Schönen guten Abend miteinander!
Ich hätte mal wieder eine Frage, auch wenn es wahrscheinlich in die Kategorie "Erstlingsmutter-Panik" fällt:
Mir ist heute irgendwie richtig aufgefallen, dass Sarah in der Bauchlage beim abstützen die Hände immer noch zur Faust ballt, d.h. sie stütz sich überhaupt nicht mit den Handflächen ab - ist das normal? Sie macht auch nicht diese Schwimmbewegungen, die glaub ich typisch für das Alter wären. Wenn ich ihr Spielzeug hinlege oder hinhalte greift sie aber mit einer Hand danach...
Soll ich einfach mal abwarten oder es bei der U5 lieber mal ansprechen?
Kommentare
516
also keine panik. die untersuchungen beim arzt reichen vollkommen aus. lass dein kind selber ihren weg ausprobieren
2,444
1,019
Ich weiß ja grundsätzlich auch, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber manchmal siegt dann halt leider doch die Unsicherheit, ob wirklich alles läuft wie's laufen soll. Gerade wenn man im Umfeld lauter so kleine "frühreife" Motorik-Genies hat, gerät man schon mal ins Grübeln :roll: Naja, aber so Vergleiche bringen halt einfach nichts, das muss ich mir echt immer wieder selber einbleuen :fies101:
516
in der ruhe liegt die kraft ;-)
1,019
Nur was die Motorik angeht, hab ich leider immer etwas Sorge, weil sie insgesamt ein sehr ruhiges Baby ist und sich nicht allzuviel bewegt. Vielleicht bin ich da auch etwas "traumatisiert" weil uns der KiA bei der U2 damals "generalisierte Hypotonie" ins Heftchen geschrieben hat...da ist sie auch total schlaffi auf'm Untersuchungstisch gelegen (Bei der U3+4 war dann aber alles ok).
Das sie sehr ruhig ist, fällt mir z.B. auch beim Pekip immer richtig auf - die anderen Babys fuchteln mit den Armen und strampeln wie wild rum und meine kleine faule Socke liegt oft nur ganz still da und guckt. :biggrin: Beim Pekip war übrigens auch eines dieser Motorik-Genies, ich hab's also live miterlebt: die Kleine hat sich mit gut 3 Monaten schon gedreht wie ein Weltmeister und sich mal eben locker auf dem Bauch gelegt und ein bischen gespielt :shock:
Aber was soll's - meine Maus ist halt einfach eine Gemütliche und damit unterscheidet sie sich eigentlich gar nicht soooo sehr von ihrer Mami :biggrin: