Hallo,
ich spritz mir im Moment homöopathische Mittel gegen die Entzündung an meiner Symphyse subkutan ins Schambein und irgendetwas ist da gerade schiefgegangen :roll:
Ich hab es wie immer gespritzt, hab auch erst geprüft, ob ich kein Blutgefäß getroffen hab, aber es ist sofort ganz dick geworden und ich konnte die Flüssigkeit zum großen Teil wieder rausdrücken. Das ist jetzt ziemlich geschwollen und tut auch etwas weh.
Das ist nicht schlimm, oder?
Kommentare
25,096
Hat dir jemand gezeigt wie man richtig spritzt?
Und was für Nadeln hast du denn? Und wie überprüfst du bitte das du kein Blutgefäß erwischt?
Wo spritzt du da genau hin? in den Genitalbereich?
5,464
Hmm, ja, was für Nadeln hab ich denn? Was musst Du denn wissen? Das sind Einmal-Injektions-Kanülen Größe 18.
Bevor ich das Zeug spritze, ziehe ich eben kurz und schaue, ob Blut kommt.
Ich spritze es unter die Haut auf dem Schamhügel. Also fast am Unterbauch.
516
25,096
Und subkutan aspiriert man auch nicht úm zu schauen ob man ein Blutgefäß trifft das ist mit Subkutannadeln gar nicht möglich (außer ganz kleinen die nicht der rede Wert sind).
Hebst du die Haut ab zum spritzen??
Laß dir die kürzesten NAdel ngeben die es gibt.
Und wenn das morgen nicht besser ist zeig es einem Arzt. ;-)
5,464
Es ist tatsächlich direkt beim Spritzen dick geworden, als wenn sich die Flüssigkeit eben nicht verteilt. Und vom Drücken ist es ja eben auch wieder herausgekommen.
Hmm, Haut abheben? Ich nehme immer ein bisschen Fleisch, drücke das zusammen und setze dann die Spritze.
Und, echt, man aspiriert gar nicht, wenn man subkutan spritzt? :shock: Das haben mir sowohl mein FA als auch der Orthopäde (der die letzten Medikamente verschrieben hat) so gesagt. Allerdings hat mir der Orthopäde nämlich auch keine Spritzen und Nadeln auf das Rezept geschrieben, so dass die Apothekerin mir die dann ausgesucht hat.
Dann muss ich mir wohl noch mal andere Nadeln besorgen.
Vielen Dank!
38,644
5,464
Die ersten Spritzen hat mir mein FA verschrieben und der hat nichts von subkutan gesagt. Und er hat es mir so gezeigt.
Der Orthopäde hat dann von subkutan gesprochen, und hat gefragt, ob mir das schon mal jemand gezeigt hat. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann das mit dem aspirieren noch erwähnt hat. Also entweder hat er da Mist geredet oder ich hab das ganz falsch in Erinnerung (was ich aber eigentlich nicht glaube).
Aber logisch erscheint es mir schon, die Blutgefäße sind ja nicht direkt unter der Haut.
Aber schaden tut es ja auch nicht, oder?
516
dick wird es beim einspritzen auch. wir haben den katzen oft eine infusion unter die haut gegeben. wenn man dann 250 ml infundiert dann sieht das wirklich komisch aus. die haben eine richtig dicke beule an der stelle. zum schluß lief ab und an auch wieder was raus. klar wenn es so prall gefüllt ist.
25,096
Hunde und Katzen sind was völlig anderes. Deren Haut ist viel dicker und man verwendet längere und stärkere Kanülen.
Beim Menschen verwendet man zum subkutan spritzen so dünne feine und kurze Nadeln das es anatomisch gar nicht möglich ist ein großes Blutgefäß zu verletzen.
Man würde höchstens eine Hautkapillare erwischen was aber auch durch Aspirieren nicht zu verhindern wäre und ist.
Auch würde außer einem blauen kleinen Fleck nix passieren wenn man eine Hautkapillare erwischt.
Wenn man zu lange Nadeln zum subcutan injezieren hat läuft man Gefahr einen Muskel ect zu erwischen..
Allerdings wäre das eine i.m also intramuskuläre Injektion und sowas darf nur vom ausgebildeten Fachmann gemacht macht werden..denn bei einer i.m Injektion kann es wenn es nicht fachmännisch gemacht ist zu Spritzenabszessen kommen..und manche Substanzen richten an der Falschen Stelle auch Schäden an..
Wozu sollen denn die Spritzen überhaupt gut sein?
was für ein Medikament wird da verabreicht?