Ich bin neu hier.Ich bin 20 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft.bin in der 27.ssw.Ich habe mir viele eurer Beiträge durchgelesen.Sternenkinder und eure Berichte über Fehlgeburten- es hat mich zu Tränen gerührt.Ich habe so unwahrscheinliche Angst mein Baby zu verlieren.Grad zur Zeit weil es sich die letzen Tage nur ganz selten bewegt.und zuvor hat es sich so oft bewegt.ich freue mich doch mittlerweile so auf mein Würmchen.ich will mich auch nicht in meine Ängste versteifen aber ich glaube ich könnte das nicht verkraften.Ich habe auch erst in drei Wochen wieder einen Arzttermin.Ach,meine Gedanken überschlagen sich gerade...Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich...liebe Grüße.Katja :sad:
Kommentare
903
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Was du beschreibst kann ich gut nachvollziehen. Habe mir auch immer Sorgen gemacht, obwohl alles prima verlief. I
ch habe auch in der Schwangerschaft hier viel im Forum gelesen. Allerdings habe ich mir irgendwann den Kummerkasten und das Sternenkinderforum weitgehend "verboten". Auch Geburtsberichte, die schon im Titel oder aber in den ersten Sätzen sehr schwierig waren habe ich nicht mehr gelesen. Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber so fand ichs einfacher mir nicht so viele Sorgen zu machen und mir und meinem Baby zu vertrauen. Ich habe dann schon viel im Stillforum, im Schwangerschaftsforum und auch schon mal im Danachforum gelesen, um einfach gut vorbereitet zu sein auf das was da kommt.
Wünsche dir noch eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft!
435
oh, hab ich im anderen thread gar nicht gesagt, aber auch von mir herzlichen glueckwunsch zur ss :-)
@alle
aus erfahrung kann ich sagen, dass vansessa voellig recht hat!
hatte in meiner ss auch immer viel angst, hab mich z.b. gar nicht getraut, babysachen zu besorgen, erst so in der 34. ssw, da musste ich ja, denn er haette auch frueher kommen koennen.
alles ueber sternenkinder (habe selber 2) hab ich mir komplett verboten.
es macht auch keinen sinn, denn ich hab mir mit sowas nur mehr sorgen aufgehalst + letztlich ist jede ss anders, so dass man sowieso nie von den anderen auf die eigene schliessen kann.
mir hat geholfen, dass ich das beitrug, was ich konnte (z.b. liegen oder schonen oder nicht rauchen), und den rest musste mein kind dann machen. das hat er auch, und alles ging gut.
ausserdem beweisen die doch recht zahlreichen menschen auf diesem planeten, dass es ziemlich viele schwangerschaften gibt, die gut ausgehen ;-)
wieder@katja_valeska
ihr seid schon so weit gekommen, 27. woche ist doch prima!
ist nicht auch schon der punkt da, wo dein baby als fruehchen gute ueberlebenschancen haette? (der gedanke hat mir immer geholfen, mich zu entspannen)
den rest schafft ihr auch noch, und ich wuensche dir, dass du die verbleibende ss noch ein wenig geniessen kannst.
hoffe ich konnte dir ein bisschen mut machen :-)
liebe gruesse,
blackaliss
305
ich bin jetzt schon seit einigen Monaten im Forum dabei, und mein Eindruck ist der, dass die meisten Frauen mit dem Thema "Angst" zu tun haben.
Wenn natürlich auch in unterschiedelicher Form. Manche haben extreme Angst, andere, so wie ich, haben beim kleinsten Problemchen Angst, dem Baby könnte was passieren und steigern sich dann schön rein....
andere sind zwar relativ "cool" aber wenn wirklich was ist, dann ist KEINE
(werdende) Mutter wirklich ruhig und gelassen. Ist ja auch normal.
Sieht man auch gut an den Beiträgen von 2, 3, 4 fachen Müttern, die dann doch etwas fragen, weil sie besorgt sind. Ich denke zum Zeitvetreib nutzt man dieses Forum ja eher nicht, oder???
Ich denke, Angst , solange sie nicht überhand nimmt, ist zulässig.
Man darf sich eben nur nicht total reinsteigern.
Marlies hat mal geschreiben, dass man sich mit der Angst etc. einen Teil der Vorfreude und des Schwanger-sein-geniessens kaputtmacht. Das ist auch wiederum wahr, aber andererseits....kommt man gegen gewisse Gefühle schlecht an. Zumindest ist das bei mir so.
Also geniesse deine SS, mach dri nicht ZU viele Sorgen!!
Und wenn was ist, frag im Forum, Arzt, Hebamme.Du bist ja nicht alleine!
Liebe Grüsse
Sylvie
855
auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !
Ich kann dich soo gut verstehen. :roll:
Als ich in der 12. SSW eine OP und in der 23. eine fiese Magen-Darm-Grippe hatte, wollte ich auch schier durchdrehen vor Angst... :nervous01:
Aber 27. Woche ist doch schon prima ! Dann biegst du ja schon bald auf die Zielgerade ein
Eben.
Ich wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute ! :knutsch01:
Liebe Grüße von
8,312
Ansonsten kann ich nur sagen: Achte auf Dich und beachte auch Deine gefühle, horche in Dich rein, aber übertreibe nicht (möglichst ;-) ). Es ist sicher ganz gut eine gewisse Achtsamkeit zu haben und sich Gedanken zu machen, aber Angst oder gar Panik sollte nicht entstehen.
Zu den Bewegungen - hast Du vielelicht eien VW-Plazenta? Manchmal liegt es daran, dass man dann je nach Kindslage nicht so viel bis gar nichts spürt. War bei mir in der ersten Schwangerschaft der Fall; im Vergleich zu anderen habe ich Melli damals eh schon recht wenig gespürt und auch meistens nicht so stark und manchmal eben auch mal gar nichts. Auch meien "Wachrüttel-Versuche" haben dann nicht immer geklappt. Irgendwann kam dann aber doch wieder ein Tritt - meist in einem unbeobachteten Moment. ;-)
1,641
Ich weiß dass ich meine Hebi jederzeit anrufen kann, wenn ich mich unwohl fühle oder das Gefühl habe, dass was nicht stimmt.
Das war auch schon in der ersten SS so.
Wenn du noch keine hast, schau dich mal um!
Ich halte eine gute Hebamme für fast wichtiger als den Arzt.
Und: Herzlichen Glückwunsch zur SS!
574
Genau so seh ich das auch. Ich hab auch furchtbar viel gelesen und das hat mich auch ziemlich unsicher gemacht. Ich kann Dich gut verstehen, ich hab richtige Angstattacken gehabt, wenn sich der Kleine nicht bewegt hat. Ich hatte auch permanent meine Hand auf meinem Bauch, bin schon von ganz vielen immer gefragt worden, ob irgendwas nicht in Ordnung ist. :roll:
Wenn es ganz schlimm war, dann hab ich mich hingelegt, meinen Bauchzwerg gestreichelt und gesagt, er soll sich nur mal kurz melden, damit ich weiß, dass alles ok ist und meistens hat er mir den Gefallen getan.
Es wird sicher alles gut gehen bei Euch, genieße die Zeit und versuch, Dich nicht allzu wuschig zu machen. Ich wünsch Dir eine superschöne, stressfreie Restschwangerschaft. ;-)
474
9
955
ist doch schön, dass sich Dein Kind wieder meldet. In der Schwangerschaft reagiert man häufig sensibler und empfindlicher auf viele Themen und reagiert dann etwas über (das geht Dir danach auch noch eine Weile so :roll: ). Das war bei mir auch, ich hab dann versucht negative Themen zu meiden. Aber es ist auch verständlich, da man soviel Neues und Unbekanntes erlebt, dass man leicht verunsichert ist oder Angst kriegt. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, höre in Dich rein, denn dafür ist die erhöhte Sensibilität auch gut und geniese die Zeit mit Deinem Würmchen, sie ist einmalig!!! Hast Du schon eine Hebamme? Such Dir jetzt, wo Du noch Zeit hast, jemand zu dem Du Vertrauen hast und die Dir sympathisch ist. Mich hat es immer sehr beruhigt, wenn sie nach meinem Kind horchte, es erfühlte und man die Nabelschnur, etc. pochen hörte (gefiel mir besser als die Ultraschall Untersuchungen). Über meine Krankenkasse hatte ich ein Buch (BabyCare Programm) in welchem Woche für Woche beschrieben war, wie sich das kleine Wesen entwickelt, so kann man es sich besser vorstellen. Leider werden häufiger die Schreckensberichte weitererzählt als die schönen Schwangerschaften und Geburten :flaming01: Mein Sohn hatte auch ruhigere und aktivere Zeiten, das ist ganz normal. Ich fühlte mich richtig gut während der Schwangerschaft und hatte eine kurze (4,5h) und schmerzlose Geburt. Auch so etwas gibt es. Dafür wurde die Zeit danach anstrengernder :roll:
Denk mit positiven Gedanken an Dein Kind, es bekommt schon mehr mit, als man denkt.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute Euch! :knutsch01:
9