Faust machen in Bauchlage

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 29. 03. 2007, 17:14 in Babys erstes Lebensjahr
Schönen guten Abend miteinander!

Ich hätte mal wieder eine Frage, auch wenn es wahrscheinlich in die Kategorie "Erstlingsmutter-Panik" fällt:

Mir ist heute irgendwie richtig aufgefallen, dass Sarah in der Bauchlage beim abstützen die Hände immer noch zur Faust ballt, d.h. sie stütz sich überhaupt nicht mit den Handflächen ab - ist das normal? Sie macht auch nicht diese Schwimmbewegungen, die glaub ich typisch für das Alter wären. Wenn ich ihr Spielzeug hinlege oder hinhalte greift sie aber mit einer Hand danach...

Soll ich einfach mal abwarten oder es bei der U5 lieber mal ansprechen?

Kommentare

• livilivi

516

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jedes kind entwickelt sich ander und jedes kind sieht auch anders aus wenn es irgendwas lernt. mein neffe ist nicht gekrabbelt, er ist gerollt und er hat bis 1 1/2 keinen schritt gemacht. er geht jetzt auf dem gymnasium zur schule und er ist ganz gut. er kann auch irre gut musikinstrumente spielen.

also keine panik. die untersuchungen beim arzt reichen vollkommen aus. lass dein kind selber ihren weg ausprobieren
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

nachdem meine kleine das auch lange gemacht hat würd ich es unter "normal" einstufen...
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Eure Antworten...da bin ich jetzt doch gleich ein bischen beruhigter ;-)

Ich weiß ja grundsätzlich auch, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber manchmal siegt dann halt leider doch die Unsicherheit, ob wirklich alles läuft wie's laufen soll. Gerade wenn man im Umfeld lauter so kleine "frühreife" Motorik-Genies hat, gerät man schon mal ins Grübeln :roll: Naja, aber so Vergleiche bringen halt einfach nichts, das muss ich mir echt immer wieder selber einbleuen :fies101:
  • livilivi

516

hast du dich mal gefragt, was die genies nicht können, was aber deine tochter kann? ich glaube manche mütter übertreiben auch mit ihren eigenen kindern. das geht mir jetzt noch so. "hat benny das damals auch schon gekonnt?"
    in der ruhe liegt die kraft ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Stimmt, man muss sich wirklich immer wieder vor Augen führen, dass jedes Baby "sein" Gebiet hat, auf dem es eben ein kleines Genie ist ;-) Sarah kann z.B. schon prima brabbeln :grin:

Nur was die Motorik angeht, hab ich leider immer etwas Sorge, weil sie insgesamt ein sehr ruhiges Baby ist und sich nicht allzuviel bewegt. Vielleicht bin ich da auch etwas "traumatisiert" weil uns der KiA bei der U2 damals "generalisierte Hypotonie" ins Heftchen geschrieben hat...da ist sie auch total schlaffi auf'm Untersuchungstisch gelegen :neutral: (Bei der U3+4 war dann aber alles ok).

Das sie sehr ruhig ist, fällt mir z.B. auch beim Pekip immer richtig auf - die anderen Babys fuchteln mit den Armen und strampeln wie wild rum und meine kleine faule Socke liegt oft nur ganz still da und guckt. :biggrin: Beim Pekip war übrigens auch eines dieser Motorik-Genies, ich hab's also live miterlebt: die Kleine hat sich mit gut 3 Monaten schon gedreht wie ein Weltmeister und sich mal eben locker auf dem Bauch gelegt und ein bischen gespielt :shock:

Aber was soll's - meine Maus ist halt einfach eine Gemütliche und damit unterscheidet sie sich eigentlich gar nicht soooo sehr von ihrer Mami :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum