Mein Verlobter war heute zu einem Gespräch auf dem HarzIV Amt, die wollten halt wissen ob er sich denn auch brav nach Jobs bemüht usw.
Der Termin passte uns auch sehr gut, so konnte er seine Liste mit den Bewerbungen vorzeigen und auch ein paar wichtige Fragen stellen bezüglich eines Jobs.
Darum geht es um Folgendes :
Wir haben uns nämlich gefragt, wie es ist, wenn mein Freund zum 2. April einen Job annimmt, HarzIV wird ja am 30.März im Vorraus für April gezahlt. Würden wir das Geld dann überhaupt noch bekommen ?
Wenn ja müssen wir es evtl zurückzahlen ?
Wäre ja irgendwie unfair, angenommen man bekommt dann schon für April kein HarzIV mehr gezahlt, welcher Arbeitgeber zahlt schon im Vorraus ?? KEINER.. und wer bezahlt dann unsere Miete ? Und von was sollen wir 4 Wochen lang dann überleben ??
Ja, unsere Überlegungen waren wohl nicht ganz unberechtigt, tatsächlich ist es so das wir das Geld für April dann zwar noch bekommen würden, es aber zurückzahlen müssen !!!! ????
Das kann doch nicht stimmen oder ?
1200 Euro Schulden, weil man es geschafft hat sich aus den Fängen der Arbeitslosigkeit zu befreien ??
Ja toll, Ratenzahlung it natürlich möglich, super, damit ist uns auch nicht geholfen, es geht doch um die Logik !
Hat jemand von euch davon schonmal gehört ?
Zwangsverschuldung weil Job gefunden ??
Stimmt das?
Oder sind wir falsch informiert worden ??
Kommentare
20,547
2,055
Das Gehalt, das man dann Ende April erhällt, gibt man ja dann wieder für Miete usw im Mai aus. Also hat man ja nicht plötzlich 1200Euro über..
Das ist ja das Doofe
20,547
2,055
nur benutzt man es ja für Mai,
ja das ist echt total blöd und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so sein soll
Im Internet kann man darüber nix finden....
20,547
25,096
Mit dem letzten Gehalt hätte dein Mann ja auch den Vormonat bezahlen müssen..
Genauso ist es jetzt auch.
Die 4 Wochen Überbrückungszeit gibt es ja auch beim Jobwechsel. ;-)
2,055
ähm Anja, das stimmt nicht, überleg nochmal..
wenn man den Job wechselt, hat man doch nicht 4 Wochen kein Geld..
Und das mit einem Monat hinten dran versteh ich jetzt irgendwie nicht, wie meinst du das ?
2,055
wie macht man das denn ?
Miete muss man doch auch immer im Vorraus zahlen.
Und "damals" als man mal irgendwann angefangen hat zu arbeiten, ja stimmt, da hat man ja auch schon Monatsende das Gehalt bekommen, aber da waren wir 15 und haben noch zuhause gewohnt ;-)
hm, keine Ahnung...
Aber wir studieren gerade das Sozialgesetzbuch, um es irgendwie zu verstehen.........
1,315
2,055
Dann wunderts auch keinen mehr, dass es 5 Mio Arbeitslose gibt...
Ätzend, wer sich das ausgedacht hat, hat sich nicht viel Gedanken gemacht......
So wird man als Arbeitssuchender noch bestraft....
27,156
In der Praxis ist das sicher schwierig. In der Regel lebt man ja doch eher von der Hand in den Mund und bildet in solchen Fällen keine Rücklagen. Aber mit Raten muss es ja irgendwie zu schaffen sein.
2,055
Ja dann hätte man vor knapp 2 Jahren, diesen Betrag (der dann ja doppelt war) aufbewahren müssen ?! Man darf als HarzIV Futzi aber gar keine Rücklagen haben..
Da man über sowas zu der Zeit natürlich nicht nachgedacht hat, hat man irgendwann natürlich auch diesen Betrag irgendwann "verprasst" (soviel ist es ja nicht) und steht nun blöd da..
Na toll
naja und Geld sparen, kann man mit Harz4 wirklich nicht, ist ja auch so gewollt vom Staat, nur schade, dass einem dann, wenn man die Chance auf Arbeit nutzen will, solche Hürden gelegt werden..
als "ehrlicher Bürger" kommt man dann wohl nicht drum rum, sich zwangszuverschulden.
Mist das ich den genauen Paragraphen dazu nicht finden kann, da ist immer von Überbrückungsbeihilfe (Darlehen) und Einstiegshilfe die Rede..
Aber das ist ja wieder was Anderes..
7,740
Mein Vater hat auch Harz-IV bekommen und als dann die Rente durch war, war es bei ihm genauso wie bei Euch: Harz IV wurde ja im Voraus gezahlt, die Rente allerdings erst Ende des Monats.
Bei ihm war es so, dass er für den entsprechenden Monat eine Vorauszahlung bekam (allerdings erst, als meine Eltern da persönlich aufgekreuzt sind, und gefragt haben, wovon sie denn in dem Monat leben sollen :roll: ), und das Harz IV Amt das dann mit der Rentenkasse verrechnet hat; sich das also quasi dort wiedergeholt hat ... irgendwie, so oder so ähnlich ... auf jeden Fall mussten sie nicht nen Monat lang hungern ;-)
Wenn der Fall eintritt, würde ich ganz konkret nachfragen, und sagen, dass ihr das Geld zum Leben braucht ... da gibt es sicher irgendeine Regelung!
2,055
Nun habe ich woanders gelesen, dass man es vielleicht doch nicht zurückzahlen muss, wenn der neue Arbeitgeber erst im Mai bezahlt(also bloss nicht Ende April), so hat man ja für April "nur" das Geld vom Amt bekommen..hmmm
Ja aber das ist schon so, wie du auch sagst, wenn man nicht selber fragt, und fragt, und fragt, dann rücken die da beim Amt auch nicht mit der Sprache raus..
1,768
Naja und meinem Mann ist es früher auch passiert. Allerdings war das noch vor Hartz IV und dem ganzen Kram. Aber die Begründung ist schon richtig, man hat dann für einen Monat doppelt Geld bekommen und das geht nicht. Darum muss man eben zurück zahlen. Dass das eine Geld am Anfang und das andere am Ende kam zählt dann als persönliches Pech.
Ach so, wenn der Arbeitgeber sein April-Gehalt erst im Mai zahlt, ist und bleibt es trotzdem für April. Die Rechnung wird leider nicht aufgehen, dass Ihr dann nichts zurückzahlen müsst. Es wird ja auch eine Abrechnung geben, wo dann drinsteht, dass es für April ist. Wie gesagt, es zählt nicht wann das Geld kommt sondern wofür es ist / war. Ihr könnt höchstens versuchen, die Raten möglichst niedrig zu bekommen.
323
Meines Wissens nach stimmt das so nicht, denn es gilt das Zuflussprinzip! Das heißt, es kommt darauf an, wann etwas zugeflossen ist.
Bei uns war es nämlich so: Wir haben am 30.12.06 geheiratet und bekamen Anfang Februar das erste Geld nach der Lohnsteuerklassenänderung. Bedeutet: Als Mehreinnahmen wurden nur der Februar und die weiteren Monate angerechnet, nicht aber Januar und Dezember.
Ich habe hier den Link zu einem wirklich tollen und hilfreichen Forum in solchen Fragen. Wer ihn haben möchte, schickt mir einfach eine PN.
359
Ich denke bei Alg2 ist das doch genauso oder nicht?
2,055
Interessant ;-) genau das werden wir noch raus kriegen,
und von diesem Zuflussprinzip habe ich auch schon gehört :cool:
Die Sache ist ja die, wir wollen ja nichts doppelt einsacken, wir möchten nur nicht verhungern, unsere Miete zahlen können UND keine SCHULDEN machen...
Das muss doch möglich sein, aber ich denke, dass muss irgendwie machbar sein,
wenn wir uns nicht "verschulden" wollen müssten wir sonst 8 Wochen mit dem Geld auskommen, das sonst gerade mal für einen Monat knapp reicht.. (unmöglich)
1,315
2,055
Vielen Dank nochmal für den Link !!
Habe dort in dem Forum zwar nichts gepostet, aber viel durchgelesen, ich nehme stark an das wir nichts zurück zahlen müssen,
wenn der neue Arbeitgeber erst am Anfang des nächsten Monats zahlt, also das mit dem "Zuflussprinzip" soll wohl wirklich stimmen.
Bin mal gespannt... vor allen Dingen, obs mit der neuen Arbeit meines Verlobten klappt....habe echt die Nase voll von Harz4