Halli, hallo!
Soll ich mir Sorgen machen?
Mein Engel ist jetzt 20 Jahre jung..und sagt nur Mama und Papa sonst will er nichts sagen...
Wenn er seinen Saft will, sagt er "lala", wenn er seinen Schnuller will sagt er "lala"..
Wenn wir versuchen ihm etwas beizubringen lacht er und sagt kein Ton!
Er versteht uns aber, holt oder hebt Sachen auf usw. usw.
Was meint ihr?
Kommentare
2,055
Ich habe schon von anderen gehört, dass die Kleinen erst später sprechen lernen, dafür konnten sie halt schon andere Dinge sehr früh..
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
81
Timo hat so einige Worte Marke Eigenkreation. Leider haben wir noch nicht bei allen raus, was sie bedeuten...hören sich aber auch sehr komisch an..."duäää" zum beispiel heißt Tür...aber bis ich das raus hatte, habe ich auch gedacht, der spricht nur "Mama" und "Papa" und "ja"
Vielleicht hat dein Kind auch so eine "verschlüsselte" Sprache?
Aber selbst wenn nicht, die müssen noch nicht sprechen, das kann auch noch dauern...manche sind eben langsamer und manche sind auch einfach schweigsamer...ich rede auch nicht so viel...und andere sind Plappermäuler. Also lass euch noch was Zeit!
Bei der nächsten U kannst du ja mal fragen, wobei der Arzt sicherlich auch dich fragen wird. Aber ich bin sicher, das es keinen Grund zur Beunruhigung gibt. Und verstehen tut er euch ja, also kanns auch nicht am Gehör liegen.
LG
Dany
1,882
ich denke auch das ein Kind seine eigene Zeit hat, eine Bekannte deren Sohn hat die ersten Worte richtig gesprochen da wurde er drei, sonst hat er vorher nur in "seiner" Sprache gesprochen.
Meiner ist jetzt 18 Monate und ansich redet er viel, aber halt in seiner Sprache, seit er allerdings in der Kita ist, kommen jetzt schon vereinzelnt richtige Worte, zwar noch vernusschelt aber man hört was er sagen will.
Mach Dir nicht soviel Sorgen, solange von der HNO Seite alles in OK ist, wird er auch mit Sicherheit sprechen.
Die einen früher die anderen später.
605
jetzt kommts so langsam, aber wirklich langsam, er ruft paaaaapaaaa, also so langezogen, mama kann er auch, aber das sagt er nie, bi für bitte und ge für danke.
gestern kam ich mit windeln vom einkaufen, er nimmt sie mir aus der hand und sagt "kacka" das war vielleicht süss. das is aber auch das einzigste was er bisher zu sprechen bereit ist.
also was ich eigentlich sagen wollte, ich habe mir auch immer sorgen gemacht, weil er überhaupt nich anfangen wollte zu reden. aber es stimmt wohl doch, um die zwei is ein schub rum (luca schubt momentan ungemein) und da tut sich normalerweise was beim thema sprechen.
250
aber ich genieße die zeit der Ruhe noch denn wenn die kleinen erst mal anfangen hören die nicht mehr auf
eine mutter sagte mal zu mir ich wünschte die kleinen hätten einen an und aus schalter denn ihre kleine redet seit sie reden kann ununterbrochen
Freue mich auf jedenfall wenn sie mal sagen kann was sie will
verstehen kann sie schon alles und nickt auch oder schüttelt den Kopf aber trotzdem ist sie Redfaul
204
Danke euch!
Ja ich meinte 20 Monate jung..sorry..
Leider nervt die Schwiegermutter schon deswegen, weil er noch nicht sprechen kann...
Wie sage es ihr ohne sie zu verletzen, dass sie aufhören muss andauern zu fragen bzw zu betonen, was er kann und noch nicht kann.. (das macht sie auch, wenn andere anwesend sind)
ES NERRRRRRRRRRRRRRVVVVVVVVVVTTTTTTTTTTTTT!
Bei meiner Tochter war das Gleiche, sie hat andauern betont was sie tun oder nicht tun konnte. Bis ich mit ihr geredet habe, verstand sie aber nicht, was mich so störte..das hätte sie nie so gemeint; sagte sie..Ich antwortete dann: du siehst das nicht so wie ich, weil du daran gewöhnt bis und gar nicht mehr merkst..
Trotzdem macht sie jetzt weiter..
Ich könnte euch ein paar Geschichten erzählen...
Für Tipps bedanke ich mich sehr...
45
ich war dann beim kinderarzt, sie sagte es ist alles völlig im rahmen, er kann ja schon super rennen, hupfen, klettern und purtzelbaum. da bleibt keine zeit sprechen zu lernen
waren dann trotzdem beim hörtest der super ausgefallen ist.
um ehrlich zu sein, brauchte ich einen beweiß, dass alles in ordnung ist.
du musst dich aber mit deiner schwiegermutter hinsetzen und ganz klar sagen, dass sie sowas nicht machen kann.
wenn man keine klaren grenzen setz zu was hilfreiche tipps sind und was schlechte kritik hört das nämlich nie auf und du wirst irgendwann richtig böse auf sie.
kannst es auch so wie meine kiä versuchen.
na schau mal zwar sagt er nicht viel aber er kann... ;-)
3,882
und im großen und ganzen finde ich auch 20 monate nicht ausser der norm... ich würde halt aufpassen ob er grundsätzlich auf ansprache reagiert und aufforderungen versteht. ist das der fall solltest du dir keine sorgen machen momentan
1,641
Und was war?
Von einem Tag auf den anderen fing er an Dinge nachzuplappern.
Erst kaum verständlich, dann immer deutlicher.
Erst hat er Tage gebraucht um ein Wort zu sagen, jetzt kann er es nach ein bis zweimal hören.
Klar hat er noch Worte, von denen wir keinen blassen Schimmer haben was sie bedeuten sollen.
Damit "plaudert" er dann.
Aber er kann uns schon relativ genau sagen was er will.
Das Kind einer Bekannten ist ein paar Tage jünger als Flo und er mag einfach nicht reden.
Er war aber in vielen Dingen langsamer als Flo (ich vergleiche normalerweise nicht, aber da die beiden gleich alt sind und man sich regelmäßig sieht fällt einiges schon auf).
Da macht sich die Mama auch verrückt.
Ich versuch ihr immer zu sagen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Und daran haben wir uns zu halten.
Sag deiner Schwiemu nen schönen Gruß, sie soll ganz normal mit ihrem Enkelkind reden und kein Dutsidutsi oder sonstwas und auch keine Verniedlichungen (Hundilein.....) und dann kommt irgendwann der Tag an dem sie sich wünscht ihr Enkelkind würde "endlich mal die Klappe halten".
*lach*
Ne, ich mag sowas auch nicht....
Soll sie sich doch man an was drangeben was sie nicht kann (z.B. HTML-Programmierung oder so) und dann stellt sich einer hintendran und sagt andauernd: "warum kannst du das nicht? das ist doch einfach! wie lange dauert das bis du das kannst? mach mal!!!"
*grummel*
Warum müssen Kinder in den Augen mancher Menschen immer alles sofort und schnell können???
81
ich habe mir auch tierische sorgen gemacht..aber wg. dem laufen..ich denke die mäuse konzentrieren sich halt immer nur auf eine sache....purzelbaumistbei uns noch seeeeeeeehhhhrweit weg.. dafür such ichmanchmal den knopf um das quasselwerk auszuschalten
ALSO GENIESSE DIE RUHIGE ZEIT
38
Grüße, das Urmel
2,299
also gaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig ich find das nicht schlimm...mein sohn ist ja fast so alt wie deiner und außer ein paar worte (sie werden täglich jetzt mehr und kam auch von jetzt augf gleich) schafft er noch nix...
aber dafür rennt er schon seit er 11monate ist, macht purzelbäume und kletter überall rauf ja kann sich soagr schon selbst auf seinen kindersessel setzen....
verstehen tut er alles! so wirds wahrscheinlich eh auch bei dir sein oder? hey irgendwann wirst du dir wünschen er würde aufhören zu quasseln *g* meine mutte rhat sich das zuminedst bei mir gewunschen heheh
lg karin
204
Und was würdet ihr der Schwiegermutter sagen. Könnt ihr mir mehr Tipps geben..?
Ich möchte dabei ganz ruhig bleiben..und genau das Richtige sagen..
Ich versuche immer, taktvoll und nett zu sein, ich liebe Harmonie Leute... und ich hasse es, erwachsenen und reifen Menschen sagen zu müssen: Guck mal, das was tu tust oder sagst ist falsch und gehört sich nicht..ich glaube immer, die müssen bescheid wissen (auch noch wenn sie älter sind)..Scheinbar nicht..Ich bin dewegen mehrmals enttäuscht worden..
na ja ich bin auch nicht perfekt.. :roll:
Was meint ihr?
Liebe Grüße, Blanca
81
sage doch einfach, du hättest mit dem kinderarzt darüber geredet und dieser meinte auch das es unbedenklich sei....mit den argumenten die hier genannt worden sind. und dann akzeptiert sie es bestimmt..meist reicht das für schwiegis ..sind meist götter in weiß...
dann gehtst du weiteren dikussionen aus dem weg
1
1,641
Wenn der KiA sagt, dass alles ok ist, dann ist das denke ich auch so.
Die nächste U kommt ja bald und dann kannst du das ja nochmal ansprechen.
Ich trau mich garnicht es zu sagen, aber wisst ihr wobei Flo anfangs am Meisten gesprochen hat?
Wir hatten mal bei ner Zeitschrift ne kostenlose Baby-Einstein-DVD dabei.
Und da er genauso tierverrückt ist wie Mama, hat es sich gut getroffen, dass es "Tiere in der Nachbarschaft" waren.
Da wird nicht so viel geredet, aber wenn was gesagt wird, dann von einem Kind.
Seit er die DVD ab und an schaut (er will eigentlich einmal am Tag - sind 20 Min Spielzeit - aber ich versuche es auf jeden zweiten Tag zu strecken) ist ein Hund ein Hund und nicht mehr WauWau (nur noch wenn es schnell gehen muss), ein Pferd ein Pferd, er kennt Käfer und Frosch usw.
Er sagt mir, dass die Katze klettert oder heia macht.
Kaninchen kann er aber nicht sagen... da sagt er lieber Hasi ;-)
Ich will echt nicht sagen "Setz dein Kind vor den Fernseher".
Aber vielleicht braucht er einen anderen Anreiz als Mama.
Gibt es etwas ältere Kinder im Bekanntenkreis?
Mit seiner Cousine singt Flo jetzt immer Helge Schneiders "Katzeklo" :oops: :roll:
Nicht gerade mein Lieblingslied, aber er versucht sich daran.
Setz ihn und auch dich bitte nicht unter Druck!
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Kinder oft vom Vater sprechen lernen, weil die Mütter sie mit Worten überhäufen und somit "erschlagen".
Also vielleicht ist auch da weniger mehr.
Keine Ahnung, ich bin keine Expertin, aber ich weiß halt, dass ich mir bis vor nicht all zu langer Zeit auch Gedanken um die sprachliche Entwicklung meines Sohnes gemacht habe und nun spricht er zwei- bis dreiwortsätze, wenn er mag.
Also: Kopf hoch!!!
57
Er plappert aber auch in einer tour in "seiner" sprache den ganzen tag und mein KA sagt das ich mir keine sorgen machen muss solange er alles versteht. Ausserdem ist "babysprache" doch auch sprache
Also nicht verrückt machen und abwarten ich denke das es nicht mehr lange dauern wird
149
20,547
Und fast über Nacht ist die Sprache explodiert. Er spricht in ganzen Sätzen ud fängt an mit us zu diskutieren. Es wird schon.
10,947
anbei ein von caro genehmigetr link, der recht ausführlich zum thema spracherwerb informiert:
http://www.sprachentwicklung-dbl.de
mittlerweile können bei 24 monaten risikokinder auf die entstehung einer sprachentwicklungsstörung (SES) ermittelt werden, die dann im 3.lebensjahr engmaschig beobachtet werden sollten, um herauszufinden, ob sie bei 36 monaten eine SES haben. spätestens dann sollte eine therapie beginnen.
wichtig ist auch, sich auf seine intuition zu verlassen und sich NICHT vom arzt vertrösten zu lassen, wenn man das gefühl hat, etwas stimmt nicht mit dem spracherwerb. dann lieber den KIA wechseln oder einen HNO aufsuchen. besser noch sind sogenannte phoniater (spezialisertte HNOs), die aber nicht so weit verbreitet sind und um eine medizinsiche abklärung sowie ggf. überweisung zur sprachtherapie bitten.
hier gab es schon mal dazu einen ähnlichen thread:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 18f04ffc33
vielleicht "hilft" der ja auch ein bißchen.