Unterschied Allergie, Erkältung, Zahnen

JanineVJanineV

85

bearbeitet 29. 03. 2007, 16:00 in Kranke Kinder
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir hier auch noch mal weiterhelfen.
Nun hat Alvi (11 Monate) seit Januar einen ziemlichen "Schnupfen", eine Bronchitis war zwischendurch auch mal mit dabei, aber hauptsächlich beläuft es sich auf eine stark laufende Nase und eiternde Augen.

Beim KiA war ich damit nun schon häufiger und das einzige, was er verschreibt, ist Otriven :mad: Wenn es nach ihm ginge, hätte ich also nun fast drei Monate Nasentropfen geben sollen und sonst nix. Bei den Augen wäre das auch keine Bindehautentzündung oder dergleichen, weil sie nicht gerötet sind, sondern nur laufen..
Nun zahnt der Kleine sehr stark und bekommt oben mehrere auf einmal, von daher ist es wohl wahrscheinlich, dass der Schnupfen darauf gründet.

Da mein Mann jedoch starker Allergiker ist, habe ich schon Bedenken, ob es eventuell doch damit zusammenhängen könnte. Wir waren z.B. vorgestern spazieren und am Abend davor habe ich die Katze erwischt, wie sie im Buggy schlief.. :???: Seit gestern ist es nun wieder ganz heftig mit den Symptomen - kann das eventuell damit zusammenhängen?
Ebenso ist mir aufgefallen, dass er ja seit Januar robben kann und somit sehr viel auf dem Boden ist, also ständig in Kontakt mit Tierhaaren, vorher war er immer gesund - oder ist das eher Zufall?
Woran kann man nun tatsächlich erkennen, ob es eine Allergie ist oder ein schlichter Schnupfen? Gibt es reale Unterschiede?
Da ich ebenfalls sehr lange erkältet bin, stecken wir uns eventuell auch nur immer gegenseitig an? Das Ganze ist so anstrengend und ich wäre wirklich froh, wenn nun auch mal eine "gesunde Zeit" kommen würde - von daher gehe ich alle Eventualitäten durch :oops:

Für einen Ratschlag wäre ich wirklich dankbar.
Lieben Gruß,
Janine

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm schwierig.

Was machst du denn mit dem Auge? Hast du mal Euphrasia Augentropfen versucht? das sind homöophatische Augentropfen.

Ob es die Katze ist kannst du mal austesten...schau doch mal ob es schlimmer wird wenn er in der Nähe der Katze ist.
  • JanineVJanineV

85

Hallo Anja,

von Zeit zu Zeit geht die Katze mal zu ihm hin, wenn er auf dem Boden ist und reibt ihren Kopf an seinem.
    In dem Moment niest er nicht oder dergleichen, was man nun als Laie sofort als Allergieanzeichen deuten würde. Die jetzigen Symptome z.B. wurden ja auch erst nachts wieder heftig, lange nachdem er schon wieder aus dem haarigen Buggy draussen war.
    Ich hab keine Ahnung.
    Mir wäre es lieber, ganz klar sagen zu können, aha - da fehlt der Husten, also kann es definitiv keine Allergie sein.. (oder so..)
    Zumal es ja theoretisch auch nicht nur die Katze sein könnte, sondern vielleicht auch Gräser oder Hausstaub, mein Mann ist eigentlich gegen alles allergisch und eigentlich hatte ich gehofft, dass er diesen Teil der Gene bei sich behält...

Was mich halt stutzig macht, sind die laufenden Augen und die Dauer des Ganzen. Diese Euphrasiatropfen habe ich im Shop gesehen und werde sie mal ausprobieren. Gibt es sonst noch etwas, dass ich versuchen könnte? Die Otriven habe ich verbannt und nehme derzeit nur noch Tetrisal. Das ist aber, was die Wirksamkeit betrifft, irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei :???:

Viele Grüße,
    Janine
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ihr könnt nur einen Allergietest machen lassen..anders kann man das nicht rausbekommen.

Anonsten nur mit Hausmitteln rumwerkeln. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum