es heisst doch,sobald die ersten milchzaehnchen da sind, sollte man anfagen zaehnchen zu putzen. nun, mir ist nicht klar wie das gehen soll :shock: ? vorallem koennen doch die kleinen nicht mal richtig trinken geschweige vom ausspuelen :roll: , die verschlucken doch nur die zahnpasta :roll:
Kommentare
2,503
Wegen dem Ausspülen kann ich aber nur sagen, dass Leander das bis heute noch nicht richtig kann. Und er ist schon fast zweieinhalb. Will damit nur sagen, solang mit dem Zähneputzen warten, bis ein Kind selber ausspucken und spülen kann, geht eigentlich nicht.
LG
20,547
875
hmmm, jetzt bin ich aber ganz durcheinander :shock:
20,547
Gib mal Zahncreme in die Suche ein und du wirst fündig ;-)
875
25,096
5,464
Wir haben aber auch schon versucht, ihm die Zahnbürste erstmal in die Hand zu geben und ihn damit spielen zu lassen - kein Erfolg, wenn es dann an das Putzen geht, gibt es wieder Terror.
Dann haben wir es so gemacht, dass einer sich selbst die Zähne putzt und der andere Johan - gleiches Ergebnis.
Wir haben auch schon eine weichere Zahnbürste genommen, hat auch nichts gebracht.
516
singen half bei uns auch oder was anderes was ihm sehr begeister. irgendwas mit ganzleiser stimme und großen augen erzählen. das wirkt wichtig und die kleinen interessieren sich dafür.
7,740
Aber sie liebt auch Zähneputzen an sich - das Problem bei ihr ist nur, dass sie zwischendurch gern die Zähne zusammenbeißt, um besser die Zahnpasta aus der Bürste saugen zu können :roll:
Ist Dir wahrscheinlich nicht wirklich ne Hilfe, aber vielleicht bietet sich irgendwas an, was er gerne macht, was Du ihm dann versprichst, wenn er den Mund aufmacht ...
875
5,464
Ihn zum Lachen zu bringen haben wir auch schon versucht, aber er sieht das sofort, wenn ich mit der Zahnbürste komme, und zum Putzen komme ich dann nicht mehr! Dann hat er die Zahnbürste schon gegriffen. Er lässt sich aber auch nicht die Hand führen :???:
516
25,096
Dann muß es eben gegen den Willen vom Kind gehen...es gibt Dinge wie z:b auch Medikamente nehmen ..da kann ich keinen KOmpromiss machen...
Zähene putzen und Medis nehmen müssen sein..egal wie. Besser ist natürlich wenn man die Knirpse dazu bekommt freiwillig mitzumachen..
das ist ganz klar.
516
naja. das sollte ja auch so rüber kommen. aber denkst du nicht, wenn man einem kind zu etwas zwingt, gerade wenn es jeden tag sein muß, dass es noch größere ängste entwickelt und sich alles noch mehr verhärtet. wenn ich mich in diese lage versetzen würde, würde ich auch noch mehr in mein schneckhaus kriechen. deswegen nicht festhalten.
bei medis finde ich kann man das auch oft anders hinbekommen. natürlich nicht immer z. b. beim nasenspray. da muß ich benny auch immer etwas fester halten. aber das ist irgendwann vorbei und er hat wieder eine pause zum vergessen, wenn es keine chronische krankheit ist.
jedenfalls habe ich es auch irgendwann hinbekommen: zähneputzen ohne jaulen. ich weiß nicht wie und was benny letztendlich dazu bewegt hat. es war irgendwann eben soweit.
1,882
Wir vermeiden es vor dem Frühstück aum WE auch nur ansatzweise darüber zu sprechen wer mit ihm ins Bad geht, denn wenn es hört, will er erst putzen dann essen :biggrin:
Ich habe ihn eigentlich seit er greifen konnte eine Lernbürste in die Hand gedrückt, denn zu waschen morgens habe ich ihn immer mit ins Bad genomme, und da hatte er noch keine Zähne.
Also hatten wir eigentlich nie so große Probleme es sei denn es schieben sich Zähnen durch dann darf ich nicht nach putzen, wahrscheinlich tue ich ihm dann mehr weh als alles andere.
Ansonten macht er das echt prima schaut immer ganz genau zu wie ich putze und versucht die Bewegung nach zu machen.
2,721
Was bei uns hilft, ist folgendes: Marek darf mir die Zähne mit meiner Zahnbürste putzen. Dabei sperre ich den Mund gaaaanz weit auf. Und was macht er? Er sperrt den Mund auch gaaaanz weit auf. Das nutze ich und putze seine Zähnchen. Das erfordet allerdings etwas geteilte Aufmerksamkeit, da ich nicht unbedingt an meiner Zahnbbürste ersticken will :biggrin:
875
kinder sind immer fuer eine ueberraschung gut :roll:
86
Ich bin Zahnarzthelferin und habe schon viele schlechte Kinderzähen gesehen. Deshalb stand und steht für mich das Zähne putzen mit an oberster Stelle!
Habe meiner Tochter natürlich auch eine schöne rosa Zahnbürtse gekauft, sie auf den Wickeltisch gelegt und wollte ihr die Zähne putzen! Mit einem riesen Terror hat sie meine Plan zunichte gemacht!
Zu meinem Erstaunen liebt sie es, wenn ich mit ihr vor dem Badezimmerspiegel stehe und ihr die Zähne dannbürste. Denn ihr Spiegelbild liebt sie abgöttisch und der Mund geht irgendwie von selber auf. NAtürlich nciht lange, aber dafür immer wieder!
Letzte Woche hat sie mich völlig fasziniert angestarrt, als ich mit meiner eletrischen Zahnbürste vor ihrem Bettchen stand (in dem sie spielte). Sie war völlig hin und weg. Ich habe dann einen neuen Aufsatz aufgesteckt und bin ihrem Mund langsam näher gekommen. Sie hat ihren Mund aufgemacht, und so konnte ich ihre zwei kleinen Reiskörnchen unten bürsten. Seit dem machen wie das jeden Tag so!
Auf zahnpasta vezichten wir ebenfalls, obwohl ich neulich in einer Drogerie eine Zahnpaste für 0-2 jährige entdeckt habe! Die ich aber nciht kaufen werde!
LG CROCO :knutsch01:
855
wir haben gestern den Durchbruch des 2. Zähnchens festgestellt. Dann sollten wir jetzt wohl auch mal mit Putzen anfangen... Am Anfang geht's wahrscheinlich auch ohne Zahncreme, oder ?
Es gibt doch außer Kinderzahnbürsten auch noch so Dinger die aussehen wie ein geriffelter Zahnbürstenstiel mit so Knubbeln dran- wißt ihr was ich meine ?
Taugen die was ?
Und wie ist das wenn wir in den Schlaf stillen ? Dann kommt ja wieder Milch ans Zähnchen :traurig04:
Schönen Dank schon mal
38,644
875
wir putzen zaehne z.B. immer abends nach dem abendessen, vor seiner abendflasche weil ermeinstens mit der flasche schon eingeschlafen ist..habe mir gar keine gedanken darueber gemacht, ob die milch den zaehnchen schadet ;-)
4,431
Ich benutze Zahnpasta. Ich hab aber eine gekauft, die von Ökotest mit sehr gut bewertet wurde und die Flourhaltig ist, damit ich keine Flour - Tabletten geben muss. Und die kleine Lenzahnbürste von Babylove. Die anderen sehen mir noch alle so groß aus.
Die Gumminoppen - Dinger sind für die ersten Zähnchen ok, aber gebt ihnen diese Zahnbüsten nicht zum spielen. Die Gumminoppen werden nämlich fixer abgekaut, als man gucken kann.
@Julla: Man sollte meinen, dass sie es irgendwann begreifen, dass das so eine von den Sachen ist, wo sie nicht drumrumkommen. :???:
Ich denke, ihr habt noch eine Chance, das ganze stressfrei hinzubekommen. Das Problem ist, dass es mit bloßen "Modifikationen" des Programms nicht hinhauen wird. dafür ist die Gleichung Zähneputzen = Terror schon zu sehr eingeschliffen, bzw. konditioniert.
Es geht mir darum: Es hat sich bei Euch schon ein Ritual eingeschlichen, welches aber immer zu negativen Ergebnissen führt. Das heißt, ihr müsst versuchen, das Ritual zu durchbrechen um eine neue Reaktion hervorrufen zu können. Verstehst Du?
Also versuch am Zähneputzen aber auch alles zu verändern! D.h. alle Reize ausschalten, die bei Johan Angst oder Widerstand auslösen könnten. Andere Zahnbürste (Vielleicht so eine zum auf den Finger stülpen), eine die gar nicht so aussieht, andere oder keine Zahnpasta oder wenn ihr bislang keine hattet, dann jetzt eine nehmen. Ort verändern, Personenkonstellation verändern (d.h. nur du oder dein Mann), Zeitpunkt verändern (z.B. statt abens, nachmittags. Hauptsache erstmal, dass die Zähnchen überhaupt einmal am Tag geputzt werden) Vertrauen zeigen. D.h. nicht von vornherein davon ausgehen, dass es schief geht.
Dann für den kleinsten Mist, der nicht Richtung Terror geht, loben (positiv verstärken) und knuddeln.
Also wenn Pawlow Recht hatte, müsste das funktionieren. ;-)
Es könnte nur ein Problem geben: Wenn der Auslösereiz für seine Angst und seinen Widerstand nämlich keiner der genannten Punkte ist sondern die schiere Tatsache, dass man ihm am Mund / den Zähnen berührt. Dann müsste man eine "Löschung" vornehmen, die nur sehr mühsam zu erreichen ist.
Oder man geht eben davon aus, dass er es irgendwann akzeptiert und keinen Stress mehr macht und belässt es beim Kämpfen.
Ich wollte nur meinen, dass es theoretisch sehr wohl eine Alternative gibt.
4,431
Es kann nur dann klappen, wenn man ALLES AUF EINMAL verändert, nicht schrittweise. Also der Zeitpunkt will gut gewählt und vorbereitet sein. Bis dahin, macht bitte ALLES WIE BISHER! Nichts verändern, sonst klappt es hinterher nicht!
Ich drück Dir die Daumen!
5,464
Inzwischen hab ich irgendwie akzeptiert, dass es nur mit Geschrei geht. Obwohl es mir anders natürlich lieber war. Bei unseren Nachbarn hat es einfach irgendwann funktioniert. Darauf hoffe ich noch. Aber natürlich könnte man auch mal wieder experimentieren. Ich hab nur den Eindruck, dass er es generell einfach gar nicht mag, wenn man ihm irgendwie an den Zähnen herumfuhrwerkt. Zähne tasten dürfen wir auch nicht. Im Grunde ist an seinem Mund nur in Ordnung, was er selbst machen darf. Aber wenn er selbst Zähne putzt, ist mir das einfach nicht genug. Wir hatten es neulich mal probiert, indem wir den Deckenventilator angemacht haben. Wenn er an ist, ist er nämlich wie hypnotisiert. Aber sobald ich mit der Zahnbürste kam, war er wieder voll dabei. Aber vielleicht experimentieren wir einfach noch mal. Neulich hat ihm mal eine Freundin von mir die Zähne geputzt, das hat dann funktioniert, obwohl sie wirklich nichts Besonderes gemacht hat, es war eigentlich nicht aufregender oder langweiliger als bei uns auch. Also vielleicht klappts doch, wenn es spannend genug gestaltet wird.
Vielen Dank für die Anmerkung!