Pre-Nahrung verwendet- Allegieschutz futsch?

bearbeitet 30. 03. 2007, 14:28 in Stillen
Hallo!

Heute rief mich ein andere Mami an und berichtete mir das ihr Kinderarzt gesagt hat, das sie gleich Abstillen kann wenn sie schon einmal Pre-Flaschennahrung gegeben hat!!!
( Sie hat 3x Pre-Nahrung verwendet)

Schon ab der 1 Flasche wäre kein Schutz mehr vorhanden, da die Flaschennahrung immer aus Kuhmilch besteht, welche Allergie auslösend wäre.

Sie stillt seit 7 Monaten und glaubt nun, sie hätte die ganze Zeit
"umsonst "gestillt.
Ich dachte immer umso länger gestillt wird umso besser.
Wieso ist der Schutz aufgehoben?

Sie macht sich große Vorwürfe, weil sie als Kind Neurodermitis hatte und ihr Mann Heuschnupfen.

Ich bin schockiert! Was hälst Du davon?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider wird wirklich schon beim ersten Fläschen der Allergieschutz beeinträchtigt :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wobei sie ja trotzdem nicht "umsonst" gestillt hat. Unabhängig vom Allergieschutz ist es ja toll, daß sie ihr Kind so lange stillt, stillen ist ja nicht nur wegen Allergieschutz gut.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Wann hat sie denn das erste mal ein Fläschchen gegeben? Am wichtigesten ist beim Stillen die Anfangszeit für den Allergieschutz. Mit jedem Tag entwickelt das Baby mehr eigene Abwehrmechanismen.
  • moenimoeni

787

Jordan hat am 2. Tag im KH auch 15ml Milch bekommen.... Schlimm??
  • roblchenroblchen

514

Macht euch doch nicht kirre mit diesem Quatsch!!!!!!!!!! Das STillen gibt dem Kind doch noch viel mehr als bloß Allergieschutz. Außerdem sind meines Wissens nach für das Auftreten einer Allergie noch andere Faktoren verantwortlich. Solange es den Kleinen gut geht, würde ich versuchen, nicht einen Gedanken daran zu verschwenden. Schließlich will ja jede Mama nur das Beste für ihr Baby. Es gibt genügend Kinder, die auch mit der Flasche groß geworden sind und keine Allergien haben (Meine zwei Schwestern und ich sind "Flaschenkinder" und haben keinerlei Allergien, mein Bruder wurde gestillt und hat Heuschnupfen) Da steckt keiner drin!
    roblchen
  • EowynEowyn

27,156

Es ist tatsächlich so, dass der Allergieschutz bereits durch eine geringe Menge anderer Nahrung nicht mehr ganz gewährleistet ist. Aber Stillen ist ja viel viel mehr als nur Allergieschutz. Es ist in jedem Fall besser weiter zu stillen, auch für die Vorbeugung von Allergien. Außerdem bekommen gestillte Kinder seltener Magen-Darm-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen (Mittelohrentzündung, Bronchitis), Harnwegsinfekte und vieles mehr.

Die Liste der Vorteile des Stillens ist sehr lang. Insofern finde ich ein "dann können sie auch gleich abstillen" einfach nur frech, der Arzt kennt sich da offensichtlich nicht gut aus
    :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ehrlich gesagt, ich finde es traurig, wenn deine Freundin meint, dass sie umsonst gestillt hat. Das hört sich an, als wäre es für sie eine Bürde, zu stillen und keine Freude. Und was soll das für eine Aussage sein von dem Kia, von wegen dann kann man gleich abstillen?? So ein Quatsch, als würde es beim Stillen nur um den Schutz vor Allergien gehen, der nebenbei bemerkt ja trotzdem nicht garantiert ist (wie roblchen ja schon schrieb).

Wie oben schon gesagt wurde, stillen ist so viel mehr als nur Allergieschutz. Mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, nur wegen dem Allergieschutz zu stillen, für mich ist das einfach schön und für die Babies auch. Muttermilch ist die beste Nahrung für Babies. Da ändert auch ein Fläschchen Pre nichts dran. Es gibt ja auch Mütter, die Zwiemlichernährung machen. Was würde denn der Kia Deiner Freundin dazu sagen? Das wäre dann ja Unsinn hoch drei.

Und was mir grade noch so eingefallen ist: Die Zwillinge werden jetzt schon über acht Monate gestillt (fast voll), sie waren erst einmal wirklich verschnupft, ansonsten noch nie krank. Ich denke, das liegt schon auch mit am Stillen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ich werde meine Freundin gleich Anrufen und sie damit trösten!

Ich glaube Ihre Ausage "umsonst" gestillt zu haben, hat sie nur Überspitzt formuliert, da es ihr ja sehr um die Neurodermitis gegangen ist.

Natürlich ist stillen auch schön. Wärmend, Innig und Liebevoll.

Mir ging es aber jetzt in meiner Frage nur um den Allergieschutz.

Selbstverständich wird sie weiterstillen! Am besten sollte sie den KA wechseln.

Danke an Alle
  • milchbartmilchbart

2,721

Und Marek wurde 6 Monate voll gestillt und hat dennoch Neurodermitis...
    Das hält mich aber nicht davon ab, Lina so lange wie möglich voll zu stillen, aus den bereits genannten Gründen. Zudem ist Stillen einfach praktisch!
    KiÄ wissen über Ernährung einfach nicht BEscheid, oder eben eher selten.
    Grüße Milchbart
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum