Laenge 1. Zyklushaelfte, Laenge 2. Zyklushaelfte...? Hilfe!

bearbeitet 29. 03. 2007, 15:52 in Kinderwunsch
Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezueglich der Laengen der 1. und 2. Zykluslaengen. Ich habe es so verstanden, dass ich erste Haelfte bis zum Eisprung von Frau zu Frau variieren kann, die zweite allerdings immer so um die 12-14 Tage ist. Nun meine Frage:

Muss die erste Haelfte kuerzer sein als die Zweite? Diesen Monat zum Beispiel hatte ich den ersten Tag der Regel am 3.3 und meine Eissprung am 19.3, also am 16 Zyklustag. Wenn jetzt die ES+14 Regel gilt muesste meine naechste Regel (hoffentlich nicht) am 2.4. kommen. Dann waere aber die zweite Haelfte nur 14 Tage lange und somit kuerzer. Ich habe jetzt gehoert, dass dies auf eine Gelbkoerperhormonschwaeche hindeuten kann??? Stimmt dies und wenn ja, was hat das zu bedeuten? Kann ich dann nicht schwanger werden oder sich das Ei nicht einnisten?

Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt und hoffe sehr, dass es ganz bald wieder klappt und dann alles gutgeht, nur so eine Information beunruhigt mich natuerlich total. Ich glaube, manchmal kann das Internet mehr Schaden anrichten als Gutes tun....hmpf...

Vielen Dank!!!

Harriet

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, die erste Zyklushälfte muss nicht kürzer sein als die zweite. Wie lang die erste Zyklushälfte ist, ist im Grunde egal, solange die zweite Zyklushälfte nicht zu kurz ist.

Hab Geduld mit deinem Körper. Und lies vielleicht nicht so viel ;-) das kann nämlich auch verunsichern.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Nach einer FG kann es einfach dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat. Mein Körper hat ein gutes halbes Jahr gebraucht, bis er sich wieder zu einem normalen Zyklus (mit richtiger Länge nach dem ES) entschieden hat. Dafür brauchte er aber keine "Hilfe von außen" durch Hormone oder so. Es war natürlich schon schwer, so lange zu warten. Aber kurz danach hat es dann wieder geklappt.

Eine mögliche Gelbkörperhormonschwäche kann vorliegen, wenn die zweite Zyklushälfte zu kurz ist. Mit der ersten hat das nichts zu tun. Meine erste Zyklushälfte ist immer länger als die zweite. Und jetzt kommt das 4. Baby. ;-)
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mach dich nicht verrückt mit diesen Zahlen. Ich haben einen Zyklus von 32 Tagen, der Eisprung ist um den 20. Tag. Also eine deutlich kürzere zweite Hälfte. Bin grade zum 2.Mal schwanger. Beide Male mit sehr wenigen Übungszyklen. Drück dir die Daumen!
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr habt mir mit Euren lieben Antworten echt geholfen. Es tut echt gut, Hilfe von "Schon-Mamis' zu bekommen. Beim ersten Kind ist es immer alles noch so neu.

Mir gehts schon viel besser - danke!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum