Hallo Ihr Lieben,
Noah ist schon recht aktiv, robbt durch die Wohnung und schiebt sich auch immer in den Vierfüßler-Stand. Loskrabbeln tut er zwar noch nicht, es sieht aber immer so aus, als ob er es gleich tun würde. Oft schiebt er seinen Oberkörper so nach hinten, dass er in eine Art Sitzposition kommt. Die Beine sind dann aber eben so froschartig x-beinig nach hinten gerichtet (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben). Dann stützt er sich oftmals noch mit einer Hand am Boden o.ä. ab und spielt mit der anderen Hand und manchmal schafft er es auch ohne sich abzustützen einige Zeit zu sitzen. Ist halt noch eine recht wackelige Angelegenheit.
Meine Frage: wenn er dann so freihändig da sitzt, kann man das dann schon als richtiges Sitzen bezeichnen?
Er schiebt seine Beine aber nicht nach vorn und er kommt auch nicht von der Seitenposition aus ins Sitzen, da er ja nur robbt und nicht krabbelt. Aus dieser Position versucht er dann auch oft, sich an irgendwas hochzuziehen (z.B. an meinem Hosenbein).
Gibt es auch Kinder, die auf diese Art und Weise das Sitzen lernen?
Heike
Kommentare
25,096
Aber er ist auf dem richtigen Weg. ;-)
763
LG
Entchen
1,019
Ich muss dieses Thema jetzt noch mal kurz aufgreifen.
Sarah setzt sich seit einigen Tagen auch in der oben geschilderten Position hin, d.h. sie ist im Vierfüßler und lässt ihren Popo dann quasi zwischen ihre Füße plumpsen und richtet den Oberkörper auf. Am Anfang war es noch eine sehr wackelige Angelegenheit, aber mitterweile kann sie sich schon eine Weile ohne abstützen in der Position halten.
Ist es denn ok, wenn ich sie ab jetzt auch "richtig" hinsetze, z.B. in den Hochstuhl oder im Kiwa? Oder muss ich warten, bis sie sich mit gestreckten Beinen hinsetzt :confused01: Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich selber als Kind auch immer so ähnlich gesessen bin (nennt sich glaub ich "umgekehrter Schneidersitz"); das Sitzen mit gestreckten Beinen finde ich bis heute recht unbequem ;-)
LG,
Judith
11,944
1,019
25,096
1,019