Geburt gelesen habe, direkt eins in dem ein Kind ermordet wurde. Als sich die Geschichte entwickelte, sagte selbst mein Mann "Oh nein, da wird doch bestimmt gleich das Kind ermordet, das darf doch nicht sein"
    Total Banane, früher fand ich Krimis toll, heute finde ich sie grausam. Egal wer in welchem Alter ermordet wird, ich denke immer nur "Die arme Mutter" :roll: :cry: :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Ja, oder die armen Kinder von der Mutter :traurig99: :biggrin:
    Oh Mann, das schweift zwar jetzt vom eigentlichen Thema des Threads ab, aber das mit den Krimis kenn ich auch soooo gut! Bin froh, dass es anscheinend auch anderen so geht... Ich war neulich mal den ganzen Tag völlig fertig, weil in dem Krimi, den ich da gelesen habe, ein 10jähriges Mädchen entführt und dann ermordet wurde. Das kann man kinderlosen Freunden auch echt nicht vermitteln, was man da fühlt... die würden uns wahrscheinlich nur für völlig überkandidelt erklären... :oops:
  • maxymaxy

875

mir geht es genau so. ich habe auch immer angst davor, dass dem spatz etwas passieren koennte und alleine der gedanke daran...bringt traenen in die augen, denn ich koennte mir mein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen...
    wenn ich mal abends wach bin, gehe ich dann zu ihm ins zimmer und schau nach ihm, das beruhigt mich und ich kann weiter schlafen :grin:

also, ich denke das ist normal,dass man sich um die kleinen sorgen macht...und die angst wird nicht weniger, nur man sollte sich nicht von der angst beherschen lassen :grin:
  • pebblespebbles

1,660

Mir geht es nicht nur mit Krimis so, sondern ich habe auch das Gefühl, in den Zeitungen stand noch nie so viel über misshandelte, vernachlässigte oder getötete Kinder.
    Früher fand ich solche Nachrichten sehr schlimm, seit Leonie da ist, finde ich sie unerträglich. Der Gedanke, dass Kinder in ihrem Alter nicht geliebt und behütet aufwachsen, sondern geschlagen werden oder einfach nicht nicht richtig versorgt werden, ist einfach zu schrecklich.
    Und die Sorge wegen Sids hatte ich auch in den ersten Monaten. Auch mein Mann stand öfters neben der Wiege um zu hören, ob sie noch atmet.
    Das hat sich aber bei uns gegeben- jetzt sind wir ganz froh, wenn sie ruhig schläft ;-) .
    Liebe Grüße
    Carolin
    Früher fand ich solche Nachrichten sehr schlimm, seit Leonie da ist, finde ich sie unerträglich. Der Gedanke, dass Kinder in ihrem Alter nicht geliebt und behütet aufwachsen, sondern geschlagen werden oder einfach nicht nicht richtig versorgt werden, ist einfach zu schrecklich.

Genauso gehts mir auch. Wenn ich nur höre, dass eine Mutter ihre beiden Kleinkinder tagelang allein gelassen hat, mal ich mir die schlimmsten Dinge aus, wie die Kleinen geweint haben, in ihrer vollen Windel lagen, Hunger und Durst hatten und keiner hat sich um sie gekümmert. Das reicht schon, dass ich heulen muss. Wenn ich dann sogar was höre, wo Kinder gestorben sind, weil sie vernachlässigt wurden oder entführt und ermordet, ist es ganz vorbei. Da kann ich mich oft tagelang nicht mehr richtig beruhigen. Das schlimmste ist, dass ich dann immer dran denke, wie es mir gehen würde, wenn meinen Kindern was zustoßen würde. Das bringt mich dann regelrecht um den Schlaf. Das ist ja prinzipiell dasselbe wie die Angst vor SIDS. Man weiss, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass einem sowas passiert, und dass man es ohnehin nicht verhindern könnte, aber trotzdem denkt man ständig dran und hat Angst.

Aber wie weiter vorne schon gesagt wurde, man darf sich von der Angst um seine Kinder nicht beherrschen lassen. Das ist nicht gut für einen selber und auch nicht für die Kinder.

Ich habe krüzlich irgendwo im Netz einen Spruch gefunden, den ich total schön finde und auch zum Thema hier passend:
    Der Entschluss, ein Kind in die Welt zu setzen
    ist keine Kleinigkeit.
    Es bedeutet, das man fortan sein Herz
    außerhalb seines Körpers herumlaufen lassen muss
    (Autor unbekannt)

LG
    @nuka
    Leider war das erste Buch, welches ich nach der Geburt gelesen habe, direkt eins in dem ein Kind ermordet wurde.
    nach der ueblen ueberraschung bei meiner lektuere bzw. raeuberpistole jedenfalls wuerd ich in zukunft einen kleinen hinweis zu schaetzen wissen ...
    wahrscheinlich sollten wir bei amazon + konsorten mal eine rubrik "fuer muetter schwer zu ertragen" oder so einrichten - dann ersparen wir anderen frauen sowas ;-)

also, mein krimi war von mary higgins clark ("schrei in der nacht"), und im buchhandel sah ich 2 baende von kate pepper, die wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen sind (kann man aber dem klappentext entnehmen). ganz schlecht ist auch karen slaughter "dreh dich nicht um", obwohl die reihe sonst klasse ist + ich eigentlich sehnlichst auf den naechsten band warte.
    (bitte den abschnitt loeschen, falls ich das hier nicht so detailliert schreiben darf!)

@julla
    Ja, oder die armen Kinder von der Mutter
    ach die, die merken doch eh nix mehr ;-)))

finde auch, das kann man kinderlosen freunden wirklich nicht erklaeren ... ging mir ja frueher selber so.
    _natuerlich_ fand ich das schlimm + kaum zu ertragen, aber es ging nicht so tief rein wie jetzt.

auch bei filmen, z.b. neulich hatten wir "das parfum" auf dvd hier, da haben mein mann + ich schon kaum die anfangsszene geschafft.
    geht mir selbst bei (anti-)kriegsfilmen so, bin neulich im tv in den 1. nach der geburt reingeraten.
    damit hatte ich ueberhaupt nicht gerechnet!

ich glaub nicht, dass ich mich von der angst beherrschen lasse, aber ab + zu erwischt es mich doch ganz schoen + manchmal auch, wenn ich gar nicht damit rechne, s.o.

liebe gruesse,
    blackaliss
    ach, kein edit-button ...

@leanders_mama
    unsere beitraege haben sich, glaub ich, ueberschnitten ... das ist wirklich ein schoener + zutreffender spruch :-)

zum glueck ist mein herz immer ziemlich nah bei mir - noch.
    muss mich ganz schoen gewoehnen, wenn es in die kita geht, aber das hat ja noch ein wenig zeit, ein glueck ;-)

liebe gruesse,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum