Hallo - ich hoffe, ich finde hier jemanden, der sich damit auskennt:
Mein Mann und ich machen sehr gerne Musik und unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Ich dachte, vielleicht können wir sie demnächst mal zu unseren gemeinsamen Proben mitnehmen. Leider ist es für uns zu teuer, jedesmal einen Babysitter zu engagieren, außerdem glaube ich, dass Musik gut ist für Kinder. Aber ich weiß nicht, ob ihre Ohren vielleicht empfindlicher sind als Erwachsenenohren?!
Hat jemand damit Erfahrung?
Es handelt sich hauptsächlich um Percussion, also Schlagzeug, diverse Trommeln, Rasseln...
Ist das zu laut für ein Baby? Gibt es Ohrenstöpsel oder Ähnliches für Babies? Zeigt ein Baby von selbst seinen Unmut, wenn es ihm zu laut ist?
Bin dankbar für Tipps!!
Grüße Fatu
Kommentare
458
also, ich hab mal gelesen, dass Babys sowas wie einen kleinen Schalldämfer im Ohr haben, um nicht gleich nach der Geburt die volle Lautstärke ihrer Umwelt abzubekommen.. und sich das Gehör langsam auf "Realtone" umstellt. Wie schnell das passiert weiß ich leider nicht. Allerdings war auch ich öfter bei Bandproben dabei und kann nur sagen, dass Trommeln und Schlagzeug schon recht laut sind.. Evtl. könnt ihr bei Euren Proben mal austesten, wie laut erträglich erscheint.. aber volles Schlagzeug inkl. Trommelwirbel würd ich glaub ich lassen..
Vielleicht kennt sich damit noch jemand besser aus..
Liebe Grüße
Kati
3,647
Wenn ich bedenke, das man nichtmal die Spieluhr ins Bett legen sollte und so einiges an Musikspielzeug arg in Kritik geraten ist, weil zu laut, denke ich das ein Baby im Proberaum nichts zu suchen hat. Kleiner Raum mit lauten Instrumenten... Ich denke da sollte ein anderer Weg gefunden werden.
Gruß Feli
7,740
Nicht stundenlang und auch nicht jede Woche ... aber ab und zu schon! Ich denke, so lange es sich in Maßen hält, kann ich das vertreten ... sie hat riesigen Spaß dort (war schließlich schon im Bauch regelmäßig dabei) und liebt es, bei ihrem Oma auf dem Schoß zu sitzen, und die große Trommel zu spielen :biggrin:
7,740
bei ihrem Opa meinte ich natürlich :roll: (ich vermisse den EDIT!!!)
165
Wenn ich im Reitstall bin, mache ich das mit Jan immer dann, wenn er seinen Mittagsschlaf hält. Er ist dann im KiWa an einem geschützten Ort oder im Maxi Cosi im Auto und schläft, während ich putze bzw auf dem Reitplatz bin...
Gruss, Susi