Trockene Haut / Rote Pustelchen am ganzen Körper

bearbeitet 29. 03. 2007, 21:59 in Gesundheit und Medizin
Hallo, unser Janne hat seit ein paar Tagen fast am ganzen Körper eine Haut wie Sandpapier und dazu kleine rote Pünktchen. Er hatte schon einmal eine mildere Form davon, die allerdings nach ein paar Tagen verschwunden ist. Jetzt machen wir uns Gedanken, woran das liegen kann: 1) wir tuen seit ein paar Tagen Badezusatz in das abendliche Badewasser oder 2) der kleine mann isst wie verrückt seit 1,5 Wochen abends Tomaten - das sind die einzigen Dinge, die momentan anders sind als sonst. Neurodermitis gefährdet dürfte er eigentlich nicht sein, weder erblich veranlagt noch sonst (wir haben 13 Monate gestillt). Hat irgendjemand eine Idee, ob es eventuell an obigen Dingen liegen kann bei der schwere der Hautaustrocknung oder ob es doch nur ärtztlich abgeklärt werden kann (kann ein Kinderarzt eigentlich auch einen Allergietest für Nahrungsmittel machen?) vielen dank für eure Hilfe (wir ölen die Haut übrigens auch jeden abend sehr reichhaltig mit Weleda Calendula Öl ein...)

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die tomaten würde ich zu allererst einmal weglassen. viele menschen reagieren auf sie... dann bin ich persönlich der meinung das du etwas zuviel ölst... vielleicht könntets du dich eher auf die hautstellen beschränken die der witetrungen richtig ausgesetzt sind? was benutzt du denn für badezusatz?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir benutzen den badezusatz von "Babylove", der auch mit sehr gut getetest wurde...Ölen tuen wir schon seit seiner geburt jeden Tag, es wäre komisch, wenn er gerade jetzt nach 14 monaten darauf reagieren würde. Es ist auch nur so eine art Massage, wofür wir das öl benötigen. das mit den tomaten haben wir auch überlegt.
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aber kein baby braucht badezusatz! meine kinder bekommen das zeug mal als besonderes guti in die wanne- mal für schaum.... und wenn du jeden tag ölst, dann kann die haut sich gar nicht mehr selber helfen! diese ganzen badesachen,öle,cremes ets. sollten so sparsam wie irgend möglich eingesetzt werden.
    abe rjetzt lasse erstmal die tomaten weg. und berichte dann!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das war auch immer meine meinung, aber da wir dieses "ritual" mit dem abendlichen indischen massagerythmus so eingeführt haben, sind wir so dran gewöhnt, dass wir da gar nicht mehr drüber nachdenken. aber wir machen mal den tomatentest, mal gucken, ob die haut beim nächsten versuch auch wieder reagiert.

aber ob das Öl wirklich so viel schaden anrichten kann ? ich selber öle auch wie verrückt. dachte immer, dass Öl sehr natürlich und unschädlich ist wir haben eines, was besonders mild und hautfreundlich sein soll (Calendula)...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum