Hoffe, dass ich hier Ratschläge für mein Problem bekomme - im Gegensatz zu vielen anderen, die wirklich körperliche Beschwerden haben komm ich mir zwar was albern vor aber mich belastet es halt schon:
Bin jetzt in der 6 SS und furchtbar schlecht drauf. Nun hatte ich gestern auch noch einen schlimmen Migräneanfall - seit einem Jahr wieder der erste....das hat mir den Rest gegeben.
Aber eigentlich ist alles prima:
Der Kindsvater will das Baby,
wir sind finanziell gut abgesichert,
im Haus ist genug Platz,
sorgende Großeltern stehen bereit, alle freuen sich
Aber mir ist einfach nur zum heulen. Natürlich freue ich mich auch auf das Kind aber ich fühle mich mit der Schwangerschaft irgendwie überfordert. Solang ich mich halbwegs ablenke geht´s aber sonst bin ich nur ein Nervenbündel.
Woher kommt das nur? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wird das "von allein" besser? Kann ich irgendwas dagegen tun?
Kommentare
57
du sprichst mir aus der seele mir ging es genauso am anfang der ss. da brauchte nur mal was runterfallen und ich bin total ausgeflippt. hab ständig meinen mann angemeckert und nur rumgeheult, manchmal sogar grundlos.
so um die 12. ssw wurde das bei mir besser. ich weiß auch nicht, warum, ich wachte einfach mit einer positiveren grundstimmung auf. und die zweifel/ gefühle der überforderung kommen auch heute (22. ssw) noch manchmal, aber das hat wohl jede schwangere.
ich kann dir leider nicht helfen. du musst da leider durch. ablenkung ist das einzige, was man tun kann. ich dachte abends nach der arbeit manchmal, ich schaffe mein ganzes leben nicht mehr, mir wurde schon ein brot schmieren zu viel.
wünsche dir ganz viel kraft, das geht ganz sicher vorüber :fun52:
ganz liebe grüße
1,641
Ich hatte auch recht heftige Phasen zwischendrin.
Holt euch mal den SS-Tee.
Der geht meiner Meinung nach auch ein bisschen auf die Psyche. Mir hilft es jedenfalls.
Und: Falls ihr noch nicht habt, sucht euch eine Hebamme, mit der ihr reden könnt.
In eine, persönlichen Gespräch finden sich oftmals viele Tipps und Lösungen!
Weiterhin: alles Gute!!!
57
aber wie gesagt, mir gehts besser, das war nur im ersten drittel so schlimm.
514
bin auch grade in der 9. Woche schwanger und kenne diese Gefühlsschwankungen. Eigentlich sollte man sich freuen, aber es kommen doch so Ängste durch, ob man das alles schafft usw. Die Umgebung freut sich so, dass man sich gar nicht traut, etwas negatives zu sagen. Ich könnte manchmal von einer Minute auf die andere zu heulen anfangen.
Mein Mittel dagegen: Laufen oder spazieren gehen und mir was Schönes zum Essen gönnen, in die Badewanne gehen, mir was Gutes tun. Meine Erfahrung: Es wird am dem Moment besser, indem du dein Baby das erste Mal spürst.
Wegen der Migräne: 1. Man kann mit Akkupunktur gut was dagegen tun. Frag mal deine Hebamme.
2. Ich hatte in den ersten 12. Wochen der 1. Schwangerschaft jede Woche einen Anfall. ABER: Dann war es weg! Und ist es bis heute (10 Monate nach der Geburt) geblieben. Bei meiner Freundin war es genauso.
Alles Liebe
roblchen
3,047
164
Akupunktur hab ich heute auch bekommen von meiner FA. Hatte schon das Gefühl, das hilft.
Ansonsten werd ich einfach auch noch versuchen, mich mehr abzulenken.
Hab mir im Wohnzimmer einen schönen Platz gemacht zum liegen,. lesen und aus dem Fenstergucken. :fantasy05: Da ist es schon mal sehr angenehm und auch die verbliebenen Kopfschmerzen und die Übelkeit sind auszuhalten.
Aber ich bin ja auch voll berufstätig (erstes Kind...) und da muss ich mir echt einen Konzentrations- und Motivationstrick überlegen....
@roblchen Du machts mir ja Mut - jede Woche einen Anfalll..... :???: ;-) Na danke! Für mich war´s halt auch so ärgerlich weil ich diesbezüglich jetzt nach einer Bioresonanz und Weizendiät anfallsfrei war. Aber dann wart ich mal, dass das auch wieder so wird....
@Lilalina Vielleicht hätten wir uns zusammen tun sollen. Brot schmieren ist was, das krieg ich bisher noch hin !! ;-) Aber ich weiss ja was du meinst und du hast mich echt aufgebaut durch den positiven Trend, den´s dann bei dir gab. Danke!
Daniela
514
ich wollte dir mit meiner Erfahrung mit der Migräne eigentlich sagen, dass es bei mir in der Schwangerschaft nur ganz am Anfang schlimm war und dann für über 1,5 Jahre weggegangen ist. Tut mir leid, wenn das eher schlimm geklungen hat als gut. Sorry!
roblchen
164
Das war doch nicht bös gemeint von mir! :oops:
Hab das schon als gut gemeint aufgefasst.
Hab mir mittlerweile auch überlegt, ob ich Migräne bekommen hab weil ich im Moment meine strake Pollenallergie nicht behandele...hab da früher schon mal Zusammenhänge vermutet. Werd mich in diese Richtung jetzt mal kümmern.
38,644
1,742
ich habe auch ganz häufig Migräne! :sad: Schon seit Jahren und mit Aura (Sehstörungen, Schwindel, taube Finger, etc.). Leider auch jetzt weiterhin (SSW 12+2). Letzte Woche war bei mir ganz schlimm, seit dem WE ists wieder besser.
Und obwohl es bei uns ein absolutes Wunschbaby ist (Eisprung berechnet und "erwischt" ;-)) hatte ich in den ersten Wochen auch mächtige Zweifel und häufig geweint. Dazu kam dass mein Freund das nicht versteht, da ich es mir doch so gewünscht hatte. Er dachte ich würde die Schwangerschaft plötzlich bereuen, oder so und hat mir deshalb auch noch Vorwürfe gemacht. Gespräche mit Aussenstehenden (Bekannten, Familie, Hebamme) haben bei mir alles noch schlimmer gemacht, da ich nur Bevormundungen, unbrauchbare Ratschläge und Risikogespräche aufgezwungen bekommen habe. Jetzt habe ich alle Kontakte auf Eis gelegt, mit meinem Freund spreche ich detailliert über meine Gedanken wenn es mir schlecht geht (und siehe da, jetzt versteht er es), und er hat mir sehr geholfen indem er sagte dass unser Baby keine öffentliche Angelegenheit ist. Warum soll ich den Entbindungsort oder die Wickelmethode mit Aussenstehenden diskutieren?
Ups, das war jetzt etwas lang. :???: Aber ich wollte nur sagen, ich kenne auch zwiespältige Gefühle obwohl eigentlich alles gut läuft. Und laut Shila Kitzinger ist das völlig o.k.!
Alles Gute weiterhin!
LG, Saguna
164
Na, weil ich das Aerius - welches ich bisher genommen habe - nicht mehr nehmen darf. Hab hier ja schon was zu Allergie gefunden (auch Tipps von dieser Embryonaltoxikologie) und werd jetzt morgen mal meine Frauenärztin dazu befragen. Einfach was nehmen (z.B. Lorano) ohne es mit ihr zu besprechen wollte ich nicht...Und irgendwie bin ich jedes Jahr so optimistisch und denke, dass der Kelch an mir vorüber geht. Deshalb hab ich mich noch nicht gekümmert.
@Saguna
Mh, du Arme, da bist du ja auch eine Leidensgenossin. Was machst du denn gegen die Migräne?
Ansonsten hab ich selber auch gemerkt, dass es sinnvoller ist, nicht soviel im bekannten/Kollegenkreis darüber zu reden. Die wissen es doch alle besser und machen einem dann noch ein schlechtes Gewissen. Das hast du ja auch schon erkannt. Wer ist den Shila Kitzinger?
1,742
also ich sitze bzw. liege die Migräne immer aus und warte auf Besserung. Zusätzlich bin ich bei meiner Hausärztin in homöopathischer Behandlung. Wenn die Migräne erst mal da ist kann ich aber eh nichts machen. Ich versuche halt die Auslöser zu meiden. Klappt bisher aber noch nicht so gut.
Sheila Kitzinger (hatte den Namen falsch geschrieben) ist eine Buch-Autorin und ich finde sie sehr gut!
Alles Gute weiterhin! Und wenig Migräne wünsch ich Dir! ;-)
LG, Saguna