Esssen in der Kita

annineianninei

256

bearbeitet 30. 03. 2007, 06:07 in Ernährung
Hallo,
Paul geht in eine Kindertagesstätte vom Studentenwerk und die beziehen das Mittagessen von unserer Mensa. Das war bis jetzt noch kein großes Thema für mich, denn er bekam mittags noch Gläschen mit (im ersten Lebensjahr). Jetzt ist er bald ein Jahr alt (im Mai) und probiert auch schonmal Brot und Nudeln etc. zuhause und auch dort in der Kita.
Die Kita wurde erst im Dezember eröffnet und gestern hatten wir einen ersten Elternstammtisch, dabei kam auch das Essen zur Sprache. Einigen Eltern, die zuhause bewusst mit der Ernährung umgehen ist aufgefallen, das die Mensa anscheinend einfach das ganz normal gewürzte Essen an die Kita weitergibt. Ich hatte dort auch mal Suppe mitgegessen und die schien sogar mir als Erwachsenem sehr salzig (schmeckte nach Brühepulver bähhh).
Die Erzieher können zwar auswählen, was sie kommen lassen, aber nur aus dem bestehenden Speiseplan. So gab es z.b schon Kartoffelwedges (fritiert), vegetarische Taschen (fritiert). Abgesehen von dem Fritierten ist das Essen sehr deftig und fettig, was auch schon die Erzieher bemerkt haben.
Die Kinde sind alle unter 3 Jahren.
Jetzt wissen wir nicht so recht was wir als Eltern tun sollen, schließlich zahlen wir Essensgeld und die Mensa ist ein Dienstleister, da können wir doch eigentlich erwarten, das die für die Kinder weniger würzen, oder nicht?
Eine Mutter meinte wir sollten uns nicht so anstellen, irgendwann würden die Kinder das eh alles essen. Und außerdem wäre es in so einer Großküche garnicht möglich 10 Essen anders als die anderen Mahlzeiten zu machen.
Was tun?
Wenn Paul jetzt langsam anfängt mitzuessen betrifft es mich auch, und ich will nicht die Ökotante sein deren Kind extra was von zu hause mitbekommt. Außerdem finde ich alle Kinder haben dort ein Recht auf eine ausgewogene, Kindgerechte (das ganz besonders) Ernährung.
Außerdem wird da ein Eintopf z.B. nur mit Überaschungseintopf bezeichnet und wir wissen garnicht, was drin ist.

Habt ihr Tipps? Wir wollen irgendwie den Küchnechef ansprechen und ihn überzeugen, ode rim Notfall das Essen von wo anders bekommen.

Annika

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde das geht nun wirklich nicht. Entweder der Küchenchef der Mensa kocht für die Kita kindgerecht, oder das Essen wird eben nicht mehr über die Mensa bezogen. So einfach ist das. Das Mensa-Essen ist schließlich für Erwachsene ausgerichtet und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da nicht unbedingt immer was tolles bei raus kommt. Manchmal ist das Essen sogar richtig schlecht, weil es nicht durchgegart ober verwürzt ist etc. Ist aber natürlich auch von Mensa zu Mensa (bzw. Küchenchef zu Küchenchef) unterschiedlich. Als Alternative könnte sich die Kita auch über die Caritas etc. beliefern lassen. Da müsst Ihr Euch nur ein wenig umschauen / -hören. Preislich dürfte der Unterschied nicht so hoch sein.
  • HjördisHjördis

2,857

Gibts nich ne andere KiTa in der Nähe, die für euch mitkochen kann? Meist sind es die Elterninitiativen, die sehr gesundes Essen zu humanen Preisen anbieten, meist auch selbstgekocht und vegetarisch!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Du schreibst ja, dass andere Eltern das auch schon bemerkt haben, dass das Essen nicht gut ist für die Kinder - ich würde das beim nächsten Elternabend ansprechen, und dann mit dem Küchenchef sprechen ... vermutlich wird es der Mensa nicht möglich sein, gesondert für die Kinder zu kochen, so dass ich als nächstes dann als Eltern geschlossen an den Kostenträger rantreten würde, mit der Bitte, das Essen von woanders zu beziehen, da die Mensa kein kindgerechtes Essen leisten kann.

Wenn ich dran denke, was bei uns in der Mensa angeboten wird - BÄH!!! :oops: Die armen Kinder ...
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Snoopy82 schrieb:
    Wenn ich dran denke, was bei uns in der Mensa angeboten wird - BÄH!!! :oops: Die armen Kinder ...

Eben, genau so sieht es aus. Noch nicht ganz gar gekochtes Hähnchen mit einer total versalzenen Soße auf Wasser-Kartoffelpüree z.B... Und wenn ich dann lese "fettig" und "zu würzig", dann sind die Erinnerungen gleich wieder da. Da habe ich immer lieber mehr ausgegeben und bin ins "Cafe" nebenan gegangen. Die haben besseres Essen angeboten. Aber kindgerecht ist trotzdem was anderes. Und ich möchte nicht wissen, wie schnell die Kinder sich beim Mensa-Essen den Magen verderben können. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum