Einschlafritual???

lillymslillyms

413

bearbeitet 28. 03. 2007, 22:54 in Schreien- Schlafen- Wachen
wir hatten heute eine wilde diskussion in der krabbelgruppe - es ging um das leidige thema einschlafen.

die meisten waren der meinung, dass ein baby wach ins bett gelegt werden und alleine einschlafen muss und empfahlen bei problemen das buch "jedes kind kann schlafen lernen".

wir handhaben es momentan so, dass ich (oder mein mann) unseren sohn ins bett bringen, wenn er müde ist und uns noch eine weile zu ihm legen bis er eingeschlafen ist.
in ganz schlimmen fällen (totaler schreikrampf) stille ich ihn auch schonmal in den schlaf.
er schläft momentan noch im babybalkon in unserem zimmer.
wenn er nachts gestillt werden muss, hole ich ihn zu mir ins bett und da bleibt er dann meist auch, weil wir beide wieder einschlafen... ;-)

muss ich ihm das abgewöhnen??? könnt ihr dieses buch empfehlen? oder habt ihr andere tipps und tricks?

er braucht auf jeden fall in kürze ein neues eigenes bett und dann muss ich wohl meine taktik eh ändern!?

lieben dank!
die lilly

Kommentare

• Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gib mal das buch in der suche oben ein, dann weißt du was man hier davon hält ;-)

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, weil sich bei Laura das Schlafritual Woche für Woche und auch Tag für Tag ändert... erst alleine einschlafen, dann einschlafen nur auf dem arm, momentan im eigenen bett einschlafen, händchen halten und guten abend gute nacht singen... :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne das Buch ist nicht zu empfehlen. Die Kleinen brauchen einfach oft noch lange die Nähe der Eltern.
    Gib den Buchtitel mal in die Suche ein, dann wirst du einiges dazu finden.
    Selbst der Autor steht nicht mehr richtig hinter dem Buch.

Wie alt ist denn dein Sohn?
  • lillymslillyms

413

5 monate

ehrlich gesagt ärgere ich mich mittlerweile auch schon ein wenig, dass ich mich durch die anderen so aus der ruhe hab bringen lassen (die sind nämlich sonst total unkritisch - kaufen die babybjörn trage und nen luftbefeuchter, statt mit den kleinen an die luft zu gehen!?)

ihr seid also auch der meinung, dass man eher nach seinem gefühl gehen sollte??
    besteht denn das risiko des verwöhnens da überhaupt (und wenn ja ab wann)?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich finde nicht, dass man ein kind unter einem jahr überhaupt im negativen sinne verwöhnen kann - ist doch herrlich, wenn sie so einen guten start ins leben haben und von anfang an ernst genommen werden!

Ich würde es mir, der familie und vor allem dem kind leicht machen und bei so sachen wie schlafen etc. eine lösung suchen, die für alle paßt. Für euch wird das evtl. ein gitterbett sein, das ihr mit einer offenen seite an euer bett ranstellt. Die anderen können sich ja dann mit ihren armen schlechtschläfern abplagen, während ihr schon schön träumt.

Jette konnte phasenweise mal alleine einschlafen, als sie ca. 1 jahr alt war, vorher einschlafstillen, jetzt danebenlegen - ich konnte das meist entspannt sehen und uns geht´s gut dabei. Auf nachfragen sage ich momentan gern, dass ich zu faul bin, jette das alleine einschlafen anzutrainieren, darauf kommen dann kaum noch kommentare.

Viele grüsse: katrin
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben hat sein Gitterbett gar nicht genutzt. Er hat nur mit im Familiembett geschlafen, bis er sein neues Zimmer mit Hochbett bekommen hat. Seitdem will er da schlafen, allerdings unter dem Bett sozusagen in einer Höle.

Laß dich nicht verunsichern. Du verwöhnst dein Kind bestimmt nicht indem du ihn die Nähe gibst die es braucht.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Hör einfach auf dein Gefühl und auf dein Baby, dann macht ihr genau das richtige... und ihr macht euch das leben einfacher!
  • Tanja29Tanja29

342

Mal ehrlich - mit 5 Monaten habe ich Lina abends regelmäßig ohne einen Anflug von schlechtem Gewissen in den Schlaf gestillt! So mit einem halben Jahr hatte ich sie dann immer 10-15 Minuten auf dem Arm, bis sie eingeschlafen war und ich sie in ihr Bett legen konnte. Wieder ein paar Monate später habe ich sie wach ins Bett gelegt, bin aber bei ihr geblieben, bis sie eingedöst war. Für meinen Mann und mich war das aber nie belastend. Und so haben wir es schrittchenweise und ohne Tränen hinbekommen, dass sie mit 1 1/2 Jahren gerne auch wach alleine ins Bett ging und wir heute nach einem einfachen "Gute Nacht" die Tür zumachen können. Und wir haben uns auch immer Kommentare anhören dürfen, wie "so tanzt sie euch auf der Nase rum und lernt es nie, alleine einzuschlafen". :???: Mit ein wenig Einfühlungsvermögen und ein bißchen Geduld geht aber fast alles, haben wir gelernt ;-)
  • lillymslillyms

413

ich danke euch! was würde ich bloss ohne dieses forum tun!?? ;-)

jetzt bin ich beruhigt und werde mich einfach auch weiterhin auf meinen bauch verlassen! :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum