Kindsbewegungen

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 17. 04. 2007, 15:19 in Schwangerschaft
Huhu Ihr!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindsbewegungen. Ich bin in der 18 Woche schwanger und glaube ich hatte noch keine Kindsbewegungen. Mein Dok fragte schon in der 15 Woche ob ich welche hätte da man diese beim zweiten Kind schon eher spüren kann. Ich hatte zwar mal das Gefühl das Baby hätte sich gemeldet aber ich bin mir da ganz und gar nicht sicher und seit 2 Tagen hatte ich dieses Gefühl auch nicht mehr. Ist das schlimm??? Muss ich wirklich schon was spüren? Da meine SS ja nicht so toll angefangen hat (hatte ja mal das Thema mit der FG hier) habe ich natürlich totale Angst deswegen und warte sehnsüchtig auf irgendwelche Zeichen. Habe schon Angst das beim nächsten Arztbesuch das Baby einfach nicht mehr lebt oder sowas :cry:

Wie sind denn da Eure Meinungen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!

Mein Erster heißt auch Finn und ich bin jetzt auch in der 18ten Woche! Und: ich warte sehnsüchtigst darauf, endlich die ersten Kindsbewegungen zu spüren. Ich mache mir zwar nicht direkt Sorgen (Finn habe ich erst in der 22ten SSW gespürt, hatte da eine VW-Plazenta) aber ungeduldig bin ich auf jeden Fall :oops:
    Ich habe hier heute schon das Forum dazu durchsucht und kann nur sagen, dass das wirklich ganz unterschiedlich sein kann. Meine FA meinte vor 2 Wochen zu mir, dass ich mein Kind noch gar nicht spüren könnte, das würde noch mindestens 2 Wochen dauern. Auf der anderen Seite liest/hört man oft genug, dass viele Frauen in der 2ten SSW Ihre Kinder eher spüren.

Ich wünsche uns Beiden einfach eine Portion Geduld - und mach Dir bitte keine Sorgen, ist bestimmt alles in bester Ordnung!

Liebe Grüße!
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ganz unterschiedlich.
    Generell wird schon gesagt, dass die meisten Frauen das zweite Kind früher spüren, weil sie ja quasi schon wissen, wie sich das anfühlt. Die Realität sieht aber nicht selten anders aus.
    Ich war auch beunruhigt, weil ich die Kleine in der zweiten Schwangerschaft SPÄTER gespürt habe, als Melli damals in der ersten - und da hatte ich sogar eine VW-Plazenta (nun Hinterwand).
    Ich kann mich erinnern, dass ich dazu auch hier im Forum gelesen habe, dass es einigen Frauen so ging.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das ist ja ein Zufall das dein erster Sohn auch Finn heißt und wir gleichzeitig wieder schwanger sind. Müssen wir uns nur noch mit dem zweiten Namen absprechen ;-)

Also ist das ganz normal und ich habe keinen Grund mir Sorgen zu machen? Ich weiß noch das ich Finn erst sehr spät gespürt hatte ab da dann aber richtig und heftig. Irgendwie können einen die Ärzte aber auch verrückt machen finde ich und ich denke da dann ewig drüber nach.

Danke Euch, ich hoffe einfach mal das alles in Ordnung ist :knutsch01:
  • alina.malina.m

953

Ich schließe mich hier einfach an.

Krabbeltier:
    Ich habe meinen kleinen sehr früh(14-15SSW :shock: , in der 16.Woche war ich mir schon sicher, dass das mein Kind ist) gespürt, obwohl es beim ersten Kind noch gar nicht so oft passiert. Meine FÄ hat mir am Anfang nicht geglaubt, aber nachdem sie ihn auf dem US sehr stark strampeln gesehen hat, hat sie mir gesagt: Ich glaube Ihnen!!!!
    Wie es dann beim zweiten Kind sein wird, weiß natürlich niemand. Es muss nicht sein, dass man es früher spürt als bei dem ersten. Das hängt von der Lage und von dem Temperament des Kindes ab ;-)

an alle:
    Seit der 18SSW sind ie Bewegungen von oben sichtbar und spürbar. Wenn ich meine Hand auf den Bauch lege, spüre ich fast immer meinen Schatz. Er tritt mal stärker mal schwächer. Aber wenn mein Mann seine (große) Hand drauf legt, dann wird das Baby auf ein mal ruhig und tritt gar nicht. Als ob er sich von meinem Mann verstecken würde :shock: . Mein Mann hat es bis jetzt nur 2 mal gespürt und ein paar mal Bauchbewegeungen gesehen. Aber ich spüre es fast dauerend. Habt ihr Ideen, warum der Kleine sich so verhält??? Mein Mann wollte, dass ich es unbedingt im Forum frage. Er ist ein wenig entäuscht, weil er seinen Sohn so selten spürt.

Kann das Kind schon erkennen, wessen Hand auf dem Bauch liegt? Oder habe ich einfach nur Glück und mein Mann hat immer Pech? :biggrin:

Danke für Eure Meinungen!!!!

Alina
    Also das mit der 18 Woche kann ich nicht so recht glauben. Meinen ersten Sohn habe ich sehr spät gespürt, weiß es nicht mehr genau denke aber erst ab der 25 Woche. Also das ist wirklich verschieden und es gibt da keine Richtwerte
    ach so du meinst das du dein Kind seit der 18 Woche spürst oder? Ich dachte du meinst das alle Frauen ihr Kind dann spüren müssten, hab ich wohl falsch verstanden sorry
  • supisupi

8,312

@Schneeflocke:
    nein, sie meint, dass BEI IHR die Bewegungen ab der 18. SSW von außen spür- und sichtbar waren. ;-)
  • alina.malina.m

953

Gespürt habe ich es zum ersten mal gegen ende der 14SSW. Gesehen habe ich es in der 18SSW.
    Ich fühle meine kleine Flocke seit heute morgen :bounce02:

Bei Finn hatte ich auch das Gefühl, dass jedes Mal wenn ich meinem Mann gesagt hab, er soll die Hand auf meinen Bauch tun, er einfach aufgehört hat zu strampeln - so als wollte er den Papa ärgern :biggrin:
    Ich glaube aber eher, dass das ein Zufall ist....Hat aber ein paar Anläufe gebraucht, bis der Papa dann auch das Vergnügen hatte.

Sichtbar wurden die Tritte erst sehr viel später - ich glaube um die 33te Woche rum. Finn war eh nicht so wild mit Beulen treten.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Hej ist ja super, freue mich für dich :grin: . Ich hatte gestern aucb das Gefühl ich würde das Kleine spüren aber wie gesagt kann ich das nicht genau sagen, komisch oder? Und das beim Zweiten Kind, habe keine Ahnung ob es Kindsbewegungen sind oder nicht. Langsam habe ich schon Angst weil ich kaum was spüre...menno :cry:
    Mach Dir keine Sorgen - ist bestimmt bald so weit! Ich fühle mein Kind so leicht, dass man es wirklich "übersehen (oder überfühlen??)" könnte. Nur wenn ich mich gerade darauf konzentriere und in dem Moment zufällig geboxt oder getreten werde, fällt es mir auf. Also eher abends, wenn ich im Bett liegt. Tagsüber gar nicht...ist einfach noch zu klein die Flocke!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald soweit ist!!
  • TabeaTabea

239

Hallöchen....

also ich merke meinen Zwerg seit der 17 Woche....

Ich denke eher das die Zwerge genau merken ob die Mama die Hand auf dem bauch hat oder jemand anderer, in dem Falle der Papa.. bis jetzt hatte mein Mann auch nur 1 mal glück und hat was gemerkt. sonst hört der Zwerg nämlich immer auf und ist ganz ruhig, wenn papa mal fühlen will...
  • TammyTammy

376

ich bin jetzt (ab morgen) in der 24. SSW, so richtig gemerkt habe ich ihn ab der 22. SSW, aber ich spüre ihn nicht ständig und nicht täglich. Mit der Hand konnte ich ihn noch gar nicht ertasten, da wird er immer ruhig oder tritt wo anders hin ...
    Aber Sorgen mache ich mir jetzt keine, denn wenn auch unregelmäßig, so merke ich immer wieder dass er da ist.
  • ClauClau

129

Ich habe meinen Mitbewohner ab der 17. Woche ca. gespürt und danach immer heftiger. Im Moment ist er wieder ruhiger geworden (23.SSW) nur ich denke das ist normal. Schließlich schlafen sie ja jetzt zwischen 16 - 20 Stunden.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Im Grunde genommen mache ich mir ja auch nur solche Sorgen weil ich am Anfang der SS eine starke Blutung hatte und alles nach einer FG aussah. Dann fragt der Arzt ob ich das Kind schon spüre und viele sagen das ist so in der zweiten ss das man das Kind eher spürt. Naja bei mir ist es aber nicht so und deswegen mach ich mir solche Gedanken...

Hoffe so das alles gut ist mit dem Zwerg.
    Wann hast Du denn den nächsten Termin beim FA? Geh lieber nochmal zwischendurch hin, bevor Du Dich völlig wahnsinnig machst!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also ich denke ich spüre das Kleine seit ein paar Tagen denn was sonst knallt immer in meine Blase rein? :biggrin: . Nur komisch das ich immernoch nicht zu 100% sagen würde das es wirklich das Bab ist. Man ich will es wohl nicht wahrhaben :roll:. Aber da ja sonst nie was in meine Blase geknallt ist muss es ja nun das Baby sein, ich gehe da jetzt einfach mal von aus, :bounce02:
    Ich habe in der 19. SSW mein Baby das erste mal gespürt. Seit dem spüre ich es jeden Tag.

lg Jasmin

21.SSW (Junge)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also jetzt wo ich sicher bin das ich Kindsbewegungen spüre kann ich sagen das es schon ab der 15 Woche spürbar war. Ich wollte es wohl einfach nicht richtig glauben :roll:
    Ich kann es auch noch nicht glauben, dass mein Baby im Bauch sich schon bewegt. Immer wenn ich ihm spüre, werde ich glücklich.

lg Jasmin

21.SSW (Junge)
    Ich habe auch mal eine Frage dazu. Ich bin in der 21 Woche und spüre das Kleine auch schon lange. Aber irgendwie spielt sich das Ganze nur so in der Gegend der Blase ab, ist das normal? Letztesmal lag das Baby mit den Beinen genau an der Blase aber ich spüre das ja schon einige Wochen nur da in der Gegend. Ist das normal oder müsste ich es nicht auch mal woanders spüren?

Es ist meine zweite ss und trotzdem mach ich mir solche Gedanken :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum