Huhu Ihr!
Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindsbewegungen. Ich bin in der 18 Woche schwanger und glaube ich hatte noch keine Kindsbewegungen. Mein Dok fragte schon in der 15 Woche ob ich welche hätte da man diese beim zweiten Kind schon eher spüren kann. Ich hatte zwar mal das Gefühl das Baby hätte sich gemeldet aber ich bin mir da ganz und gar nicht sicher und seit 2 Tagen hatte ich dieses Gefühl auch nicht mehr. Ist das schlimm??? Muss ich wirklich schon was spüren? Da meine SS ja nicht so toll angefangen hat (hatte ja mal das Thema mit der FG hier) habe ich natürlich totale Angst deswegen und warte sehnsüchtig auf irgendwelche Zeichen. Habe schon Angst das beim nächsten Arztbesuch das Baby einfach nicht mehr lebt oder sowas
Wie sind denn da Eure Meinungen?
Kommentare
633
Mein Erster heißt auch Finn und ich bin jetzt auch in der 18ten Woche! Und: ich warte sehnsüchtigst darauf, endlich die ersten Kindsbewegungen zu spüren. Ich mache mir zwar nicht direkt Sorgen (Finn habe ich erst in der 22ten SSW gespürt, hatte da eine VW-Plazenta) aber ungeduldig bin ich auf jeden Fall :oops:
Ich habe hier heute schon das Forum dazu durchsucht und kann nur sagen, dass das wirklich ganz unterschiedlich sein kann. Meine FA meinte vor 2 Wochen zu mir, dass ich mein Kind noch gar nicht spüren könnte, das würde noch mindestens 2 Wochen dauern. Auf der anderen Seite liest/hört man oft genug, dass viele Frauen in der 2ten SSW Ihre Kinder eher spüren.
Ich wünsche uns Beiden einfach eine Portion Geduld - und mach Dir bitte keine Sorgen, ist bestimmt alles in bester Ordnung!
Liebe Grüße!
8,312
Generell wird schon gesagt, dass die meisten Frauen das zweite Kind früher spüren, weil sie ja quasi schon wissen, wie sich das anfühlt. Die Realität sieht aber nicht selten anders aus.
Ich war auch beunruhigt, weil ich die Kleine in der zweiten Schwangerschaft SPÄTER gespürt habe, als Melli damals in der ersten - und da hatte ich sogar eine VW-Plazenta (nun Hinterwand).
Ich kann mich erinnern, dass ich dazu auch hier im Forum gelesen habe, dass es einigen Frauen so ging.
3,047
Also ist das ganz normal und ich habe keinen Grund mir Sorgen zu machen? Ich weiß noch das ich Finn erst sehr spät gespürt hatte ab da dann aber richtig und heftig. Irgendwie können einen die Ärzte aber auch verrückt machen finde ich und ich denke da dann ewig drüber nach.
Danke Euch, ich hoffe einfach mal das alles in Ordnung ist :knutsch01:
953
Krabbeltier:
Ich habe meinen kleinen sehr früh(14-15SSW :shock: , in der 16.Woche war ich mir schon sicher, dass das mein Kind ist) gespürt, obwohl es beim ersten Kind noch gar nicht so oft passiert. Meine FÄ hat mir am Anfang nicht geglaubt, aber nachdem sie ihn auf dem US sehr stark strampeln gesehen hat, hat sie mir gesagt: Ich glaube Ihnen!!!!
Wie es dann beim zweiten Kind sein wird, weiß natürlich niemand. Es muss nicht sein, dass man es früher spürt als bei dem ersten. Das hängt von der Lage und von dem Temperament des Kindes ab ;-)
an alle:
Seit der 18SSW sind ie Bewegungen von oben sichtbar und spürbar. Wenn ich meine Hand auf den Bauch lege, spüre ich fast immer meinen Schatz. Er tritt mal stärker mal schwächer. Aber wenn mein Mann seine (große) Hand drauf legt, dann wird das Baby auf ein mal ruhig und tritt gar nicht. Als ob er sich von meinem Mann verstecken würde :shock: . Mein Mann hat es bis jetzt nur 2 mal gespürt und ein paar mal Bauchbewegeungen gesehen. Aber ich spüre es fast dauerend. Habt ihr Ideen, warum der Kleine sich so verhält??? Mein Mann wollte, dass ich es unbedingt im Forum frage. Er ist ein wenig entäuscht, weil er seinen Sohn so selten spürt.
Kann das Kind schon erkennen, wessen Hand auf dem Bauch liegt? Oder habe ich einfach nur Glück und mein Mann hat immer Pech? :biggrin:
Danke für Eure Meinungen!!!!
Alina
436
436
8,312
nein, sie meint, dass BEI IHR die Bewegungen ab der 18. SSW von außen spür- und sichtbar waren. ;-)
953
633
Bei Finn hatte ich auch das Gefühl, dass jedes Mal wenn ich meinem Mann gesagt hab, er soll die Hand auf meinen Bauch tun, er einfach aufgehört hat zu strampeln - so als wollte er den Papa ärgern :biggrin:
Ich glaube aber eher, dass das ein Zufall ist....Hat aber ein paar Anläufe gebraucht, bis der Papa dann auch das Vergnügen hatte.
Sichtbar wurden die Tritte erst sehr viel später - ich glaube um die 33te Woche rum. Finn war eh nicht so wild mit Beulen treten.
3,047
633
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald soweit ist!!
239
also ich merke meinen Zwerg seit der 17 Woche....
Ich denke eher das die Zwerge genau merken ob die Mama die Hand auf dem bauch hat oder jemand anderer, in dem Falle der Papa.. bis jetzt hatte mein Mann auch nur 1 mal glück und hat was gemerkt. sonst hört der Zwerg nämlich immer auf und ist ganz ruhig, wenn papa mal fühlen will...
376
Aber Sorgen mache ich mir jetzt keine, denn wenn auch unregelmäßig, so merke ich immer wieder dass er da ist.
129
3,047
Hoffe so das alles gut ist mit dem Zwerg.
633
3,047
45
lg Jasmin
21.SSW (Junge)
3,047
45
lg Jasmin
21.SSW (Junge)
436
Es ist meine zweite ss und trotzdem mach ich mir solche Gedanken :roll: