Mein 14 Monate alte Sohn schläft nicht durch :(

PausePause

5

bearbeitet 31. 03. 2007, 09:51 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mein Sohn ist 14 Monate alt
und hat noch keine Nacht in sein Leben durchgeschlafen. :sad:
Und ich auch über 420 Nächte habe nicht richtig geschlafen...
Abends geht er ohne Probleme ins Bett,
aber dann Nachts weint und nur ich kann ihm beruhigen...
Er hat keine Schmerzen er will nur meine Nahe...
Mein Mann sagt das ist mein falsche Erziehung,
und ich soll ihm eine Woche schreien lassen
so wird er lernen durchschlafen
aber ich habe keine Kraft im schreien lassen...

bitte was soll ich tun??

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jedenfalls nicht schreien lassen ;-) Viele Kinder schlafen in dem alter noch nicht durch, das ist ganz normal. Nur erzählt einen das Umfeld meist etwas anderes. Hast du denn die Möglichkeit, tagsüber etwas schlaf nachzu holen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann dir auch nur sagen, dass das völlig normal ist. Mein Sohn hat mit ca. 21 Monaten das erste mal durchgeschlafen. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und schläft immer mal wieder ein paar Nächte durch und dann ruft er wieder nach dem Papa, der muss sich zu ihm legen.

Das hat nichts mit Erziehung zu tun, die Kinder lernen ganz von alleine durchzuschlafen, bzw ohne unsere Hilfe wieder einzuschlafen wenn sie wach gewordne sind. Bei manchen dauert es länger als bei anderen. Aber die Mehrheit der Kleinkinder schläft nicht durch!

Ich habe übrigens seit drei Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen ;-)
  • PausePause

5

Caro2310 schrieb:
    Hast du denn die Möglichkeit, tagsüber etwas schlaf nachzu holen?

ja danke :) ich bin auch schon gewohnt....
    es ist auch keine Problem für mich ...aber für mein Mann!

Wie soll ich mein Mann überzeugen d
    as unsere Kleine wird allein lernen durchzuschlafen?
    Und das wir ihm sollen nicht schreien lassen ??

Gibt es vielecht welche Artikel im Netz
    wo steht das mann soll kleine kinder nicht schreien lassen?
    Das die allein lernen durchschlafen?? :sad:
  • EowynEowyn

27,156

es gibt dazu hier jede Menge Erfahrungsberichte. Zum Beispiel hier meiner:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

Hier noch etwas auch zum Schlafverhalten:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

Und dann kann ich dir noch das Buch "Schlafen und wachen" von William Sears empfehlen.

es geht hier wirklich dauernd um das Thema:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 025#434025
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

unser kleiner fuzzi ist jetzt 18 monate alt und wir haben uns wie folgt arrangiert:

auf der bettseite meines mannes wurde von uns ein gitter angebracht. einer von uns beiden schläft im wohnzimmer (derjenige, der den schlaf dringend braucht), wenn tobi nachts quäkt, holt ihn der schlafzimmerschläfer zu sich ins bett, wo tobi dann friedlich und mit viel platz in eigener betthälfte weiterschläft. seit wir das so handhaben, schläft er immer häufiger in seinem bett durch!!!! mittlerweile schon 3-4x pro woche!!! vorher war es zu dritt immer ein arges gedrängel und keiner konnte richtig schlafen.

wir hoffen, das es so weitergeht und wir unser bett mal wieder für uns haben ;-)
  • anna-marianna-mari

146

bei uns ist es auch so. meine tochter hat noch nie durchgeschlafen. schon 5-6 stunden am stück, aber sie wird auch jetzt noch zwischen 1 und 4 mal wach.
    am anfang hatte ich auch eine andere erwartungshaltung. ich habe mich aber daran gewöhnt. sie verarbeitet nachts das tagesgeschehen. ich hole sie nach dem ersten mal zu mir, weil ich keine lust habe immer aufzustehen. so habe ich das auch gut durchgehalten.

mein partner hat auch ein problem damit. er würde sie auch schreien lassen. nicht stundenlang, aber weitaus länger als ich. er würde sie auch aus prinzip in ihrem bett liegen lassen.

ich habe mich im endeffekt durchgesetzt. er schläft aber auch öfter im zimmer seiner tochter, wenn sie nicht da ist.
    auch bei uns ist es sehr eng.;-)

du hast halt die wahl, wenn du es ihm nicht verständlich machen kannst, mußt du dich in dieser hinsicht entweder für dein kind und dich oder deinen partner entscheiden.

ich habe mich für letzteres entschieden, da mein partner schon erwachsen ist und mein kind noch lange nicht. ein erwachsener sollte eher damit leben können, wenn seine nachtruhe gestört wird, als ein baby oder kind mit mangelnder nähe. und das erst recht, wenn sich primär die mutter kümmert.
    ist halt meine subjektive meinung und zum glück hat mich mein partner deswegen auch nicht verlassen.;-) wäre auch komisch, wenn er sagen würde <<..du ich trenne mich jetzt, weil du das kind nachts nicht schreien lässt und ich nicht durch schlafen kann..>>.

apropos. ihr schlafverhalten hat sich aber absolut mit der zeit verbessert. sie schläft viel schneller ein als früher und wird immer weniger wach.

viele grüße und kraft.

mari
  • DawnDawn

3,183

Hier noch ein Erfahrungsbericht:

Jonah schläft inzwischen (seit etwa 3 Monaten) in der Regel von 20 bis ca. 6 Uhr durch. Jetzt kamen grade Zähne, da kam er wieder einmal in der der Nacht. Aber das Durchschlafen kam definitiv ganz von alleine!
  • pebblespebbles

1,660

Leonie ist 22 Monate und hat auch noch nie durchgeschlafen. Unsere Lösung: sie wacht gegen 23.30 auf, "wandert" von ihrem Bett in unser Bett und schläft da bis zu Morgen. Finden wir nicht optimal aber auch nicht schlimm.
    Was ich damit sagen will: mach das, womit du dich am wohlsten fühlst, das ist bestimmt auch das Beste für deine Maus.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • PausePause

5

Danke für Eure Antworten :)

anna-mari wie alt ist deine Tochter?
    wir haben ja dasselbe Problem....
    ich habe mir alles augedruckt und gebe mein Mann zum lesen...
    hoffentlich gibt er endlich nach...

ehh...Männer ;)
  • anna-marianna-mari

146

hallo :grin:

meine tochter heißt lilly und ist jetzt 25 monate alt. kann also mit dem durchschlafen noch etwas dauern. muß aber nicht. meine ist sehr lebhaft und verarbeitet sehr viel im schlaf. bis so 5 uhr klappt es auch schon ganz gut und dann wird sie unruhig, jetzt mit der zeitumstellung noch mehr.

viele grüße.

mari
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mir ist noch was eingefallen: gib deinem mann mal zu bedenken, seit wann kinder überhaupt aus dem schlafzimmer der eltern ausquartiert werden - das ist ne ziemlich neuzeitliche "erfindung" und wie man sieht, ist diese neue erfahrung noch längst nicht in allen genen angekommen. ;-)

ja, das waren noch zeiten, als die ganze familie plus haustieren plus gesinde in einem raum gepennt hat :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum