wir hatten heute eine wilde diskussion in der krabbelgruppe - es ging um das leidige thema einschlafen.
die meisten waren der meinung, dass ein baby wach ins bett gelegt werden und alleine einschlafen muss und empfahlen bei problemen das buch "jedes kind kann schlafen lernen".
wir handhaben es momentan so, dass ich (oder mein mann) unseren sohn ins bett bringen, wenn er müde ist und uns noch eine weile zu ihm legen bis er eingeschlafen ist.
in ganz schlimmen fällen (totaler schreikrampf) stille ich ihn auch schonmal in den schlaf.
er schläft momentan noch im babybalkon in unserem zimmer.
wenn er nachts gestillt werden muss, hole ich ihn zu mir ins bett und da bleibt er dann meist auch, weil wir beide wieder einschlafen... ;-)
muss ich ihm das abgewöhnen??? könnt ihr dieses buch empfehlen? oder habt ihr andere tipps und tricks?
er braucht auf jeden fall in kürze ein neues eigenes bett und dann muss ich wohl meine taktik eh ändern!?
lieben dank!
die lilly
Kommentare
2,444
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, weil sich bei Laura das Schlafritual Woche für Woche und auch Tag für Tag ändert... erst alleine einschlafen, dann einschlafen nur auf dem arm, momentan im eigenen bett einschlafen, händchen halten und guten abend gute nacht singen...
20,547
Gib den Buchtitel mal in die Suche ein, dann wirst du einiges dazu finden.
Selbst der Autor steht nicht mehr richtig hinter dem Buch.
Wie alt ist denn dein Sohn?
413
ehrlich gesagt ärgere ich mich mittlerweile auch schon ein wenig, dass ich mich durch die anderen so aus der ruhe hab bringen lassen (die sind nämlich sonst total unkritisch - kaufen die babybjörn trage und nen luftbefeuchter, statt mit den kleinen an die luft zu gehen!?)
ihr seid also auch der meinung, dass man eher nach seinem gefühl gehen sollte??
besteht denn das risiko des verwöhnens da überhaupt (und wenn ja ab wann)?
351
Ich finde nicht, dass man ein kind unter einem jahr überhaupt im negativen sinne verwöhnen kann - ist doch herrlich, wenn sie so einen guten start ins leben haben und von anfang an ernst genommen werden!
Ich würde es mir, der familie und vor allem dem kind leicht machen und bei so sachen wie schlafen etc. eine lösung suchen, die für alle paßt. Für euch wird das evtl. ein gitterbett sein, das ihr mit einer offenen seite an euer bett ranstellt. Die anderen können sich ja dann mit ihren armen schlechtschläfern abplagen, während ihr schon schön träumt.
Jette konnte phasenweise mal alleine einschlafen, als sie ca. 1 jahr alt war, vorher einschlafstillen, jetzt danebenlegen - ich konnte das meist entspannt sehen und uns geht´s gut dabei. Auf nachfragen sage ich momentan gern, dass ich zu faul bin, jette das alleine einschlafen anzutrainieren, darauf kommen dann kaum noch kommentare.
Viele grüsse: katrin
20,547
Laß dich nicht verunsichern. Du verwöhnst dein Kind bestimmt nicht indem du ihn die Nähe gibst die es braucht.
2,444
342
413
jetzt bin ich beruhigt und werde mich einfach auch weiterhin auf meinen bauch verlassen! :-)