Hallo,
Paul geht in eine Kindertagesstätte vom Studentenwerk und die beziehen das Mittagessen von unserer Mensa. Das war bis jetzt noch kein großes Thema für mich, denn er bekam mittags noch Gläschen mit (im ersten Lebensjahr). Jetzt ist er bald ein Jahr alt (im Mai) und probiert auch schonmal Brot und Nudeln etc. zuhause und auch dort in der Kita.
Die Kita wurde erst im Dezember eröffnet und gestern hatten wir einen ersten Elternstammtisch, dabei kam auch das Essen zur Sprache. Einigen Eltern, die zuhause bewusst mit der Ernährung umgehen ist aufgefallen, das die Mensa anscheinend einfach das ganz normal gewürzte Essen an die Kita weitergibt. Ich hatte dort auch mal Suppe mitgegessen und die schien sogar mir als Erwachsenem sehr salzig (schmeckte nach Brühepulver bähhh).
Die Erzieher können zwar auswählen, was sie kommen lassen, aber nur aus dem bestehenden Speiseplan. So gab es z.b schon Kartoffelwedges (fritiert), vegetarische Taschen (fritiert). Abgesehen von dem Fritierten ist das Essen sehr deftig und fettig, was auch schon die Erzieher bemerkt haben.
Die Kinde sind alle unter 3 Jahren.
Jetzt wissen wir nicht so recht was wir als Eltern tun sollen, schließlich zahlen wir Essensgeld und die Mensa ist ein Dienstleister, da können wir doch eigentlich erwarten, das die für die Kinder weniger würzen, oder nicht?
Eine Mutter meinte wir sollten uns nicht so anstellen, irgendwann würden die Kinder das eh alles essen. Und außerdem wäre es in so einer Großküche garnicht möglich 10 Essen anders als die anderen Mahlzeiten zu machen.
Was tun?
Wenn Paul jetzt langsam anfängt mitzuessen betrifft es mich auch, und ich will nicht die Ökotante sein deren Kind extra was von zu hause mitbekommt. Außerdem finde ich alle Kinder haben dort ein Recht auf eine ausgewogene, Kindgerechte (das ganz besonders) Ernährung.
Außerdem wird da ein Eintopf z.B. nur mit Überaschungseintopf bezeichnet und wir wissen garnicht, was drin ist.
Habt ihr Tipps? Wir wollen irgendwie den Küchnechef ansprechen und ihn überzeugen, ode rim Notfall das Essen von wo anders bekommen.
Annika
Kommentare
1,768
2,857
7,740
Wenn ich dran denke, was bei uns in der Mensa angeboten wird - BÄH!!! :oops: Die armen Kinder ...
1,768
Eben, genau so sieht es aus. Noch nicht ganz gar gekochtes Hähnchen mit einer total versalzenen Soße auf Wasser-Kartoffelpüree z.B... Und wenn ich dann lese "fettig" und "zu würzig", dann sind die Erinnerungen gleich wieder da. Da habe ich immer lieber mehr ausgegeben und bin ins "Cafe" nebenan gegangen. Die haben besseres Essen angeboten. Aber kindgerecht ist trotzdem was anderes. Und ich möchte nicht wissen, wie schnell die Kinder sich beim Mensa-Essen den Magen verderben können. :sad: